18xx mit welchem Spiel einsteigen

  • 1882: wie ich schon vorher geschrieben hab, auch ein 30er Klon.

    Vergiss generell 18xx zu Zweit - ausser Spiele, die einen eigenen 2er Mode haben (wie z.B. 18CZ).

    Hiderk - wie definierst du einen "spassigen" Aktienmarkt, bzw. wo - ausser den Colorado Zones - siehst du die Unterschiede zu Chessy und 30?

  • Ich habe jetzt einfach mal 18Cesapeak bestellt.

    Eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie viel von welchem Geld da enthalten ist? Damit ich schon mal gucken kann ob mein Bestand an Pokerchips ausreicht...

    So auf die Schnelle kann ich nur sagen, dass die Bank einen Gesamtumfang von $8000 hat. Die genaue Stückelung müsste ich nachzählen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ein zweier 18xx Spiel ist verzwickt. Kann da nur 1860 empfehlen.

    PzVIE so einfach lässt sich das nicht sagen, weil das ganze Spiel den Aktienmarkt prägt, zB ist der Moneyflow Revenue zentriert oder vom Stockwert abhängig? Ist der Moneyflow groß oder eher arm. Ist es valide auf den höchsten Stockwert zu spielen oder ist es mehr ein Timing Spiel? Usw...

    Auf den Stock selber bezogen:

    Persönlich mag ich schon mal ein möglichst vertikalen Stock mit Dumping pro Share.

    Je nach Stockform ist die Parpositionen darin wichtig. Wird man belohnt/bestraft wenn man niedrig oder hoch floated. Wie weit ist der rettende Rand von den Par Werten entfernt? Wie stehen die Parwerte zu den Kosten der Züge?

    Und dann noch entscheidend: Wie viel Zertifikate kann man halten? Ab wie viel wird gefloated / wie viel freemoney gibt es? Wie viel darf man halten und wie viel liegen max. verkauft bei der Bank. Mit wie viel Geld beginnt man und kann man selber floaten?

    Wir haben mal 82 mit 50% floating und 50% max holding gespielt. War ein grandioser Spaß und hat mir gezeigt, dass ein niedriger Wert durchaus erhöhte Dynamik erzeugen kann.

    Elementar wichtig sind natürlich die Werte im Stock. Sind die uniform? Wie wachsen die an? Wie sieht die Heatmap aus? Wo sind die größten relative Wachstumsbereiche?

    Ganz viele Fragen... um noch mal paar wenige Worte zu 18Chesa zu verlieren. Mich stört neben dem hohen Revenue, wodurch das Dumpen und die Dynamik durch ein Großziehen neuere Firmen abgeschwächt wird und so das Portfolio an guten Stocks wiederum wichtiger wird, dass zB der Mittelteil des Stocks so niedrig und horizontal ist. Gerade der Mittelteil des Stocks braucht meiner Meinung nach mehr Bewegung um interessante Wandel zu ermöglichen. Auch kommt noch dazu das die Parwerte horizontal angelegt sind.

    Persönlich mag ich es, wenn eher spät beim letzten Viertel ein starkes Wachstum herrscht und ein rumdümpeln auf den niedrigen Werten valide erscheint, weil unsere Spielgruppe sich schwer tut die Zonen für sich zu nutzen.

  • Vergiss generell 18xx zu Zweit - ausser Spiele, die einen eigenen 2er Mode haben (wie z.B. 18CZ).

    Warum sollte man das tun?

    Weil's bei manchen Spielen geht und offensichtlich die Nachfrage da ist. :)

    Für mich ist 18xx definitiv nicht als 2-Spiel geeignet. Bots wie Vaclav oder Istvan (aus CZ und MAG) sind Mechaniken, die das ermöglichen, aber definitiv kein Ersatz für echte Spieler.

  • Ich würde 1846 für den Einstieg empfehlen. Ist nach meinem Gefühl nicht weit weg von Euro-Games. Der Fokus liegt dafür aber auch mehr auf dem Track-Laying und Route-Building, als auf dem Aktienmarkt. 1846 hat mir persönlich den Zugang zu 18xx Spielen eröffnet, was Chesapeake zuvor nicht leisten konnte.

