Welche Spiele habt ihr mindestens 30, 50, 100 mal gespielt und wie steht ihr heute dazu?

  • Viel zu viele, um sie alle hier aufzuzählen und zu beschreiben.


    ASL habe ich am meisten gespielt (knapp 800 Partien), da bin ich gerade etwas überspielt und mache daher eine ASL-Pause bis Anfang nächsten Jahres - dann geht's aber mit Sicherheit weiter ...

    Wie viele Szenarien hast du doppelt (als die gleiche Fraktion) gespielt?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Viel zu viele, um sie alle hier aufzuzählen und zu beschreiben.


    ASL habe ich am meisten gespielt (knapp 800 Partien), da bin ich gerade etwas überspielt und mache daher eine ASL-Pause bis Anfang nächsten Jahres - dann geht's aber mit Sicherheit weiter ...

    Wie viele Szenarien hast du doppelt (als die gleiche Fraktion) gespielt?

    Kann ich nicht genau sagen, aber es sind nicht sehr viele, geschätzt ca. 30-40.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Oh bei mir ist das nicht viel dabei, da ich erst seit 2 Jahren im Hobby bin.


    Denke die 50er Grenze schafft bei mir nur Dixit da es einfach und schnell ist.


    30 mal gespielt habe ich Wahrscheinlich nur Klong und Exploding Kittens.


    Probiere eher oft neue Spiele aus wie vor kurzem Kemet Blood and Sand, Detective Club und Eclipse.

  • #TerraMystica 30-40 Partien

    Ich möchte es nicht mehr Offline spielen,nur noch Online gegen CPU.


    Offline dauert es mir zu lange mit 4 Spielern und meine Entscheidungsmöglichkeiten sind deutlich zu gering.

    Ich MUSS mein Volk so spielen wie es der Autor vorgesehen hat und bin nicht flexibel.

    Ich muss bei einigen Völkern in Runde 1 die Festung bauen, bei anderen nicht, dass entscheidet das Spiel für mich wenn ich gewinnen möchte.


    Alles sehr starr und auch die Runden Bonusplättchen und Wertungen lockern das nicht auf.


    Für viele ein Hit, vom Material her zu Recht, aber für mich verbrannt.

  • Da ich erst seit 2018 intensiver spiele und auch logge ist das etwas unvollständig... Trotzdem hier meine Liste, Stand heute.

    100+

    Gloomhaven inkl. Forgotten Circles (167)
    Magic the Gathering (ohne Aufzeichnungen)
    Skat (ohne Aufzeichnungen)

    50+

    Aeon's End (90)
    Marvel Champions (74)
    Too Many Bones (65)
    Root (56)
    Blood Bowl (ohne Aufzeichnungen)

    30+

    Dominion (48)
    Gloomhaven: Pranken des Löwen (43)
    Spirit Island(38)
    Wer war's? (35)
    Blokus (33)
    Doppelkopf (ohne Aufzeichnungen)


    Wie stehe ich heute dazu? Alles Spiele,die ich weiterhin sehr gerne spiele und ich nutze jede Gelegenheit sie auf den Tisch zu bringen.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

    Einmal editiert, zuletzt von Khumbanigash ()

  • Hanabi >500

    Magic The Gathering >500

    The Mind >200

    Noch mal >100

    So Kleever > 100

    Codenames > 100

    Mysterium > 100

    Werwölfe von Düsterwald > 100

    Die guten und die bösen Geister > 100

    Arche Nova > 50

    7 Wonders > 50

    Caylus (alte Ausgabe) > 50

    Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde > 50

    Kreml > 50

    Concept > 50

    Der wahre Walter > 50

    Heckmeck am Bratwurmeck > 50

    Love Letter > 50

    Aeons End > 50

    Pandemic > 50


    Alles Spiele, die ich jederzeit sofort wieder spielen würde und bei denen ich keine Partie bereue!

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • 100+

    Nichts =/

    50+

    Coup (96)

    Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten (82)


    30+

    Tempel des Schreckens (47)

    Codenames (33)

    Tiefseeabenteuer (33)

    Love Letter (31)

    Cryptid (30)



    Würde ich alles heute wieder gerne Spielen, aber bei Love Letter und Tiefseeabenteuer ist durchaus etwas die Luft raus.

  • Ich habe genau 1 Spiel sicher 500+ mal gespielt. Da kommt nix mehr ran. Danach wirds dünn, da kommen wenige Spiele die überhaupt noch die 30+ knacken.


    Dieses eine Spiel ist Wizard. Das Original. In meiner Jugendzeit jeden Abend in meinem Stammcafe bis zum Abwinken gespielt. Die 500 Partien sind im Laufe der Jahre sicher noch untertrieben. Und ich kann es immer noch jeden Tag spielen. Ist sicher nicht mein Lieblingsspiel, aber einfach eins, das überall gut ankommt und immer auf dem Tisch landet wenn man Zeit hat.

  • 100+


    Fantastische Reiche / Fantasy Realms - 130


    50+

    Marvel Champions - 73

    Arkham Horror LCG - 69

    The Crew: Mission Deep Sea - 67

    Middara Act 1 - 55

    Spirit Island - 50



    30+

    My City (48)

    My City Roll & Write (36)

    Etherfields (34)



    Soweit alles tolle Spiele.

    My City haben wir zweimal durchgespielt. Da warten wir auf den Nachfolger.

    Etherfields warten wir auf Welle 2.

    Marvel Champions ist so das einzige Spiel, bei dem ich derzeit keinen Drive mehr habe, es zu spielen.

  • Die meisten Partien von Spielen, die ich so oft gespielt habe, stammen leider aus der Zeit bevor ich angefangen habe zu loggen. Daher werde ich sicher einige Titel vergessen, die in meiner Kindheit/Jugend häufiger auf den Tisch gekommen sind. Zudem kann ich die Anzahl der Partien nur grob schätzen und werde tendenziell eher niedrigere Zahlen ansetzen.


    Magic the Gathering (1000+)

    In mehreren Jahren aktiver Spielzeit mit 1-2 Drafts pro Woche, Prerelease-Marathons und privaten Runden lande ich locker im vierstelligen Bereich. Aktuell pausiere ich ein wenig, aber mag das Spiel nach wie vor sehr gerne, schaue ab und zu mal für ein paar digitale Partien vorbei und überlege demnächst mal wieder einzusteigen.


    Dominion (100+)

    Ein Klassiker, der mit diversen Erweiterungen im Familienkreis häufig gespielt wurde und durch die nahezu unendlichen Kombinationsmöglichkeiten der mit Erweiterungen doch sehr vielen Karten immer wieder neue Strategien und Combos ermöglicht. Habe ich bei meinen Eltern gelagert und landet bei fast jedem Heimatbesuch wieder auf dem Tisch.


    Doppelkopf, Skat

    Hier kommt es drauf an, was man als 1 Partie zählt. 1 Hand? 1 Runde bis jeder mal gegeben hat? 1 Abend? Bei Doppelkopf komme ich wohl auf 50+ Abende, bei Skat eher 20+. Aber sind dann ja doch meist einige gespielte Hände pro Abend. Beides wird je nach Anzahl der Mitspielenden alle 1-2 Monate gespielt.


    Die Kindheitsklassiker (50+)

    Hier fasse ich mal Spiele zusammen, die es in meiner Kindheit/Jugend sicher jeweils auf 50+ Partien gebracht haben.

    Dame

    Mühle

    Memory

    Carcassonne

    Domino

    Mausefalle

    Malefiz

    Mau-Mau

    Uno

    Ligretto

    Vermutlich gibt es noch einige andere, die mur gerade nicht einfallen. Spiele aus dieser Kategorie habe ich größtenteils länger nicht gespielt und würde sie eher nicht vorschlagen. Höchstens mal im Familienkreis in Erinnerung an meine Kindheit.

  • 100+


    Canasta (250x etwa)


    50+


    Viticulture (so knapp 100x)

    Mah Jong


    30+


    Scythe (rund 40x)

    Rummikub


    Canasta habe ich gefühlt ungezählte Male mit meiner Mutter gespielt, in den knapp 30 Jahren seit ihrem Tod dann nicht mehr.


