Beiträge von Tesigma im Thema „Spiele die nirgendwo auftauchen, aber es definitiv Wert sind sie zu kennen“

    Ich werfe mal noch #FlotsamFight in den Thread. Wir haben es diese Woche in unserer Mittagsrunde gespielt.

    Kleines Spiel von Oink Games.

    Es kommt in der klassischen kleinen Box daher, wie wir sie auch schon vom #Tiefseeabenteuer kennen.

    Das Spiel ist dabei rein kartenbasiert und es geht primär um die Teiler einer Zahl (außer 1, und nur bis <=10).

    Beispiel: die 72 hat die Teiler 2, 3, 4, 6 und 8 (...müsste glaube ich passen :lachwein: )

    Die Teiler sind übrigens alle auf den Karten abgebildet, man muss also kein Matheprofi sein.

    Dabei bekommt jeder Spieler x Handkarten und in der Mitte liegen die zahlen 2-10 aus.

    Thematisch sind die Karten 2-10 in der Mitte Boote und unsere Handkarten Schätze, die wir in die Boote legen, um sie zu sichern.

    Dabei dürfen nur drei Boote gleichzeitig befüllt werden.

    Der erste startet z.B. mit der o.g. 72 und dürfte die nun an das Boot 2, 3, 4, 6 oder 8 anlegen.

    Er legt es bei der 3 an, da er noch weitere Karten mit dem Teiler 3 auf der Hand hat, die allerdings größer 72 sein müssen.

    Man darf also nur aufsteigend anlegen.

    Der Folgespieler wählt dann seine 20 an das Boot mit der 10.

    Damit wurde an 2 von 3 Booten schon angelegt.

    Und so geht das dann reihum, bis zwei Spieler passen (beim einem 3 Personen Spiel; max. können 6 mitspielen).

    Danach werden die drei Boote wieder geelert und es beginnt eine neue Runde -die Handkarten bleiben natürlich.

    Wer dann zuerst seine Handkarten losgeworden ist, bekommt das Plättchen mit den 2 Punkten.

    Die übrigen Spieler vergleichen Ihre Handkarten. Derjenige mit der niedrigsten Karte bekommt dann immerhin noch 1 Pkt und der letzte Spieler (im 3 Personen Spiel) die -1.

    Das Ganze spielt man bei drei Spielern drei Runden und dann vergleicht man -wer hätte es gedacht- am Ende die Siegpunkte.

    Tolles kurzweiliges Spiel.

    Mahmut

    Da sind aber einige Titel in deiner Liste, die sich über fehlende Aufmerksamkeit eigentlich nicht beschweren dürfen, zB das zum Spiel des Jahres nominierte Karuba oder das Dice Tower Essential Sheriff von Nottingham.

    (also klar könnten die mehr Aufmerksamkeit haben, aber mehr so im trivialen Sinne "mehr geht immer")

    Stimme ich voll und ganz zu, es geht ja mehr um 'unbekannte' Spiele

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas kurzes zum Spiel schreiben würdet, so wie die meisten das hier machen!! :*:*

    :thumbsup:

    Und ein Esel baut gerne Brücken, oder wie war das?

    Deine Eselsbrücke werde ich mir auf jeden Fall merken :sonne:

    Tesigma

    Blöde Kuh mal bestellt. Ich mag den Verlag und suche immer unterhaltsame Kartenspiele

    Sehr gut, berichte gerne 👍

    Die meisten werde ich mir auch mal genauer anschauen.

    Wo bekommt man sonst so gute Geheimtipps auf dem Silbertablet serviert 🥳

    Leider konnte ich der Spielerunde nicht beisitzen, aber ein Kollege brachte #TaxiDerby mit und schwärmte sehr davon.

    BoardGameGeek

    Von den zig 1.000 Spielen, die jedes Jahr auf's Neue erscheinen, bekommt man in der Regel nur einen Bruchteil mit.

    Sei es durch die Auszeichnungen, Social Media oder sonstige Hypes.

    Der Großteil fliegt aber unter dem Radar und die meisten sind gar vollkommen unbekannt - oft zu unrecht.

    Als Beispiel [2018] Kick Ass - The Boardgame - Spielebesprechungen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007) was ja hier sehr extrem eingeschlagen ist.

    Ohne weitere Kriterien zu definieren fang ich einfach mal an.


    ______

    #BlödeKuh

    Blöde Kuh | Board Game | BoardGameGeek von Drei Hasen in der Abendsonne

    Ein kleines aber feines Kartenspiel für die ganze Familie.

    Die Illustrationen der Tiere (Kuh, Schwein, Pferd, Schaf) finde ich einfach super.

    Die Tiere werden in fortgeschrittener Runde (1-3) immer unhygienischer :lachwein:

    In dem Spiel geht es darum Minuspunkte zu vermeiden, Pluspunkte gibt es keine.

    Die Handkarten bestehen jeweils nur aus einem aufgedruckten Tier (Kuh, Schwein, Pferd, Schaf).

    Die können die Spieler aber als Einzelkarte ausspielen, dann aktiviert sich der jeweilige Effekt (1) oder als Pärchen, dann kommt das jeweilig Tier ins Spiel bzw. wenn es schon im Spiel ist, dann wandert es einen Spieler im Uhrzeigersinn weiter.

    (1)

    Schaf - passiert nicht

    Pferd - jeder gibt eine Karte verdeckt im Uhrzeigersinn weiter

    Schwein - der nächste Spieler zieht eine Karte

    (Blöde) Kuh - man selbst zieht eine Karte

    Die Runde endet, sobald der erste keine Handkarten mehr hat.

    Minuspunkte gibt es wenn eines der Tiere am Ende der Runde vor dir liegt (in unterschiedlicher Gewichtung) und für die meisten bzw. zweitmeisten Handkarten auf der Hand.

    _____

    Ich erhoffe mir von dem Thread, dass unbekannte, aber gute Spiele, die Aufmerksam bekommen, die sie verdienen.

    :thumbsup: