Beiträge von Wuschel im Thema „18xx mit welchem Spiel einsteigen“

    Wenn's um Einstiegsalternativen geht kann ich auch Iberian Gauge sehr empfehlen, das ist zu 3. und 4. in ner Stunde gespielt und eignet sich super als Brücke zu 18XX, da es sehr viele ähnliche Konzepte hat. Gibt es ebenfalls nur auf Englisch, die Regeln sind aber nur eine Doppelseite und das Spiel selbst ist komplett Sprachneutral.

    Wuschel Danke für den Tipp, das könnte eine gute Alternative sein! Hat es einen Grund, warum du dieses Spiel aus der Serie von drei Spielen empfehlen würdest? Ich habe mich jetzt noch nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt, bin aber direkt auf die Serie gestoßen :)

    Ich nehme an du meinst die 3 Iron Rail Spiele von Capstone. Ich habe alle 3 gehabt und letztendlich Irish Gauge und Iberian Gauge behalten und Ride the Rails verkauft. RtR ist auch nicht schlecht, aber ich würde es halt niemals den anderen beide vorziehen.

    Der Grund warum ich's empfohlen habe, neben der Tatsache, dass es mir von den 3 am besten gefällt, dass es am ähnlichsten zu 18XX Spielen sind.

    Es gibt Aktion- und Bauphasen, ähnlich zu den Aktien- und Operatingphasen in 18XX. Man investiert in Aktien die im Preis fallen und steigen können und man leitet gemeinsam Zuggesellschaften (tatsächlich sogar mehr als bei 18XX weil jeder Aktionär in Iberian Gauge bauen darf, während in 18XX der Präsident alleine entscheidet).

    Ich find's auch generell ein tolles Spiel das zu 5. in ner Stunde bis 1 1/2 geht. Ich hab's über 12 Partien schon mit über 30 Leuten gespielt und ein paar hat's nicht gefallen aber einige fanden es richtig richtig gut und viele fanden's halt gut und würden es wieder spielen.

    Auch ich bin auf der Suche nach einem Einstieg in 18xx

    Was hübsch angeht, wenn das wichtig ist... bitte weiter gehen, es gibt bei 18xx nichts zu sehen ;), kurz: ein hübsches 18xx gibt es nicht...

    I think it's beautiful


    Wenn's um Einstiegsalternativen geht kann ich auch Iberian Gauge sehr empfehlen, das ist zu 3. und 4. in ner Stunde gespielt und eignet sich super als Brücke zu 18XX, da es sehr viele ähnliche Konzepte hat. Gibt es ebenfalls nur auf Englisch, die Regeln sind aber nur eine Doppelseite und das Spiel selbst ist komplett Sprachneutral.

    18XX auf Deutsch schränkt deine Auswahl schon mal extrem ein. (Mir fällt nur 1830 und 1844/1854 ein)

    Maximal 3 Stunden schränkt schon ohne die Spracheinschränkung deine Auswahl extrem ein

    Sieht schön aus schränkt mMn deine Auswahl auf vllt 3 Spiele ein? (18Chesapeake, 18NewEngland und die neue Version von 1889, die sich grad erst in der Produktion befindet) 18XX Spiele sind größtenteils einfach potthässlich und 18XX Spieler wollen das leider so.


    Ich bin gespannt was andere hier schreiben werden, aber ich glaube das Spiel existiert einfach nicht. Wenn du die Deutsch-Einschränkung weg machst findest du was. Die Spiele sind auch weitestgehend Sprachneutral, Spielerhilfen und Private Firmen kannst du ja einmalig Übersetzen. Aber auch wenn 18Chesapeake behauptet in 2 1/2 Stunden spielbar zu sein, ich hab das einmal in 3 gepackt sonst waren wir eher bei 5 (zu 3. und zu 5.). Das brauch auf jeden Fall etwas Übung.

    Brass und Pax Pamir gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen aber sind eben auch ganz was anderes und konkurrieren dementsprechend auch nicht mit nem 18XX bei mir.

    Dabei fällt auf, dass die 3 doppelt genannten Spiele auch die Spiele sind, die zumindest ich auch in anderen Quellen öfters als Einsteiger-18XX gehört habe

    Ich bin selbst gerade dabei in 18XX einzusteigen, habe aber noch keines gespielt. Das bereits erwähnte 18Chesapeake ist aktuell hoffentlich auf dem Weg zu mir, das hab ich jemanden hier im Unknowns abgekauft. Das soll in etwa wie 1830 sein, aber halt kürzer. 1830 hab ich auch überlegt, es ist mit Abstand das günstigste 18XX das man so findet und man bekommt's sogar auf Deutsch (wenn das wichtig ist), aber die Spielzeit ist schon eher ein No-Go für mich. 18Chesapeake hat eine kleinere Map, eine Bank von nur 8000$ und eine Train-Export Regel, die das Spiel beschleunigt.

    Ich habe auch Shikoku 1889 gebackt, also den hübschen Reprint von Grand Trunk Games, das original soll so das Einsteiger-18XX sein, dass sogar in 2 Stunden schon gespielt sein kann, da die Map sehr klein ist, die Bank nur 7000 Yen ( das sind grad mal 70€ lol ) umfasst und es auch nur 7 Firmen gibt. Der KS ist noch offen für Late-Pledges (oder du schreibst mich an und ich nehme dir eines mit und sende es weiter, ich krieg's zum Backerpreis) und bei 50$ meiner Meinung nach ein absolut guter Deal fürn 18XX. (Shipping und reduzierte VAT noch aber noch drauf).

    Jetzt noch mein Tipp womit man sich oder auch seine Gruppe auf 18XX vorbereiten / sich darauf zubewegen kann: Iberian Gauge. Das ist ein Cube Rails Spiel bei man ebenfalls Aktien von Firmen kauft, diese steigen und fallen können und es das Konzept von persönlichem vs Zugfirmakonto gibt. Spielt sich in einer Stunde und hat 2 Seiten Regeln. Ich find das Spiel große Klasse und meine Mitspieler bisher auch.

    Du findest auf der Website von All-Aboard Games einen Recommendationartikel, in dem 18XX Spiele empfohlen werden mit Hinblick auf Komplexität/Dauer und ob sie mehr Richtung Operational oder Stock Market-fokussierte Spiele fallen. Du findest den Artikel hier, allerdings werden da aus offensichtlichen Gründen nur Spiele erwähnt, die auch von All-Aboard Games vertrieben werden. Ist aber glaub auch der einzige größere Verlag, der professionelle Massenproduktionen von 18XX Spielen verkaufen, zumindest ist dieser Verlag darauf spezialisiert.