Spiele die nirgendwo auftauchen, aber es definitiv Wert sind sie zu kennen

  • Von den zig 1.000 Spielen, die jedes Jahr auf's Neue erscheinen, bekommt man in der Regel nur einen Bruchteil mit.

    Sei es durch die Auszeichnungen, Social Media oder sonstige Hypes.

    Der Großteil fliegt aber unter dem Radar und die meisten sind gar vollkommen unbekannt - oft zu unrecht.

    Als Beispiel [2018] Kick Ass - The Boardgame - Spielebesprechungen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007) was ja hier sehr extrem eingeschlagen ist.


    Ohne weitere Kriterien zu definieren fang ich einfach mal an.



    ______

    #BlödeKuh

    Blöde Kuh | Board Game | BoardGameGeek von Drei Hasen in der Abendsonne

    Ein kleines aber feines Kartenspiel für die ganze Familie.

    Die Illustrationen der Tiere (Kuh, Schwein, Pferd, Schaf) finde ich einfach super.

    Die Tiere werden in fortgeschrittener Runde (1-3) immer unhygienischer :lachwein:


    In dem Spiel geht es darum Minuspunkte zu vermeiden, Pluspunkte gibt es keine.

    Die Handkarten bestehen jeweils nur aus einem aufgedruckten Tier (Kuh, Schwein, Pferd, Schaf).

    Die können die Spieler aber als Einzelkarte ausspielen, dann aktiviert sich der jeweilige Effekt (1) oder als Pärchen, dann kommt das jeweilig Tier ins Spiel bzw. wenn es schon im Spiel ist, dann wandert es einen Spieler im Uhrzeigersinn weiter.

    (1)

    Schaf - passiert nicht

    Pferd - jeder gibt eine Karte verdeckt im Uhrzeigersinn weiter

    Schwein - der nächste Spieler zieht eine Karte

    (Blöde) Kuh - man selbst zieht eine Karte


    Die Runde endet, sobald der erste keine Handkarten mehr hat.

    Minuspunkte gibt es wenn eines der Tiere am Ende der Runde vor dir liegt (in unterschiedlicher Gewichtung) und für die meisten bzw. zweitmeisten Handkarten auf der Hand.

    _____


    Ich erhoffe mir von dem Thread, dass unbekannte, aber gute Spiele, die Aufmerksam bekommen, die sie verdienen.


    :thumbsup:

  • Für mich ganz klar #FallenAngel (Fallen Angel | Board Game | BoardGameGeek).


    Ein Paradebeispiel für das eigentliche Ziel von Kickstarter-Kampagnen:
    Kleinen, unbekannten Firmen/Designern/Machern die Plattform zur Verwirklichung ihrer Träume zu geben, denn das Spiel wurde von einem einzelnen Designer (Terry Cheung) sowohl erdacht als auch illustriert und vertrieben.


    Das Spiel ist eine gute Mischung aus Area Control, Dice Placement/WorkerPlacement und Einflusskarten die die Regeln manipulieren können (falls sie zur richtigen Zeit ausgespielt werden).

    Es ist leider nur bei einem Kickstarter geblieben, denn es hat ein paar sperrige Regeln, ein Artwork was man mögen muss (mir aber durchaus super gefällt!), eine Symbolsprache die absolut nicht einfach zu verstehen ist und ein paar komplexe Spiel-Zusammenhänge, durch die man erst mal durchblicken muss und die auch schwer zu erklären sind.

    Trotzdem ist es ein Kleinod und tolles aber auch toll ausgestattetes Spiel und ich bin froh, beim Kickstarter dabei gewesen zu sein, denn heute bekommt man das Spiel wohl nicht mehr....


    Ich hatte das Spiel jetzt 4x auf dem Tisch (zwei Proberunden und zwei richtige Runden in Vollbesetzung) und diese beiden Runden haben Spaß gemacht.

    Leider ist es aufgrund des etwas kompliziert geschriebenen Regelwerks und der nicht ganz eingängigen Regeln danach nicht mehr auf den Tisch gekommen, aber jetzt wo ich´s schreibe, will ich das dieses Jahr doch mal wieder sehen!

  • Ich habe in letzter Zeit die Kleinanzeigen durchforstet, und bin auf 2, mir bisher unbekannte, Perlen gestossen:


    Ninjato, Gestern erst gespielt.

    Wundert mich das es kein deutscher Verlag übernommen hat.


    Rockwell, leider mit einer sehr schlechten deutschen Regel.

  • Ich erwähne immer gern #Daimyo von Tenkigames aus dem Jahr 2005.


    Jeder hat ähnliche Startkarten für Bewegung, Rekrutierung und Landschaftsveränderung.


    Der Clou ist, dass man seine Karten nach Ausspielen an den/die Nachbarn gibt und sich dadurch in seinen Möglichkeiten verändert bzw. den Gegner durch Zurückhalten eigener Aktionen von Aktionen beschneiden kann.


    Ziel ist es, entweder einen gegnerischen Daimyo zu schlagen oder auf Hauptquartierfeldern des/der Gegner/s drei eigene Bushi (Krieger) zu stellen.


    Außerdem sind in der Schachtel noch zwei Erweiterungen, bei denen man mit individuellen Fähigkeiten ausgestattet wird, die man erst auf Wunsch enthüllt sowie mit individuellen Aktionen, die ebenfalls erst beim Ausspielen erkennbar werden, dann aber wie alle anderen ausgespielten Handkarten an Gegner übergehen und von diesen eingesetzt werden können.


    Es ergibt sich ein schachartiges Gefühl, bei dem Timing sehr wichtig ist. Ähnlichkeiten hat es vielleicht mit Onitama, wobei Daimyo mir persönlich besser gefallen hat und auch mit bis zu vier Spielern spielbar ist.


    Das Spiel gibt es als Restposten aktuell noch bei allgames4you.de

  • #EuropaTour : für meinen Sohn und mich der ideale Absacker, der seit vielen Jahren immer wieder auf den Tisch kommt.

    Man muss 10 Plättchen mit Reisezielen und Verkehrsmitteln ( Schiffe und Flugzeuge) in ein sinnvolle Reihenfolge bringen , um als Erster eine komplette Reise fertig zu stellen.

    Löst bei vielen sicher keine Begeisterungsstürme aus, aber uns gefällt es schon seit Erscheinen :)

  • #EuropaTour : für meinen Sohn und mich der ideale Absacker, der seit vielen Jahren immer wieder auf den Tisch kommt.

    Das ist aber nun wirklich kein Spiel, das unter dem Radar lief, davon gab es ja viele Versionen, angefangen mit der ganzen 10-Days-Reihe im Original bis hin zur letzten Ausgabe von Ravensburger.

    Ich bestätige aber die Klasse des Spiels, ich habe es ca. 250-300 Mal gespielt. :)

  • Ich habe ja schon ein bisschen was über #CrisisatSteamfallGenesis geschrieben, vor allem hier:



    Ein absoluter Kracher von einem puzzeligen Abenteuer-Spiel. Wer auf das Thema steht, und/oder Spirit Island mag, der muss hier unbedingt zugreifen! Gerade auch die Solo-Spieler*Innen.


    Dann würde ich noch nennen:

    Far Away | Board Game | BoardGameGeek


    Ein ganz besonderes Koop-Spiel, wo wir Astronauten, die auf einem fremden Planeten gelandet sind, spielen. Die Verbindung aus dem einzigartigen Humor (unsere Firma bezahlt nämlich nicht gern für solche Sachen wie..Walkie-Talkies oder andere, überlebenswichtige Dinge!) und die wunderbare Mechanik der Flora und Fauna auf dem Planeten, da wir in immer andere Ökosysteme eintauchen und die verschiedenen Tierarten unterschiedlich auf uns und einander reagieren. Dazu kommt dann noch ein Aspekt der Non-Kommunikation, der auch besonders ist.


    Alles in Allem ist das Spiel vor allem durch die Darstellung der Fauna des fremden Planeten etwas ganz anderes als sonst, und sehr besonders.


    So und als drittes und letztes, ein wunderbares kleines Koop-Spiel namens SPY CLUB.

    Spy Club | Board Game | BoardGameGeek

    Das kam damals auf der Messe raus, von einem bekannten Publisher (Renegade Games), damals waren sie aber noch nicht ganz so groß und bekannt wie heute denke ich. Hat nie großartig Publicity bekommen, obwohl die Reviews auch alle sehr wohlwollend waren..


    Wir spielen einen Detektivclub und versuchen, durch das Sammeln von farbigen Karten in unseren Tableaus ein Set von 5 gleichfarbigen Karten zu sammeln, um einen Aspekt eines Kriminalfalls zu lösen. Vor uns liegen immer beidseitig bedruckte Karten, so dass wir uns auch merken müssen, welche Farbe auf der Rückseite ist (die ist grün, auf der Rückseite ist rot, was wir jetzt brauchen)

    Man tauscht munter Karten miteinander und versucht, die richtigen Farben in der Mitte zu sammeln. Das coole ist, dass nach jedem Zug auch der Bösewicht immer Runden um uns rum läuft und sich quasi von Karte zu Karte bewegt. Je nachdem, auf welcher Farbe er landet, passiert ein anderer, blöder Effekt. Man versucht also auch zu planen, welche Karte jetzt am Ende wo liegen sollte, damit die schlechten Effekte nicht so schlimm sind.


    So. Und das Gameplay an sich macht Spaß genug, aber der Clou an dem ganzen ist jetzt auch noch, dass man so Mini-Kampagnen (5 Spiele) spielen kann. Wenn man einen Fall gelöst hat, hat man immer eine Kombination aus

    1) Verdächtigem

    2) Ort des Verbrechens

    3) Art des Verbrechens

    4) Motiv und

    5) Gegenstand, der wichtig ist


    und am Ende einer Runde sucht man sich eine dieser Karten aus (zB, dass das Verbrechen im Eisladen verübt wurde) und loggt sie in das Kampagnenspiel ein. Thematisch bedeutet das, dass wir ein besonders schlimmes "MASTER CRIME" (huuuuu) aufdecken wollen, und wir sagen jetzt eben, der Eisladen spielt dabei eine Rolle. Naja. Und dann guckt man in eine Liste, und spielt die nächste Runde mit einem neuen Modul, was thematisch zum Eisladen passt und die Regeln in kleinerer, oder größerer Weise verändert. Das Kampagnendeck hat dabei 200 Karten und ich denke so um die 40 Module, von denen man ja aber nur 5 sieht. Da gibt es dann neue Mechanismen, Fähigkeiten, usw.


    Ich hab das damals bei Ebay für 20€ bekommen, was wirklich ein krasser Preis für das sehr sehr schöne Material und das wunderbare Spielgefühl ist. Die Regeln sind einfach zu erklären, das Spiel dabei aber immer spannend und fordernd. Die Kampagne sorgt für wundervolle Abwechslung, muss aber nicht benutzt werden um viel Spaß zu haben.


    Also Leute. Schlaft nicht weiter bei #SpyClub !!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico ()

  • #EuropaTour : für meinen Sohn und mich der ideale Absacker, der seit vielen Jahren immer wieder auf den Tisch kommt.

    Das ist aber nun wirklich kein Spiel, das unter dem Radar lief, davon gab es ja viele Versionen, angefangen mit der ganzen 10-Days-Reihe im Original bis hin zur letzten Ausgabe von Ravensburger.

