Spiele die nirgendwo auftauchen, aber es definitiv Wert sind sie zu kennen

  • Für mich persönlich fliegt Nebel über Valskyrr, bzw. Im Herzen des Schreckens ziemlich unter dem Radar, was wohl nicht zuletzt den "grandios" geschriebenen Anleitungen zu verdanken ist. Da wird so viel, so kompliziert dargestellt, bzw. lückenhaft erklärt, daß es einem beim Lesen schon die Freude verdirbt.


    Wenn man sich da aber mal durchgequält hat, erhält man ein, nach meiner Ansicht schönes Abenteuerspiel, mit einem tollen, thematischen Handkartenmanagement. Jeder Charakter spielt sich gegenüber den anderen Helden unterschiedlich und hat die Möglichkeit durch den Zukauf von Fähigkeiten und Waffen nochmal individualisiert zu werden. Durch das Spielen mehrerer Charaktere entstehen tolle Synergien. Daher gleicht das Spiel, bzw. die Kämpfe aber mehr einem Puzzle, das es zu lösen gilt. Wer Mage Knight mag, könnte auch damit seine Freude haben.


    Einziger großer Kritikpunkt ist das es eine hohe Wartezeit hat, weil es einiges zu überlegen gibt, um seinen Zug optimal zu spielen. Tolles Solospiel...mit mehr als zwei Leuten wird es wahrscheinlich zäh wie Kaugummi.


    Ansonsten finde ich es aber super.

  • #DresdenFilesCooperativeCardGame

    Ein tolles Solo-Puzzle, das sicherlich durch das Thema befeuert wird. Aber das sollte auch so schon klar sein: Jedes Buch ist ein eigenes Szenario, alle Protagonisten bekommen eigene Decks - man kann also wild durcheinander spielen, oder direkt thematisch.

    Hoffentlich kommt für die neusten beiden Bücher bald die Erweiterung!

    Da hab ich noch etwas von gehört/gelesen.

    Als Riesen DresdenFiles Fan werde ich direkt im Anschluss wohl mal googeln und bestellen 🙈😂

    Danke? 😬

  • Für mich persönlich fliegt Nebel über Valskyrr, bzw. Im Herzen des Schreckens ziemlich unter dem Radar, was wohl nicht zuletzt den "grandios" geschrieben Anleitungen zu verdanken ist.

    Da hatte ich mich einmal durchgequält, bzw. mit dem neuen Tutorial das Spiel gelernt, fand es richtig gut und habe dann den Anschluss verpasst, es direkt öfter zu spielen. Inzwischen muss ich es also wieder neu lernen =O
    Aber ich fand das auf jeden Fall so gut, dass es jede Ausmist-Aktion übersteht, weil ich mich unbedingt wieder reingraben möchte. Mochte das (solo) auch sehr gerne.

  • Mahmut

    Da sind aber einige Titel in deiner Liste, die sich über fehlende Aufmerksamkeit eigentlich nicht beschweren dürfen, zB das zum Spiel des Jahres nominierte Karuba oder das Dice Tower Essential Sheriff von Nottingham.


    (also klar könnten die mehr Aufmerksamkeit haben, aber mehr so im trivialen Sinne "mehr geht immer")

    Stimme ich voll und ganz zu, es geht ja mehr um 'unbekannte' Spiele


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas kurzes zum Spiel schreiben würdet, so wie die meisten das hier machen!! :*:*

    :thumbsup:


    Und ein Esel baut gerne Brücken, oder wie war das?

    Deine Eselsbrücke werde ich mir auf jeden Fall merken :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • ravn

    Ich denke, es hat ein wenig die gleiche Herausforderung wie Kingdom Builder. Da gibt es auch genug Leute, die niemals verstehen, wie man das spielt und sich nur gespielt fühlen, weil „ich kann ja nichts machen, ist ja immer nur eine Karte“.

    Aurimentic hat in allen Runden gezündet, in denen ich es erklärt habe. Aber ja, es gab im Spieletreff auch mal einen Nebentisch, der an Aurimentic 4 Stunden rumgedoktort hat (normale Zeit mit 4 Leuten sicherlich höchstens eine Stunde) - entweder Regelfehler oder so überhaupt keinen Plan, was man da machen soll.

  • Tatsächlich hatte diese Eselsbrücke der Autor Florian Racky selbst erwähnt, s.d. ich davon ausgehe, dass die Tiere nicht zufällig gewählt waren. Er hatte sie auch schon in seinem Prototyp, wenn ich mich richtig erinnere. Aber die Grafiken sind natürlich auch richtig genial, mit den Minuspunkt-Tierkarten, die sich für die drei Runden unterscheiden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Definitiv "Danke!" ^^

    Wie gesagt, jede Erweiterung besteht aus zwei weiteren Büchern (Fällen) und zwei weiteren Charakteren aus dem Dresdenversum. Solo ist das Spiel quasi ein Puzzle; man hat drei Charaktere vor sich ausliegen mit ihren Karten und den "Fall" ausliegen und muss überlegen, wie man diesen dann lösen kann. Die starken Farben der Karten (Rot für Angriff, Grün für Ermitteln, Gelb für die Hindernisse und Lila für die Vorteile) wirken mitunter abschreckend; und ich muss auch zugeben: Wäre es nicht das Thema Harry Dresden, würde ich das Spiel nicht mehr besitzen.

    So ist es aber ein schönes Spiel, bei dem ich immer wieder Charaktere passend zum Buch auswähle, so dass es durchaus stimmig ist... :)

  • Ich hatte, bevor ich das Spiel rein zufällig gefunden und nach einer kurzen Info gekauft habe, rein gar nichts von "Dresden Files" gehört oder gelesen. Nachdem ein paar Runden Dresden Files einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben, habe ich mir gleich alle Erweiterungen zugelegt. Für mich ist das Spiel ein tolles Solo-Erlebnis, spielerisch gut, grafisch ansprechend und auch fesselnd.


    Von daher auch von mir ein dickes :thumbsup:

  • Immer wieder: #TheCaptainIsDead

    Vollkommen zu Unrecht fliegt diese optische und spielerische Perle unter dem Radar der spielenden Gemeinde!

    Kooperativ versuchen wir als Crew eines auseinanderfallenden Raumschiffs dessen Sprungantrieb zu reparieren, während uns ein angreifendes Alienschiff zusetzt.

    Mit durchsichtigen Standees und einer ungewöhnlichen Polygon-Grafik der absolute Hingucker!

    Falls Du sie auch gespielt haben solltest: wie verhält es sich denn mit den Ablegern "Dangerous Planet" und "Lockdown"? Haben die ähnliches Potential oder sind das eher nur schwache Aufgüsse des gleichen Spiels?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Immer wieder: #TheCaptainIsDead

    Vollkommen zu Unrecht fliegt diese optische und spielerische Perle unter dem Radar der spielenden Gemeinde!

    Kooperativ versuchen wir als Crew eines auseinanderfallenden Raumschiffs dessen Sprungantrieb zu reparieren, während uns ein angreifendes Alienschiff zusetzt.

    Mit durchsichtigen Standees und einer ungewöhnlichen Polygon-Grafik der absolute Hingucker!

    Falls Du sie auch gespielt haben solltest: wie verhält es sich denn mit den Ablegern "Dangerous Planet" und "Lockdown"? Haben die ähnliches Potential oder sind das eher nur schwache Aufgüsse des gleichen Spiels?

    Ich habe sie nicht gespielt; aber von der Regellektüre her kam mir Lockdown sehr, sehr ähnlich vor - es gab gefühlt nur ein paar andere Crewklassen.

    Dangerous Planet fand ich unattraktiv mit den Höhlensystemen/Gängen.

    Ich bleibe beim (genialen!) Original. :)

  • Selbst hier in der Blase im Elfenbeinturm eine absolute Randerscheinung.


    Ob es daran liegt, dass hier „nur“ der Untergang verwaltet wird und Siegpunkte von maximal knapp über zehn zu erwarten sind? Zieht euch das lila Teil doch mal selbst drüber, wetzt eure Dolche und sehet, was #DonningThePurple für Überraschungen bereit hält.


    Stilp. Kleinstverlagsunterstützung.

    Wehe, das taugt nicht!!!

    tom. reflexkäufer.


  • Wehe das is nix, dann stell ich's dir in Rechnung! 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Neva Kee Tut ja nix zur Sache. :lachwein:

    Aber ich war in der Tat erstaunt darüber wie günstig das Spiel verscherbelt wird.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich warte auf Spielberichte :)


    (Damit ich weiß, wie lange ich mein Geld noch zusammenhalten muss)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Dann melde dich bei mir, dann nehme ich es dir ab :)

  • #ImperiumTheContention (oder auch Imperium: The Overused Board Game Title)

    Imperium: The Contention | Board Game | BoardGameGeek


    Für mich das erste Spiel, das den vielbeschworenen "4x, aber in unter 2 Stunden"-Ansatz richtig gut hinbekommt:

    Überraschend gut ausbalancierte asymmetrische Fraktionen, die sich thematisch alle merklich unterschiedlich spielen, leicht verständliche Regeln, immersives Artwork obwohl es "nur" Karten sind und schon ab zwei Spielern sehr spaßig.

