ebay Versteigerungen im Marktplatz?

  • mir würde es schon reichen, wenn man (viel) mehr Einträge auf der Startseite des Marktes sehen könnte.
    -> Gefühlt <- geht alles unter, dass auf Seite 3 ff steht, auch wenn es nur 48 Std lang online steht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ist jetzt natürlich leicht zu sagen.

    Wenn man nicht informiert ist, sollte man sich solche dummen Bemerkungen besser verkneifen.


    Die meisten hier müssten noch wissen, daß ich (und andere auch) Croobee von Anfang an eine Bruchlandung vorausgesagt hatte.
    Ich kann's aber leider nicht belegen, denn als ich gerade nach den damaligen Threads gesucht hatte, mußte ich feststellen, daß alle diesbezüglichen Threads gelöscht sind ... :whistling:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

    • Offizieller Beitrag

    mir würde es schon reichen, wenn man (viel) mehr Einträge auf der Startseite des Marktes sehen könnte.
    -> Gefühlt <- geht alles unter, dass auf Seite 3 ff steht, auch wenn es nur 48 Std lang online steht.

    Ich habe es von 20 auf 50 hochgesetzt.

  • Wenn man nicht informiert ist, sollte man sich solche dummen Bemerkungen besser verkneifen.

    Du magst das dumm nennen - ich bleib dabei, dass man hinterher immer genau weiß, ob ein Projekt erfolgreich war. Und ich bleib auch dabei, dass es gut und mutig ist, etwas zu versuchen, als vorher pessimistisch die Flinte ins Korn zu werfen.Aber ich hab von Spielen und dem Marktverhalten der Spieler natürlich auch nicht so einen reichen Erfahrungsschatz, wie andere hier.

  • Du magst das dumm nennen - ich bleib dabei, dass man hinterher immer genau weiß, ob ein Projekt erfolgreich war.

    Das ist natürlich richtig.


    Aber wenn man jemandem vorwirft, altklug daherzureden, dann sollte man sich auch sicher sein, daß das auch begründet ist.
    Andernfalls ist das einfach nur dummes Geschwätz, und man hätte besser die Klappe gehalten. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die meisten hier müssten noch wissen, daß ich (und andere auch) Croobee von Anfang an eine Bruchlandung vorausgesagt hatte.

    Kann ich bestätigen.


    Ich kann's aber leider nicht belegen, denn als ich gerade nach den damaligen Threads gesucht hatte, mußte ich feststellen, daß alle diesbezüglichen Threads gelöscht sind ...

    Tatsache. Mit Suchen fand ich nur das hier: Marktplatz / croobee (mal stellvertretend eine als "hilfreiche Antwort" markierte Sache herausgegriffen).


    Einen Klick weiter kommt man dann aber zu: croobee , wo man in mehreren Threads nachlesen kann, dass Croobee von vielen Forumsschreibern von Anfang an als sowieso chancenlose Ebay-Konkurrenz wahrgenommen wurde. Vielfach wurde auch dem alten Marktplatz nachgetrauert. Die entsprechenden Threads sind also nicht gelöscht, nur aus irgendeinem Grund per Suchfunktion tendenziell schwer zu finden.

  • Einen Klick weiter kommt man dann aber zu: croobee , wo man in mehreren Threads nachlesen kann, dass Croobee von vielen Forumsschreibern von Anfang an als sowieso chancenlose Ebay-Konkurrenz wahrgenommen wurde. Vielfach wurde auch dem alten Marktplatz nachgetrauert.

    Also, wenn alle immer auf Unkenrufe hören würden, dürfte nichts neues mehr Entwickelt/Versucht werden. :)


    Ich habe Crobee auch nie genutzt, fand aber gut, dass es versucht wurde.

  • Also, wenn alle immer auf Unkenrufe hören würden, dürfte nichts neues mehr Entwickelt/Versucht werden.

    Das ist doch Blödsinn. Der Wunsch, bei irgendwelchen tollen Ideen das Potenzial für eine erfolgreiche Realisierung zu prüfen, hat doch rein gar nichts damit zu tun, dass man gar keine Projekte mehr machen sollte.


    Im Falle von Croobee kam dazu, dass ein trotz mancher Nachteile halbwegs ordentlich laufender Forums-Marktplatz ersatzlos gestrichen und durch ein unausgereiftes neues System ersetzt wurde, dem diverse Nutzer hier null Erfolgschancen vorausgesagt haben. Was dann mit dem Einstampfen von Croobee und der Rückkehr zu einem Forums-Marktplatz-System genau so bestätigt wurde. Wenn @Warbear sich in diesem Zusammenhang an dem "Nachher weiß man alles besser" stört, dann bin ich da voll bei ihm. Manchmal weiß man eben auch schon vorher, dass etwas kaum klappen kann. Wenn mein 19 Monate altes Töchterchen am Wohnzimmerregal hochklettern möchte, dann lasse ich sie auch nicht einfach machen und schaue, was dabei herauskommt...

  • Wenn mein 19 Monate altes Töchterchen am Wohnzimmerregal hochklettern möchte, dann lasse ich sie auch nicht einfach machen und schaue, was dabei herauskommt...

    Wie sagst du nochmals so nett? Das ist doch Blödsinn. Wie kannst du hier Äpfel mit Birnen vergleichen? Natürlich halte ich meinen Sohn auch von derlei Dummheiten ab. Aber wer wird denn schon geschädigt, wenn er versucht ein Auktionshaus für Brettspiele ins Leben zu rufen? Keine Sau. Ich weiß, das Thema konnte man damals (und wahrscheinlich heute auch) nicht normal diskutieren, da sich manche auf die Eier getreten fühlten, weil der Marktplatz abgeschalten wurde. Aber, who cares? Es gibt doch genügend andere, kostenlose Marktplätze.


    Aber gut, wenn man gegen alles neue wettert hat man definitiv auch mal recht und kann hinterher sagen: "Ich habs doch gleich gesagt."


    Ich geb dir noch kurz ein anderes Beispiel an die Hand. Es lohnt sich nicht Brettspiele zu entwickeln. Die Chance, dass es auf den Markt kommt ist verschwindend gering. Dennoch gibt es auch hier im Forum einige, die eben genau das tun. Und manch einer hat es sogar geschafft. Hilft es jetzt denjenigen, die gescheitert sind zu sagen: "Hab ich doch gleich gesagt."?



    Manchmal fühle ich mich hier, als würde ich mit Rock'n'Rolf diskutieren, ob Angelo Sasso nun ein Drumcomputer ist oder nicht. ;)

  • Soweit ich gehört habe mit der Gefahr heftiger Hitzegewitter ab Freitag Abend - Im Grunde wird der Regen also nur wärmer .... ^^

    Warmer Regen heißt im Münsterland gutes Wetter :sonne:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Warum wird das Thema hier eigentlich wieder aufgewärmt?

    Weil ich gerne Spiele, die ich verkaufe, in den Händen von Kennern weiß, die es im Idealfall zu schätzen wissen oder wenigstens noch was mit den Einzelteilen anfangen - ich werfe nicht gerne etwas weg, was vollständig, funktionsfähig und gut erhalten ist.


    Umgekehrt fände ich es übertrieben, alle meine Verkäufe immer erst hier und dann 90% nochmal bei eBay einzustellen, dafür macht mir das weder hier noch dort Freude. Für mich wäre die Ideallösung als Käufer wie auch als Verkäufer die Möglichkeit, eBay-Auktionen im Marktplatz zu verlinken.


    Wenn ich mir anschaue, wie viele Spiele im Marktplatz WEIT über Marktwert angeboten werden, ist die irgendwo hier getroffene Annahme, das würde die Preise erhöhen, m.E. irrelevant. Und ich darf es nicht mal kommentieren!


    Insgesamt fand ich kein einziges Argument der eBay-Gegner hier auch nur ansatzweise überzeugend, meist wurden nur diffuse Unterstellungen oder Abneigung gegen Veränderungen an sich vorgebracht.


    Schade. Bleibt der Marktplatz halt weiterhin Friedhof überzogener Erwartungen, statt nützliche Ergänzung und hilfreich zu sein...
    Warum darf man eigentlich KS-Kampagnen verlinken?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Warum wäre es Deiner Meinung nicht so, dass man Spiele hier in unserem Kreis versucht, an den Mann zu bringen, wenn man hier einen Link auf ein Brettspiel linken könnte, dessen Verlauf via eBay abgewickelt wird?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @Sternenfahrer Der Marktplatz unterscheidet sich für mich wesentlich darin, dass hier Festpreise vorgesehen sind. Das hält die Anzahl der Einträge gering und macht es angenehm, den Blick über den Markt schweifen zu lassen. Ebay nutze ich im Spielbereich nur mit Suchagenten. Wenn jetzt alle Ebay Anzeigen ebenfalls hier im Markt verlinkt würden, wären die Einträge umfangreicher und der Marktbereich aus meiner Sicht unkomfortabler ohne Mehrwert. Ich würde ihn in der Folge weniger ansehen.

  • Was meinst Du mit "allen EBay-Auktionen"?
    Es geht darum, dass wir unsere Verkäufe, die wir hier wie dort einstellen, nur dort einstellen und hier verlinken. Damit bleibt die Zahl der Einträge doch exakt gleich?


    Im Gegenzug verschwinden die unrealistischen "ich will den überzogenen Neupreis meiner KS-Gurke, die bereits für die Hälfte verramscht wird"-Angebote (bzw. werden durch 1-Euro-Startpreis ersetzt). Die Verkaufsquote steigt von heute gefühlt 15% auf geschätzt 80%, weil eBay sich realistischen Preisen viel besser annähert, als Fantasie-Festpreise...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Im Gegenzug verschwinden die unrealistischen "ich will den überzogenen Neupreis meiner KS-Gurke, die bereits für die Hälfte verramscht wird"-Angebote (bzw. werden durch 1-Euro-Startpreis ersetzt). Die Verkaufsquote steigt von heute gefühlt 15% auf geschätzt 80%, weil eBay sich realistischen Preisen viel besser annähert, als Fantasie-Festpreise...

