Beiträge von Thygra im Thema „Zwei sehr ähnliche Spiele - Wahrscheinlichkeit?“

    Schon mal etwas von einer Unschuldsvermutung gehört?
    Kannst du denn behaupten, dass abgekupfert wurde?

    1) Ich habe nicht behauptet, dass Dobble abgekupfert wurde.

    2) Du hingegen hast indirekt behauptet, dass Dobble nicht abgekupfert wurde. Und ich habe dich daraufhin gefragt, woher du das weißt. Beantwortet hast du meine Frage bisher noch nicht.

    Ich kann dir versichern:

    Es ist echt nicht unmöglich, dass man ein Spiel "erfindet", das es seit Jahren schon so gibt.

    Und es ist inzwischen unfassbar schwer zu überblicken, was es schon gibt.

    Ich kann dir versichern: Als Spieleredakteur weiß ich das, so etwas begegnet mir ständig. ;)

    Es ging mir um etwas anderes: Nur bei Parallelentwicklungen lässt sich einigermaßen gut feststellen, dass wirklich nicht abgekupfert wurde. Je größer der zeitliche Abstand zwischen 2 Publikationen wird, um so weniger kann man feststellen, ob die spätere Entwicklung wirklich ohne Kenntnis des älteren Spiels stattfand oder ob doch abgeschaut wurde.

    Dann eben eine zeitversetze sehr ähnliche/gleiche Spielentwicklung.

    Nils, der ganze Thread dreht sich um annähernd gleichzeitige Entwicklungen. Deshalb das Wort "Parallelentwicklung". Und dann kommst du mit einem Beispiel von 2 Spielen, die 2003 (oder sogar früher) und 2010 erschienen sind. Das hat einfach überhaupt nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

    Hinzu kommt, dass du oben quasi implizierst, Kunterbunt und Dobble wären unabhängig voneinander entwickelt worden. Ich frage mich, wie du das wissen willst, wenn das eine Spiel mindestens 7 Jahre früher erschienen ist ...

    Für gleichzeitig erscheinende Spiel mit ähnlichen Themen gibt es keine eindeutige Erklärung. Manchmal ist es ein Trend, dem mehrere Verlage gleichzeitig auf der Spur waren, wie zum Beispiel bei der Umsetzung von Escape Rooms als Brettspiel. Und manchmal ist es einfach Zufall ohne irgendeinen Auslöser.

    Dasselbe gilt für Mechanismen. Nach dem Erscheinen von Dominion haben sich natürlich einige Autoren auf den Deckbaumechanismus gestürzt, sind also einem zu erwartenden Trend gefolgt. Mir sind aber auch schon oft 2 unterschiedliche Prototypen von 2 unterschiedlichen Autoren begegnet, die sich mechanisch sehr ähnlich waren und zwischen deren Entwicklung es keinerlei Zusammenhang gab, also wirklich zufällige Parallelentwicklungen. Bei der Vielzahl an Autoren, die an Spielen arbeiten, ist es ganz normal, dass es Parallelentwicklungen gibt.

    Im übrigen gilt das auch für Spieletitel. Vor vielen Jahren gab es mal eine Titeldatenbank, in der Verlage frühzeitig von ihnen geplante Spieletitel haben eintragen lassen, um zu vermeiden, dass ein anderer Verlag zufällig ein Spiel mit demselben Titel herausbringt. Diese Datenbank ist aber irgendwann eingeschlafen, soweit ich weiß. (Evtl. ist hier ein Zusammenhang mit dem Erfolg von BGG nicht auszuschließen.)

    Ich erinnere mich noch, dass bei einer Spielwarenmesse (2011?) gleichzeitig von Ravensburger und Kosmos Spiele namens "Tohuwabohu" angekündigt wurden. Da waren beide Verlage nicht begeistert über das jeweilige Pendant des Mitbewerbers.

    Ärgerlich wird es erst dann, wenn unabhängig von einander zwei Spiele entwickelt werden. Von denen das zweite, später veröffentlichte ein Welterfolg wird. Dobble, Blanchot / Asmodee, und das Spiel Kunterbunt / Staupe

    Wurde das denn jemals aufgeklärt, dass wirklich beides parallel entwickelt wurde und dass das zweite nicht abgekupfert war?