Beiträge von Hiderk im Thema „18xx mit welchem Spiel einsteigen“

    Die Frage ist, ob man es als Anfänger sich nicht schwerer macht, bei einer Bestellung von einem relativ unbekannten 1830-Klon, wenn es genügend Klassiker gibt, die für Anfänger geeignet sind, viele Erfahrungsberichte besitzen und sich beim Langzeittest über viele Partien bereits bewiesen haben. Sehe hier nur ein unnötiges Risiko gegenüber 1889, 1882, 18Mex und meinetwegen auch 18Chesa, welche alle 30er-Klone sind. 1830 ist im übrigen manchmal auch eine Option für Anfänger.

    Zusätzlich kommt man an alle Spiele direkt ran (okay bei 89 muss man noch etwas warten). Nebenbei gibt es noch viele andere Anfänger Spiele, wenn man sich auch für andere 18xx Äste interessiert.

    Natürlich ist es günstig, wenn man vorher das Spiel auf 18xx.games getestet hat, auch weil man durch das Skript sehr schnell das System begreift.

    Ein zweier 18xx Spiel ist verzwickt. Kann da nur 1860 empfehlen.

    PzVIE so einfach lässt sich das nicht sagen, weil das ganze Spiel den Aktienmarkt prägt, zB ist der Moneyflow Revenue zentriert oder vom Stockwert abhängig? Ist der Moneyflow groß oder eher arm. Ist es valide auf den höchsten Stockwert zu spielen oder ist es mehr ein Timing Spiel? Usw...

    Auf den Stock selber bezogen:

    Persönlich mag ich schon mal ein möglichst vertikalen Stock mit Dumping pro Share.

    Je nach Stockform ist die Parpositionen darin wichtig. Wird man belohnt/bestraft wenn man niedrig oder hoch floated. Wie weit ist der rettende Rand von den Par Werten entfernt? Wie stehen die Parwerte zu den Kosten der Züge?

    Und dann noch entscheidend: Wie viel Zertifikate kann man halten? Ab wie viel wird gefloated / wie viel freemoney gibt es? Wie viel darf man halten und wie viel liegen max. verkauft bei der Bank. Mit wie viel Geld beginnt man und kann man selber floaten?

    Wir haben mal 82 mit 50% floating und 50% max holding gespielt. War ein grandioser Spaß und hat mir gezeigt, dass ein niedriger Wert durchaus erhöhte Dynamik erzeugen kann.

    Elementar wichtig sind natürlich die Werte im Stock. Sind die uniform? Wie wachsen die an? Wie sieht die Heatmap aus? Wo sind die größten relative Wachstumsbereiche?

    Ganz viele Fragen... um noch mal paar wenige Worte zu 18Chesa zu verlieren. Mich stört neben dem hohen Revenue, wodurch das Dumpen und die Dynamik durch ein Großziehen neuere Firmen abgeschwächt wird und so das Portfolio an guten Stocks wiederum wichtiger wird, dass zB der Mittelteil des Stocks so niedrig und horizontal ist. Gerade der Mittelteil des Stocks braucht meiner Meinung nach mehr Bewegung um interessante Wandel zu ermöglichen. Auch kommt noch dazu das die Parwerte horizontal angelegt sind.

    Persönlich mag ich es, wenn eher spät beim letzten Viertel ein starkes Wachstum herrscht und ein rumdümpeln auf den niedrigen Werten valide erscheint, weil unsere Spielgruppe sich schwer tut die Zonen für sich zu nutzen.

    Ich persönlich fand 18Chesa nicht gut. Viel zu großer Moneyflow, welcher den gesamten Aktienmarkt abschwächt und viele Strategien nicht entdecken lässt, insbesondere als Anfänger. Das ganze artet dann in ein Running Good Companies und Portfolio Management Spiel, dass dem nicht gut tut.. Unsere Gruppe hat schlechte Erfahrung damit gesammelt.

    Finde 1889 und 82 sind die besseren Alternativen und näher an 1830 dran. Mein Fav 18xx Spiel ist 82, was mMn 1830 in Reinform ist, aber viel kürzer. 89 ist sehr clean, der Streckenbau ist aber öde und es kommt da viel mehr auf die kleinen Deltas an.

    Allgemein fingen wir 18xx mit einer Partie 89 an, dann paar Partien Chesa und dann 82, bei dem wir für eine lange Zeit blieben und uns mit intensiv beschäftigt haben. Die Dynamik ist in 82 herrlich und hat bisher den spaßigste Aktienmarkt. 89 haben wir dann iwann wieder ausprobiert, hat uns aber wieder nicht gecatcht.

    Zwischendurch haben wir viele andere Spiele auf 18xx.games ausprobiert. Aktuell spielen wir intensiv 18Mex (auch noch etwas 1830 nah, aber operationaler). Nettes Spiel (8/10), muss man aber nicht haben (Minor A ist super öde, NdM ist ausbaufähig, Aktienmarkt ist okay, Rest ist gut).

    Als nächstes ist 49 dran, worauf ich mich sehr freue