Beiträge von AndreasB78 im Thema „Spiele die nirgendwo auftauchen, aber es definitiv Wert sind sie zu kennen“

    ravn

    Ich denke, es hat ein wenig die gleiche Herausforderung wie Kingdom Builder. Da gibt es auch genug Leute, die niemals verstehen, wie man das spielt und sich nur gespielt fühlen, weil „ich kann ja nichts machen, ist ja immer nur eine Karte“.

    Aurimentic hat in allen Runden gezündet, in denen ich es erklärt habe. Aber ja, es gab im Spieletreff auch mal einen Nebentisch, der an Aurimentic 4 Stunden rumgedoktort hat (normale Zeit mit 4 Leuten sicherlich höchstens eine Stunde) - entweder Regelfehler oder so überhaupt keinen Plan, was man da machen soll.

    Ich breche hier mal eine Lanze für #Aurimentic aus dem Nikamundus-Verlag

    Es geht darum, Mehrheiten auf Inseln zu sichern, um die Chance zu haben, ein Wirtschaftssystem aufzubauen. Klingt einfach, wenn da nicht das Wetter wäre (was die Spieler kontrollieren können), was ganze Landstriche vernichten kann.

    Das Spiel ist sehr variabel, ist sehr interaktiv, verläuft eigentlich immer anders und sieht in meiner Wahrnehmung einfach hervorragend aus (mit vielen, schönen Holzspielteilen und liebevoll gestalteten Pappplättchen). Auch vom spielerischen her bietet das Spiel mal einen interessanten Ansatz und mir wäre nichts vergleichbares bekannt.

    Ich würde sagen, wer an der Art und Weise, wie man auch bei Kingdom Builder denken muss, Spaß hat, der müsste an diesem Spiel seine helle Freude haben.

    Das Spiel hatte um die Messe herum durchaus etwas „Buzz“, ist dann aber komplett in der Versenkung verschwunden. Es war AFAIK auch mal eine Erweiterung geplant und dass ist für mich schon etwas betrüblich, dass es die wohl niemals geben wird.

    Mir ist es ein wenig unverständlich, warum das so untergegangen ist. Da kommt ein ausgereiftes Spiel in schicker Optik daher und biete spielerisch etwas neues. Also eigentlich alles richtig gemacht. Daher kann ich jedem nur empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen.