ARCS (2022) | Leder Games

  • Die Regeln zu lernen dürfte kaum jemandem schwierig fallen, der öfter spielt. Die ersten paar Runden werden aber wohl etwas langsamer laufen, weil man wenig Vorwissen von anderen Spielen übertragen kann und erstmal reinkommen muss.


    Auch könnte ddas Spiel auch "entdecke die Möglichkeiten" heißen bzw. diesen Untertitel haben.

    Man hat das Gefühl, dass man einen Werkzeugkasten mit Aktionsmöglichkeiten in die Hand gedrückt bekommt und dann heißt es "mach was draus, sei kreativ". Das führt dazu, dass man nach ein paar Partien auf Ideen kommt, die einem anfangs nie gekommen wären. Und das macht für mich den großen Reiz von Arcs aus.

  • Und mit diesem "Werkzeugkasten mit Aktionsmöglichkeiten" erinnerte es mich vom Spielgefühl an diverse GMT Games Spiele, bei denen die eigentlichen Regeln recht klar vom Ablauf sind, die eigentliche Herausforderung aber darin besteht, daraus etwas sinnvolles in seinem Sinne zu machen. Wer aus der CoSim-Wargame-Coin-Ecke kommt, wird es mit Arcs wohl von den Abläufen einfacher haben als der typische Aufbau-Eurogamer, der zusätzlich durch den enormen Konfronationsgrad abgeschreckt sein könnte ... oder (positiv ausgedrückt:) dem sich dadurch ganz neue Spielwelten erschliessen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das ist eine interessante Frage. Das Spiel ist gemessen am Regelheft m.E. eher in der BGG complexity rating Skala im Bereich von 2,5-2,9 (Kennerspiel Niveau). Aber:

    • für Vielspieler/ erfahrene Spieler landet m.E. die Komplexität >3. Hintergrund hierfür ist, dass sich das Spiel von bekannten Mechaniken bedient und diese etwas auf den Kopf stellt. Das führt dazu, dass man als erfahrener Spieler das gelernte kurz vergessen muss und sich auf die Neuinterpretation einer bekannten Mechanik einlassen muss, sonst spielt der Kopf einem Spielchen, was zu Verunsicherungen fühlt im Bereich Regelfestigkeit. Und natürlich fehlt dem Spiel die Linearität, sodass man nicht wirklich weiss was der beste erste Zug ist aber auch nicht wirklich weiss was der nächste beste Zug ist. Es ist ein hoch taktisches Spiel, dass den eigenen Zug abhängig davon macht wer was macht, was ausliegt und wie das Spielbrett aktuell aussieht - das muss man erstmal aushalten können, um daraus einen kurzfristigen Plan auszuarbeiten.
    • für Wenigspieler/ nicht so erfahrene Spieler landet m.E. die Komplexität >4. Das lernen neuer Regeln wird dieser Gruppe verm. leichter fallen, als erfahrenen Spielern aber die fehlende Linearität wird das Spiel zu einem frustrierenden Erlebnis machen, weil sich wirklich keine Aktion jemals gut anfühlt und somit man latent das Gefühl hat etwas falsch zu machen. Das ironische ist aber, dass man dann so krass von diesem Gefühl eingenommen wird, dass man vergisst, dass es den anderen am Tisch genauso geht :)

    ARCS ist wie das Leben:

    Life is suffering :lachwein:

    3 Mal editiert, zuletzt von K1282 (29. August 2024 um 10:15)

  • Wer des Englischen mächtig ist, hier zwei ziemlich gute, ausführliche und unterhaltsame Reviews für Base und Campaign ARCS:

    Teil 1 - Arcs Grundspiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Teil 2 - Arcs Kampagne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bei etsy, gibt es aus den USA und Hong Kong edge stitched playmats die im Direktvergleich mit dem Spielbrett viel besser aussehen (Farben sind viel dynamischer und das Brett sieht im Vergleich blass und langweilig aus).

    Hat hier jemand sowas dort bestellt oder kann hier jemand sowas bei deepcut Studios o.ä. als Sammelbestellung starten? Ich selbst kenne mich mit sowas nicht aus (welche Datei, welche Auflösung, etc.)

  • Bei etsy, gibt es aus den USA und Hong Kong edge stitched playmats die im Direktvergleich mit dem Spielbrett viel besser aussehen (Farben sind viel dynamischer und das Brett sieht im Vergleich blass und langweilig aus).

    Hat hier jemand sowas dort bestellt oder kann hier jemand sowas bei deepcut Studios o.ä. als Sammelbestellung starten? Ich selbst kenne mich mit sowas nicht aus (welche Datei, welche Auflösung, etc.)

    Linkservice, für alle Interessierten: https://www.etsy.com/de/listing/175…ref=share_v4_lx

    Generell kannst du Deepcut Studios auch anschreiben, was sie benötigen. Manchmal haben sie die passende Datei auch schon ;)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Bei etsy, gibt es aus den USA und Hong Kong edge stitched playmats die im Direktvergleich mit dem Spielbrett viel besser aussehen (Farben sind viel dynamischer und das Brett sieht im Vergleich blass und langweilig aus).

    Hat hier jemand sowas dort bestellt oder kann hier jemand sowas bei deepcut Studios o.ä. als Sammelbestellung starten? Ich selbst kenne mich mit sowas nicht aus (welche Datei, welche Auflösung, etc.)

    Linkservice, für alle Interessierten: https://www.etsy.com/de/listing/175…ref=share_v4_lx

    Generell kannst du Deepcut Studios auch anschreiben, was sie benötigen. Manchmal haben sie die passende Datei auch schon ;)

    Für die Matte aus Hongkong unter dem Link liest man aber nichts so gutes bezüglich der Druckqualität.

    Ich liebäugele auch mit der Anschaffung einer Neopren-Spielmatte für Arcs und würde dann lieber die 15 € Versand mehr zahlen und die hier holen, die gute Bewertungen hat:

    https://www.etsy.com/de/listing/1780958999/vorbestellung-arcs-spielmatte-30-x-16?external=1&ref=landingpage_similar_listing_top-1&pro=1&sts=1&plkey=b9e032b1153d543ec0dea39eeb9562575e6f378c%3A1780958999

  • ich habe erstmal deepcut angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung. Beim etsy US händler, weiss ich gerade nicht ob zusätzlich noch Zoll/VAT draufkommt.

    Zollgebühren nicht, aber evtl. noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ich würde aber lieber da kaufen und bissl mehr bezahlen anstatt das Geld dem chinesischen Markt in den Rachen zu werfen von wegen Hauptsache günstig, günstig :)

    Ich will nicht politisch werden, aber man sollte sich sowas dieser Tage gut überlegen ob man von chinesischen Händlern kauft und so den chinesischen Markt stärkt angesichts deren aktueller Politik. Klar, am Ende wurde das Spiel ja auch in China produziert, aber wenn es sich vermeiden lässt, dann tue ich das:)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis (4. September 2024 um 09:04)

  • ich habe erstmal deepcut angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung. Beim etsy US händler, weiss ich gerade nicht ob zusätzlich noch Zoll/VAT draufkommt.

    Zollgebühren nicht, aber evtl. noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ich würde aber lieber da kaufen und bissl mehr bezahlen anstatt das Geld dem chinesischen Markt in den Rachen zu werfen von wegen Hauptsache günstig, günstig :)

    Ich will nicht politisch werden, aber man sollte sich sowas dieser Tage gut überlegen ob man von chinesischen Händlern kauft und so den chinesischen Markt stärkt angesichts deren aktueller Politik. Klar, am Ende wurde das Spiel ja auch in China produziert, aber wenn es sich vermeiden lässt, dann tue ich das:)

    Ich kann über die Druckqualität nichts Schlechtes sagen….die Matte kam letzte Woche gut verpackt an. Ungefähr zweieinhalb Wochen hat es gedauert ab dem Bestelldatum.

  • Zollgebühren nicht, aber evtl. noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ich würde aber lieber da kaufen und bissl mehr bezahlen anstatt das Geld dem chinesischen Markt in den Rachen zu werfen von wegen Hauptsache günstig, günstig :)

    Ich will nicht politisch werden, aber man sollte sich sowas dieser Tage gut überlegen ob man von chinesischen Händlern kauft und so den chinesischen Markt stärkt angesichts deren aktueller Politik. Klar, am Ende wurde das Spiel ja auch in China produziert, aber wenn es sich vermeiden lässt, dann tue ich das:)

    Ich kann über die Druckqualität nichts Schlechtes sagen….die Matte kam letzte Woche gut verpackt an. Ungefähr zweieinhalb Wochen hat es gedauert ab dem Bestelldatum.

    Und haste 19% auf Preis plus Versandkosten gezahlt?


    Deepcut hat mir eben auch geantwortet dass die keine Datei habe , die sie nutzen können und ich selbst trau mich nicht dran, weil ich keine Ahnung habe von benötigter Bildqualität, um es richtig gut/crisp drucken zu lassen .

  • Ich kann über die Druckqualität nichts Schlechtes sagen….die Matte kam letzte Woche gut verpackt an. Ungefähr zweieinhalb Wochen hat es gedauert ab dem Bestelldatum.

    Und haste 19% auf Preis plus Versandkosten gezahlt?


    Deepcut hat mir eben auch geantwortet dass die keine Datei habe , die sie nutzen können und ich selbst trau mich nicht dran, weil ich keine Ahnung habe von benötigter Bildqualität, um es richtig gut/crisp drucken zu lassen .

    Ne, musste ich nicht….48,12 € mit allem drum und dran.

  • Und haste 19% auf Preis plus Versandkosten gezahlt?


    Deepcut hat mir eben auch geantwortet dass die keine Datei habe , die sie nutzen können und ich selbst trau mich nicht dran, weil ich keine Ahnung habe von benötigter Bildqualität, um es richtig gut/crisp drucken zu lassen .

    Ne, musste ich nicht….48,12 € mit allem drum und dran.

    Kannst du mir den Etsy link zu deiner matte bitte schicken? :saint:

  • Ich kann über die Druckqualität nichts Schlechtes sagen….die Matte kam letzte Woche gut verpackt an. Ungefähr zweieinhalb Wochen hat es gedauert ab dem Bestelldatum.

    Und haste 19% auf Preis plus Versandkosten gezahlt?


    Deepcut hat mir eben auch geantwortet dass die keine Datei habe , die sie nutzen können und ich selbst trau mich nicht dran, weil ich keine Ahnung habe von benötigter Bildqualität, um es richtig gut/crisp drucken zu lassen .

    Im FAQ steht mindestens 150 dpi, d.h. für´s Arcs Brett mindestens 2480*4636 pixel. Musste mal gucken, ob es hochauflösende Bilddateien im Netz gibt. Auf keinen Fall eine Datei mit weniger pixeln nehmen und einfach nur hochskalieren.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Im FAQ steht mindestens 150 dpi, d.h. für´s Arcs Brett mindestens 2480*4636 pixel. Musste mal gucken, ob es hochauflösende Bilddateien im Netz gibt. Auf keinen Fall eine Datei mit weniger pixeln nehmen und einfach nur hochskalieren.

    Die Daten sind jetzt gar nicht mal so schwer zu finden und auf eine Custom Playmat kann man sich ja problemlos alles drucken lassen.
    Aber mitunter kann es natürlich schwierig sein das passende Format zu finden, das stimmt schon ;)

    Falls jemand nicht extra aus Hongkong bestellen möchte, hab ich da mal was vorbereitet: Custom ARCS Playmat 80x40cm :thumbsup:

  • Danke Dir! Aber too late, hab dort wo Octopusforahead bestellt hat gestern schon bestellt und ist nicht mehr stornierbar. Aber Dein Angebot ist minimalst teurer und ohne edge stitching.

    Klar, kann ja jeder bestellen so wie er es am liebsten mag. ;):thumbsup:
    Ich kann persönlich auf Edge Stitching komplett verzichten und dafür geht hier der Versand um einiges schneller. Hat alles immer pro und contra ^^

    Wenn jetzt nur noch das Spiel endlich kommen würde :whistling:

  • Danke Dir! Aber too late, hab dort wo Octopusforahead bestellt hat gestern schon bestellt und ist nicht mehr stornierbar. Aber Dein Angebot ist minimalst teurer und ohne edge stitching.

    Klar, kann ja jeder bestellen so wie er es am liebsten mag. ;):thumbsup:
    Ich kann persönlich auf Edge Stitching komplett verzichten und dafür geht hier der Versand um einiges schneller. Hat alles immer pro und contra ^^

    Wenn jetzt nur noch das Spiel endlich kommen würde :whistling:

    Wie sieht es eigentlich in Puncto Abnutzung wie ausfransen von Fasern, etc.) der Kanten generell ohne Randnaht aus?

    Ist per se immer besser lieber mit Randnaht oder gibt es da teils arge Unterschiede je nach verwendetem Neopren-Stoff?

  • Klar, kann ja jeder bestellen so wie er es am liebsten mag. ;):thumbsup:
    Ich kann persönlich auf Edge Stitching komplett verzichten und dafür geht hier der Versand um einiges schneller. Hat alles immer pro und contra ^^

    Wenn jetzt nur noch das Spiel endlich kommen würde :whistling:

    Wie sieht es eigentlich in Puncto Abnutzung wie ausfransen von Fasern, etc.) der Kanten generell ohne Randnaht aus?

    Ist per se immer besser lieber mit Randnaht oder gibt es da teils arge Unterschiede je nach verwendetem Neopren-Stoff?

    Ich nutze gerne ultimate guard 80x80 und die ersten Fransen nach 2 Jahren gelegentlicher Nutzung zeigen sich inzwischen. Edge stitching scheint mir eine gute Investition in Langlebigkeit zu sein

  • Wie sieht es eigentlich in Puncto Abnutzung wie ausfransen von Fasern, etc.) der Kanten generell ohne Randnaht aus?

    Da wird dir wohl niemand eine allgemeingültige Antwort geben können. Ich habe hier 2 Jahre alte Playmats ohne Randnaht die noch aussehen wie neu und dann teilweise Neopren ohne Naht dass Teil eines Spiels war uns aussieht wie 100x benutzt. Genau so hört man aber auch über Randnähte die sich nach Jahren der Nutztung lösen.

    Am Ende des Tages sind es alles Gebrauchsgegenstände und meine Erwartungshaltung ist da nicht dass sie für alle Ewigkeit halten. Was benutzt wird verschleißt eben irgenwann mit der Zeit. Ist ja auch nicht so als würde sie dann direkt komplett in 1000 Teile zerfallen ;)

    Aber naja, zurück zu ARCS :whistling: