Beast

  • Ich nicht, frage mich aber das Gleiche und wäre für eine Runde im TTS zu haben, zum Beispiel am Sonntag.

    Ist eher aus Neugier. Auf Englisch steige ich da nicht mit ein, anders als bei Co-Op kann ich meinen Mitspielern ja nicht helfend in die Karten sehen.

  • Geht mir genauso. Deutsch ist für mich Grundvoraussetzung. Und da das bisher eher schlecht aussieht, habe ich mich nicht näher damit auseinandergesetzt...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich muss sagen, dass mir das Artwork sehr gefällt und auch das Spielprinzip spannend klingt. Wäre das erste Hidden Movement-Spiel in unserer Gruppe, daher ist natürlich auch das Risiko groß, dass das Spiel floppt. Hat schon mal wer Beast im TTS angespielt? Falls ja, wie ist die Einschätzung hierzu?

    Ich hab Beast im April glaub das erste mal bei AwShux gespielt und mich sofort in das Spiel und das Team verliebt.

    Seither hab ich es ~10-12x gespielt.

    Über mich: Bin kein grosser Hidden Movement spieler. Kenne nicht viele (Scottland Yard, Fury of Dracula, der weisse Hai) und fand alle bis auf der Weisse Hai ziemlich schlecht. Es hat dabei irgendwie was gefehlt. Der Weisse Hai hat für mich gut gemacht, dass es hier ein mini Spiel zwischen der "Vielen" gibt und sie sich gegenseitig supporten müssen, und bei Beast fühlt sich das mit den verschiedenen Fähigkeiten sehr ähnlich an.

    Was Beast aber für mich grossartig macht, ist das Karten drafting: hier kann man das spiel schon entscheiden wenn man nicht aufpasst. Für einige ist das bestimmt ein Problem, ich find es aber eher feature da die Strategie nicht beim jagen endet. Macht aber das Spiel auch eher zu einem spiel, dass man mehrmals spielen muss um die Strategien zu finden.

    Das Spiel selber ist ziemlich einfach und elegant mit dem "Eine Rote und eine Blaue Karte spielen" als basis. Das ganze schnell erklärt und gestartet.

    AwShux ist glaub dieses Wochenende wieder, d.h. da könnten Interessenten sicher mal schauen, ob es ihnen zusagt.


    Meine eigene Meinung zum spiel und wie die ersten spiele schon spannend werden:

    In der Anleitung gibt es Beast, Hunter und Karten-Vorschläge für die erste runde. Finde ich sehr gut für den Start und sollte man so übernehmen.

    Ideal mit 3 Spielern auf der kleinen Karte. Selbst mit 4 Spielern würde ich auf der kleinen Karte anfangen, dort bleibt es auch mit ein paar ungünstigen drafts spannend.

    Ich kenne das Spiel noch von der Zeit, als es nur zwei Aufträge gab und diese nicht auf die Anzahl von Spielern beschränkt waren, daher die Erfahrung mit dieser "nicht standard" Mischung.

    In "Hidden movement / 1 vs Many" hab ich auch oft gehört, dass "der eine" am besten vom erfahrensten Spieler übernommen werden soll bei einem lern-spiel: Finde ich bei Beast nicht! Ich hab hier die besten Erfahrungen gemacht, wenn der Teach von einem der Hunter übernommen wird und das Beast auch ein neuer Spieler ist. Wie Mechanisch gespielt wird ist für beide Seiten fast identisch, nur was sie mit der Mechanik machen ist unterschiedlich. Und das Beast braucht hier (ausser mit den Summons) nicht nochmal extra Händchen halten. Dahingegen brauchen die Hunter schon etwas Taktik und Kenntnis, um das Beast zu schnappen.

    Nach dem ersten Tages-Zyklus kann man sich im ersten spiel dann an den draft wagen und daran denken, was man bisher gebraucht hat und was man nicht will, dass das Beast macht, und entsprechend draften. Wird nicht optimal sein, da man nicht alle Karten kennt, aber wenn man darauf achtet nicht nur blaue oder rote Karten zu draften ist schon gut ;)

    Das so als meine Einsteiger-Tipps.


