Beiträge von Sternenfahrer im Thema „ebay Versteigerungen im Marktplatz?“

    Den Zusammenhang mit Croobee kann ich nicht erkennen. Dieser Thread wurde 2009 eröffnet, Croobee ging an den Start kurz nachdem ich mich hier registriert habe (2014). Zwischen 2009 und 2016 gab es in diesem Thread keine Postings.

    Der Zusammenhang mit Crobee läßt sich aus diesem Thread nicht erkennen, daher habe ich ihn noch einmal erwähnt.

    Viele Argumente tun so, als wäre es nie erlaubt gewesen, auf EBay-Auktionen hinzuweisen - nur für die seither neu hinzu Gekommenen daher die Richtigstellung, dass es früher möglich war und (m.W.) erst in Zusammenhang mit der Einführung von Croobee untersagt wurde. Siehe auch die Formulierung zu Beginn des Threads, wo @Sankt Peter danach fragt, ob es weiterhin möglich sein soll. 8))


    Die Rückkehr zu vormals gelebter Praxis muss also nicht begründet werden und auch nichts vermuten, vielmehr will ich das Verbot einer Überprüfung unterziehen, weil eben der ursprüngliche Hauptgrund - Croobee als Brettspiel-Auktionsplattform - wegfiel.

    Ich dachte, Du liest im Marktplatz mit? Es ist doch schon jetzt so, dass belanglose Mainstreamspiele zu stark überhöhten Fantasiepreisen von Benutzern eingestellt werden, die ansonsten keine Beiträge verfassen...


    Diese Argumentation verstärkt meine Vermutung, dass die meisten aus einem diffusen Gefühl heraus den Vorschlag ablehnen, ohne faktenbasiert zu urteilen.
    Aber das soll nicht wertend gemeint sein, hier darf man durchaus auch "ich mag einfach nicht" sagen.

    Was meinst Du mit "allen EBay-Auktionen"?
    Es geht darum, dass wir unsere Verkäufe, die wir hier wie dort einstellen, nur dort einstellen und hier verlinken. Damit bleibt die Zahl der Einträge doch exakt gleich?


    Im Gegenzug verschwinden die unrealistischen "ich will den überzogenen Neupreis meiner KS-Gurke, die bereits für die Hälfte verramscht wird"-Angebote (bzw. werden durch 1-Euro-Startpreis ersetzt). Die Verkaufsquote steigt von heute gefühlt 15% auf geschätzt 80%, weil eBay sich realistischen Preisen viel besser annähert, als Fantasie-Festpreise...

    Warum wird das Thema hier eigentlich wieder aufgewärmt?

    Weil ich gerne Spiele, die ich verkaufe, in den Händen von Kennern weiß, die es im Idealfall zu schätzen wissen oder wenigstens noch was mit den Einzelteilen anfangen - ich werfe nicht gerne etwas weg, was vollständig, funktionsfähig und gut erhalten ist.


    Umgekehrt fände ich es übertrieben, alle meine Verkäufe immer erst hier und dann 90% nochmal bei eBay einzustellen, dafür macht mir das weder hier noch dort Freude. Für mich wäre die Ideallösung als Käufer wie auch als Verkäufer die Möglichkeit, eBay-Auktionen im Marktplatz zu verlinken.


    Wenn ich mir anschaue, wie viele Spiele im Marktplatz WEIT über Marktwert angeboten werden, ist die irgendwo hier getroffene Annahme, das würde die Preise erhöhen, m.E. irrelevant. Und ich darf es nicht mal kommentieren!


    Insgesamt fand ich kein einziges Argument der eBay-Gegner hier auch nur ansatzweise überzeugend, meist wurden nur diffuse Unterstellungen oder Abneigung gegen Veränderungen an sich vorgebracht.


    Schade. Bleibt der Marktplatz halt weiterhin Friedhof überzogener Erwartungen, statt nützliche Ergänzung und hilfreich zu sein...
    Warum darf man eigentlich KS-Kampagnen verlinken?

    Attila, Eric,


    ich bin nicht nur anderer Meinung -wie schon beschrieben- sondern ich fühle mich sogar persönlich angegriffen.
    Ohne böse klingen zu wollen, aber Ihr verallgemeinert und garniert Eure Aussagen noch mit Unterstellungen, die fast schon beleidigend wirken.


    @Eric:
    Warum wird mit einem Hinweis auf eine eBay-Auktion ein Schnäppchen verhindert? Wie definierst Du überhaupt Schnäppchen? Als einen Verkauf zu einem Preis unter dem Wert, den ein Käufer zahlen würde?
    Damit legst Du doch den Verkäufer herein, der vielleicht aus Unkenntnis einen viel zu niedrigen Preis verlangt (siehe ROYAL TURF für 0.30 Cent).


    Daß der alleinige Zweck einer Auktion bei eBay ist, den fairsten Preis für ein Produkt zu bestimmen, bestreite ich nicht. Das ist doch selbstverständlich.
    Du hingegen stellst es so dar, als ob es legitim sei, den Verkäufer zu wenig zu zahlen, aber unfair, dem Käufer mehr als ein fiktives Minimum unter dem Wert abzuverlangen. Jedenfalls verstehe ich so Deine Aussage, daß ein Angebot hier zu einem Niedrigpreis im Interesse "der Allgemeinheit" sei, ein eBay-Angebot dagegen reiner Eigennutz. Du definierst hier "Allgemeinheit" als Käufer. Die "Allgemeinheit" besteht aber nach meinem Dafürhalten sowohl aus Käufer als auch aus Verkäufer. Die Interessen des Verkäufers werden aber bei eBay besser gewahrt.


    Ich finde nämlich den Marktplatz hier weder vertrauenerweckend, noch fair. Willkürliche Regelungen darüber, wieviel Geld man für was verlangen kann, lassen mich als Anbieter von Spielen einen großen Bogen darum machen (was übrigens erst RECHT Schnäppchen verhindert, denn ich würde mein ROYAL TURF niemals hier in den Marktplatz stellen, aber sehr wohl bei eBay). Bei eBay dagegen ist von der Bezahlung über PayPal, über die Bewertungen bis hin zum Käuferschutz eine Menge eingebaut, um Mißbrauch zu erschweren. Noch dazu sehe ich durch die Fotos den genauen Zustand.


    Um umgekehrt mit einer Unterstellung zu antworten: Ich vermute, daß diejenigen, die gegen Links auf eBay sind, verhindern wollen, daß die Verkäufer von Spielen einen Verkaufspreis erzielen, der dem tatsächlichen Wert näher kommt.


    Wobei man bei aller Diskussion nicht vergessen darf, daß, wer kein Geld verdienen muß, sondern Menschen eine Freude machen will, ja auch weiterhin Spiele auf dem Marktplatz hier zu Spottpreisen anbieten kann.


    @Attila:
    Wieso überlesen müssen. Ich lese unknowns.de über RSS-Feed und habe den für den Marktplatz ausgeschaltet.
    Fertig.

    Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Es ist ja wohl legitim, seine Spieler bei eBay zu verkaufen (übrigens bestimmt das zweithöchste Gebot den erzielten Verkaufspreis, nicht das höchste, insofern ist es auch aus Käufersicht fair). Vielleicht bin ich zu liberal, aber aus meiner Sicht hilft es dem Spielemarkt insgesamt, da der Verkäufer in aller Regel das verdiente Geld ohnehin wieder in neue Spiele investieren wird! :)


    Und was liegt näher, als für die Auktionen dann in einem einschlägigen Forum wie dem unknowns Werbung zu machen? Habe ich auch schon gemacht.
    Oder ist Werbung inzwischen pfui-bäh-kapitalistisch?


    Wodurch unterscheidet sich der Link auf eine Privatauktion davon, daß ein Ladenbesitzer hier schreibt, XY sei bei ihm im Shop verfügbar? Darf eine Privatperson nicht das Interesse haben, möglichst viel für ein gebrauchtes Spiel zu bekommen?!? Oder dürfen Ladenbesitzer das in Zukunft auch nicht mehr sagen?
    Sie könnten die Spiele ja auch entsprechend zum Tausch anbieten. Oder wie?


    Vielleicht sollten wir dann die ganze "Marktplatz"-Funktionalität insgesamt abschaffen.


    Oder kurz gesagt, mich stören die eBay-Links nicht nur nicht, nein, ich finde das sogar vollkommen in Ordnung (und werde es gegebenenfalls selbst auch weiterhin tun, falls es die Foren-Guerilla nicht torpediert). :box: