Beiträge von Sepiroth im Thema „Zwei sehr ähnliche Spiele - Wahrscheinlichkeit?“

    Wer kann sinnvoll etwas beitragen?

    Sinnvoll ist so eine Sache, denn ich denke nicht, dass es hier Studien dazu gibt. Aber das Thema an sich wird ja immer wieder diskutiert und es gibt auch immer Aussagen von Verlagsmitarbeitern dazu.

    Bei Spielethemen bekommt man es ja oft mit, dass es plötzlich nahezu zeitgleich eine Häufung bestimmter Spielethemen in den Neuveröffentlichungen gibt - z. B. Piratenthema

    Gerade beim Thema ist es leicht nachvollziehbar, dass es immer mal wieder Doppelungen oder Schwerpuntke gibt. Zum einen, weil vielleicht durch andere Medien (Filme, Bücher,...) gerade etwas total angesagt ist. Piraten etwa durch Fluch der Karibik. Zum anderen, weil es vielleicht gerade eine Häufung gab und man etwas "anderes" will. Ich kann mir da gut vorstellen, dass man da zumindest öfter gemeinsam unabhängig voneinander auf die gleiche Lösung kommt.

    Andererseits interessiert mich auch, ob ihr schon mal mitbekommen habt, dass vollkommen unabhängig voneinander nahezu das gleiche Spiel „erfunden“ wurde (Mechanismus, Thema, Verknüpfung, …)?

    Je einfacher gestrickt ein Spiel ist, desto eher kann man theoretisch gleichzeitig auf eine ähnliche Umsetzung kommen. Etwa das Leiterspiel. Aber gerade diese ganzen "einfachen" Spiele mit nur bewegen oder würfeln dürften irgendwo schon bekannt bzw. erfunden sein. Ich bin der Überzeugung, dass in der heutigen Zeit die unabhängige Erfindung eines gleichen Mechanismus oder Teilbereichs durchaus vorstellbar und möglich ist. Ich denke aber nicht, dass dies auch für Spiele gilt, die zum überwiegenden Teil gleich sind und sich ggfs. nur in einem Aspekt oder dem Thema unterscheiden. Hier wurde "geklaut". Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, sieht man ja an Red Rising, wo bewusst auf die Referenz verwiesen wird. Ich finde es nur problematisch, wenn man das Gegenteil behauptet.