Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Zwei sehr ähnliche Spiele - Wahrscheinlichkeit?“

    Das „Feeling“ ist bei beiden Spielen so anders… Naja… ich bin kein Brettspiel Designer, aber auch hier - denke ich - sollte man wirklich versuchen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 😁🙄.

    Das "Feeling" mal dahingestellt... das, was du den Verlagen verkaufst, ist ein Mechanikgerüst, bzw eine Idee von einem Mechanikgerüst. Wenn sich das auf ungefähr dasselbe runterbrechen lässt, ist es auch nicht falsch, von einer ähnlichen Spielidee zu sprechen.

    Nils, der ganze Thread dreht sich um annähernd gleichzeitige Entwicklungen. Deshalb das Wort "Parallelentwicklung". Und dann kommst du mite einem Beispiel von 2 Spielen, die 2003 (oder sogar früher) und 2010 erschienen sind.

    Ich kann dir versichern:

    Es ist echt nicht unmöglich, dass man ein Spiel "erfindet", das es seit Jahren schon so gibt.

    Und es ist inzwischen unfassbar schwer zu überblicken, was es schon gibt.


    Sagt Dir einer, der (viel zu spät und eine schlechtere Version von) Agent Undercover "erfunden" hat. Aber irgendwie trotzdem stolz war, dass er auf die Idee gekommen ist. ;)