  • [Tom]  f-p-p-m

    Der Thread zum Spiel stand während der Kampagne im Herbst 2019 für jeden offen sichtbar zur Verfügung. Jetzt also nicht beschweren, wenn der Sprung in den abgefahrenen Zug etwas schwer zugänglich (oder eben teuer) wird.


    Eine (kleine) Vorwarnung muss ich noch loswerden. Die fünf Ereignisse, die der amtierende Imperator abhandelt, sind grundsätzlich immer Nackenschläge. Wer hier mit froher Kunde rechnet oder gar mit kleinen netten Boni beschenkt werden will, der hat bei dem Spiel nichts verloren. Abmarsch, zurück auf die Blümchenwiese. Man baut hier auch kein florierendes Weltreich auf den Tisch, nein ganz und gar nicht. Hier steht der blanke Eigennutz im Vordergrund. Die Krux an der Sache sind bei diesem King of the Hill Spiel, die sog. Fleischtöpfe. Hier geht es darum zu rechten Zeit die Schöpfkelle in der Hand zu haben. Jene kornerntezertretenden Barbaren gotischen Pauschaltouristen (danke Torlok ) sollten mehr oder weniger gemeinsam bekämpft werden, denn sonst droht ganz und gar ein vorzeitiges Ende. Aber der Feind des Feindes kann mitunter nicht ganz unnützlich sein. Und den einmal hart mit Schweiß erkauften Zuspruch vom verwöhnten Pöbel will man ungern aufs Spiel setzen.


    Stilp. Spielschachtelpolierer.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Mich interessiert eh nur der solo Modus

    Der ist für mein Empfinden eher schwach. Hier muss man lediglich den Senat (der Automa) im Auge behalten und dann läufts. Lass es besser.


    Stilp. Brot und Spiele.

    Zu spät.

    Tom. Ungläubiger.

  • #PlagueInc

    Brettspielumsetzung der App als Mehrheitenspiel. Wir waren sehr skeptisch, weil der App-Entwickler auch das Brettspiel in Eigenregie herausgebracht hat, waren aber positiv überrascht. Ist zu Zeiten einer realen Pandemie noch etwas morbider als eh schon, aber es macht schon Spaß, seine Krankheit weiterzuentwickeln und die Welt auszurotten.


    #Confusion

    Abstraktes Spiel für 2 Spieler von Stronghold, bei dem man die Bewegungsfähigkeiten der eigenen Steine anfangs nicht kennt und im Spielverlauf per Deduktion herausfinden muss.


    #Zombie15

    Zombie '15 hat mich damals begeistert, weil es während einer (von mir gefühlten) Welle von würfelbasierten Echtzeitspielen herauskam und es hier nicht darum geht möglichst schnell und oft zu würfeln bis man endlich das richtige Ergebnis hat. In Zombir 15 spielt man eine Gruppe Jugendlicher in einer Zombie-Apokalypse, die sich durch Szenarien sucht und kämpft für die man jeweils 15 Minuten Zeit hat. Größter Kritikpunkt: Je nach Sortierung des Spielmaterials dauert der Aufbau so lange wie eine Partie des Spiels.


    #Libertalia

    Bei Libertalia spielt jeder eine Crew von Piraten die auf Kaperfahrt gehen. Kern des Spiels ist das gleichzeitige Auswählen von Rollenkarten (Crewmitgliedern), die sich in Rang (wichtig für die Auswahl der Beute am Ende jeden Tages) und ihren Fähigkeiten unterscheiden. Da das Auswählen gleichzeitig erfolgt skaliert das Spiel super bis auf 6 Spieler hoch. Was ich sehr spannend finde ist, dass alle Spieler die gleichen 9 (von 30) Karten starten und in den nächsten Runden jeweils die gleichen 6 Karten hinzubekommen und der kleiner Unterschied wer welche Karten behält zu einer sehr großen Varianz der gespielten Karten in der dritten und letzten Runde führt.


    #ExpeditionNorthwestPassage

    Expedition Northwest Passage ist für mich eine total spannende Mischung aus schönem historischen Thema und mehreren gelungen ineinander greifenden Mechaniken: Erkundung, Plättchen legen, Wettrennen, Worker Placement... alles dabei.

