Andererseits gibts soviele Spielertypen - Ich selbst z.B. würde solche Exploits auch nie sehen…wahrscheinlich auch nicht als Entwickler „meines“ Spiels.
Ich habe zuletzt mal einen Speedrun zum PS5 Spiel Deathloop gesehen, bei dem die Entwickler kommentiert haben - Die haben da Exloits und Dinge von dem Spieler gesehen, die die selbst in ihrem eigenen Spiel nicht für möglich gehalten haben…einfach weil draußen durch die Spielerschaft sehr viele Charaktere vorhanden sind, als innerhalb des Designteams.
Auf manche Ideen kommen halt beispielsweise nur 2% aller Menschen - In einer kleineren, mittleren Testgruppe können halt nur Leute aus den 98% vorhanden sein. Im Feldversuch draußen gibts dann auf einmal ganz andere Ideen…auf die sonst keiner kommt.
Im Beispiel oben hat sich einer z.B. anhand dreier Granaten in Verbindung mit einem Granatenschutz-Perk selbst über die halbe Map gesprengt Da wären die Entwickler selbst nie drauf gekommen…und das war nicht der einzige WOW-Moment für die Entwickler.
Sowas kann ich mir halt auch bei Brettspielen vorstellen - Nur weil denen etwas nicht auffällt, kann es aufgrund der größeren Menge an Spielern „da draußen“ durchaus krude Ideen geben. Im Gegensatz zu Videospielen kann leider nix gepatched werden.