    Ich bestätige aber die Klasse des Spiels, ich habe es ca. 250-300 Mal gespielt. :)

    Es gibt aber keine aktuelle verfügbare Deutsche Ausgabe des Spiels derzeit, oder?

  • Es gibt aber keine aktuelle verfügbare Deutsche Ausgabe des Spiels derzeit, oder?

    Da habe ich keinen Überblick. Ich weiß nicht mal, ob die letzte Ravensburger Ausgabe den Europa-Plan hatte oder den USA-Plan. Kann aber gut sein, dass das zur Zeit nicht erhältlich ist.

  • Spannendes Thema :)
    Für mich ist hier #Hanamikoji zu nennen.

    Nettes kleines kartenbasiertes 2-Personen-Mind-Game, bei dem beide Spieler Versuchen Geishas in ihre Restaurants zu locken, damit die dort ihre Kunst aufführen. Dabei ist das ganze Gameplay auf je 4 Aktionen pro Spieler und Runde reduziert. Jeder Spieler muss auch genau diese 4 Aktionen ausführen, wobei jede Aktion Vorteile für sich, aber auch für den Gegner geben. Dadurch ergeben sich immer spannende Entscheidungen und man versucht eigentlich immer das geringere Übel zu wählen, da der Gegner auch immer Vorteile aus den eigenen Aktionen zieht.

    Spannend, interessanter Mechanismus, schnell gespielt. Schönes Ding :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Secrets of the lost Tomb 🤘

    Außerhalb von Unknowns ist das vielleicht unterschätzt. :D Hier wird das doch stäääändig genannt ;)

    Nur bei den Amitrash Threads 😉

  • 2 Perlen fallen mir noch ein dazu:


    Faceless: Geniale Grafik und toller Mechanismus mit den Magneten, bei uns ein Dauerbrenner


    Efemeris: sehr schönes Strategiespiel in einem extrem ansprechenden Design

  • Da Ninjato und sogar Daimyo (!) bereits genannt wurden...


    An älteren Titeln:

    Kaivai (obwohl es 2005 als Messe Geheimtipp umherging, völlig unter dem Radar gelaufen)

    Nieuw Amsterdam (warte noch immer auf die Neuauflage, aber dank Corona wurde das wohl erstmal verschoben...)


    Bei den "neueren" Titeln:

    Biosphere

    Covert (keine deutsche Version, wieso auch immer)

    The Golden Ages (wurde zwar auch von Schwerkraft nochmal rausgebracht, aber dennoch sehe, lese und höre ich nichts von diesem Spiel)

    The Manhattan Project: Energy Empire (auch hier gab es nie eine deutsche Version)

  • Immer wieder: #TheCaptainIsDead

    Vollkommen zu Unrecht fliegt diese optische und spielerische Perle unter dem Radar der spielenden Gemeinde!

    Kooperativ versuchen wir als Crew eines auseinanderfallenden Raumschiffs dessen Sprungantrieb zu reparieren, während uns ein angreifendes Alienschiff zusetzt.

    Mit durchsichtigen Standees und einer ungewöhnlichen Polygon-Grafik der absolute Hingucker!

  • Ich bin glaube ich der einzige der es je in diesem Forum empfohlen hat, kann es aber nur nochmal wiederholen: Michael Schachts "Gold!", aktuell in einer regeltechnisch ergänzten Neuauflage von White Goblin Games unter dem Titel "Rat Attack Party" verfügbar, ist für mich hands down das beste reine Absacker-Kartenspiel für zwei oder drei Spieler das ich kenne. Der Grundmechanismus erinnert entfernt an Jaipur, man darf aus einer Kartenauslage entweder die niedrigste Karte nehmen oder mit einer Eselskarte/Rattenkarte (-2 Punkte) eine beliebige Karte eintauschen. Kern dabei ist mindestens ebenso sehr selbst gute Karten zu bekommen, aber auch den Gegner zu zwingen schlechte Karten nehmen zu müssen. Hat man ein Set von drei Karten beisammen, darf man dies werten und dem Gegner eine Karte einer anderen Farbe, die man selbst noch nicht sammelt, aus dessen Auslage klauen.


    Die Optik beider Ausgaben ist gewöhnungsbedürftig, das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Für 10 Euro erhält man hier in meinen Augen einen Dauerbrenner (und ich spiele das Spiel schon seit 10 Jahren, da ist die Bezeichnung wohl berechtigt).

  • Ich habe ja schon ein bisschen was über #CrisisatSteamfallGenesis geschrieben, vor allem hier:

    Du bist so ein bööööser Mensch!! (= Ich musste mir das nach genauerer Betrachtung eben erstmal auf Kleinanzeigen schießen - ist vielleicht schon morgen da :saint: ). Jetzt kommt neben dem althergebrachten FOMO auch noch FOBSU hinzu (Fear of Being Slower (Than) Unknowns) :P

    Ist der eigentlich schon irgendwo erfasst? Der "Unknowns"-Effekt? (Irgendwer berichtet über ein Spiel und plötzlich gehen die Verkäufe hoch?) ;)


    Faceless: Geniale Grafik und toller Mechanismus mit den Magneten, bei uns ein Dauerbrenner

    Ich habe noch die Kickstarter-Edition zu Hause, aber nach anfänglicher Euphorie fanden wir das Spiel dann doch irgendwie zu seicht, weil unsere Pläne häufig einfach funktioniert haben. In welcher Variante und mit welchen Erweiterungen spielt ihr? Oder passt das Spiel einfach gut zur Gruppe?


    Immer wieder: #TheCaptainIsDead

    Vollkommen zu Unrecht fliegt diese optische und spielerische Perle unter dem Radar der spielenden Gemeinde!

    Kooperativ versuchen wir als Crew eines auseinanderfallenden Raumschiffs dessen Sprungantrieb zu reparieren, während uns ein angreifendes Alienschiff zusetzt.

    Mit durchsichtigen Standees und einer ungewöhnlichen Polygon-Grafik der absolute Hingucker!

    Habe ich mir schon tausendmal angeschaut, auf meine Wishlist gesetzt und letztlich wieder runtergenommen.

    Das Thema und Optisch spricht mich das total an, aber die Berichte über die Zufälligkeit, wenig Abwechslung und die hohe Schwierigkeit haben mich dann immer wieder ernüchtert zurückgelassen... wie empfindest Du diese Punkte?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Zitat

    Ich habe noch die Kickstarter-Edition zu Hause, aber nach anfänglicher Euphorie fanden wir das Spiel dann doch irgendwie zu seicht, weil unsere Pläne häufig einfach funktioniert haben. In welcher Variante und mit welchen Erweiterungen spielt ihr? Oder passt das Spiel einfach gut zur Gruppe?

    Wir spielen immer das Grundspiel. Ist für meine nicht spielenden Gäste halt ein schönes Gateway, so als Vorspeise :)

  • Ich finde das Spiel #TheCaptainIsDead auch super. Im Grunde ist es ein Pandemie für Treckies. Ist es zufällig? Ja, aber das ist doch auch gut so, damit es beim nochmaligem Spielen wieder ein wenig anders ist. Ist es wenig Abwechslung? Ja und nein, wie gesagt es ist quasi Pandemie. Es lebt (wie viele andere Spiele auch) von der richtigen Runde, die mit dir am Tisch sitzt. Ich denke mit Freuden an meine vergangenen Partien.

    Wer da mehr Abwechslung braucht, der hat mit dem Grund-Spiel die Episode I, aber es gibt ja auch noch Episode II und III.
    Zudem gibt es ja auch eine Fülle von Charakteren, die alle ihre eigenen Stärken haben.
    Der Schwierigkeitsgrad ist ja einsstellbar. Mit etwas Kreativität kann man da zusätzlich auch ein paar Hausregeln einbringen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich finde für größere Gruppen auch das semi-kooperative Spiel #Cerberus erwähnenswert.

    Das schlägt auch ein wenig in die Kerbe wie Pandemie, hat aber einen Twist, der für Emotionen am Tisch sorgt.

    Bei Leibe kein Schwergewicht, aber gerade für Gruppen von 5-7 ein Spaß mit Ärgern.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Du bist so ein bööööser Mensch!! (= Ich musste mir das nach genauerer Betrachtung eben erstmal auf Kleinanzeigen schießen - ist vielleicht schon morgen da :saint: ). Jetzt kommt neben dem althergebrachten FOMO auch noch FOBSU hinzu (Fear of Being Slower (Than) Unknowns) :P

    Ist der eigentlich schon irgendwo erfasst? Der "Unknowns"-Effekt? (Irgendwer berichtet über ein Spiel und plötzlich gehen die Verkäufe hoch?)


    Bitte gern, bist nicht der/die erste ^^ Ich weiß gar nicht ,vermutlich kriegt man das immer noch über die Late Pledge Seite bei Gamefound. Ansonsten mal den Tom Stasiak direkt anschreiben. Oder halt gleich gebraucht kaufen, das ist doch eh immer gut. :)

    Naja, ob man das jetzt den Unknowns-Effekt nennen muss, weiß ich nicht 8o so ist halt der Gang der Dinge!

    Aber gerade für so kleinere Projekte ist das immer eine coole Sache, finde ich, weil ja wirklich oft nix (oder nur Mist) im ganzen Internet zu finden ist.

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem Spiel!!

  • Ist jetzt wieder der Zeitpunkt "Das letzte Kamel" zu erwähnen? Ja? Ok, gut. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das ist aber nun wirklich kein Spiel, das unter dem Radar lief, davon gab es ja viele Versionen, angefangen mit der ganzen 10-Days-Reihe im Original bis hin zur letzten Ausgabe von Ravensburger.

    Ich bestätige aber die Klasse des Spiels, ich habe es ca. 250-300 Mal gespielt. :)

    Es gibt aber keine aktuelle verfügbare Deutsche Ausgabe des Spiels derzeit, oder?

    #EuropaTour

    Ich habe eine alte Ausgabe von Schmidt (und finde unter diesem Titel bei Luding auch nur eine Ausgabe von Schmidt Thygra)

    Mein Sohn hat letztes Jahr noch ein Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt gefunden….

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Die letzte Ausgabe war wohl 10 Tage durch Deutschland bei Ravensburger, die hab ich auch im Schrank. Das war leider damals bei uns total durchgefallen, das muss ich wohl nochmal ausprobieren.

  • Die letzte Ausgabe war wohl 10 Tage durch Deutschland bei Ravensburger, die hab ich auch im Schrank. Das war leider damals bei uns total durchgefallen, das muss ich wohl nochmal ausprobieren.

    #Europa-Tour / #10TageDurchDeutschland


    Ich habe mir bei „Reich der Spiele“ das Foto mit ausgebreitetem Spielplan angeschaut der Ravensburger Deutschland-Ausgabe angeschaut. Da habe ich aber das Gefühl, dass man bei #Europa-Tour variabler planen kann, durch diverse Schiffsverbindungen in Europa….

  • Zwei Spiele in meiner Sammlung, die schon lange nicht mehr aufm Tisch gekommen sind. Auch weil sich der Aufwand einer Regelerklärung eigentlich nur wirklich lohnt, wenn es nicht nur bei einer einzigen Partie bleibt. Also eher was für feste Spielrunden oder solche, die sich dazu verabreden können und wollen:


    City of Remnants : Ein wilder Mix aus Eurogame mit Amitrash-Elementen. Wir bauen ein Verbrecher-Syndicat auf, um möglichst viel Geld einzunehmen. Dazu übernehmen wir Stadtteile und rekrutieren neue Gang-Mitglieder, beschaffen uns besser Ausrüstung und Waffen, bekriegen uns gegenseitig und versuchen unter dem Radar der Polizeimacht zu bleiben.