    Die Spieler brechen mit ihren Expeditionsteams auf, um per Schiff und Schlitten das arktische Meer auf der Such nach der Nordwestpassage und Spuren der verschollenen Franklin-Expedition zu erkunden. Besonders schick finde ich, dass im Verlauf des Spiels das Meer im Wechsel der Jahreszeiten zunehmend zufriert und man sich überlegen muss bis zu welchem Punkt man mit dem Schiff weiterfährt (und dem Eis nach Süden ausweicht) oder das Schiff irgendwann im Packeis einfrieren lässt und die Erkundung per Schlitten fortsetzt.


    #Infamy

    Thematisch versucht man in einer Minenkolonie wahlweise durch Aufstieg in einer von drei konkurrierenden kriminellen Organisationen oder sich als berüchtigter Einzelgänger durchzusetzen jund die Macht zu übernehmen.

    Mechanisch läuft das ganze im Wesentlichen über das Bieten auf die Nutzung der verschiedenen Kontakte. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Abgabe jedes Gebots kostet, sodass ein gegenseitiges Überbieten in Kleinstschritten entfällt und man sich genau überlegen sollte, wieviel man bieten möchte.


    #Dicetown

    Mit Pokerwürfeln versuchen die Spieler sich per Kniffelmechanismus Mehrheiten für die Aktionen und/oder Pokerkombinationen fürs Abgreifen von Siegpunkten-Karten zu erwürfeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • #ImperiumTheContention (oder auch Imperium: The Overused Board Game Title)

    Imperium: The Contention | Board Game | BoardGameGeek


    Für mich das erste Spiel, das den vielbeschworenen "4x, aber in unter 2 Stunden"-Ansatz richtig gut hinbekommt:

    Überraschend gut ausbalancierte asymmetrische Fraktionen, die sich thematisch alle merklich unterschiedlich spielen, leicht verständliche Regeln, immersives Artwork obwohl es "nur" Karten sind und schon ab zwei Spielern sehr spaßig.

    Uh, dann muss ich es wohl mal aus der Folie holen 😁

  • Order of the Gilded Compass bgg


    Würfeleinsetz Mechanismus, Modular, spielt sich sehr gut zu 5.

  • Auf jeden Fall!!! Großartiges Teil.

  • Hand Of Fate Ordeals - leider aufgrund reichlich unglücklicher Entwicklungen schon OOP und OOB aber immer noch einer meiner liebsten und schönsten Deckbuilder im Regal.

  • 3 spiele die wir lieben aber unterm Radr fliegen sind:


    -Atlantica von Pitantik. Steckt mehr drinn als man vermutet. Schöner grad an Interaktion, schönes set colleting. Super.


    Und


    -Noctiluca. Weis garnicht obs das auf Deutsch ist aber auch garnicht nötig da spielmaterial komplett Sprachneutral. Setkollekting gepart mit sagrada. Aber besser als dieses. Interaktiv durch wegnehmen von plätzen, würfeln und karten, sowie weitergabe von nicht benötigten würfeln. Punkte steigen insgesamt auf. Holt der erst sich bspw ein plättchen einer farbe ist das nächste egal wer es bekommt mehr wert. Also lohnt sich warten? Aber dann sind ggf. Gute würfel und oder plätze weg. Ausserdem gibts am ende punkte für mehrheiten je farbe. Aber da umsomehr je weniger überhaupt (insgesamt von allen) von dieser farbe geholt wurde. Klingt kompliziert ist aber mechanisch sehr einfach gelöst.


    Und was auch sehr selten irgendwo auftaucht:


    -Garum. Plättchenlegen in Grmeinsamer auslage mit Wetten auf eigene Mehrheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Mir fällt spontan Liberatores: The Conspiracy to Liberate Rome von Moaideas Game Design ein. Ein gelungenes Verhandlungsspiel, thematisch elegant eingekleidet mit schönem Material.

    Und dann ein Juwel aus den 70ern: Orion von Parker. Eigentlich eine Spielesammlung. Als Material gab es ein Spielbrett mit 25 Drehscheiben und blattförmige Spielsteine in 4 Farben, die man durch das Drehen der Drehscheiben über das Spielbrett bewegen kann. Kam sogar mit Solitär-Regeln!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Keine Ahnung, ob die Spiele unterm Radar fliegen, aber ich lese zumindest nicht oft von diesen Titeln:


    #Unfair

    Absolut cooles, thematisches, Freizeitparkspiel mit toller Grafik und vielen lustigen Kniffs. Dazu sehr gemein, aber das steckt galt im Titel drin. Unser Schwager hat das direkt nachgekauft, so geil fand der das.


