Beiträge von HRune im Thema „Zwei sehr ähnliche Spiele - Wahrscheinlichkeit?“

    Nu, so abwegig ist das gar nicht - bei der Anzahl von Köpfen, die sich Ideen machen. Sei es zeitlich nah beieinander oder entfernt doch in Unkenntnis voneinander.


    Wenn ich grob 18-20 Jahre zurückdenke, hatte ich auf dem Heimweg von der Uni die Idee für ein Tabletop-Rennspiel rein als Kartenspiel. Ich wählte Windsurfen als Thema, da ich die Windkomponente interessant fand und thematisch noch kein Spiel zum Windsurfen kannte. Ferner ist der beste Freund aus Schulzeiten begeisterter Windsurfer und konnte mir als fachlicher Berater zur Seite stehen - da auch Vielspielet. Nach intensivem Feilen machte es uns im Freundeskreis (intensive Spieler) auch sehr viel Spaß. Unabhängiges Feedback (Hippodice, Adlung) zeigte jedoch die komplizierten Regelpassagen auf, die ja typische Anfängerfehler sind. Da ich zu dem Zeitpunkt auch von der Uni in eine Vollzeitstelle und den Ort wechselte, legte ich den Prototypen erst einmal beiseite.


    Dann erhielt ich nach ein paar Monaten einen Anruf von Amigo, dass ihnen ein sehr ähnliches Spiel zum Testen vorliegt, das Potenzial für eine Veröffentlichung hätte. Da sie meines über ihre Testspieler auch kannten - und möglichen Plagiatspunkten vorgreifen wollten - baten sie den Autor und mich um Kooperation (was mich rückblickend immer beeindruckt hat, da der Kernmechanismus sehr ähnlich war, die Spiele darum herum aber schon ausreichend verschieden). Also feilten wir zusammen weiter, verschlankten seinen Prototypen und testeten in unseren jeweiligen Gruppen. Wir waren gerade dabei, wieder auf Amigo zuzugehen, da wurde die erste Auflage von Wings of War in Italien angekündigt. Die auch unsere Kernidee für die Bewegung und Tabletop rein mit Spielkarten führte. Halt in der Luft, wo wir im Wasser waren. Dogfight vs Rennspiel. Doch insgesamt zu nah beieinander, so dass jetzt Amigo, nachvollziehbar, keine Veröffentlichung mit uns angehen würde, zumal wir zeitlich ja noch mindestens 12-18 Monate dahin gebraucht hätten.


    Für mich mit meinem bis heute einzig spielbaren doch unveröffentlichten Entwurf sehr lehrreich und spannend damals. Und wenn ich den langfristigen Erfolg von Wings of War sehe, den hätte ein Windsurfen oder Motorbootrennen vermutlich auch nicht erreicht. :) Muss glatt mal wieder meinen DuckJibe Prototypen von damals hervorholen und schauen, wie er mir spielerisch nach 18 Jahren Pause so zusagt. ^^


    Letztlich drei vermutlich unabhängige Parteien, die zeitnah zueinander dieselbe Idee zu dem Bewegungsmechanismus mit Karten hatten. Und einen, der was taugt, wie sich zeigt - was meinem Ego genügt, trotz nicht erfolgter Veröffentlichung.


    Zu ähnlicher Zeit hatten eine Bekannte und ich zum Ausklang eines öffentlichen Spieleabends sinniert, ob man nicht ein Rennspiel erdenken könnte, wo die Spieler mit Strohhalmen agieren. Haben wir wegen möglicher Hygienebedenken letztlich verworfen. Und erst neulich, also gut 20 Jahre später, stoße ich hier oder auf BGG auf ein älteres Spiel, in dem man durch Strohhalme pustend Figuren antreibt. :)