    Das Regelwerk will erst einmal verstanden werden in seinen Details, die teilweise anders sind als schon gekannt und deshalb zu Spielfehlern verteilen. Wer interaktives Area-Control mit Deckbau und Action-Selection und Miniatur-Kämpfe mag, könnte hier ein Kleinod entdecken. Braucht allerdings ein wenig Einarbeitungswille.


    City of Remnants | Board Game | BoardGameGeek


    London Dread : Wir sind kooperativ agierende Ermittler im düsteren London, die ebenso dunkle Machenschaften und Verbrechen aufklären wollen. Das Spiel ist in einzelne Kapitel aufgeteilt, die eine zusammenhängende Story weitererzählen und in den gestellten Anforderungen durchaus komplexer werden. Das Besondere an dem Spiel ist die Zweiteilung in eine Echtzeitphase, in der man gemeinsam Aktionen plant und zeitlich koordiniert. Es "brennt" an allen Ecken und Enden und eigentlich hat man zu wenig Aktionen, um durch London zu irren. Danach führt man die Planungen aus und erlebt mit, wohin die ganzen Planungen führen. In dieser Ausführungsphase wird dann auch die eigentliche Story per Kartentexte erzählt. Eine begleitende App fungiert als Timer und Erzähler.


    Die Echtzeitphase ist die eigentliche Hürde an dem Spiel, denn alle Regeln sollten vorab ausreichend gut vermittelt und verstanden worden sein. Denn Verständnisfehler führen zu Fehlplanungen und plötzlich passt so gar nichts mehr zusammen. Wenn man die Herausforderung auf der Spielebene halten kann und nicht an Regeldetails verzweifelt, kann das ein einzigartiges kooperatives Erlebnis sein. Durch die Echtzeit-Planung, bei der man nie alles überblicken kann, sind Alpha-Spieler eingeschränkt oder verzweifeln an ihren Mitspielern, die mal wieder Zeit verschwenden. Braucht die passende Runde, die das alles entspannt genug sehen kann.


    London Dread | Board Game | BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • #EuropaTour

    Ich habe eine alte Ausgabe von Schmidt (und finde unter diesem Titel bei Luding auch nur eine Ausgabe von Schmidt Thygra)

    Du hast Recht, auf deutsch gab es wohl doch nur diese eine Ausgabe, mea culpa. Da bin ich wohl mit den mehreren englischen Neuauflagen durcheinander gekommen.

    Die letzte Ausgabe war wohl 10 Tage durch Deutschland bei Ravensburger, die hab ich auch im Schrank. Das war leider damals bei uns total durchgefallen, das muss ich wohl nochmal ausprobieren.

    Ah, jetzt erinnere ich mich, das war nur Deutschland. Ich habe diese Version selbst nie gespielt, aber ich erinnere mich an so einige negative Kritiken, insbesondere im Vergleich zu Europa Tour. Da war die Ravensburger Ausgabe vermutlich das schlechteste Spiel dieser Reihe (die meines Wissens insgesamt 7 Titel umfasst). Probier lieber Europa Tour bzw. 10 days in Europe aus oder 10 days in the USA, wenn du die Gelegenheit dazu hast.

  • Die Befreiung der Rietburg ist für mich ein schönes kooperatives Kartenspiel. Spieler welche keine Lust auf das nächste komplex kooperative Expertenspiel haben, aber auch kein abstraktes Spiel mögen, sind hier gut aufgehoben. In meine Spielrunden ist es immer gut angekommen.

    Die Befreiung der Rietburg


    God's Playground hat mir früher ziemlich gut gefallen. Allerdings habe ich es schon länger nicht mehr gespielt, weil es nur zu dritt gut spielbar ist. Ich hätte zumindest Lust auf eine Runde.

    God's Playground

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)