Beiträge von chize im Thema „Zwei sehr ähnliche Spiele - Wahrscheinlichkeit?“

    What? Die zwei Spiele haben nicht gerade viel gemeinsam… 🤔🤨 (und wir lieben Trajan… und werden Five Tribes nie mehr spielen…)

    Er meinte, dass man X Holzsteine nimmt und immer wieder pro "Schritt" einen wegsetzt. Da, wo man mit seinem letzten Stein landet, die Aktion macht man dann. Ist bei beiden quasi gleich. Auch wenn es bei Trajan eben "nur" ein Rondell und hier ein großes Rasterfeld ist.
    Lg

    Und da war Mac Gerdts oder sonstwer nicht auch schon vorher dabei? 🤔


    Anyways… „diese Ähnlichkeit“ ist so… abseits von ähnlich… Das „Feeling“ ist bei beiden Spielen so anders… Naja… ich bin kein Brettspiel Designer, aber auch hier - denke ich - sollte man wirklich versuchen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 😁🙄.

    Ich muss an Five Tribes und Trajan denken. Bruno Cathala hatte mal bei BGG was dazu geschrieben. Er hätte Five Tribes in der Pipeline gehabt, wollte es rausbringen und war schockiert dass dann mit dem selben Mechanismus Trajan dann erschien, wenn ich mich nicht irre.

    What? Die zwei Spiele haben nicht gerade viel gemeinsam… 🤔🤨 (und wir lieben Trajan… und werden Five Tribes nie mehr spielen…)


    Ich vermute mal die Designer sind auch nicht ganz abgeschottet voneinander… Und wenn man auf verschiedensten Confs ein Theme/Brettspiel pitched, wird da (unter)bewusst was hängen bleiben… Speziell wenn das Thema „generisch und nicht ausgelutscht“ ist. Und dann hat man plötzlich Dinosaur Island und Dinogenics… (und viele weitere Beispiele).


    Wobei ich niemandem Zufälle absprechen will (da war auch was bei DI und Dinogenics), aber…