    Das trifft aber nur bedingt zu. Ich verkaufe praktisch nie bei Ebay per 1 Euro Startpreis, sondern mit Minimalwunschpreis als Startpreis.

  • Es geht darum, dass wir unsere Verkäufe, die wir hier wie dort einstellen, nur dort einstellen und hier verlinken. Damit bleibt die Zahl der Einträge doch exakt gleich?

    Aber es kommen vermutlich noch einige Einträge hinzu, die sonst nur bei Ebay wären. Gerade weil der Marktwert von Mainstream-Brettspielen so gering ist, könnten sich Verkäufer erhoffen, dass die zusätzliche Verlinkung hier im Forum auf ihre ebay Anzeige zu mehr Geboten und einem höherem Verkaufspreis führt. Womöglich melden sich einige nur dafür hier an, die sonst nur still mitlesen.

  • Ich dachte, Du liest im Marktplatz mit? Es ist doch schon jetzt so, dass belanglose Mainstreamspiele zu stark überhöhten Fantasiepreisen von Benutzern eingestellt werden, die ansonsten keine Beiträge verfassen...


    Diese Argumentation verstärkt meine Vermutung, dass die meisten aus einem diffusen Gefühl heraus den Vorschlag ablehnen, ohne faktenbasiert zu urteilen.
    Aber das soll nicht wertend gemeint sein, hier darf man durchaus auch "ich mag einfach nicht" sagen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es ist doch schon jetzt so, dass belanglose Mainstreamspiele zu stark überhöhten Fantasiepreisen von Benutzern eingestellt werden, die ansonsten keine Beiträge verfassen...

    Eben. Daher vermute ich, dass sich dieser Personenkreis vergrößern würde und mehr belanglose Ebayeinträge im Markt hinzu kämen.


    Diese Argumentation verstärkt meine Vermutung, dass die meisten aus einem diffusen Gefühl heraus den Vorschlag ablehnen, ohne faktenbasiert zu urteilen.

    Wir beobachten das Gleiche und kommen nur zu unterschiedlichen Vermutungen. Und es geht hier nicht um eine faktenbasierte Entscheidung. Dir würden ebay Verlinkungen gefallen und Du vertrittst dies vehement. Mir nicht und ich wollte einfach meine Gegenmeinung kundtun.

  • In dem Moment, wo hier kostenlose Verlinkungen auf Ebay für jeden erlaubt sind, sage ich voraus, dass der Marktplatz damit überschwemmt wird, und zwar von Leuten, die hier im Forum wenig bis gar nichts schreiben. Ein Nutzen für diejenigen, die hier das Forum durch Schreiben am Leben halten, sehe ich darin nicht. Bei Ebay nach irgendwas suchen, was ihn interessiert, kann hier jeder selbst. Und auch bei Ebay sind uninteressante Sofortkauf-Geschichten für Phantasiepreise die Regel und die echten Auktionen von Privatleuten mit niedrigem Startpreis mittlerweile die klare Ausnahme.

  • die echten Auktionen von Privatleuten mit niedrigem Startpreis mittlerweile die klare Ausnahme


    Meine Beobachtung ist eher, dass Leute die früher oft bei Ebay verkauft und gekauft haben (man kenne ja nun seine immer wiederkommenden gern gesehenen Käufer und geschätzte Verkäufer) sich einen neuen Marktplatz zugewendet haben, der wesentlich unkomplizierter und vor allem kostenlos ist: Facebook.
    Ich nutze dies auch seit über einem Jahr recht erfolgreich und stelle bei Ebay eigentlich nur noch selten ein, andere ja auch (man kenne ja nun seine immer wiederkommenden gern gesehenen Käufer und geschätzte Verkäufer ;) ). Wenn ich ein interessantes Angebot habe ist es nach spätestens einer halben Stunde weg. Bietet jemand was interessantes frage ich halt mal an, ob es noch da ist. Man einigt sich in der Regel schnell und unkompliziert. Allerdings: Es bedarf ein gehöriges Maß an Vertrauen. Einen Schutzmechanismus wie ihn Ebay bietet bit es nicht.

  • Meine Beobachtung ist eher, dass Leute die früher oft bei Ebay verkauft und gekauft haben (man kenne ja nun seine immer wiederkommenden gern gesehenen Käufer und geschätzte Verkäufer) sich einen neuen Marktplatz zugewendet haben, der wesentlich unkomplizierter und vor allem kostenlos ist: Facebook.

    Kann ich nur unterschreiben, ich versuchs mittlerweile auch primär auf Facebook. Das klappt bisher erstaunlich gut und vor allem in Rekordzeit.
    Ebay nutze ich persönlich nur noch dann, wenn Facebook, spielen.de oder BGG-Marketplace nichts bringen (wobe ich bei letzterem auch Dauerangebote drin hab, bei denen es mir nicht eilt).