Beiträge von Warbear im Thema „18xx mit welchem Spiel einsteigen“

    Warum sollte man das tun?

    Weil's bei manchen Spielen geht und offensichtlich die Nachfrage da ist. :)

    Für mich ist 18xx definitiv nicht als 2-Spiel geeignet. Bots wie Vaclav oder Istvan (aus CZ und MAG) sind Mechaniken, die das ermöglichen, aber definitiv kein Ersatz für echte Spieler.

    Sorry, das mag zwar Deine Meinung sein, war aber leider keine Antwort auf die Frage.

    Eine Begründung für so eine „definitive“ Aussage würde mich schon interessieren. :/

    Ich selbst habe schon einige 18xx-Varianten zu zweit gespielt, und ich fand die Partien teilweise recht interessant und anspruchsvoll (insbesondere bei 18OE in weit über 20 Partien). Natürlich können 2er-Partien ein Ersatz für echte Mitspieler und eine gute Alternative sein, nämlich genau dann, wenn man diese (gerade) nicht zur Verfügung hat. Der Spielverlauf und der Flair mögen anders sein als bei einer Mehrpersonen-Partie, aber „zum Vergessen“ sind 18xx-2er-Partien weder „generell“ noch „definitiv“ - ich werde sie jedenfalls auch zukünftig immer wieder spielen, wenn echte Mitspieler fehlen. :)

    Wie würdet ihr 1824 und 18CZ einschätzen? Sowohl vom Bau/Handel - Verhältnis, als auch davon, wie gut sie für Einsteiger geeignet sind?

    18CZ ist vor allem für 2 Spieler sehr gut spielbar.

    Durch die Möglichkeit, daß Gesellschaften andere Gesellschaften übernehmen können, hat es ein zusätzliches Element, das für Einsteiger anfangs nicht so einfach überschaubar sein dürfte. Auf extreme Kurs-Manipulationen am Aktienmarkt ist es nicht ausgelegt.

    1824 hat als Besonderheit seine Kohlebahnen, die aber für Einsteiger kein Problem darstellen sollten. Zu zweit habe ich es noch nicht gespielt.

    Prinzipiell würde ich 1825 empfehlen, welches reduziert auf das Wesentliche ist.

    Für Neueinsteiger aber nicht zu bekommen...

    1825 gehört zu den 18xx-Spielen, die auch ich für einsteigerfreundlich halte.

    Es basiert auf dem 18xx-Urvater 1829 (ein Bauspiel mit Bautrupps), besteht aus 3 Volumes und vielen Extensions uns ist vielfältig kombinierbar.

    Es ist zwar nicht am Markt verfügbar, aber auf 18xx.games online spielbar.

    18xx.games ist eine Platform, auf der eine Menge 18xx-Spiele online gespielt werden können. Dort könntest Du ausprobieren, was Dich interessiert. Die jeweiligen Regeln gibt es dort auch.

    Ich persönlich würde nicht mit 1830 anfangen - ich habe einige Bekannte, die durch die ständigen und langwierigen Aktien-Mauscheleien bei 1830 verschreckt wurden. Such Dir besser ein Spiel, bei dem der Streckenbau im Vordergrund steht - das eigentlich Interessante bei 18xx.