Hallo,
Andererseits interessiert mich auch, ob ihr schon mal mitbekommen habt, dass vollkommen unabhängig voneinander nahezu das gleiche Spiel „erfunden“ wurde (Mechanismus, Thema, Verknüpfung, …)?
Wo du das gerade sagst. Hier eine aktuelle Pressemitteilung von Huch über die bevorstehende Veröffentlichung von #Witchstone Autoren Knizia/Chiacchiera.
Das hätte eigentlich letztes Jahr veröffentlicht werden sollen - zeitgleich mit #Bonfire. Erkennt da auch jemand Ähnlichkeiten?
Zitat
Knizia und Chiacchiera haben sich einen Plättchen-Legemechanismus als Aktionsgenerator ausgedacht, der viel Varianz schaffen soll und jede Partie anders verlaufen lässt. Dafür platzieren die Hexen und Zauberer Runde für Runde ein neues Hex-Plättchen in ihre Zauberkessel und generieren so seine persönliche Zauberformel. Von den Entscheidungen, die die Spieler beim Entwickeln ihrer magischen Formeln treffen, hänge ab, was auf dem Spielplan geschieht: Wer wo Erster ist, wer welche Boni, welche Karten und welche Sonderaktionen bekommt. „Die Herausforderung bei Witchstone besteht darin, große Aktionscluster im eigenen Kessel zu bilden, sich passende Prophezeiungen zu sichern sowie die sechs verschiedenen Aktionsarten möglichst optimal zu kombinieren – und das, indem man einfach nur ein Hexplättchen legt.“
Und hat nicht mal der Feld berichtet, er und der Schacht zeitgleich den Einsetz-Mecha von Speicherstadt / ?Felini? entwickelt hätten?
Ärgerlich wird es erst dann, wenn unabhängig von einander zwei Spiele entwickelt werden. Von denen das zweite, später veröffentlichte ein Welterfolg wird. Dobble, Blanchot / Asmodee, und das Spiel Kunterbunt / Staupe
Liebe Grüße
Nils