    Mah Jong habe ich in der chinesischen Version zigmal, in der amerikanischen etliche Male und in der japanischen leider noch nicht gespielt, wird aber noch kommen.


    Rummikub habe ich auch schon länger nicht mehr gespielt, würde ich aber jederzeit gerne spielen.


    Viticulture und Scythe, na klar, immer wieder mal gerne.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Den Thread gab‘s auch schonmal… ;)

    Mittlerweile dürfte „Wildes Weltall“ auch die nächste Marke passiert haben… ;)

  • Ich spiele erst seit 2018 aktiv Brett- und Tabletopspiele, daher gibt es (noch) kaum Spiele die ich öfters als 50-100x gespielt habe, meine Liste würde vermutlich so aussehen:


    100+

    Warhammer: Age of Sigmar


    50-100

    Star Wars Legion


    30-50

    Warhammer Underworlds

    Warcry

    Star Wars: Imperial Assault

    Star Wars Armada

    Star Wars X-Wing

    Zombicide Black Plague & Green Horde

    GOT: A Song of Ice & Fire

    Warhammer 40K


    10-30

    Warhammer Age of Sigmar: Champions TCG

    Massive Darkness

    Bolt Action

    Resident Evil 2

    Master of the Universe: Battleground




  • Ich finde interessant, dass die 30er-Marke wirklich ein guter Cut-Off-Wert zu sein scheint. Bei gäbe es noch mehr als 10 Spiele mit 20+ geloggten Spielen. Die 30 scheint echt einen Unterschied zu machen... Wie ist das bei Euch?

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich finde interessant, dass die 30er-Marke wirklich ein guter Cut-Off-Wert zu sein scheint. Bei gäbe es noch mehr als 10 Spiele mit 20+ geloggten Spielen. Die 30 scheint echt einen Unterschied zu machen... Wie ist das bei Euch?

    Also mit der 20er Marke wären es bei mir auch nur 3 mehr, mit der 10er Marke aber dann nochmal 18 mehr und da sind dann auch Brecher dabei wie Brass und Scythe.


    Ich spiele halt nicht Solo und auch so gut wie nie zu zweit, sondern immer nur an Spieleabenden, daher sammeln sich die Partien von größeren Spielen bei mir nicht so schnell an.

  • Ich habe "Paläste von Carrara" allein bei Yucata, über 100 Wertungsspiele. Und noch viele ungewertete online sowie natürlich noch welche direkt am Brett. Ich gehöre bei Yucata auch zu den besten 10% aller PvC Spielern.


    PvC war mein ersteres Designer Spiel. Also mein erstes Spiel, dass ich mir selbst gekauft habe was nicht Monopoly oder MäDN oder so war. Eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt. Es ist für mich auch heute noch eines der besten DUELL Spiele. Ja, eigentlich für bis zu 4 Personen, aber ich muss sagen, zu 3 oder zu 4 ist es mir tatsächlich zu wenig steuerbar. Ich spiele es fast ausschließlich zu zweit, und zwar mit offenen Informationen, also ohne Sichtschutz. Es ich dann hochgradig interaktiv, man kann schon sehr die Preise ect. des Gegner beeinflussen, ihn zu Zügen zwingen und sich selbst damit wieder eine bessere Ausgangslage schaffen. Das ist jedoch bei 3 oder 4 Spielern meiner Meinung nach nicht möglich. Es geht halt sehr ums Timing, und wenn man sich näher mit dem Spiel befasst, finden sich sehr viel mehr taktische Möglichkeiten als viele auf den ersten Blick meinen. Und ALLES hängt zusammen. Jede Entscheidung beeinflusst alle weiteren. Es gibt schon einige tricks und kniffe, die gute Spieler beherrschen und berücksichtigen, im Gegensatz zu unerfahrenen...man sieht schon nach wenigen Zügen, ob der Mitspieler bei PvC weis was er tut, oder das Spiel noch gar nicht bis schlecht kennt.


    Ich habe auch die Deluxe Edition bei Gamefound gefördert. Dort gibt es nette kleine "Twists", Regeländerungen und Ergänzungen, die ich ganz spannend finde, aber eben nicht den Charakter des Spiels ändern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()