Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Zwei sehr ähnliche Spiele - Wahrscheinlichkeit?“

    Bei Thunderstone hat der Autor bereits mehrfach erzählt, dass er Dominion bei Playtests kennen gelernt hat lange bevor es erschienen ist. Vaccarino hat ja ebenfalls geschrieben dass er gerne Nachahmer gesehen hätte die das System verbessern (in seiner Sicht kam da aber erstmal nichts besseres).


    Nochmal kurz zum Thema "Zeitgeist/Kultur": Es gibt recht umfangreiche Studien dazu, warum bestimmte Themen zu bestimmten Zeiten aktuell waren. Offensichtlich ist natürlich ein Erfolg, der dann kopiert und variiert wird, aber das erklärt ja kaum Gleichzeitiges. Berühmt ist das Beispiel Ägypten, das im 20. Jahrhundert immer dann hochkocht, wenn es neue archäologische Funde oder Ausstellungen gibt. Auch das Thema Mars war 1997 eher offensichtlich, da damals eine Sonde der NASA erstmals beim Mars ankam. Manche Konnexe sind komplizierter, etwa die Häufung von UFO-Filmen in Zeiten, in denen das Vertrauen in die Regierung nicht sehr hoch ist, die Femme Fatale vor dem Hintergrund der berufstätigen Frau im Zweiten Weltkrieg und danach, oder der Typus des Angry Young Man als Reaktion auf den Feminismus der 70er.


    Am besten sieht man solche Zusammenhänge natürlich im Rückblick.