Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games

  • Inoffizieller Solomode, wo der Autor selber zugibt, diesen schon nach 3 Partien entwickelt zu haben und mittlerweile Sachen anders machen würde.

    Ich war und bin (mit zwei anderen BGG-Usern) mit dem Autor des Bots in Kontakt. Wir haben viel Feedback gegeben.

    Ja. Er würde jetzt einen anderen Ansatz (Flowchart) beim Bot präferieren, aber der derzeitige funktioniert recht gut. Er ist halt zu leicht, sprich wenn man Und1c1 gut kann, dann hält der Bot nicht dagegen.

    In Hinsicht auf "Glas halb voll" würde ich sagen: "Wenn jemand nach 3 Spielen so einen Bot erfinden kann, ja dann ... Chapeau."

    Aber das sieht jeder anders. Somit .... kismet.

  • Hallo!

    Hat jemand von euch zufällig die Retail Version von "Eleven"?

    Jep

    In der Kickstarter Ausgabe haben die Stadien aus dem Grundspiel von der Form her Ausbuchtungen.
    Das finde ich eher von Nachteil. Haben die Stadien der Retailausgabe diese Ausbuchtungen auch?
    Oder sind die geformt, wie ein regelmäßiges Rechteck mit abgerundeten Ecken?

  • Jep

    In der Kickstarter Ausgabe haben die Stadien aus dem Grundspiel von der Form her Ausbuchtungen.
    Das finde ich eher von Nachteil. Haben die Stadien der Retailausgabe diese Ausbuchtungen auch?
    Oder sind die geformt, wie ein regelmäßiges Rechteck mit abgerundeten Ecken?

    warum ist das für dich ein Nachteil? Das ist doch so minimal, dass es ansich nur auffällt, wenn man es weiß?

  • warum ist das für dich ein Nachteil? Das ist doch so minimal, dass es ansich nur auffällt, wenn man es weiß?

    Ich spiele immer mit den Basis Stadien, die die 4 Parameter auf dem Spieler Tableau erhöhen, Werbebande und Tribünen. Dazu nehme ich aus dem Grundspiel und der Stadien Erweiterung 6 weitere, zufällige Stadien. Ich glaube nicht, daß die original Regel das so vorgibt. Aber für mich paßt das so. So werde ich nicht durch eine vielzahl ausliegender Stadien erschlagen und habe eine super Varianz.

    Nun kann ich aber schlecht die rechteckigen Stadien der Erweiterung mit den unförmigen Stadien des Grundspiels mischen und 6 zufällige Stadien ziehen, wenn ich durch die Form immer genau weiß, welche Stadien aus dem Grundspiel sind.

  • Sagt mal, wo wir gerade beim Thema sind. Wir kommt ihr so grundsätzlich mit dem Spiel klar? Ich habe damals das Grundspiel und die Solo-Kampagne gekauft. Aber bislang sind auch die jeweils ersten Szenarien wirklich schwierig. Bei ersten Szenario des Grundspiels lassen sich nur Junioren kaufen. Ich bekomme für die ersten Spieltage überhaupt kein schlagkräftiges Team hin, das auch nur ansatzweise eine Chance gegen Drittligisten hat. Mit den ersten Soloszenarien ist es genau so. Geht es Euch ähnlich oder sollte ich lieber auf "Minigolf Team Manager" aus dem Dully-Verlag zurückgreifen?

  • Sagt mal, wo wir gerade beim Thema sind. Wir kommt ihr so grundsätzlich mit dem Spiel klar? Ich habe damals das Grundspiel und die Solo-Kampagne gekauft. Aber bislang sind auch die jeweils ersten Szenarien wirklich schwierig. Bei ersten Szenario des Grundspiels lassen sich nur Junioren kaufen. Ich bekomme für die ersten Spieltage überhaupt kein schlagkräftiges Team hin, das auch nur ansatzweise eine Chance gegen Drittligisten hat. Mit den ersten Soloszenarien ist es genau so. Geht es Euch ähnlich oder sollte ich lieber auf "Minigolf Team Manager" aus dem Dully-Verlag zurückgreifen?

    Hm, hab es schon länger nicht gespielt, fand das Spiel in der Regel aber eher zu einfach als zu schwer. Kann aber auch sein, dass ich da was falsch gespielt hatte

  • Ich hatte die ersten drei Szenarien auch direkt gewonnen, nicht mit sehr hoher Punktzahl, aber zumindest so, dass am Ende ein Sieg raussprang.

    Hatte sich am Ende jeweils als eher leichter, als zu schwer, angefühlt. Habe alle 3 Szenarien in der 3ten Liga gespielt

    So, habe Basis-Szenario 1 („Gekommen um zu bleiben) unter diesen neuen Aspekten nochmal gespielt. Tatsächlich war das Diesmal fast ein Durchmarsch. In der 3. Division am Ende mit 15 Punkten und 3 P Vorsprung Meister geworden. Hatte ein Super Team und die Youngster waren fast alle ein großer Gewinn fürs Team.

    Ich meine aber einen Untwrschied zu den Partien vorher ausgemacht zu haben, der an einigen Spieltagen (gewonnen hatte ich 5 Spiele mit 2:1, 3:1, 2:1, 3:1 und 3:2) aus meiner Sicht entscheidend war: mein Torhüter. In vergangenen Runden war der Markt oft TH—frei, so dass ich auf den Standard zurückgreifen musste (1x1). Mein zunächst untrainierter Mann hatte zunächst 3x1, trainiert dann 2x2 Stärke. Auch wenn das nicht viel zu sein scheint, wurde so einiges abgewehrt.

    Also dann: nach der EM ist vor der Eleven-Saison…..

  • Ich spiele Eleven sehr gerne als Solo Spiel.

    Aber ich frage mich, wie man in der ersten Liga oder gar gegen internationale Gegner (in der entsprechenden Erweiterung) gewinnen kann. Es gibt internationale Gegner, die auf keiner einzigen Position eine 1 haben. Man selbst kann maximal 5 blaue Stärke Tokens pro Runde erzeugen. D.h. man selbst kann maximal 5 Spielerkarten pro Match einsetzen. die restlichen 5 Spieler sind 1er. (Oder 6 Feldspieler, falls man einen Torhüter aufgestellt hat).

    Sämtliche Let's play Videos, die ich gefunden habe, spielen nur in der dritten Liga. Ich hätte echt gerne mal gesehen, wie andere Leute in der ersten Liga ihre Matches gewinnen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Ich spiele Eleven sehr gerne als Solo Spiel.

    Aber ich frage mich, wie man in der ersten Liga oder gar gegen internationale Gegner (in der entsprechenden Erweiterung) gewinnen kann. Es gibt internationale Gegner, die auf keiner einzigen Position eine 1 haben. Man selbst kann maximal 5 blaue Stärke Tokens pro Runde erzeugen. D.h. man selbst kann maximal 5 Spielerkarten pro Match einsetzen. die restlichen 5 Spieler sind 1er. (Oder 6 Feldspieler, falls man einen Torhüter aufgestellt hat).

    Sämtliche Let's play Videos, die ich gefunden habe, spielen nur in der dritten Liga. Ich hätte echt gerne mal gesehen, wie andere Leute in der ersten Liga ihre Matches gewinnen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Wie meinst du das mit maximal 5 Spielerkarten Einsetzen? Ich hab das jetzt schon länger nicht mehr gespielt, aber was hat das mit den Stärke Tokens zu tun? Spieler die ich habe, habe ich doch erstmal im Team?

  • Für jeden Einsatz zum Spieltag benötigst Du einen blauen Marker ("Bizeps") je eingesetzten Spieler.

    Ok ich hatte das als "optional" um die Spieler zu verstärken im Kopf.

    Aber warum maximal 5 blaue Marker? Wenn du 5 "prodizierst" und über Mitarbeiter etc welche bekommst hast du ja mehr als 5? Die müssen ja erst nach dem Spiel wieder auf 1 reduziert werden

  • gut, man könnte in einem (entscheidenden) Spiel 6 Spielerkarten einsetzen (5 produziert + 1 aus der letzten Runde).

    Aber das kann man ja auch nicht die ganze Saison über machen.

    Und wenn man so viele Spielerkarten einsetzen möchte, muß man die 5 blauen Tokens ja auch erst mal produzieren.

    Sprich, die dazu passenden Stadion Ausbauten sind schon fast Pflicht.

    Deswegen spiele ich immer als Hausregeln, daß man den blauen Token nur abgeben muß, wenn man eine Spielerkarte das erste Mal einsetzt. Davon abgesehen habe ich mir noch weitere Hausregeln ausgedacht, die das Spiel für mich richtig klasse machen.

    Aber ich hätte doch gerne mal anderere Leute gesehen, wie sie in der ersten Liga (oder international) spielen und abschneiden.

  • @RambaZamba Ja natürlich gerne.
    Vor allem, wenn ihr mir mithelft, meine Hausregeln noch weiter zu testen und zu verbessern.

    Wie ich oben erläutert habe, kommt es mir fast wie ein Bug vor, daß man für jede Spielerkarte jede Runde eine blaue Ressource zahlen muß. Erstens, weil man dann in der Anzahl Spielerkarten auf 5 limitiert ist und dazu noch sein Stadion mit Trainingsplätzen (blaue Ressourcen-Produktion erhöhen) voll pflastern muß. Vor allem merkt man das, wenn man mal in der 1. Liga oder international spielt.

    Daher meine wichtigste Anpassung:

    - Man muß für Spielerkarten nur dann eine blaue Ressource zahlen, wenn man sie neu aufstellt (nach dem man sie gekauft hat, nach Verletzungspause oder roter Karte etc.) Solange man sie aufegstellt läßt kosten sie keine weitere blaue Ressource

    Damit die blauen Ressourcen noch interessanter werden und damit neben einer Spieler-Einkaufs-Strategie auch eine Trainings-Strategie spielbar wird:

    - Mit 2 blauen Ressourcen kann ohne Aktion eine temporäre Stärke (+1) bekommen oder aus einer temporären Stärke eine dauerhafte Stärke (+1) machen. Oder das Gleiche für eine blauen Ressource als Aktion.

    Damit die roten Ressourcen noch interessanter werden:

    - Mit 2 roten Ressourcen kann man den gleichen Effekt bei den Spielergebnissen noch einmal erhalten.

    - Evtl. kann man auch die Fans auf der Tribüne (für die man 1 € bekommen hat) nutzen für diesen Effekt oder um bei der Ermittlung des Spielergebniss-Effekts neu zu würfeln. Aber das ist noch nicht gut ausgetestet. Bei meiner letzten Partie hatte ich das Gefühl, daß es diese Stärkung nicht braucht.

    - Lege in jeder Partie 6 zufällige einzigartige Stadionausbauten aus. Laut Anleitung soll man im Solo-Spiel nur 2 auslegen. Diese einzigartigen Stationplättchen gibt es in der Station Erweiterung. Diese Erweiterung ist absolut Top. Die Stadionausbauten alleine bringen so viel Varianz und Spaß ins Spiel. Und darüber hinaus gibt es noch weiteres Material...

    Evtl: Mit einer Verkaufs-Aktion kann man gleich mehrere Spieler auf einmal verkaufen.
    Diese Hausregel habe ich noch nicht gut getestet. In meinen meisten Partien, hätte es sich nicht gelohnt, einen Spieler zu verkaufen. Da wäre es lukrativer gewesen, einfach Lautsprecher-Werbung für 5 € zu machen. Vor allem, weil man seine guten Spieler ja auch braucht, um Spiele zu gewinnen. In meiner letzten Partie hatte ich aber einen anderen sehr guten Effekt um Geld günstig in Siegpunkte zu tauschen. Da war es dann fast zu gut, mal 2 Spieler mit einer Aktion verkaufen zu können.

    Aber meine Tendenz ist, daß man pro Verkaufs-Aktion mehrere Spieler auf einmal verkaufen darf.

    - Die Effekte bei Spielende habe ich etwas aufgewertet (Siehe angehängtes Bild). Denn manchmal habe ich schon als Effekt bekommen, daß ich einen Spieler auf seine trainierte Seite legen darf und hatte gar keinen Spieler, bei dem das möglich gewesen wäre.

    Mit diesen Hausregeln hat man natürlich stärkere Möglichkeiten.
    Daher spiele ich mit drei Gegnern aus Liga 2/3 und danach mit drei Gegnern aus Liga 1/2.

    Ich habe mir einige Sachen überlegt, die das Handling vereinfach oder beim Spielen einfach Zeit sparen:

    - Die aufgestellkten Spielerkarten lege ich direkt auf das Fußballfeld. Das ist wesentlich übersichtlicher als mit den Spielermarkern auf dem Fußballfeld + Spielerkarten daneben.

    - Die Ereignisphase kann man auch weglassen. Das mache ich manchmal, wenn ich nicht so viel Zeit habe.

    Allerdings muß ich auch sagen, daß in der Stadion Erweiterung coole Ereignisse drin sind, durch die man auch Mitarbeiter oder Stationausbauten bekommen kann. Das macht schon Spaß. Daher habe ich meinen Ereigniskartenstapel auch etwas ausgedünnt, so daß im Schnitt jede 2. Ereigniskarte eine der Erweiterung ist.

    - Die Vorschau bei den verschiedenen Karten (Spielerkarten, Werbeverträge, Mitarbeiter usw) spare ich mir. (Zu viel Verwaltungsaufwand). Ich lege einfach jede Runde 3 neue Karten aus. (Manchmal, wenn ich mir einen Kartentyp in einer Runde gar nicht angeschaut habe, verzichte ich auch auf das Austauschen. Spart Zeit. Was solls denn, wenn ich mir die Karten gar nicht angeschaut habe, sind 3 neue genau so zufällig wie die gleichen 3 Karten liegen lassen)

    - Das Auswürfeln der Ergebnisse für die anderen Mannschaften in der Liga erspare ich mir.
    Ich bekomme einfach folgende Punkte (Was ungefähr dem entsprechen sollte, was auch herauskommt, wenn man schön brav für alle Mannschaften würfelt): (Es gilt, daß man 3 Punkte pro Sieg bekommt und 1 Punkt pro Unentschieden)

    Punkte | Siegpunkte

    >=12 | 15

    11 | 10

    10 | 8

    9 | 6

    8 | 4

    7 | 2

    6 | 0

    5 | -2

    4 | -4

    ≤ 3 | -6

    Aber hier könnte ihr gerne mithelfen zu testen, weil es mir wichtig ist, daß man seine Siegpunkte auch durch eine gute Mannschaft und viele Siege erringt und nicht nur mit viel Geld und Geschäftsstellen-Ausbau etc.

    Hier keine Hausregel von mir, sondern eine wichtige Klarstellung aus den FAQ für manche Effekte:

    „Ausverkauft“ bedeutet, wenn man 4 Tribünen hat und alle mit Fans belegt sind

    Zum Thema Balancing: Wo ihr auch gerne noch mal nachrechnen dürft und eure Meinung/Erfahrung kund tun dürft:

    Einige Möglichkeiten zum Geld verdienen lohnen sich meiner Meinung nach nicht.

    Deswegen spiele ich noch folgende Hausregeln:

    - Stadionausbau Werbebande: kostet kein Geld
    - Stadionausbau Tribüne: kostet kein Geld (auch wenn das nicht sehr thematisch ist)
    - der Stationausbau, der die Geldproduktion erhöht ist auch sehr schlecht. Hier bin ich noch am überlegen, ob er nichts kosten, aber einen Siegpunkt bringen sollte. In den FAQ wird vom Autor die Hausregel vorgeschlagen, daß er zwar 3 € kostet, aber dann rote Ressourcen-Produktion geteilt durch 2 (aufgerundet) jede Runde an Geld erwirtschaftet. Evtl. könnte es dann trotzdem einen Siegpunkt geben.

    Die drei Stationausbauten + 1 rote/blaue/grüne Ressource sollten meiner Meinung nach und im Vergleich zu den einzigartigen Stationausbauten der Erweiterung nur 1 Siegpunkt geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gallowbraid (25. Juli 2024 um 00:12)