Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Zwei sehr ähnliche Spiele - Wahrscheinlichkeit?“

    1. Sicher gab es das schon vorher. Ist ja quasi die Grundmechanik von Mancala und das war laut SUSD das erste Brettspiel ever, noch älter als Senet, so 6000 vor Christus. Hat aber auch keiner bezweifelt.
    2. "Anyways… „diese Ähnlichkeit“ ist so… abseits von ähnlich… Das „Feeling“ ist bei beiden Spielen so anders… Naja…" -> Ist halt der Vergleich von Bruno Cathala. Musst du ja nicht teilen. Wollte dir nur erklären, was er gemeint hat, das war's.
    Lg

    Ich muss an Five Tribes und Trajan denken. Bruno Cathala hatte mal bei BGG was dazu geschrieben. Er hätte Five Tribes in der Pipeline gehabt, wollte es rausbringen und war schockiert dass dann mit dem selben Mechanismus Trajan dann erschien, wenn ich mich nicht irre.

    What? Die zwei Spiele haben nicht gerade viel gemeinsam… 🤔🤨 (und wir lieben Trajan… und werden Five Tribes nie mehr spielen…)

    Er meinte, dass man X Holzsteine nimmt und immer wieder pro "Schritt" einen wegsetzt. Da, wo man mit seinem letzten Stein landet, die Aktion macht man dann. Ist bei beiden quasi gleich. Auch wenn es bei Trajan eben "nur" ein Rondell und hier ein großes Rasterfeld ist.
    Lg