Beiträge von Nico im Thema „Spiele die nirgendwo auftauchen, aber es definitiv Wert sind sie zu kennen“

    Ufff.. das sind viele.. alleine der Blick in mein eigenes Spieleregal offenbart da schon:

    • 303 Squadron - spannendes WW2-Luftkampf-Koop.. ich war mir zwar sicher, dass es nicht durch die Decke geht, aber gerade so die Finanzierung zu schaffen und auf BGG mit 96 Bewertungen herumzulungern.. wtf?
    • Apocalypse Chaos - Koop, puzzelig, ein bißchen Elder Sign, eine Prise GD und komplett unterm Radar.
    • BSG Starship Battles - X-Wing in besser, kein "WW1 in Space", sondern Physik - driften, gleiten, wenden, eben Dinge, die früher schon z.B. Wing Commander großartig gemacht haben.. und trotzdem unter ferner liefen.
    • Earth Reborn - da wurde hier ja schon öfter alles nötige gesagt. :)
    • Grind - im Bereich der fiktiven Sportarten meine absolute Nr. 1 - die perfekte Mischung aus Planung, Risikoeinschätzung und der nötigen Kontrolle über die Würfel und somit auch den Erfolgschancen, aber immer mit einem perfekt limitierenden Faktor im Nacken. Und da wird tatsächlich heute noch das Tabellenwürfler Blood Bowl verkauft und gespielt.. ?(
    • Jagged Alliance the Board Game - Ja, die taktischen Detail-Kämpfe sind hier nicht zu finden. Aber waren nicht die besten Ableger der Reihe auch immer stark in einem strategischen Teil? Man stürzt keinen Diktator, indem man einfach nur ein paar Scharmützel gewinnt, es geht um Krieg, nicht nur eine Schlacht. Genau darauf hat sich das Spiel konzentriert und wird (so wie es mir vorkommt) dafür von JA-Fans gemieden - ein Jammer.
    • Shards of Infinity - In meinen Augen der Star- und Hero Realm Killer.. und trotzdem nur weit dahinter irgendwo in irgendwelchen Nischen bekannt.
    • Unicornus Knights - Ich habe meine erste Partie noch vor mir, aber auf dem Papier bin ich gespannt, was da noch so richtig schieflaufen soll - Fantasy, Koop, ein eher strategischer Maßstab und als Twist ein NPC, der zwar einzigartig gut austeilen kann, aber keinerlei Rücksicht auf sein eigenes Leben nimmt und dessen Reise und Überleben spielentscheidend ist. Nach meinem Wissen recht einzigartig und trotzdem beinahe nirgends vertreten oder Gesprächsthema.

    Ich habe meine gefundenen Spiele tatsächlich hier auch nochmal gesucht, ob mich mein Nischen-Eindruck vielleicht nur böse getäuscht hat.. bei 2-3 war das der Fall, diese Liste ist aber übrig geblieben. Unicornus Knights z.B. wurde auf unknowns lt. der Suchfunktion noch nicht einmal erwähnt. ^^

    Danke für die spannenden Tips!!

    Aber ist 303 Squadron nicht gerade erst ausgeliefert bzw dabei? Da sind 96 Bewertungen doch nicht so schlecht..

    #ImperiumTheContention (oder auch Imperium: The Overused Board Game Title)

    Imperium: The Contention | Board Game | BoardGameGeek

    Für mich das erste Spiel, das den vielbeschworenen "4x, aber in unter 2 Stunden"-Ansatz richtig gut hinbekommt:

    Überraschend gut ausbalancierte asymmetrische Fraktionen, die sich thematisch alle merklich unterschiedlich spielen, leicht verständliche Regeln, immersives Artwork obwohl es "nur" Karten sind und schon ab zwei Spielern sehr spaßig.

    Uh, dann muss ich es wohl mal aus der Folie holen 😁

    Auf jeden Fall!!! Großartiges Teil.

    London Dread : Wir sind kooperativ agierende Ermittler im düsteren London, die ebenso dunkle Machenschaften und Verbrechen aufklären wollen. Das Spiel ist in einzelne Kapitel aufgeteilt, die eine zusammenhängende Story weitererzählen und in den gestellten Anforderungen durchaus komplexer werden. Das Besondere an dem Spiel ist die Zweiteilung in eine Echtzeitphase, in der man gemeinsam Aktionen plant und zeitlich koordiniert. Es "brennt" an allen Ecken und Enden und eigentlich hat man zu wenig Aktionen, um durch London zu irren. Danach führt man die Planungen aus und erlebt mit, wohin die ganzen Planungen führen. In dieser Ausführungsphase wird dann auch die eigentliche Story per Kartentexte erzählt. Eine begleitende App fungiert als Timer und Erzähler.

    Die Echtzeitphase ist die eigentliche Hürde an dem Spiel, denn alle Regeln sollten vorab ausreichend gut vermittelt und verstanden worden sein. Denn Verständnisfehler führen zu Fehlplanungen und plötzlich passt so gar nichts mehr zusammen. Wenn man die Herausforderung auf der Spielebene halten kann und nicht an Regeldetails verzweifelt, kann das ein einzigartiges kooperatives Erlebnis sein. Durch die Echtzeit-Planung, bei der man nie alles überblicken kann, sind Alpha-Spieler eingeschränkt oder verzweifeln an ihren Mitspielern, die mal wieder Zeit verschwenden. Braucht die passende Runde, die das alles entspannt genug sehen kann.

    London Dread | Board Game | BoardGameGeek

    Soweit gebe ich dir völlig recht, bei uns ist das Spiel aber wegen des absolut langweiligen Endspiels durchgefallen - am Ende wird EIN Würfelwurf gemacht bei dem man trotz perfektem Spiel gewinnen oder trotz grottigstem Spiel gewinnen kann. War eine echte Enttäuschung weil das Spiel bis zu diesem Punkt eine echte Perle war.

    Wieso kann man den nicht weglassen, wenn das Spiel sonst so gut ist? :)

    Du bist so ein bööööser Mensch!! (= Ich musste mir das nach genauerer Betrachtung eben erstmal auf Kleinanzeigen schießen - ist vielleicht schon morgen da :saint: ). Jetzt kommt neben dem althergebrachten FOMO auch noch FOBSU hinzu (Fear of Being Slower (Than) Unknowns) :P

    Ist der eigentlich schon irgendwo erfasst? Der "Unknowns"-Effekt? (Irgendwer berichtet über ein Spiel und plötzlich gehen die Verkäufe hoch?)

    Bitte gern, bist nicht der/die erste ^^ Ich weiß gar nicht ,vermutlich kriegt man das immer noch über die Late Pledge Seite bei Gamefound. Ansonsten mal den Tom Stasiak direkt anschreiben. Oder halt gleich gebraucht kaufen, das ist doch eh immer gut. :)

    Naja, ob man das jetzt den Unknowns-Effekt nennen muss, weiß ich nicht 8o so ist halt der Gang der Dinge!

    Aber gerade für so kleinere Projekte ist das immer eine coole Sache, finde ich, weil ja wirklich oft nix (oder nur Mist) im ganzen Internet zu finden ist.

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem Spiel!!

    Ich habe ja schon ein bisschen was über #CrisisatSteamfallGenesis geschrieben, vor allem hier:

    Nico
    13. Dezember 2021 um 21:25

    Ein absoluter Kracher von einem puzzeligen Abenteuer-Spiel. Wer auf das Thema steht, und/oder Spirit Island mag, der muss hier unbedingt zugreifen! Gerade auch die Solo-Spieler*Innen.

    Dann würde ich noch nennen:

    Far Away | Board Game | BoardGameGeek

    Ein ganz besonderes Koop-Spiel, wo wir Astronauten, die auf einem fremden Planeten gelandet sind, spielen. Die Verbindung aus dem einzigartigen Humor (unsere Firma bezahlt nämlich nicht gern für solche Sachen wie..Walkie-Talkies oder andere, überlebenswichtige Dinge!) und die wunderbare Mechanik der Flora und Fauna auf dem Planeten, da wir in immer andere Ökosysteme eintauchen und die verschiedenen Tierarten unterschiedlich auf uns und einander reagieren. Dazu kommt dann noch ein Aspekt der Non-Kommunikation, der auch besonders ist.

    Alles in Allem ist das Spiel vor allem durch die Darstellung der Fauna des fremden Planeten etwas ganz anderes als sonst, und sehr besonders.

    So und als drittes und letztes, ein wunderbares kleines Koop-Spiel namens SPY CLUB.

    Spy Club | Board Game | BoardGameGeek

    Das kam damals auf der Messe raus, von einem bekannten Publisher (Renegade Games), damals waren sie aber noch nicht ganz so groß und bekannt wie heute denke ich. Hat nie großartig Publicity bekommen, obwohl die Reviews auch alle sehr wohlwollend waren..

    Wir spielen einen Detektivclub und versuchen, durch das Sammeln von farbigen Karten in unseren Tableaus ein Set von 5 gleichfarbigen Karten zu sammeln, um einen Aspekt eines Kriminalfalls zu lösen. Vor uns liegen immer beidseitig bedruckte Karten, so dass wir uns auch merken müssen, welche Farbe auf der Rückseite ist (die ist grün, auf der Rückseite ist rot, was wir jetzt brauchen)

    Man tauscht munter Karten miteinander und versucht, die richtigen Farben in der Mitte zu sammeln. Das coole ist, dass nach jedem Zug auch der Bösewicht immer Runden um uns rum läuft und sich quasi von Karte zu Karte bewegt. Je nachdem, auf welcher Farbe er landet, passiert ein anderer, blöder Effekt. Man versucht also auch zu planen, welche Karte jetzt am Ende wo liegen sollte, damit die schlechten Effekte nicht so schlimm sind.

    So. Und das Gameplay an sich macht Spaß genug, aber der Clou an dem ganzen ist jetzt auch noch, dass man so Mini-Kampagnen (5 Spiele) spielen kann. Wenn man einen Fall gelöst hat, hat man immer eine Kombination aus

    1) Verdächtigem

    2) Ort des Verbrechens

    3) Art des Verbrechens

    4) Motiv und

    5) Gegenstand, der wichtig ist

    und am Ende einer Runde sucht man sich eine dieser Karten aus (zB, dass das Verbrechen im Eisladen verübt wurde) und loggt sie in das Kampagnenspiel ein. Thematisch bedeutet das, dass wir ein besonders schlimmes "MASTER CRIME" (huuuuu) aufdecken wollen, und wir sagen jetzt eben, der Eisladen spielt dabei eine Rolle. Naja. Und dann guckt man in eine Liste, und spielt die nächste Runde mit einem neuen Modul, was thematisch zum Eisladen passt und die Regeln in kleinerer, oder größerer Weise verändert. Das Kampagnendeck hat dabei 200 Karten und ich denke so um die 40 Module, von denen man ja aber nur 5 sieht. Da gibt es dann neue Mechanismen, Fähigkeiten, usw.

    Ich hab das damals bei Ebay für 20€ bekommen, was wirklich ein krasser Preis für das sehr sehr schöne Material und das wunderbare Spielgefühl ist. Die Regeln sind einfach zu erklären, das Spiel dabei aber immer spannend und fordernd. Die Kampagne sorgt für wundervolle Abwechslung, muss aber nicht benutzt werden um viel Spaß zu haben.

    Also Leute. Schlaft nicht weiter bei #SpyClub !!! ;)