Zwei sehr ähnliche Spiele - Wahrscheinlichkeit?

  • Ich kann dir versichern:

    Es ist echt nicht unmöglich, dass man ein Spiel "erfindet", das es seit Jahren schon so gibt.

    Und es ist inzwischen unfassbar schwer zu überblicken, was es schon gibt.


    Sagt Dir einer, der (viel zu spät und eine schlechtere Version von) Agent Undercover "erfunden" hat. Aber irgendwie trotzdem stolz war, dass er auf die Idee gekommen ist. ;)

    Ging mir auch mal so. Fertige Regeln, fertiger Prototyp, getestet... und dann nach einem random angeklickten Youtube-Video landete alles im Müll. :crying:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich denke, dass einfach Ideen in verschiedenen Köpfen zu ähnlichen Lösungen führen - Beispiel: Ich hatte vor Jahren mal festgestellt, dass ein Spiel, das wirklich asymmetrisch ist geil wäre. Dabei soll jeder ein anderes Spiel spielen. Meine Idee war Richtung 4x bei dem eine Rasse via Deck Building agiert, eine einzelne Weltraumentität die gespielt werden kann, die einen vinhosartigen Mechanismus nutzt, eine andere Rasse Worker Placement, etc.


    Natürlich sollte das Spiel auch Scanner beinhalten und andere Glückskomponenten eliminieren, deterministisches Kampfsystem bieten und physikalische Gegebenheiten berücksichtigen... es scheiterte dann daran dass ich alleine schon zu faul war einen ersten Prototyp zu basteln :lachwein::lachwein::lachwein: ... die Idee finde ich aber nach wie vor interessant :lachwein::lachwein::lachwein:


    Kurz drauf kam Vast raus...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2