    Ich bin auf den Spiele-Offensive, Board Game Circus, Studio Midhall und dem Quackalope Discord Servern als leberschnitzel unterwegs und hab momentan Urlaub (und bin krank >.<), d.h. ich hab etwas Zeit um Interessierten Spielern (und auch gern Publishern) das Spiel auf TTS zu zeigen. Nur dieses Wochenende bin ich nicht verfügbar. Könnt mich also dort gern Taggen oder direkt Anschreiben.

  • Also ich selber mag das Drafting im Spiel sehr. Dadurch wird jede Kartenauswahl wichtig und man muss früh entscheiden, welche Freiräume man mit den Karten aufbaut, welche man dem Beast überlässt und was man am Ende daraus macht. Die ungewöhnliche Grafik bringt auch einen gewissen nordischen Touch mit sich, der frisch wirkt, neben so viel geleckt aussehender Fantasy. Es Spielt sich flott und die Regeln sind eingängig. Naja und der Erfolg der Kickstarter spricht Bände, wie es ankommt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von MOB Vanguard wieder. :sonne:

    Spiele, an denen ich mitgewirkt habe als Lizenz-Agent & Projekt-Manager: Brass, Its a Wonderful World, Imperium: Classic, Scarface 1920, Brazil Imperial, Paper Dungeons, Maximum Apocalypse u.v.m.

  • Also ich selber mag das Drafting im Spiel sehr. Dadurch wird jede Kartenauswahl wichtig und man muss früh entscheiden, welche Freiräume man mit den Karten aufbaut, welche man dem Beast überlässt und was man am Ende daraus macht. Die ungewöhnliche Grafik bringt auch einen gewissen nordischen Touch mit sich, der frisch wirkt, neben so viel geleckt aussehender Fantasy. Es Spielt sich flott und die Regeln sind eingängig. Naja und der Erfolg der Kickstarter spricht Bände, wie es ankommt.

    Ist dein Nick ein Zeichen, dass du für MOB Vanguard arbeitest? Das müsste man hier im Forum kenntlich machen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also ich selber mag das Drafting im Spiel sehr. Dadurch wird jede Kartenauswahl wichtig und man muss früh entscheiden, welche Freiräume man mit den Karten aufbaut, welche man dem Beast überlässt und was man am Ende daraus macht. Die ungewöhnliche Grafik bringt auch einen gewissen nordischen Touch mit sich, der frisch wirkt, neben so viel geleckt aussehender Fantasy. Es Spielt sich flott und die Regeln sind eingängig. Naja und der Erfolg der Kickstarter spricht Bände, wie es ankommt.

    Ist dein Nick ein Zeichen, dass du für MOB Vanguard arbeitest? Das müsste man hier im Forum kenntlich machen.

    Yup, bin ich. Gibt es dafür Vorgaben, wo das hin soll?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von MOB Vanguard wieder. :sonne:

    Spiele, an denen ich mitgewirkt habe als Lizenz-Agent & Projekt-Manager: Brass, Its a Wonderful World, Imperium: Classic, Scarface 1920, Brazil Imperial, Paper Dungeons, Maximum Apocalypse u.v.m.

  • Ist dein Nick ein Zeichen, dass du für MOB Vanguard arbeitest? Das müsste man hier im Forum kenntlich machen.

    Yup, bin ich. Gibt es dafür Vorgaben, wo das hin soll?

    Ja, in die Signatur. Wie bei mir etwa. Sonst erkennt man nicht, dass das eben nicht eine einfache User-Meinung ist, sondern eben eine befangene Werbe-Aussage. Da sind wir hier im Forum doch ein bisserl streng.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Über mich: Bin kein grosser Hidden Movement spieler. Kenne nicht viele (Scottland Yard, Fury of Dracula, der weisse Hai) und fand alle bis auf der Weisse Hai ziemlich schlecht. Es hat dabei irgendwie was gefehlt

    Dann schau dir mal Hunt for the Ring und Letters from Whitechapel an. FoD fand ich immer unnötig aufgebläht und ich kann auch mit Hidden Movement viel anfangen. Da muss es schon was gutes sein. Und es darf vor allem die Fehler von Spielen wie SY oder eben FoD nicht wiederholen. Daher finde ich HftR und LfW sehr cool.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Yup, bin ich. Gibt es dafür Vorgaben, wo das hin soll?

    Ja, in die Signatur. Wie bei mir etwa. Sonst erkennt man nicht, dass das eben nicht eine einfache User-Meinung ist, sondern eben eine befangene Werbe-Aussage. Da sind wir hier im Forum doch ein bisserl streng.

    Hey Ben, ich hab jetzt meine befangenen Werbeaussagen markiert :)

    Bestanden die Fehler aus FoD für dich darin, dass es aufgeblasen war? Oder noch andere Punkte?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von MOB Vanguard wieder. :sonne:

    Spiele, an denen ich mitgewirkt habe als Lizenz-Agent & Projekt-Manager: Brass, Its a Wonderful World, Imperium: Classic, Scarface 1920, Brazil Imperial, Paper Dungeons, Maximum Apocalypse u.v.m.

  • Letters from Whitechapel haben meine Freundin und ich nach einer Runde wieder verkauft. Da spiele ich lieber Schach gegeneinander. Von Beast erhoffe ich mir "mehr Abwechslung", irgendwie mehr Fleisch, ich kann es schlecht beschreiben.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja, in die Signatur. Wie bei mir etwa. Sonst erkennt man nicht, dass das eben nicht eine einfache User-Meinung ist, sondern eben eine befangene Werbe-Aussage. Da sind wir hier im Forum doch ein bisserl streng.

    Hey Ben, ich hab jetzt meine befangenen Werbeaussagen markiert :)

    Bestanden die Fehler aus FoD für dich darin, dass es aufgeblasen war? Oder noch andere Punkte?

    Basically, ja. Es war halt ameritrash Scotland Yard. Aber ohne dessen Problem zu lösen: das es eigentlich ein 2er ist. (das Problem hat aber auch LfW - siehe BGG -> Best at 2) Denn einer kann halt einfach alle Jäger spielen. Wie halt bei SY auch. Und das Management als Dracula war die HÖLLE. Muss aber auch sagen, dass ich die allerneueste Auflage nicht gespielt habe. Ich kenne nur die "alte" von FFG. Die Second Edition halt.

    Das gefällt mir halt wiederrum an LfW Hobgoblin. Das ist Hidden Movement und Deduktion in reinstform. Das könnte und würde ich aber deswegen nicht jemandem wie leberschnitzel empfehlen. Wenn man kein Hidden Movement Crack ist, dann ist halt ein Hunt for the Ring die thematischere Variante davon, wenn man sich nicht mit FoD ganz wegschießen will :D Aber es ist halt ein schwieriges Genre. Deswegen verkauft man auch heute noch ein SY gut.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich mag Hidden Movement gerade nicht zu zweit…


    Gemeinsam tüftelt, was er denn so geplant haben könnte und dazu Absprachen finden…und als Mister X mir beim zuhören ins Fäustchen lachen - super!


    Zu zweit wird es ein stilles Schach…Wer das als Wettbewerb spielen will, mag das vielleicht so sehen - aber die Lockerheit und den Spaß verliert es dadurch für mich.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich mag Hidden Movement gerade nicht zu zweit…


    Gemeinsam tüftelt, was er denn so geplant haben könnte und dazu Absprachen finden…und als Mister X mir beim zuhören ins Fäustchen lachen - super!


    Zu zweit wird es ein stilles Schach…Wer das als Wettbewerb spielen will, mag das vielleicht so sehen - aber die Lockerheit und den Spaß verliert es dadurch für mich.

    Deswegen sage ich ja das es ein Problem ist ... Ich bin da ganz bei dir.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Über mich: Bin kein grosser Hidden Movement spieler. Kenne nicht viele (Scottland Yard, Fury of Dracula, der weisse Hai) und fand alle bis auf der Weisse Hai ziemlich schlecht. Es hat dabei irgendwie was gefehlt

    Dann schau dir mal Hunt for the Ring und Letters from Whitechapel an. FoD fand ich immer unnötig aufgebläht und ich kann auch mit Hidden Movement viel anfangen. Da muss es schon was gutes sein. Und es darf vor allem die Fehler von Spielen wie SY oder eben FoD nicht wiederholen. Daher finde ich HftR und LfW sehr cool.

    beides Themen (es gibt viel zu viel High Fantasy) und Art-Styles, die mir nicht zusagen. Und wenn das nicht passt, werden sie nie gespielt

    *schaut dem verkauften Concordia hinterher*

  • Dann schau dir mal Hunt for the Ring und Letters from Whitechapel an. FoD fand ich immer unnötig aufgebläht und ich kann auch mit Hidden Movement viel anfangen. Da muss es schon was gutes sein. Und es darf vor allem die Fehler von Spielen wie SY oder eben FoD nicht wiederholen. Daher finde ich HftR und LfW sehr cool.