    Ich bin aber auch ein großer Fan von eindimensionalen Märkten. Ich sehe bei der zweiten Ebene kaum Mehrwert für die zusätzlichen Hirnverzwirbler.

    Auch nachdem ich 1830, 1882 und 18MEX kennenlernen konnte, ist 1846 weiterhin mein Favorit. 1817 würde ich gerne Mal spielen...

  • 18CZ ist vor allem für 2 Spieler sehr gut spielbar.

    Durch die Möglichkeit, daß Gesellschaften andere Gesellschaften übernehmen können, hat es ein zusätzliches Element, das für Einsteiger anfangs nicht so einfach überschaubar sein dürfte. Auf extreme Kurs-Manipulationen am Aktienmarkt ist es nicht ausgelegt.

    1824 hat als Besonderheit seine Kohlebahnen, die aber für Einsteiger kein Problem darstellen sollten. Zu zweit habe ich es noch nicht gespielt.

    Das Problem bei 18CZ ist ja nicht nur die EINE Übernahme von Gesellschaften, die Übernahmen finden ja "zweistufig" statt: kleine gehen mittleren Gesellschaften auf und mittlere in großen. Das ist auch für Fortgeschrittene recht tricky.

    1824 liebe ich. Das Spiel lebt von seinen verschiedenen Bahnen und hat trotzdem wenig regeltechnische Hürden. Zu zweit habe ich es noch nicht gespielt, aber es ist ein 2Spieler-Plan mit dabei, der der die Karte sehr eingrenzt und es ist auf Deutsch zu einem guten Preis erhältlich.

    we are ugly but we have the music

  • Warum sollte man das tun?

    Weil's bei manchen Spielen geht und offensichtlich die Nachfrage da ist. :)

    Für mich ist 18xx definitiv nicht als 2-Spiel geeignet. Bots wie Vaclav oder Istvan (aus CZ und MAG) sind Mechaniken, die das ermöglichen, aber definitiv kein Ersatz für echte Spieler.

    Sorry, das mag zwar Deine Meinung sein, war aber leider keine Antwort auf die Frage.

    Eine Begründung für so eine „definitive“ Aussage würde mich schon interessieren. :/

    Ich selbst habe schon einige 18xx-Varianten zu zweit gespielt, und ich fand die Partien teilweise recht interessant und anspruchsvoll (insbesondere bei 18OE in weit über 20 Partien). Natürlich können 2er-Partien ein Ersatz für echte Mitspieler und eine gute Alternative sein, nämlich genau dann, wenn man diese (gerade) nicht zur Verfügung hat. Der Spielverlauf und der Flair mögen anders sein als bei einer Mehrpersonen-Partie, aber „zum Vergessen“ sind 18xx-2er-Partien weder „generell“ noch „definitiv“ - ich werde sie jedenfalls auch zukünftig immer wieder spielen, wenn echte Mitspieler fehlen. :)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ah, sorry, falsch verstanden - "Warum sollte man das tun" war für mich auf "Warum sollte man 18xx zu Zweit spielen" bezogen.

    Definitiv bezieht sich natürlich - wie auch geschrieben - nur auf mich. Ich halte 18xx zu Zweit für nicht interessant genug, um es überhaupt in Erwägung zu nehmen - dafür habe ich so viele andere Spiele, die zu Zweit viel besser funktionieren. 18xx gehört halt nicht dazu. Da hatte ich bisher immer den Eindruck, da fehlt was! Da fehlt die Interaktion (besonders auch auf dem Spielplan (Token, etc.) und freilich auch auf dem Aktienmarkt. Dass es in einigen Spielen funktioniert, zweifle ich nicht an. Aber halt bei weitem nicht so gut wie Multiplayer.

  • Genial, bisher gibt es 16 verschiedene Vorschläge als Antwort auf die Threaderöffnungsfrage! 8|^^

    - 18Chesapeake (2x)

    - 1830 (2x)

    - 1835

    - 1889 Shikoku (2x)

    - 18MS

    - 1846 (2x)

    - 18GA

    - 18AL

    - 1853

    - 1825

    - 1888

    - 18Mag

    - 18EZ

    - 18Lilliput

    - 1882

    - 1860

    Die Antworten zur besten Biersorte in einem x-beliebigen Bundesland stelle ich mir ebenso vielfältig vor. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitvernichter (4. April 2022 um 11:35) aus folgendem Grund: ein "ö" statt "o" im ersten Satz

  • Genial, bisher gibt es 16 verschiedene Vorschläge als Antwort auf die Threaderoffnungsfrage!

