Beiträge von Homsen im Thema „Welche Spiele habt ihr mindestens 30, 50, 100 mal gespielt und wie steht ihr heute dazu?“

    Bei mir sind es vier Jahre seit Beginn der Zählung. 1648 gespielte Partien.


    100+

    #Klask (175 Partien)

    Das spielt nicht jeder mit mir. Aber wenn man einen Gleichgesinnten hat, dann fetzt das auch noch in 20 Jahren. Da bin ich mir sicher.


    50+

    #Impact Battle of the Elements (früher "Der große Wurf" / Strike)

    Herrlich beknackt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu gemein. Eigentlich mag es keiner so richtig, weil SUPER unberechenbar und glücksabhängig. Aber irgendwie kommen wir hier auf 53 Partien (viele auch mit den Kids!) und keiner weiß so richtig, warum. Also muss das Spiel wohl doch einiges richtig machen! Einem Spieler, der von sich glaubt, dass er nur ernsthafte Spiele spielt, kann es aber sicherlich nicht empfohlen werden. :lachwein:


    #Neom (50)

    Fühlt sich an wie ein "Großes", spielt sich aber mit geübten Mitspielern in deutlich unter einer Stunde. Daher hier einer unserer absoluten Favoriten.


    30+

    #Santorini (43)

    Einfache Regeln. Hohe Varianz durch die vielen Charakterfähigkeiten. Immer wieder anders und überraschend. Dadurch hohe Langzeitmotivation. Gefällt jedem, mit dem ich es spiele und geht auch ganz schnell. Bleibt nie bei nur einer Partie.


    #FantastischeReiche (28)

    Tolles Spiel. Langsam etwas satt gespielt. Was macht die Erweiterung? Hat die jemand schon gespielt?


    #MonolithArena (27) auch: Neuroshima Hex

    Für mich sehr überraschend mögen das nur die wenigsten Mitspieler. Mit den beiden, die das sehr mögen, spiele ich das aber immer wieder gerne. Ein toller Schlagabtausch als Aufwärmer oder Absacker. Auch im hektischen Alltag mal schnell ausgepackt und ne Partie eingeschoben. Super!


    #Klong! (25) und #ClankinSpace (15)

    Muss ich nicht zu viel schreiben. Geht immer ne Partie. Klong im Weltall ist das interessantere Spiel. Die ganzen Erweiterungen finde ich für Klong Basisspiel gut, beim Weltall haben sie unser bisher mehr genervt als erfreut.


    Zur Ergänzung noch meine 20+, fast ohne Kommentar ;) , weil so viele coole Spiele dabei sind: ;)

    Splendor Marvel (genial), Lama, Loopin Louie (ohne Alkohol, aber mit Kids), Crokinole (super), Deep Sea Adventure (Lieblingshassspiel), Great Western Trail (Hammerspiel), Concordia Venus (Klassiker, Zusatzkarten sind ein Muss für mich), Too Many Bones (sehr schön), Star Realms ("nur" netter Filler, in größeren Abständen aber gut), Krass Kariert (sehr cool), Cloudspire (einer meiner großen Lieblinge), Eine wundervolle Welt (super Spiel)


    An den Threadersteller noch ein herzliches Dankeschön für die coole Idee!