Beiträge von Gallowbraid im Thema „18xx mit welchem Spiel einsteigen“

    Hallo,
    ich bin noch Anfänger im 18xx Bereich - ich habe 3 Partien gespielt, davon sind 2 schon länger her und die dritte (18Chesapeake online) vor ein paar Tagen beendet. Ehrlich gesagt fand ich das Spiel aber etwas langweilig, was aber bestimmt daran lag, daß ich die möglichen Strategien noch nicht entdeckt habe (und meine Mitspieler evtl. auch nicht). Möglicherweise bietet 18Chesa aber auch nicht so die Möglichkeiten. Was Hiderk geschrieben hatte, trifft möglicherweise gut zu:

    Ich persönlich fand 18Chesa nicht gut. Viel zu großer Moneyflow, welcher den gesamten Aktienmarkt abschwächt und viele Strategien nicht entdecken lässt, insbesondere als Anfänger. Das ganze artet dann in ein Running Good Companies und Portfolio Management Spiel, dass dem nicht gut tut.. Unsere Gruppe hat schlechte Erfahrung damit gesammelt.

    Von daher würde ich gerne wissen, wie man den Aktienmarkt grundsätzlich bei 18xx gewinnbringend manipulieren kann?

    Wie kann man jemanden eine marode Gesellschaft ohne Lokomotiven unterschieben? Man kan ja wohl keine Aktien an einen Mitspieler "zwangsverkaufen".

    In einer meiner ersten beiden 18xx Partien hat ein Spieler eine Gesellschaft "ausgesaugt", die Aktien verkauft und mit dem Kapital eine neue Gesellschaft aufgebaut. Das fand ich sehr cool. Aber bei 18Chesa habe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil darin gesehe, meine Aktien einer gut laufenden Gesellschaft zu verkaufen und eine neue Gesellschaft aufzubauen. Also die meine Frage: Warum oder wann kann sich ein solches Vorgehen lohnen?

    Wie kann ich meine Gegenspieler in den Ruin treiben (was hier im Forum erwähnt wurde)?

    Prinzipiell würde mich auch ein kurzes (bis 3 Stunden) 18xx interessieren, bei dem der Aktienmarkt wichtiger ist als der Streckenbau, aber ich habe schon gemerkt, das man auf diese Frage zu viele unterschiedliche Antworten bekommt. Daher möchte ich den Schwerpunkt gerne auf die verschiedenen (wirtschaftlichen) Strategien lenken, damit ich 18xx besser verstehen und mehr Spaß daran haben kann. Vielen Dank!