    beides Themen (es gibt viel zu viel High Fantasy) und Art-Styles, die mir nicht zusagen. Und wenn das nicht passt, werden sie nie gespielt

    *schaut dem verkauften Concordia hinterher*

    Concordia und letters from Whitechapel ist High Fantasy?!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • beides Themen (es gibt viel zu viel High Fantasy) und Art-Styles, die mir nicht zusagen. Und wenn das nicht passt, werden sie nie gespielt

    *schaut dem verkauften Concordia hinterher*

    Concordia und letters from Whitechapel ist High Fantasy?!

    Er hat auch den Begriff "Art Style" verwendet, der im Kontext zu den genannten Spielen besser passt.

    Bitte nicht immer nur das herauslesen, was einem in dem Kram passt. Das passiert mir viel zu oft in diesem Forum.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Concordia und letters from Whitechapel ist High Fantasy?!

    Er hat auch den Begriff "Art Style" verwendet, der im Kontext zu den genannten Spielen besser passt.

    Bitte nicht immer nur das herauslesen, was einem in dem Kram passt. Das passiert mir viel zu oft in diesem Forum.

    Das mag sein - aber wenn High Fantasy zu keinem dazu passt - warum dann hinschreiben?

    Edit: ich sehe er meint wahrscheinlich Herr der Ringe damit?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • In meiner Spielerfahrung, als grosser Fan von Hidden-Movement und Many-vs-One Games, funktionieren diese Spiele für mich am besten, die extrem reduziert vom Umfang sind.


    Bestes Beispiel ist Letters from Whitechapel. Tolles atmosphärisches Spielgefühl, wenn man sich darauf einlassen mag. Allerdings kann die Spielzeit extremst ausufern und das besonders in grösseren Runden. Eben weil im "Many vs. One" Szenario man viel plant und bespricht und das Zeit verschlingt, aber eigentlich viel zu wenig weiss, um zielgerichtet agieren zu können. Das hat bei uns schon mehrmals zu arg frustigen Situationen bei den Ermitterln geführt, auch weil Jack the Ripper zu flexibel in seinen Möglichkeiten ist.


    Der eingedampfte Nachfolger Whitehall macht vieles besser, weil der Spielplan kleiner ist und somit das Suchgebiet begrenzter und zudem die Fluchtbewegungen von Jack the Ripper eine klarere Struktur bekommen hat, in der jeder der vier Sektoren einmal aufgesucht werden muss. In Summe wird das Spiel dadurch fokussierter und kürzer und Frustmomente und überlange Spielpartien werden dadurch verhindert.


    Ein "Nuns on the run" war von der Spielidee super. Scheiterte für mich aber leider daran, dass es zu viele Detailregel gab und die Sichtlinien nicht klar genug waren. Weil am Ende waren wir mehr damit beschäftigt, das Spiel regelkonform zu spielen, anstatt das Spiel selbst. Und gerade wenn es um "hidden information" geht, muss jeder sicher sein, dass jeder die Regeln dazu verstanden hat und richtig anwenden kann.


    Beast finde ich interessant, aber ich fürchte, dass das Spiel schlicht mit Möglichkeiten zu überladen ist, um die Problemfelder dieses Genres zu vermeiden. Schafft das Beast? Deshalb warte ich lieber auf den Release und ggf. auf eine 2nd Edition.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • In meiner Spielerfahrung, als grosser Fan von Hidden-Movement und Many-vs-One Games, funktionieren diese Spiele für mich am besten, die extrem reduziert vom Umfang sind.

    Deswegen schaue ich mir gerade ADELE an. Das sah recht übersichtlich aus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ADELE haben wir uns am Stand nur grob erklären lassen, weil der einzige Spieltisch dauerbesetzt war. Klang interessant, aber optisch konnte mich persönlich das nicht abholen. Das sah mir zu plakativ-bunt aus, um für mich in einem SciFi-Setting atmosphärisch funktionieren zu können. Zudem hatte ich den Eindruck (der durchaus falsch sein kann), dass sich das Spiel nicht entscheiden konnte, ob es Eurogame oder Amitrash sein will und irgendwo dazwischen hing, ohne die Vorteile der beiden Richtungen wirklich konsequent auszuspielen.


    Deshalb für mich ebenfalls, wie auch bei Beast, kein Blindkauf (bzw. Vorbestellung per Warteliste zur Auslieferung). In diesem Genre kann so viel mehr falsch laufen als richtig, was dann am Ende zu einem durchaus ambitionierten Spiel, aber eben nicht zu einem tollen Spielerlebnis führen kann. Die Zeiten, in der ich Käufer und Betatester sein mag, sind für mich eh längst vorbei - überlasse ich gerne anderen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Er hat auch den Begriff "Art Style" verwendet, der im Kontext zu den genannten Spielen besser passt.

    Bitte nicht immer nur das herauslesen, was einem in dem Kram passt. Das passiert mir viel zu oft in diesem Forum.

    Das mag sein - aber wenn High Fantasy zu keinem dazu passt - warum dann hinschreiben?

    Edit: ich sehe er meint wahrscheinlich Herr der Ringe damit?

    Genau, sehr wahrscheinlich mein ich mindestens eines der genannten Spiele damit ;)

  • Das mag sein - aber wenn High Fantasy zu keinem dazu passt - warum dann hinschreiben?

    Edit: ich sehe er meint wahrscheinlich Herr der Ringe damit?

    Genau, sehr wahrscheinlich mein ich mindestens eines der genannten Spiele damit ;)

    K. Das hat mich nur leicht verwirrt. Aber andere Frage - nur damit ich die verstehe: Beast ist doch auch High Fantasy?

    "High fantasy is set in an alternative, fictional ("secondary") world, rather than the "real" or "primary" world.[2] This secondary world is usually internally consistent, but its rules differ from those of the primary world. By contrast, low fantasy is characterized by being set on Earth, the primary or real world, or a rational and familiar fictional world with the inclusion of magical elements." - Quelle: Wikipedia

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Genau, sehr wahrscheinlich mein ich mindestens eines der genannten Spiele damit ;)

    K. Das hat mich nur leicht verwirrt. Aber andere Frage - nur damit ich die verstehe: Beast ist doch auch High Fantasy?

    "High fantasy is set in an alternative, fictional ("secondary") world, rather than the "real" or "primary" world.[2] This secondary world is usually internally consistent, but its rules differ from those of the primary world. By contrast, low fantasy is characterized by being set on Earth, the primary or real world, or a rational and familiar fictional world with the inclusion of magical elements." - Quelle: Wikipedia

    high fantasy beschreibt im Normalfall das was man als Standard fantasy kennt: Menschen, Zwerge, Orks, Elfen, etc.

    Beast hat da schon was eigenes.


    Z.b. geht es in Beast nicht um das high fantasy typische "gut gegen böse", sondern beide Parteien werden so dargestellt, dass sie den anderen als bösen sehen, und der Spieler das auch so selber identifizieren kann.

  • Ich verstehe was dir wichtig ist - es hat nur echt nichts mit der Definition von High Fantasy zu tun. Game of Thrones ist High Fantasy …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Game of Thrones ist High Fantasy …

    ... genau wie low fantasy.

    Gerade bei GoT streiten sich sich Experten seit Jahren, weil es eben beides ist, und sich einer klaren Definition entzieht. :)

    Solange wir uns einig sind, dass Orks Zwerge und Elfen damit nichts zu tun hat …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In etwas anderer Runde als geplant kam ich am Montag zu einer ersten Testrunde über Tabletopia. Ich spielte das Biest und bekam für die Proberunde die Wolfskönigin zugeteilt, meine beiden Mitspieler starteten mit dem Kundschafter und der Seherin.

    Das Szenario sah vor, dass 3 Runden gespielt werden und ich als Biest 2 der drei Siedler auf dem Spielplan erlegen musste um zu gewinnen. Gelänge mir das nicht, oder würde ich vorher von den Jägern erschlagen, wären diese die Sieger. Darüber hinaus gab es für die ersten beiden Nächte (Endphasen einer Runde) kleine Quests, meine erste sah vor, ein paar Tiere zu fressen, die Jäger sollten verhindern, dass schon am ersten Tag ein Siedler stirbt.

    Da einer der drei Siedler ein Bauer mit 2 Lebenspunkten (die anderen beiden Edle mit 3 Lebensmpunkten) war wählte ich diesen als Ziel, täuschte aber mit einem beschworenen Wolf einen Angriff auf eine andere Siedlung an. Leider kamen mir die Jäger durch die Fähigkeit der Seherin, meine letzte Beweungskarte aufzudecken und so die Himmelsrichtugn zu kennen (hätte ich mal lieber meine Karte "keine bewegung" als letztes gespielt), in die zuletzt gegangen war, auf die Schliche und zogen sich schnell um meine Zielsiedlung zusammen. Ich versuchte noch schnell den Bauern zu vespern und zu verschwinden, scheiterte aber aufgrund der Reaktionskarte Leuchtfeuer die ein Jäger vom Gegenstandsstapel gezogen hatte und mit der dieser den Bauern direkt vor meinem Angriff aus der Siedlung zog.

    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen meiner vier Lebenspunkte verloren und die Wahl den Bauern trotz bewachendem Jäger zu erlegen und dafür mit hoher Sicherheit noch einen Lebenspunkt zu verlieren, oder mich aus dem Staub zu machen. Ich entschied mich für die Attacke, unter anderem da ich dafür nochmal ordentlich Groll (Währung für Upgrades) sammeln und den Jägern ihre Quest vermiesen konnte. Meine Quest hatte ich leider auch nicht geschafft, aber die Upgrades stimmten mich dennoch zuversichtlich. Jetzt konnte ich meine Wölfe bei jeder meiner Bewegungen mitführen, sowie eine Gratisbewegung durchführen wann immer in meinem Zug ein Schaf sterben würde. Begeistert von den Upgrades entschloss ich mich den zweiten Tag mehr Groll zu sammeln um am dritten Tag zum finalen Schlag auszuholen. Meine Finte war diesmal etwas besser, aber mithilfe der Seher-Fähigkeit wurde mein Aktionsradius dennoch recht stark eingeschränkt. Trotzdem konnte ich es vermeiden weiteren Schaden zu erhalten und sammelte Groll für weitere Upgrades. Die Jäger hatten ihre zweite Quest mit den beiden Schadenspunkten aus Tag 1 schon erfüllt und gingen dadurch ebenso gestärkt in Runde 3 wie ich. Insgesamt war noch alles offen und es blieb die Erkenntnis, dass ich meine Jagd auf neutrale Tiere weiter von den Siedlungen weg hätte verlagern sollen um diese effektiver und ungestörter durchführen zu können.

    In Runde 3 kam dann das Drafting voll zur Geltung, da man ja auch die Karten mittlerweile besser kannte. Die Jäger verwehrten mir Angriffskarten und ich Ihnen Mobilität, als Nebenprodukt erhielt ich viele Karten zum Herbeirufen und Kontrollieren meiner Wölfe, was mir sehr zugute kam, verlieh mir mein letztes Upgrade doch die Fähigkeit, meine Wölfe mit angreifen zu lassen, wenn ich selbst angriff.

    Dennoch blieb das Problem, dass ich nur einen einzelnen Angriff hatte und bei diesem einer meiner Wölfe in der Nähe sein musste. Ein Jäger hatte einen Gegenstand zum Heilen von Siedlern gekauft, es musste also am besten in einem Zug erledigt sein. Unschlüssig wo ich angreifen würde hatten sich die Jäger mittig zwischen den beiden verbliebenen, bewohnten Siedlungen postiert. Ich wählte eine aus, machte mich auf den Weg und rief den ersten Wolf herbei. Dieser blieb natürlich nicht unentdeckt und so machten sich die Jäger auf den Weg in meine Richtung. Eine weitere Finte in Betracht ziehend gingen sie dabei aber nicht zu entschlossen vor, was mich bereits innerlich jubilieren lies. Mit seiner letzten Aktion platzierte dann aber ein Jäger eine Falle in meiner Zone und machte vielsagende Andeutungen. Ich lies mich abschrecken, hatte ich doch nur diesen einen Angriff und wollte ihn nicht in einem weiteren Effekt wie dem Leuchtfeuer aus Runde 1 verspielen. Ich zählte meine möglichen Bewegungspunkte und kam zu dem Schluss, dass ich die andere Siedlung gerade so noch würde erreichen können. Diese lag in einer anderen Zone, wo die Falle nicht würde zuschnappen können und so machte ich mich mit großen Schritten und einem weiteren Wolf auf den Weg. Unglücklicherweise wwar ich mit diesem zu unachtsam, so dass es einem Jäger mit seiner letzten Karte gelang diesen zu Erschlagen. Ich musste also wieder umdrehen und zu meinem letzten verbliebenen Wolf ans Dorf mit der Falle. Glücklicherweise hatten die vielen Richtungswechsel auch die Jäger derart verwirrt, dass sie es nicht mehr bis zum anvisierten Dorf schafften und ich meinen Angriff im vorletztenletzten Zug durchführen konnte. Die Falle lies die Jäger noch näher herankommen, verhinderte meinen Angriff aber nicht, so dass ich denkbar knapp mit dem Sieg davonkam. Hätten die Jäger sich darauf konzentriert, meine Wölfe zu erschlagen, wozu sie die Möglichkeiten hatten, wäre ein Sieg schon früher unmöglich gewesen.

    Ich bin begeistert wieviele mögliche Strategien allein diese Kombination aus Biest und Jägern bietet, wie thematisch sich das Wolfsrudel anfühlte, und wie oft man seine Strategie auch im laufenden Spiel noch anpassen musste und konnte. Ein fantastisches Spiel, als dessen einziges Manko wir die Spieldauer wahrnahmen, ohne Erklärung brauchten wir 3 1/2 bis 4 Stunden. Das wird sich sicherlich drücken lassen, aber ein wenig Bedenkzeit muss bei der Fülle an Möglichkeiten natürlich dennoch verbleiben.

    Beim Kickstarter habe ich in Ermangelung einer deutschen Version nicht mitgemacht, aber es ist mir unerklärlich wieso sich kein Lokalisierungspartner finden lies. Möglicherweise wurde man sich ja auch mit den Konditionen nicht einig, wer weiß. Sollte es das Spiel irgendwann doch noch auf deutsch geben, womöglich sogar im Retail, werde ich es mir definitiv kaufen. Allzugroße Hoffnungen habe ich aber nicht.

    Dennoch ein großartiges Spiel, die nächste Runde ist schon in Planung, falls jemand Interesse hat einfach melden. :)

  • Beim Kickstarter habe ich in Ermangelung einer deutschen Version nicht mitgemacht, aber es ist mir unerklärlich wieso sich kein Lokalisierungspartner finden lies. Möglicherweise wurde man sich ja auch mit den Konditionen nicht einig, wer weiß. Sollte es das Spiel irgendwann doch noch auf deutsch geben, womöglich sogar im Retail, werde ich es mir definitiv kaufen. Allzugroße Hoffnungen habe ich aber nicht.

    Danke für den ausführlichen Bericht. Nachdem keine deutsche Version kam, habe ich mich auch nicht mehr damit beschäftigt und bin aus dem KS...mal schauen, ob etwas kommt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Für alle Interessierten steht in der Spieleschmiede eine Info! Ein Datum steht nicht dabei.


    Zitat

    Midhall Games bringen uns Beast in die Schmiede. Wir werden dann bei Erfolg für Midhall die deutsche Lokalisierung durchführen, um eine kleine Auflage zu ermöglichen.

  • Wie kommt's, dass ihr euch nun doch für ein Projekt über die Spieleschmiede entschieden habt?

    Vermutlich :geld2: ? :D

    Ne, ich freue mich jedenfalls auch sehr, damit ist es für mich zurück auf dem Menü!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wir bringen es nicht über eine unserer Marken. Letztendlich hoffen wir, unseren Schmieden einen Gefallen tun zu können. Das bedeutet aber auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man das Spiel nach der Schmiedeauslieferung noch wird bekommen können, wenn da nicht ein Wunder passiert.

  • Dann hoffe ich auch mal stark auf eine Lösung für deutsche Backer des KS.

    Das wäre sonst echt blöd.

    Sollte mal im KS Handbuch stehen, vorher mal abfragen wer Lokalisierungen machen würde bei entsprechendem Interesse.

  • Dann hoffe ich auch mal stark auf eine Lösung für deutsche Backer des KS.

    Das wäre sonst echt blöd.

    Sollte mal im KS Handbuch stehen, vorher mal abfragen wer Lokalisierungen machen würde bei entsprechendem Interesse.

    Im neusten Update heißt es, dass man im PM die gleiche Auswahl hat wie bei der Spieleschmiede, die Sprache kann man dort auswählen