Beiträge von Neva Kee im Thema „Spiele die nirgendwo auftauchen, aber es definitiv Wert sind sie zu kennen“

    Okay - ich trage auch mal was bei:

    #TargetEarth / Target Earth (BGG)

    Auf dieses Spiel habe ich damals seit der Ankündigung gewartet, weil es ein kooperatives (alternativ auch Semi-kooperativ spielbar, haben wir aber noch nie gemacht) XCom Spiel ist - jeder Spieler baut seine Basis immer weiter aus mit Radarschüsseln, Hangars, Flugzeugen, Fahrzeugen und Soldaten, um die Alien-Invasion abzuwehren.

    Dabei kann man mit mehr Radarschüsseln mehr UFOs sehen und damit dann mit seinen Abfangjägern auch abfangen, nur um dann ggf. mit seinen Landungstruppen in den Nahkampf zu gehen.

    Dabei erhält man von den Staaten der Welt Unterstützungsgelder, um all diese Dinge zu bezahlen. Leider sind die Aliens nicht untätig und manche Länder werden erobert oder die Stimmung kippt, da die Aliens dort zu oft zuschlagen und man erhält weniger Geld in Folgerunden.

    Auf der anderen Seite kann man aber auch versuchen, mehr Staaten auf seine Seite zu ziehen (was natürlich nach eine gerade abgewehrten Angriff der Aliens auf dieses Land einfacher wird), die dann weiteres Geld beisteuern.

    Manchmal wird auch die eigene Basis von den Aliens angegriffen und muss verteidigt werden.

    Einheiten, die bereits erfolgreich gekämpft haben, können erfahrener werden und in Zukunft besser kämpfen.

    Mit anderen Worten, es enthält thematisch wirklich beinahe alles, was das Computerspiel UFO - Enemy Unknown (XCom) ausmacht. Die einzige Ausnahme ist, dass der Bodenkampf nicht detailliert, sondern stark abstrahiert stattfindet.


    Als wir das Spiel dann zum ersten Mal auf der Spiel live sahen (und es leider nur erklärt bekamen, nicht probespielen durften), war die Ernüchterung allerdings erst einmal groß: Das Spiel hat so manche superkleine und etwas billig produzierte Papp-Marker, die zudem nur einseitig bedruckt sind (die andere Seite ist einfach weiß). Auch die "Weltkarte" gewinnt keinen Schönheitspreis, da auf einen sehr kleinen und blassen Globushintergrund einfach die Flaggen der Länder, die im Spiel vorkommen, draufgeklatscht wurden (die Länder auf der Rückseite des Globus sind daneben ins All gedruckt) - so richtig Weltkartenfeeling kommt da jedenfalls nicht auf.

    Dennoch nagte es weiter an mir und ich besorgte mir ein paar Jahre später eine gebrauchte Version, die zu allem Überfluss auch noch seitlich verdruckte Marker enthielt und demnach zum Teil NOCH hässlicher ist ;)


    Das Spiel selbst ist ein ziemliches Luckfest - man bekommt seine Einnahmen und baut - dann greifen die Aliens an - wo wird zufällig gezogen, aber es ist dafür gesorgt, dass die Alienschiffe erst nach und nach stärker werden. Je nach Menge der gemeinsamen Radaranlagen, kann man bei mehr oder weniger Alienschiffen eingreifen und alle schicken ihre Schiffe los. Dann wird gewürfelt - die Aliens und die eigenen Schiffe schießen solange, bis man sich zurückzieht oder eine Partei zerstört ist.

    Danach kommt die Bodenkampfphase, die ähnlich abläuft. Die Einheiten werden 1:1 gegeneinander aufgestellt und nur bei Ungleichgewicht kämpfen einzelne Einheiten gegen eine Übermacht. Dann wird wieder gewürfelt, bis der Kampf beendet ist.

    Je nach Ausgang und Gegner darf ggf. auf Loyalität des angegriffenen Landes gewürfelt werden.

    Dazu gibt es noch kleine Aktionskarten, die so manchen Bonus bringen können (im Kampf, beim Einkommen, beim Loyalitätswurf, etc.).

    Das wars eigentlich. Wenn entweder die Aliens oder die Menschen genügend Loyalität von Staaten angesammelt haben, gewinnen sie.


    Auch wenn es nicht nach viel klingt und beileibe nicht nach viel aussieht, hatten wir immer sehr viel Spaß damit, unsere Basen aufzubauen, Schiffe abzuschießen (und selbst welche zu verlieren) und Gegen die Alien-Truppen zu kämpfen und ich würde jederzeit eine Partie mitspielen, weil es oft einfach spannend ist und lockere Unterhaltung bietet.

    Eigentlich ist es gar nicht so verkehrt, es mit dem neulich angespielten #FortuneAndGlory zu vergleichen. Nur ist bei diesem die Optik und das Material noch deutlich besser.

    #TargetEarth wird meine Sammlung sicher nicht mehr verlassen und muss auch bald mal wieder auf den Tisch kommen.


    -------------


    Ein anderer Underdog ist #Desperados / Desperados (BGG) von Florian Racky. Es ist eine Art umgekehrtes Scotland Yard, da ein Sheriff-Spieler mit seinen Deputy Figuren die anderen Spieler, welche Banditen spielen, fangen und ins Gefängnis bringen muss, bevor sie durch Postkutschen und Banken ausrauben und Glücksspiel zu viel Geld anhäufen können.

    Die Regeln sind an 1-2 Stellen ein wenig unklar. Wenn man sich dort aber erst einmal klar geworden ist, wie es gemeint ist, wird das Spiel dann tatsächlich zu einem kleinen Katz- und Mausspiel, welches seine Reize und Spannungsmomente hat. Hatten wir auch schon viel zu lange nicht mehr auf dem Tisch.


    Bei beiden Spielen muss man über ein paar Hürden springen und über ein paar Schwächen hinwegsehen. Uns haben sie immer viel Spaß bereitet.


    ---------------


    Auch möchte ich an dieser Stelle einmal an #EarthReborn erinnern, welches ich immer noch für ein fantastisches Skirmish-Spiel (am besten für zwei Personen) halte - wenn nur der elende Aufbau des Tetris-Spielplans nicht wäre (das dauert echt ne Weile), aber dafür ist es das einzige Spiel, das ich kenne, bei dem man alle Wände zerstören und sich dadurch neue Wege bahnen kann und bei dem man durch die Unterbrechungsmechanik (man ersteigert Unterbrechungen mit Aktionspunkten) echt auf der Hut sein muss. Dennoch wird durch die Aktionsplättchenmechanik die Freiheit weit genug eingeschränkt, um ein flüssiges Spielerlebnis zu ermöglichen.

    Ich habe ja schon ein bisschen was über #CrisisatSteamfallGenesis geschrieben, vor allem hier:

    Du bist so ein bööööser Mensch!! (= Ich musste mir das nach genauerer Betrachtung eben erstmal auf Kleinanzeigen schießen - ist vielleicht schon morgen da :saint: ). Jetzt kommt neben dem althergebrachten FOMO auch noch FOBSU hinzu (Fear of Being Slower (Than) Unknowns) :P

    Ist der eigentlich schon irgendwo erfasst? Der "Unknowns"-Effekt? (Irgendwer berichtet über ein Spiel und plötzlich gehen die Verkäufe hoch?) ;)


    Faceless: Geniale Grafik und toller Mechanismus mit den Magneten, bei uns ein Dauerbrenner

    Ich habe noch die Kickstarter-Edition zu Hause, aber nach anfänglicher Euphorie fanden wir das Spiel dann doch irgendwie zu seicht, weil unsere Pläne häufig einfach funktioniert haben. In welcher Variante und mit welchen Erweiterungen spielt ihr? Oder passt das Spiel einfach gut zur Gruppe?


    Immer wieder: #TheCaptainIsDead

    Vollkommen zu Unrecht fliegt diese optische und spielerische Perle unter dem Radar der spielenden Gemeinde!

    Kooperativ versuchen wir als Crew eines auseinanderfallenden Raumschiffs dessen Sprungantrieb zu reparieren, während uns ein angreifendes Alienschiff zusetzt.

    Mit durchsichtigen Standees und einer ungewöhnlichen Polygon-Grafik der absolute Hingucker!

    Habe ich mir schon tausendmal angeschaut, auf meine Wishlist gesetzt und letztlich wieder runtergenommen.

    Das Thema und Optisch spricht mich das total an, aber die Berichte über die Zufälligkeit, wenig Abwechslung und die hohe Schwierigkeit haben mich dann immer wieder ernüchtert zurückgelassen... wie empfindest Du diese Punkte?