Abgrundtief / Unfathomable – BSG-Nachfolger Arkham-Universum (FFG)

  • Daraus ergibt sich ziemlich eine 1zu1 Umsetzung von BSG.
    Wir haben ein "Waypoint Deck" was das Äquivalent zu den Sprüngen aus BSG sein dürfte. Die Kapitänskarte macht sogar genau das gleiche wie in BSG - wenn eine Reise durchgeführt wird, schau dir die obersten 2 Karten des Reise-Stapels an und wähle 1 davon die ausgeführt wird.
    Ebenso haben wir wie in BSG eine Rangfolge für die Titel auf dem Schiff.
    Die Proben funktionieren wie in BSG.
    Neu ist, das es Items für die Charaktere gibt, die uns z.B. neue Aktionen geben, das individualisiert doch noch Mal mehr.

    Danke für die Auflistung!

    Hmm, ein paar nette neue Ideen, aber ob das dadurch besser als BSG wird?!

    Definitiv. Allein schon weil es nicht mehr aussieht wie von "vorm Kriech"...

    Disclaimer: Mir ist durchaus bewusst, dass das Arkhamsetting üblicherweise tatsächlich "vorm Kriech" angesiedelt ist und BSG (deutlich) danach ;)

  • Irgendwie finde ich es auch dreist, dass sie einen Charakter tatsächlich einfach wieder "Starbuck" genannt haben...!

    Starbucks ist kein Character, es ist ein Hund, der Start-Gegenstand eines bestimmten Spielers.

    Du trägst den...ääh, es ist der Namen eines Hundes?!!? :D

    Da auf der Karte auch noch eine Person zu sehen ist und ich nur so durchgescrollt habe, ist mir das wohl durchgegangen ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • PowerPlant


    Zu deinem Disclaimer... Spoiler zu BSG...


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Muss der Titel sich denn stark unterscheiden, um eine Daseinsberechtigung zu haben?


    Find ich Gut einen OOP Titel 1:1 mit frischerem Thema neu aufzulegen - eben für alle die vorher nicht die Chance hatten das Original auszuprobieren 8-))

  • PowerPlant


    Zu deinem Disclaimer... Spoiler zu BSG...


    Aha, also kommen die Pyramiden-Helme des Originals doch nicht von ungefähr? ;)

  • Auf BGG hat jemand das Q&A nieder geschrieben

    BoardGameGeek


  • Intoxi Wir haben es gestern zu viert gespielt und es war eine Katastrophe. Es gab nämlich keinen Verräter und somit war das ganze Szenario furchtbar langweilig. Aber wenn man einen dabei hat ist es bestimmt spaßig.

    Und nun wieder zurück zu Unfodingsda. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Intoxi Wir haben es gestern zu viert gespielt und es war eine Katastrophe. Es gab nämlich keinen Verräter und somit war das ganze Szenario furchtbar langweilig. Aber wenn man einen dabei hat ist es bestimmt spaßig.

    Und nun wieder zurück zu Unfodingsda. 😊

    Ach schade, kann mir vorstellen das dann die Spannung raus ist. Wir gingen bei unserer Runde zunächst auch von einem einzelnen Verräter aus, der zeigte sich auch kurz bevor das Boot endgültig unterging und fing an die Passagiere vom Rettungsboot zu werfen. Unglücklicherweise war aus unserem Team nur einer in Reichweite um ihn aufzuhalten, also haben wir den logischerweise losgeschickt. Als der dann aber ankam fing er auch an Leute aus dem Boot zu werfen. Waren also 2 Verräter gewesen am Ende und wir haben nix gemerkt 😂 hoffe "abgrundtief" wird ähnlich coole Geschichten erzählen 🤞🏻 und viel Erfolg bei eurem nächsten Szenario, gibt ja noch viele andere gute

  • Interessant wäre es, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man in der Brig ist und wie einfach/schwer ist es wieder aus der Brig rauszukommen.

  • Weiß jemand wann das Spiel in Deutschland verfügbar sein wird? In einige europäischen Staaten scheint es schon zu haben sein.

    "Voraussichtlich lieferbar ab September 2021" ist noch immer bei den Quellen zu lesen. Ein paar Tage hat der Monat ja noch.

  • Also die Karten-Rückseiten finde ich äußerst gelungen!

    Nachdem ich jetzt das Regelvideo von Watch it Played! und noch ein Playthrough gesehen habe, bestärke ich gerne meinen Ersteindruck. Die blass-eingefärbten Karten mit sehr viel Freifläche sehen ein wenig wie ein Spiel aus den 80ern aus, aber das Jugendstil-Grafik Design bei den Rahmen und Rückseiten haut mich echt um. Finde ich richtig richtig toll!

  • Ich bin nächsten Mittwoch auf einem Spielewochenende. Das wäre natürlich perfekt zum Austesten.


    Da bin ich jetzt gespannt, wie schnell der lila Laster wirklich ist. Und ob das klappt.

    Mittwochs ist aber kein Wochenende :lachwein::lachwein::lachwein: Sorry, konnte gerade nicht anders...

  • ^^ Schön zu sehen, dass ich anscheinend nicht der einzige bin der die Auslieferung so leidenschaftlich verfolgt. Ich schau seit Freitag regelmäßig in den großen Shops, ob es neue Infos gibt.