    #Battalia

    Leider fehlt bislang die richtige Runde, aber das Spiel ist optisch echt cool und ein wirklich spannendes Area Control Deckbuiling mit super vielen Möglichkeiten.


    #RuneStones

    Super simples Deckbuiling im Kennerniveau mit guten Erweiterungen, das aber auch so Spaß macht. Schnell gespielt und einzigartig, da jede Runde eine von zwei aktivierten Karten aus dem Deck rausfliegt. So wird das Deck immer schön schmal gehalten und man muss Karten erwerben.


    Im Familienniveau noch:

    #Rampage echt toll aussehendes, spaßiges Schnippsspiel

    #Dreist super simples Kartenspiel, was aber wenigstens die Logik bzw. Taktik fordert

    #SantasWorkshop ich verstehe nicht, war das icht übersetzt wurde. So schönes, entspannendes Worker-Placement Spiel mit thematischem Setting..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ufff.. das sind viele.. alleine der Blick in mein eigenes Spieleregal offenbart da schon:

    • 303 Squadron - spannendes WW2-Luftkampf-Koop.. ich war mir zwar sicher, dass es nicht durch die Decke geht, aber gerade so die Finanzierung zu schaffen und auf BGG mit 96 Bewertungen herumzulungern.. wtf?
    • Apocalypse Chaos - Koop, puzzelig, ein bißchen Elder Sign, eine Prise GD und komplett unterm Radar.
    • BSG Starship Battles - X-Wing in besser, kein "WW1 in Space", sondern Physik - driften, gleiten, wenden, eben Dinge, die früher schon z.B. Wing Commander großartig gemacht haben.. und trotzdem unter ferner liefen.
    • Earth Reborn - da wurde hier ja schon öfter alles nötige gesagt. :)
    • Grind - im Bereich der fiktiven Sportarten meine absolute Nr. 1 - die perfekte Mischung aus Planung, Risikoeinschätzung und der nötigen Kontrolle über die Würfel und somit auch den Erfolgschancen, aber immer mit einem perfekt limitierenden Faktor im Nacken. Und da wird tatsächlich heute noch das Tabellenwürfler Blood Bowl verkauft und gespielt.. ?(
    • Jagged Alliance the Board Game - Ja, die taktischen Detail-Kämpfe sind hier nicht zu finden. Aber waren nicht die besten Ableger der Reihe auch immer stark in einem strategischen Teil? Man stürzt keinen Diktator, indem man einfach nur ein paar Scharmützel gewinnt, es geht um Krieg, nicht nur eine Schlacht. Genau darauf hat sich das Spiel konzentriert und wird (so wie es mir vorkommt) dafür von JA-Fans gemieden - ein Jammer.
    • Shards of Infinity - In meinen Augen der Star- und Hero Realm Killer.. und trotzdem nur weit dahinter irgendwo in irgendwelchen Nischen bekannt.
    • Unicornus Knights - Ich habe meine erste Partie noch vor mir, aber auf dem Papier bin ich gespannt, was da noch so richtig schieflaufen soll - Fantasy, Koop, ein eher strategischer Maßstab und als Twist ein NPC, der zwar einzigartig gut austeilen kann, aber keinerlei Rücksicht auf sein eigenes Leben nimmt und dessen Reise und Überleben spielentscheidend ist. Nach meinem Wissen recht einzigartig und trotzdem beinahe nirgends vertreten oder Gesprächsthema.

    Ich habe meine gefundenen Spiele tatsächlich hier auch nochmal gesucht, ob mich mein Nischen-Eindruck vielleicht nur böse getäuscht hat.. bei 2-3 war das der Fall, diese Liste ist aber übrig geblieben. Unicornus Knights z.B. wurde auf unknowns lt. der Suchfunktion noch nicht einmal erwähnt. ^^

  • So ick hab „Blöde Kuh“ mal angespielt (allein zum Regeln lernen) und ich glaube, das könnte tatsächlich ein lustiger, kleiner Absacker werden. Ein paar nette neue Mechanismen, nix tiefenpsychologisches, aber scheint mir durchaus unterhaltsam.


    Ich war nach „Nullern“ (total enttäuschend, weil 1:1 Skull King/Rage/Wizard, nur ohne Sonderkarten) dann froh, mal ein paar neue Ideen zu sehen.


    Also nicht, dass „Blöde Kuh“ ein Stichspiel wäre. Sage ich nur, weil ich gerade sehr viele Stichspiele spiele, da immer auf der Suche nach frischen Ideen bin und dann enttäuscht bin, wenn wieder ein Spiel anfängt mit „In der 1. Runde spielt ihr um einen Stich, in der 10. Stunde um zehn Stiche, sagt die richtige Anzahl Stiche voraus“. Was quasi in jeder 2. Anleitung für Stichspiele steht. Da frag ich mich immer, ob die Autoren vorher a) noch nie ein anderes Stichspiel gespielt haben oder b) wirklich einfach so kackendreist klauen.


    Egal, also falls ihr noch Stichspiele kennt, die ein paar frische Ideen haben und womöglich unterm Radar fliegen: 👂

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Heute zu viert Blöde Kuh eingeweiht. Haben wir gelacht und geflucht. Wir wollten gleich noch ein Spiel machen. Echter Nobrainer für das Geld.

  • Ufff.. das sind viele.. alleine der Blick in mein eigenes Spieleregal offenbart da schon:

    • 303 Squadron - spannendes WW2-Luftkampf-Koop.. ich war mir zwar sicher, dass es nicht durch die Decke geht, aber gerade so die Finanzierung zu schaffen und auf BGG mit 96 Bewertungen herumzulungern.. wtf?
    • Apocalypse Chaos - Koop, puzzelig, ein bißchen Elder Sign, eine Prise GD und komplett unterm Radar.
    • BSG Starship Battles - X-Wing in besser, kein "WW1 in Space", sondern Physik - driften, gleiten, wenden, eben Dinge, die früher schon z.B. Wing Commander großartig gemacht haben.. und trotzdem unter ferner liefen.
    • Earth Reborn - da wurde hier ja schon öfter alles nötige gesagt. :)
    • Grind - im Bereich der fiktiven Sportarten meine absolute Nr. 1 - die perfekte Mischung aus Planung, Risikoeinschätzung und der nötigen Kontrolle über die Würfel und somit auch den Erfolgschancen, aber immer mit einem perfekt limitierenden Faktor im Nacken. Und da wird tatsächlich heute noch das Tabellenwürfler Blood Bowl verkauft und gespielt.. ?(
    • Jagged Alliance the Board Game - Ja, die taktischen Detail-Kämpfe sind hier nicht zu finden. Aber waren nicht die besten Ableger der Reihe auch immer stark in einem strategischen Teil? Man stürzt keinen Diktator, indem man einfach nur ein paar Scharmützel gewinnt, es geht um Krieg, nicht nur eine Schlacht. Genau darauf hat sich das Spiel konzentriert und wird (so wie es mir vorkommt) dafür von JA-Fans gemieden - ein Jammer.
    • Shards of Infinity - In meinen Augen der Star- und Hero Realm Killer.. und trotzdem nur weit dahinter irgendwo in irgendwelchen Nischen bekannt.
    • Unicornus Knights - Ich habe meine erste Partie noch vor mir, aber auf dem Papier bin ich gespannt, was da noch so richtig schieflaufen soll - Fantasy, Koop, ein eher strategischer Maßstab und als Twist ein NPC, der zwar einzigartig gut austeilen kann, aber keinerlei Rücksicht auf sein eigenes Leben nimmt und dessen Reise und Überleben spielentscheidend ist. Nach meinem Wissen recht einzigartig und trotzdem beinahe nirgends vertreten oder Gesprächsthema.

    Ich habe meine gefundenen Spiele tatsächlich hier auch nochmal gesucht, ob mich mein Nischen-Eindruck vielleicht nur böse getäuscht hat.. bei 2-3 war das der Fall, diese Liste ist aber übrig geblieben. Unicornus Knights z.B. wurde auf unknowns lt. der Suchfunktion noch nicht einmal erwähnt. ^^

    Danke für die spannenden Tips!!


    Aber ist 303 Squadron nicht gerade erst ausgeliefert bzw dabei? Da sind 96 Bewertungen doch nicht so schlecht..

  • Danke für die spannenden Tips!!


    Aber ist 303 Squadron nicht gerade erst ausgeliefert bzw dabei? Da sind 96 Bewertungen doch nicht so schlecht..

    Hm, stimmt. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass wie so oft Deutschland das Auslieferung-Schlusslicht darstellt und es somit schon jeder hat, das war bei einem polnischen Spiel nicht ganz so clever. :lachwein: