Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Zwei sehr ähnliche Spiele - Wahrscheinlichkeit?“

    Ich frage mich, wie du das wissen willst, wenn das eine Spiel mindestens 7 Jahre früher erschienen ist ...

    Schon mal etwas von einer Unschuldsvermutung gehört?
    Kannst du denn behaupten, dass abgekupfert wurde?

    Welche Rolle soll denn eigentlich die zeitliche Komponente spielen, wenn die zwei ähnlichen Spielentwicklungen in Unkenntnis von einander statt fanden?

    Kann es sein, dass für dich schon wieder der "Falsche" Beiträge schreibt? Ich verstehe dein Anliegen nicht. Worauf willst du eigentlich hinaus? Hast du nicht das Gefühl, dem Mobbing nahe zu stehen?


    Liebe Grüße
    Nils

    Wurde das denn jemals aufgeklärt, dass wirklich beides parallel entwickelt wurde und dass das zweite nicht abgekupfert war?

    Wie soll man denn den Nachweis führen, dass abgekupfert wurde. 8-)) Und eine Spielidee kann man in dem Sinne ja nicht wirklich rechtlich schützen.

    Staupe hatte sein Spiel doch erst im Eigenverlag und dann bei Amigo 2003 veröffentlicht. War es sehr bekannt? :/


    Wenn ich mich recht entsinne, wurde Dobble in Canada entwickelt und 2010 veröffentlicht.


    Ja, möglicherweise wurde abgekupfert. :?: Aber ich kann mir eine spätere Parallelentwicklung auch gut vorstellen. 🤷‍♂️

    Hallo,

    Andererseits interessiert mich auch, ob ihr schon mal mitbekommen habt, dass vollkommen unabhängig voneinander nahezu das gleiche Spiel „erfunden“ wurde (Mechanismus, Thema, Verknüpfung, …)?

    Wo du das gerade sagst. Hier eine aktuelle Pressemitteilung von Huch über die bevorstehende Veröffentlichung von #Witchstone Autoren Knizia/Chiacchiera.


    [Externes Medium: https://youtu.be/mnhKSdECIy8]


    Das hätte eigentlich letztes Jahr veröffentlicht werden sollen - zeitgleich mit #Bonfire. Erkennt da auch jemand Ähnlichkeiten? 8-))


    Zitat




    Knizia und Chiacchiera haben sich einen Plättchen-Legemechanismus als Aktionsgenerator ausgedacht, der viel Varianz schaffen soll und jede Partie anders verlaufen lässt. Dafür platzieren die Hexen und Zauberer Runde für Runde ein neues Hex-Plättchen in ihre Zauberkessel und generieren so seine persönliche Zauberformel. Von den Entscheidungen, die die Spieler beim Entwickeln ihrer magischen Formeln treffen, hänge ab, was auf dem Spielplan geschieht: Wer wo Erster ist, wer welche Boni, welche Karten und welche Sonderaktionen bekommt. „Die Herausforderung bei Witchstone besteht darin, große Aktionscluster im eigenen Kessel zu bilden, sich passende Prophezeiungen zu sichern sowie die sechs verschiedenen Aktionsarten möglichst optimal zu kombinieren – und das, indem man einfach nur ein Hexplättchen legt.“

    Und hat nicht mal der Feld berichtet, er und der Schacht zeitgleich den Einsetz-Mecha von Speicherstadt / ?Felini? entwickelt hätten?

    Ärgerlich wird es erst dann, wenn unabhängig von einander zwei Spiele entwickelt werden. Von denen das zweite, später veröffentlichte ein Welterfolg wird. Dobble, Blanchot / Asmodee, und das Spiel Kunterbunt / Staupe

    Liebe Grüße
    Nils