    Wobei ich mich über einige Vorschläge doch wundere ... hatte doch der OP um ein eher Aktien-lastiges Spiel gebeten:

    Mich interessiert eigentlich gerade der Aktienhandel, das ist für mich mal etwas neues. Auch wenn es natürlich nicht so extrem und "erbarmungslos" sein muss wie 1830. Aber wenigstens ein bisschen in diese Richtung könnte es von mir aus gehen. Vielleicht mit etwas kürzeren Spielrunden...

  • Ich bin selbst gerade dabei in 18XX einzusteigen, habe aber noch keines gespielt. Das bereits erwähnte 18Chesapeake ist aktuell hoffentlich auf dem Weg zu mir, das hab ich jemanden hier im Unknowns abgekauft. Das soll in etwa wie 1830 sein, aber halt kürzer. 1830 hab ich auch überlegt, es ist mit Abstand das günstigste 18XX das man so findet und man bekommt's sogar auf Deutsch (wenn das wichtig ist), aber die Spielzeit ist schon eher ein No-Go für mich. 18Chesapeake hat eine kleinere Map, eine Bank von nur 8000$ und eine Train-Export Regel, die das Spiel beschleunigt.

    Ich habe auch Shikoku 1889 gebackt, also den hübschen Reprint von Grand Trunk Games, das original soll so das Einsteiger-18XX sein, dass sogar in 2 Stunden schon gespielt sein kann, da die Map sehr klein ist, die Bank nur 7000 Yen ( das sind grad mal 70€ lol ) umfasst und es auch nur 7 Firmen gibt. Der KS ist noch offen für Late-Pledges (oder du schreibst mich an und ich nehme dir eines mit und sende es weiter, ich krieg's zum Backerpreis) und bei 50$ meiner Meinung nach ein absolut guter Deal fürn 18XX. (Shipping und reduzierte VAT noch aber noch drauf).

    Jetzt noch mein Tipp womit man sich oder auch seine Gruppe auf 18XX vorbereiten / sich darauf zubewegen kann: Iberian Gauge. Das ist ein Cube Rails Spiel bei man ebenfalls Aktien von Firmen kauft, diese steigen und fallen können und es das Konzept von persönlichem vs Zugfirmakonto gibt. Spielt sich in einer Stunde und hat 2 Seiten Regeln. Ich find das Spiel große Klasse und meine Mitspieler bisher auch.

    Du findest auf der Website von All-Aboard Games einen Recommendationartikel, in dem 18XX Spiele empfohlen werden mit Hinblick auf Komplexität/Dauer und ob sie mehr Richtung Operational oder Stock Market-fokussierte Spiele fallen. Du findest den Artikel hier, allerdings werden da aus offensichtlichen Gründen nur Spiele erwähnt, die auch von All-Aboard Games vertrieben werden. Ist aber glaub auch der einzige größere Verlag, der professionelle Massenproduktionen von 18XX Spielen verkaufen, zumindest ist dieser Verlag darauf spezialisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (4. April 2022 um 13:17)

  • Aus moderner Eurogame-Sichtweise hat ein 18xx eigentlich ein recht schlankes Regelwerk. Oftmals nur zu Zeiten entstanden, in denen Regelwerke arg umständlich und zu sehr aus der wissenden Sichtweise von 18xx Profis geschrieben wurden.

    Meine persönliche Erfahrung war, dass die Hürde bei 18xx nicht der Spielablauf ist, sondern die typischen 18xx Konzepte in der Vermittlung durch das Regelwerk. Heutzutage einfach ein Lets Play Video anschauen und vieles wird umso klarer. Dann ist die 18xx Version fast schon nebensächlich, sofern nicht mit Eigenheiten überladen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Heutzutage einfach ein Lets Play Video anschauen und vieles wird umso klarer.

    18xx in nicht einmal 3 Minuten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Antworten zur besten Biersorte in einem x-beliebigen Bundesland stelle ich mir ebenso vielfältig vor. :lachwein:

    Das wäre weit diffuser: es würden sowohl Biere genannt als auch das was manche für Bier halten.

    Hier gab es immerhin 15 mal ein 18xx. 😜

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dabei fällt auf, dass die 3 doppelt genannten Spiele auch die Spiele sind, die zumindest ich auch in anderen Quellen öfters als Einsteiger-18XX gehört habe

  • Vielen Dank, dann reicht mein Repertoire locker aus...

    Mich erinnert das ein bisschen an die ganzen Linux Distributionen... Es gibt viel zu viel um als Anfänger auch nur ansatzweise durch zu blicken und jeder hat eine andere Meinung... Nur das man da alle problemlos kostenlos ausprobieren kann...

    Jetzt wo ich mich entschieden habe, habe ich irgendwie Angst, dass noch bessere Vorschläge kommen könnten :lachwein:...

  • Jetzt wo ich mich entschieden habe, habe ich irgendwie Angst, dass noch bessere Vorschläge kommen könnten :lachwein: ...

    Alles Anfängertaugliche wurde eigentlich schon erwähnt. Und Deine Wahl ist gewiss eines der Tauglichsten unter den 16.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Spiele gerade meine ersten 2 Partien auf 18xx.games.

    Ist im Prinzip ein 1830 mit veränderter Karte. Entgegen seiner sonstigen Innovationsfreudigkeit ist Lonny hier einmal mit dem Standard unterwegs. Damit ist es auch sehr geeignet für Einsteiger. Dazu hat es deutschsprachige Regeln - das steht ja häufig ganz oben auf der Wunschliste.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Frage ist, ob man es als Anfänger sich nicht schwerer macht, bei einer Bestellung von einem relativ unbekannten 1830-Klon, wenn es genügend Klassiker gibt, die für Anfänger geeignet sind, viele Erfahrungsberichte besitzen und sich beim Langzeittest über viele Partien bereits bewiesen haben. Sehe hier nur ein unnötiges Risiko gegenüber 1889, 1882, 18Mex und meinetwegen auch 18Chesa, welche alle 30er-Klone sind. 1830 ist im übrigen manchmal auch eine Option für Anfänger.

    Zusätzlich kommt man an alle Spiele direkt ran (okay bei 89 muss man noch etwas warten). Nebenbei gibt es noch viele andere Anfänger Spiele, wenn man sich auch für andere 18xx Äste interessiert.

    Natürlich ist es günstig, wenn man vorher das Spiel auf 18xx.games getestet hat, auch weil man durch das Skript sehr schnell das System begreift.

  • Aktuell läuft ein Kickstarter zu 1888 China wo man auch weitere Versionen erstehen kann.
    Wie schätzt ihr das denn für Einsteiger ein?

    1888-N (nicht verwechseln mit 1880 - das ist auch China, aber ein anderes Kaliber) ist 1830 Style mit anderen Privatgesellschaften und Destinations für die acht Companies und natürlich einer anderen Karte (die Gegend um Peking). Es wird zu diesem Spiel noch ein 1882-W und 1882-S geben, welche man beliebig miteinander kombinieren oder einzeln spielen kann (also mit 8, 16, oder sogar 24 Companies). In diesem Fall kommen dann Regeln für Merger hinzu.

    Komplexität ist am unteren Ende der 18xx Skala, da es eigentlich keine Sonderregeln (Ausnahme: wie immer die Privates) verwendet; es fehlt auch die extreme Härte des 1830 Aktienmarktes. Regeln werden in Englisch und Deutsch beiliegen und es wird eine eigene Auflage in Mandarin geben.

    Der Kickstarter läuft nur noch 58 Stunden.

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Da der Thread schon ein Jahr alt ist, hänge ich mich hier Mal an. Auch ich bin auf der Suche nach einem Einstieg in 18xx. Aus dem Lesen der Beiträge hier bin ich aber nur bedingt schlau geworden, denn meine Voraussetzungen sind doch deutlich anders.

