Beiträge von Steinschubser im Thema „Welche Spiele habt ihr mindestens 30, 50, 100 mal gespielt und wie steht ihr heute dazu?“

    Nun, wenn es um Brettspiele im weitesten Sinn geht (kein Skat, Mau-Mau, etc.), dann sollte dies nach meiner Erinnerung so aussehen, da ich kein Buch über unsere Spielzeiten führe.

    >100:

    - Carcassonne + diversen Erweiterungen habe ich bei weitem (auch digital) am häufigsten gespielt, so dass ich nicht mehr sagen kann, wie oft.

    - Fürsten von Cartan war und ist eines der Lieblingsspiele meiner Mutter. Also, wenn sie zu zweit spielt, dann muss das auf den Tisch.

    - Stratego haben wir in den 80ern und 90ern ohne Ende gespielt, bis ich mit einem Knoten im Hirn in einer mehr oder weniger festen Startaufstellung "gefangen" war.

    - Backgammon ist seit jeher und noch immer ein gutes Spiel für beschauliche Zeiten mit ... äh ... einem heißen Kakao am Küchentisch - der muss sein.

    >50:

    - Scrabble ist ebenfalls eines der früheren Spiele meiner Jugendzeit, das aber heute aber eher selten bei uns gespielt wird.

    - Targi + Erweiterung kommt auch heute noch gerne auf den Tisch, wenn auch ebenfalls seltener.

    - SOS Titanic hatte ich desonders in den letzten beiden Jahren recht häufig vor dem Umzug gespielt. Obwohl recht einfach, mag ich das Spiel noch immer sehr gerne.

    >30:

    - Jamaica ist bei uns das bessere "Mensch Ärgere dich nicht", könnte man sagen. Ein leichtes Familien-Rennspiel, das jeder bei uns gerne spielt - besonders, seit ich vier bunte Schiffe gedruckt habe.

    - Uluru ist ebenfalls lange Zeit ein Favorit meiner Mutter gewesen. Ein nettes Denkspiel, das jetzt aber schon länger im Regal steht, aber trotzdem bleiben wird.

    - Ruchlos ist eines der tollsten Zweier-Spiele der letzten Jahre. Als das erschien, haben wir es erst kaum beachtet im Regal liegen gehabt, dann hat es aber bei einem Spielwochenende gefunkt und war ein ständiger Gast bei Zweierabenden. Natürlich ist die Erweiterung vorbestellt.

    - Horrified dürfte ebenfalls mindestens knapp an die 30er Grenze kommen wenn es diese nicht überschritten hat.

    - Risiko war auch ein Spiel der 90er, das der damalige Lebensgefährte meiner Mutter gerne gespielt hat, "musste" also auch öfter sein.


    Das mal so auf die Schnelle.