Beiträge von Ticketautomat im Thema „18xx mit welchem Spiel einsteigen“

    Die Privaten blockieren das jeweilige Feld, das zu der Bahn gehört, solange bis die Privatbahn von einer Company übernommen wurde oder die Privaten in Phase 5 alle schließen. Wenn das Feld nicht mehr blockiert ist, darf jeder regulär darauf bauen. Wenn die Private einer Gesellschaft gehört, darf die Gesellschaft die Fähigkeit der Privaten nutzen und dadurch eventuell ein Feld zusätzlich bebauten.

    Wenn nun aber alle Mitspieler das alles grundlegend aus ein paar Partien kennen, also die möglichen Fallstricke, in die man so reinlaufen kann - kommt dann sowas überhaupt noch vor (z.B. dass man eine marode Gesellschaft untergeschoben bekommt, die man dann mit eigenem Geld wieder aufpäppeln müsste)?

    (Habe selbst bislang nur zwei 18xx-Derivate gespielt, witzigerweise beide ohne Eisenbahn.)

    Wenn du zB 1830 mit wirklich erfahrenen Spielern spielst, ist es unwahrscheinlich, dass du es schaffst jemandem eine Gesellschaft ohne Geld und Loks zu dumpen. Das resultiert am ehesten aus Spielfehlern oder großem Leichtsinn, aka großer Risikobereitschaft, du musst dir als Investor sehr genau überlegen von welcher Gesellschaft du dir eine zweite Aktie holst.

    Ich hab gestern eine Runde 18GA zu viert gespielt, ein Spieler hatte noch der Versteigerung der Privaten nicht genug Geld für eine eigene Gesellschaft und hatte 4 Anteile meiner Gesellschaft geholt. Jetzt musst du wissen, dass du bei 18GA pro OR nur eine Lok kaufen darfst. Meine Gesellschaft hatte ein super Netz, aber fuhr hauptsächlich mit den 2er Loks. Der Mitspieler war zu gierig und wollte an meiner Gesellschaft partizipieren und hatte die dann mit reingekaufter Privatbahn vermacht bekommen, kurz bevor die 4er Lok verkauft wurde.

    Das Wichtigste, was man beim Dumpen beachten muss ist, dass man eine Alternative braucht, die man kaufen kann. Ich hatte mit meiner ersten schon das Netz ausgebaut, so dass ich die Gesellschaft loswerden konnte und mit der neuen schon ein funktionierendes Netz hatte. Wenn ich keine Gesellschaft gehabt hätte, die ich hätte aufmachen können, hätte ich die eher nicht gedumpt, weil ich das Geld kaum hätte investieren können.

    Ist das Problem mit dem Material nicht mit der aktuellsten Auflage gelöst?

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung (vermutlich ja), aber dafür gibt's die ganzen vielen Extras nicht mehr. Auch irgendwie deppert.

    Auf den OO tiles fehlt auf einer Seite das OO, das wurde wieder vergessen. Die erkennt man ja aber auch so.

    Was ich schwerwiegender finde, dass auf der Map die Leiste entfernt wurde, wo die Loks hingelegt werden können. Auf der alten Version konnte man immer sehen, was sich in der nächsten Phase ändert, wenn die Loks verkauft wurden. Jetzt muss man die Loks irgendwo an den Rand liegen lassen