    Denn ich suche ein Spiel (in folgender Abstufung):

    -auf Deutsch

    - mit eher kürzerer Spielzeit bei 3 oder 4 Spielern (max 3 Stunden)

    - Was auch ganz nett ausschaut (sonst zieht es neben Pax Pamir oder Brass niemand aus dem Schrank)

    Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich würde mich sehr freuen!

  • 18XX auf Deutsch schränkt deine Auswahl schon mal extrem ein. (Mir fällt nur 1830 und 1844/1854 ein)

    Maximal 3 Stunden schränkt schon ohne die Spracheinschränkung deine Auswahl extrem ein

    Sieht schön aus schränkt mMn deine Auswahl auf vllt 3 Spiele ein? (18Chesapeake, 18NewEngland und die neue Version von 1889, die sich grad erst in der Produktion befindet) 18XX Spiele sind größtenteils einfach potthässlich und 18XX Spieler wollen das leider so.


    Ich bin gespannt was andere hier schreiben werden, aber ich glaube das Spiel existiert einfach nicht. Wenn du die Deutsch-Einschränkung weg machst findest du was. Die Spiele sind auch weitestgehend Sprachneutral, Spielerhilfen und Private Firmen kannst du ja einmalig Übersetzen. Aber auch wenn 18Chesapeake behauptet in 2 1/2 Stunden spielbar zu sein, ich hab das einmal in 3 gepackt sonst waren wir eher bei 5 (zu 3. und zu 5.). Das brauch auf jeden Fall etwas Übung.

    Brass und Pax Pamir gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen aber sind eben auch ganz was anderes und konkurrieren dementsprechend auch nicht mit nem 18XX bei mir.

  • Auch ich bin auf der Suche nach einem Einstieg in 18xx

    Wenn du das System 18xx überhaupt nicht kennst, würde ich die zum Einstieg 18Lilliput empfehlen.

    Damit siehst du, ob dir die Spielmechanik der 18er Spiele zusagen würde, es ist von der Regeltiefe her gut zu bewerkstelligen und auch nicht teuer und deutsch.

    Was hübsch angeht, wenn das wichtig ist... bitte weiter gehen, es gibt bei 18xx nichts zu sehen ;), kurz: ein hübsches 18xx gibt es nicht...

  • 18XX auf Deutsch schränkt deine Auswahl schon mal extrem ein. (Mir fällt nur 1830 und 1844/1854 ein)

    Wenn deine Spielerunde nicht Englisch kann ist das kein Problem - üblicherweise haben nur die Regeln Text; d.h. du musst Englisch können. Ansonsten bin ich bei Wuschel ... für 18xx braucht man Englischkenntnisse oder die Auswahl schränkt sich extrem ein - ist halt wie bei Rollenspielen. :)

    3 Stunden sind für 1830 und Clones (also maximal 8 Gesellschaften und kein zusätzliches Chrome wie Mergers, etc.) üblicherweise kein Problem wenn die Runde passt (also keine AP-Typen) und Pokerchips statt Papiergeld verwendet wird. Besonders geeignet wären hier Mark Derrick Spiele wie 18AL (gibt's als PnP am Geek), oder 18GA (beide haben nur 6 Gesellschaften, eine kleine Bank und eine Spieldauer von ca. 2 Stunden).

    1888 (erscheint demnächst bei Lonny Games - https://www.lonnygames.com/games/1888-n/ ) würde auch passen. 18Chesapeake sowieso (gibt's aber wie schon erwähnt nur mit Englischer Anleitung). Beide sind eher auf der "moderneren" Seite des Designs, also etwas weniger nüchtern als 18xx normalerweise daherkommt. 1889 wird demnächst auch wieder als Neuauflage erscheinen (ist aber etwas brutaler als die beiden vorher genannten).

  • Auch ich bin auf der Suche nach einem Einstieg in 18xx

    Was hübsch angeht, wenn das wichtig ist... bitte weiter gehen, es gibt bei 18xx nichts zu sehen ;), kurz: ein hübsches 18xx gibt es nicht...

    hübsch oder schön liegt natürlich im Auge des Betrachters. Vielleicht passt es besser zu sagen, ich suche etwas dass Charme hat. Hier würde ich bspw auch Food Chain Magnate einordnen, das hat für mich Charme. Ich kenne aber auch Menschen die nach einer drei Stunden Runde FCM über brennende Augen klagen ^^

  • Auch ich bin auf der Suche nach einem Einstieg in 18xx

    Was hübsch angeht, wenn das wichtig ist... bitte weiter gehen, es gibt bei 18xx nichts zu sehen ;), kurz: ein hübsches 18xx gibt es nicht...

    I think it's beautiful


    Wenn's um Einstiegsalternativen geht kann ich auch Iberian Gauge sehr empfehlen, das ist zu 3. und 4. in ner Stunde gespielt und eignet sich super als Brücke zu 18XX, da es sehr viele ähnliche Konzepte hat. Gibt es ebenfalls nur auf Englisch, die Regeln sind aber nur eine Doppelseite und das Spiel selbst ist komplett Sprachneutral.

  • 1. falls du es findest, käme noch 1835 auf deutsch in Frage. Spielt zudem auch IN Deutschland…

    2. mit kürzerer Spielzeit würde ich eher nicht rechnen, erst bei geeigneten Versionen mit entsprechender Erfahrung kann sich das verkürzen.

    3. nett ausschauen? Nunja, 18XX sehen eben so aus wie sie aussehen.

    4. als alternativen Einstieg würde ich noch #18Liliput empfehlen - von der Zeit und Optik passt es vermutlich, auch in deutsch verfügbar. Insgesamt aber bildet es nur rudimentär die Komplexität der Familie ab, das aber recht ordentlich!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 18XX auf Deutsch schränkt deine Auswahl schon mal extrem ein. (Mir fällt nur 1830 und 1844/1854 ein)

    Wenn deine Spielerunde nicht Englisch kann ist das kein Problem - üblicherweise haben nur die Regeln Text; d.h. du musst Englisch können. Ansonsten bin ich bei Wuschel ... für 18xx braucht man Englischkenntnisse oder die Auswahl schränkt sich extrem ein - ist halt wie bei Rollenspielen. :)

    3 Stunden sind für 1830 und Clones (also maximal 8 Gesellschaften und kein zusätzliches Chrome wie Mergers, etc.) üblicherweise kein Problem wenn die Runde passt (also keine AP-Typen) und Pokerchips statt Papiergeld verwendet wird. Besonders geeignet wären hier Mark Derrick Spiele wie 18AL (gibt's als PnP am Geek), oder 18GA (beide haben nur 6 Gesellschaften, eine kleine Bank und eine Spieldauer von ca. 2 Stunden).

    1888 (erscheint demnächst bei Lonny Games - https://www.lonnygames.com/games/1888-n/ ) würde auch passen. 18Chesapeake sowieso (gibt's aber wie schon erwähnt nur mit Englischer Anleitung). Beide sind eher auf der "moderneren" Seite des Designs, also etwas weniger nüchtern als 18xx normalerweise daherkommt. 1889 wird demnächst auch wieder als Neuauflage erscheinen (ist aber etwas brutaler als die beiden vorher genannten).

    Englisch ist für mich selbst kein Problem, dann sollte das Material aber Sprachneutral sein. Es halte deswegen nur nach Spielen auf deutsch Ausschau, weil mein Kreis an Menschen, die an so komplexen Spielen Interesse haben, ohnehin recht klein ist. Englisch schränkt den Kreis dann leider noch enger ein, da sich einige ob der fehlenden Kenntnisse nicht damit wohlfühlen - Und das alle Spaß haben und sich uneingeschränkt wohlfühlen können ist mir im Zweifel wichtiger!

    1888N sieht super spannend aus - Vor allem auch aufgrund des Kulturraumes! Mit Brass hab ich ja schon ein thematisch ähnliches Spiel im angloamerikanischen Raum, da finde ich Asien spannender. Deshalb auch danke an Wuschel für den Hinweis auf 1889 - Da habe ich allerdings gesehen, sind die Spielhilfen doch sehr englischlastig, das scheint bei 1888 anders zu sein, zumindest nach den Bildern. Auch die Möglichkeit das Spiel noch mit den weiteren Ablegern der Serie zu vergrößern klingt reizvoll - Im Idealfall wächst das Spiel also mit der Erfahrung der Spieler mit ^^