Beiträge von cyberwarrior im Thema „Welche Spiele habt ihr mindestens 30, 50, 100 mal gespielt und wie steht ihr heute dazu?“

    Die meisten Partien von Spielen, die ich so oft gespielt habe, stammen leider aus der Zeit bevor ich angefangen habe zu loggen. Daher werde ich sicher einige Titel vergessen, die in meiner Kindheit/Jugend häufiger auf den Tisch gekommen sind. Zudem kann ich die Anzahl der Partien nur grob schätzen und werde tendenziell eher niedrigere Zahlen ansetzen.


    Magic the Gathering (1000+)

    In mehreren Jahren aktiver Spielzeit mit 1-2 Drafts pro Woche, Prerelease-Marathons und privaten Runden lande ich locker im vierstelligen Bereich. Aktuell pausiere ich ein wenig, aber mag das Spiel nach wie vor sehr gerne, schaue ab und zu mal für ein paar digitale Partien vorbei und überlege demnächst mal wieder einzusteigen.


    Dominion (100+)

    Ein Klassiker, der mit diversen Erweiterungen im Familienkreis häufig gespielt wurde und durch die nahezu unendlichen Kombinationsmöglichkeiten der mit Erweiterungen doch sehr vielen Karten immer wieder neue Strategien und Combos ermöglicht. Habe ich bei meinen Eltern gelagert und landet bei fast jedem Heimatbesuch wieder auf dem Tisch.


    Doppelkopf, Skat

    Hier kommt es drauf an, was man als 1 Partie zählt. 1 Hand? 1 Runde bis jeder mal gegeben hat? 1 Abend? Bei Doppelkopf komme ich wohl auf 50+ Abende, bei Skat eher 20+. Aber sind dann ja doch meist einige gespielte Hände pro Abend. Beides wird je nach Anzahl der Mitspielenden alle 1-2 Monate gespielt.


    Die Kindheitsklassiker (50+)

    Hier fasse ich mal Spiele zusammen, die es in meiner Kindheit/Jugend sicher jeweils auf 50+ Partien gebracht haben.

    Dame

    Mühle

    Memory

    Carcassonne

    Domino

    Mausefalle

    Malefiz

    Mau-Mau

    Uno

    Ligretto

    Vermutlich gibt es noch einige andere, die mur gerade nicht einfallen. Spiele aus dieser Kategorie habe ich größtenteils länger nicht gespielt und würde sie eher nicht vorschlagen. Höchstens mal im Familienkreis in Erinnerung an meine Kindheit.