Beiträge von PowerPlant im Thema „Beast“

    Das Beast ist gezähmt... Beim lernen wirkt die Anleitung eigentlich übersichtlich, aber ich musste doch mehr umstrukturieren und zusammenfassen als üblich. Jetzt findet ihr alle Regeln auch dort, wo sie hingehören. Auf 2 A4-Seiten inkl. Aufbau :)


    Beast - Boardgamefan.de
    Mit Beast bekommt das Hidden Movement-Genre einen neuen Ansatz. Endlich! Wird auch mal Zeit, dass wir uns von Scottland Yard weiter entwickeln. Damit die etwas…
    boardgamefan.de

    Vorschlag: kann man die Karten nicht quer statt überlappend auslegen und/oder neben dem Spielplan auf dessen ganzer Höhe?


    Alternativ - auch Wenn nicht so schön - selbst kleine Holzmarker suchen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Organisator/Entwickler einen Burnout bekommen, weil er das natürlich nebenberuflich stemmt. Kann ich gut nachvollziehen, Ceowdfunding kann die Hölle sein.


    Das bedingt wohl eine Verzögerung auf Q2 23.

    Hab ich was verpasst? Wird Beast mittlerweile bei Pegasus herauskommen? Und Wetter hängt das mit der Schmiede-Version zusammen?

    Für mich klingen alle Berichte eher danach, dass man 2-3 Partien pro Beast/Hunter braucht, um richtig durchzusteigen.

    Ich frage mich gerade wieso das bei Beast dauernd als schlecht bewertet wird? Jedes Euro-Game, das man nach 2-3 Partien schon durchsteigt wird hier fast gesteinigt...

    Danke für die Mühe! Ich bleibe drin. Wenn das Spiel an sich funktioniert und nur das Beast an sich etwas overpowered ist, kann man da leicht nachhelfen. Ist nicht perfekt, aber wahrscheinlich eine Änderung, die Mitspieler nicht als Hausregel bemerken sollten ;)

    Es gibt Stimmen die es zu dritt sogar besser finden, weil es sich weniger zieht. Mir gefällt es sowohl mit 3 als auch mit 4 Spielern, zu zweit würde ich andere Spiele vorziehen.


    brettundpad Wir haben zuletzt im TTS gespielt, die Erstpartie letztes Jahr auf Tabletopia hatte noch kein spezielles Feature für die Fallen. Prinzipiell sollten die aber von allen Jägern einsehbar sein. Es gibt keine Geheimnisse unter den Hintern.

    Es ist so brutal verbuggt bei uns. Echt nervig!

    Die Plattform oder das Spiel?!

    Ich hab nochmal eine Frage zu eurer Spielerfahrung :) Den Mechanismus der Spur (ausgelegte Karten) leiht sich das Spiel in Grundzügen ja von Fury of Dracula...


    Dort läuft es so, dass Dracula jede Ortskarte nur 1x hat (wenn ich mich recht erinnere) - Orte, auf denen er gewesen ist können also...

    a) nicht nochmal besucht werden, bis sie aus der Spur "herausfallen"...

    b) klar definiert werden, falls ein Jäger einen solchen Ort betritt.


    Ich kann mich erinnern, dass es in sehr spannenden und wendungsreichen Partien hier und da mal hilfreich war, als Dracula nochmal alle Spurkarten anschauen zu können (auch weil Fallen darin schlummern können). Dabei hat jedoch geholfen, dass eben jede Karte nur 1x im Deck vorkommt und einen Ort auf dem Spielbrett angibt.


    Hier wiederum hat das Beast ja häufig nur Richtungskarten, "North" zum Beispiel. Wird das dann nicht manchmal verwirrend? Oder wie lang kann die Spur maximal werden? Wann wird sie abgeräumt?

    Mh, mein Problem ist, dass mit die meisten Hidden Movement-Spiele zu flach waren. Oder zu einseitig spannend. Fury of Dracula (3rd) war noch am ehesten dran, jedoch hatte das sehr kleinteilige Regeln und der Kampf nach Stein-Schere-Papier-Manier war merkwürdig fad für den Rest des Spiels. Daher musste es dann ausziehen.


    Vielleicht ist Beast dann doch eine Option.


    Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, ob das wirklich so sehr den Spielspaß hemmt, wenn man alleine gegen ein Biest verliert, das so stark sein soll wie mehrere Spieler?

    Zwischen den anderen Mitspielern passieren da trotzdem spannende Sachen. One vs Many ist da anfälliger. In dem Bereich suche ich eher ein anderes, verzeihenderes Spiel.

    Aber hat das nicht das Biest selbst in der Hand? Könnte man einen Mitspieler, der einen offensichtlich riskanten Fehler macht nicht einfach verschonen?


    Das driftet jetzt gerade ab, denn wir gehen weg vom Spiel hin zu der Frage, ob man die erste Partie nicht lieber absichtlich verlieren können sollte, um neuen Spielern den Spaß am Spiel zu lassen...


    Ich bin nachwievor angetan von der Idee und Optik und lese hier gern mit. Ganz ab bin ich von dem Spiel noch nicht...

    im Gegensatz zu hunderten Testpartien, direkt ein Spiel beurteilen könnt?

    Ich bin absolut bei dir, ABER bei Kickstarter würde ich nicht immer von vernünftigen Testpartien ausgehen. Man weiß nie wie professionell jemand hinter einer Kampagne arbeitet. Vielleicht spielen die auch sonst nur Munchkin? Who knows?

    Niloc Folgendes bitte nicht in deine Richtung verstehen:


    Wenn die Entwickler Verbesserungsvorschläge von jemandem annehmen, der das Spiel 1x gespielt hat, dann bin ich raus.


    Sei es, weil Fehler im Design schon in der ersten Partie auffallen oder weil es ein komisches Bild ergibt, wenn andere nach einer Partie Fehler vermerken und sie selbst nicht.

    Ich fand Evolve von der Idee und der Atmosphäre super, aber das Spiel war echt mies. Am schlimmsten empfand ich das Trefferfeedback: Als Monster ab dem 3. Level auf Fliegen einschlagen oder als Jäger ein hochhaushohes Monster jagen, das sich so flink bewegt als sei es nur 2m groß hat sich immer komisch angefühlt. Man hatte kein Gefühl für Reichweite oder Einfluss/Wirkung der eigenen Taten. Ich will nicht wissen wie oft mein Monster blöde in der Luft herumgefuchtelt hat, ohne etwas zu treffen.


    Der Weg dorthin allerdings, das davonlaufen und fressen/wachsen war sehr spannend! Auch wenn man sich nicht wirklich verstecken konnte.

    Die „Spur“ ist hier auch kürzer als bei Dracula, oder? Hier scheint man Richtungskarten zu legen, bei Dracula legt man die Orte auf die man sich bewegt und kann so nicht mehr in eine Stadt, die sich schon auf der Spur befindet, zurück.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich fand es irgendwie anstrengend sie X Karten im Vampir-Hinterkopf zu behalten, denn man muss die Spur aufdecken, sobald ein Jäger diese betritt.

    Da wäre aber als Referenz gut zu wissen, was ihr sonst noch so gespielt habt in dem Genre.

    1. Scotland Yard ;)
    2. Fury of Dracula 3rd - Gut aber zu sperrig
    3. Whitechapel - langweiliges „bist du hier?“
    4. Narcos - als Patron das perfekte Spiel, als Jäger etwas langweilig weil zu limitierend und nur kooperativ stark.

    Würde mich auch interessieren. FoD schien erstmal interessant, hat aber Aufgrund des Alters einigen Regelballast, wie ich finde. Bis dahin war es aber das beste Hidden Movement Spiel für mich.

    Ich fand „Wir haben es abgelehnt“ und „Hat uns auf den ersten Blick begeistert“ nicht so leicht zu vereinbaren. Aber das muss ja auch nicht von derselben Person kommen.

    Dennoch hinterlässt der Abschnitt dann schon einen Beigeschmack..



    Edit: Ich weiß schon, das ist nicht gelogen, das ist Marketing ;)

    Das ist jetzt nicht gerade die beste Werbung für die Kampagne…

    Als ehemaliger FG Mitarbeiter solltest du wissen, dass wir nur machen worauf wir selbst Bock haben - und das begründet sich im Geschmack der Leute die hier arbeiten.

    Das ist jetzt grundsätzlich kein Qualitätsurteil pro oder con.

    Sonst wären nach der Logik alle Spiele die wir NICHT machen, ja scheiße. :D Das wäre schon sehr schräg :P

    Ich bezog mich auch eher auf den Post von Frank Noack

    Ich finde es auch interessant! Klingt ein wenig wie Evolve (Videospiel).


    Mechanisch sieht es aus wie ein zugänglicheres Fury of Dracula. Das war und damals etwas zu trocken und überladen mit Regeln. Darum sind wir später auf Narcos umgestiegen. Als Patron war es richtig gut, das beste Hidden Movement bisher. Das Spiel für die anderen Parteien war aber eher flach und langweilig.


    Darum behalte ich die Kampagne mal im Auge, Ich finde es sieht sehr interessant aus!