STROGANOV - Steding / Maciej Janik / Game Brewer

  • Gibt es eigentlich irgendeine schlüssige Erklärung, warum die Retail-Version bereits verkauft wird, obwohl die Backer noch auf ihre Spiele warten? Wird das bei einigen Publisher jetzt zur Mode, dass die Unterstützer ihr Zeug später bekommen als die Retail-Käufer? X/

  • Gibt es eigentlich irgendeine schlüssige Erklärung, warum die Retail-Version bereits verkauft wird, obwohl die Backer noch auf ihre Spiele warten? Wird das bei einigen Publisher jetzt zur Mode, dass die Unterstützer ihr Zeug später bekommen als die Retail-Käufer? X/

    Na wenigstens bekommen wir hoffentlich das geilere deluxe-Zeugs 8o

    Arbeiten sie mit Thundergryph zusammen? Ist bei Darwins Journey doch auch so, oder? Ich warte auf beides...

  • jaws: Danke, erklärt aber meiner Meinung nach nicht, warum z.B. die Spielegilde Retails jetzt bereits als 1-Euro-Start-Auktion raushaut ... ?! :/

    Warum nicht? Die Retailer haben ihre Kontingente seit Ende des Jahres (Erklärung siehe Update). Was die damit machen, können die doch entscheiden.

  • Na wenigstens bekommen wir hoffentlich das geilere deluxe-Zeugs 8o

    Arbeiten sie mit Thundergryph zusammen? Ist bei Darwins Journey doch auch so, oder? Ich warte auf beides...

    Das will ich hoffen, trotzdem ist es doch seltsam, dass man diese "few retail copys" jetzt in gleich mehreren Auktionen quasi im 7-Tage-Rhythmus und zusätzlich als Sofort-Kauf-Option wiederfindet?!

  • Das will ich hoffen, trotzdem ist es doch seltsam, dass man diese "few retail copys" jetzt in gleich mehreren Auktionen quasi im 7-Tage-Rhythmus und zusätzlich als Sofort-Kauf-Option wiederfindet?!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bezogen sich die few retail copies auf die Spiel 21 (per Luftfracht). Die anderen Retail-Ausgaben sind regulär wohl Ende des Jahres angekommen, weil sie die Retailverkäufe unbedingt brauchen. Nur Deluxe halt später. So erkläre ich mir das zumindest.

  • Das will ich hoffen, trotzdem ist es doch seltsam, dass man diese "few retail copys" jetzt in gleich mehreren Auktionen quasi im 7-Tage-Rhythmus und zusätzlich als Sofort-Kauf-Option wiederfindet?!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bezogen sich die few retail copies auf die Spiel 21 (per Luftfracht). Die anderen Retail-Ausgaben sind regulär wohl Ende des Jahres angekommen, weil sie die Retailverkäufe unbedingt brauchen. Nur Deluxe halt später. So erkläre ich mir das zumindest.

    Korrekt alle 3 Spiele gabs auf der Spiel als Retail :) Waren aber auch recht fix ausverkauft.

  • Hehe - ich erkläre es mir so. Mit der Kickstarter-Vorfinanzierung kann man einfach mal das Retailszeuchs produzieren und verkaufen. Mit den Erlösen der Retailprodukten ist es dann auch möglich, dass Deluxe-Graffel zur Produktion zu beauftragen. Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen. :lachwein:

  • Oh, und ich habe in der letzten Woche nach Spiel-/Erfahrungsberichten gesucht und nur wenige gefunden - kein Wunder, dass die so dünn gesät sind!


    Die Retailversion ist bereits im Handel.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Offenbar gibt es einige Enttäuschungen beim Spielmaterial - sowohl Deluxe als auch Retail sind von der Qualität her unter dem erwarteten Standard (im Vergleich zu Gugong bzw. Paris) geblieben (BGG-Forum).

    .

    Hier ein Videovergleich:




    Wer hat es denn schon gespielt und könnte mal seine Eindrücke (unabhängig vom Material) schildern?

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    2 Mal editiert, zuletzt von Photos21 ()

  • Das macht es zwar nicht besser, aber die Pappe in Paris war schon extrem dick und ließ sich ungewohnt schlecht aus den stanzbogen pressen. Etwas weniger Dick wäre in meinen Augen da kein Nachteil. Aber was er da in die Kamera halt sieht nicht gut aus.

  • Wer hat es denn schon gespielt und könnte mal seine Eindrücke (unabhängig vom Material) schildern?

    Online hatten wir es doch auf dem Tisch, schau mal hier: RE: 08.03.-14.03.2021 und RE: 15.03.-21.03.2021

    Was das Material angeht, habe ich allerdings eine hohe Erwartungshaltung bei Gamebrewer - wär schade, wenn sie da ihren Ruf verspielten.

    EDIT: ok, Video angeschaut. In der Tat nicht mehr so ganz toll :crying: Auf schlabbrige Papp-Inserts geb ich nichts (kann ich eh besser selbst machen) und ein deswegen größerer Karton ist ein Nachteil (Platzbedarf). Hier bleiben somit nur die Münzen (hab ich aber auch so genug) und die 40 hölzernen Pferde / Reiter als KS- deluxe nennenswerter Art übrig (der Rest ist Kleinkram, ein paar bedruckte Token). Irgendwie habe ich bei der Kombo Steding-Gamebrewer halt Gugong im Sinn gehabt und nicht so genau hingeschaut. Bei Hippocrates (was mir spielerisch auch gut gefiel) habe ich nicht gebacken, weil mir da schon der Unterschied zu Retail nicht gewichtig erschien. Hätte ich hier mal auch besser machen sollen, das dürfte da ähnlich sparsam ausfallen.

  • Was das Material angeht, habe ich allerdings eine hohe Erwartungshaltung bei Gamebrewer - wär schade, wenn sie da ihren Ruf verspielten.

    EDIT: ok, Video angeschaut. In der Tat nicht mehr so ganz toll :crying: Auf schlabbrige Papp-Inserts geb ich nichts (kann ich eh besser selbst machen) und ein deswegen größerer Karton ist ein Nachteil (Platzbedarf). Hier bleiben somit nur die Münzen (hab ich aber auch so genug) und die 40 hölzernen Pferde / Reiter als KS- deluxe nennenswerter Art übrig (der Rest ist Kleinkram, ein paar bedruckte Token). Irgendwie habe ich bei der Kombo Steding-Gamebrewer halt Gugong im Sinn gehabt und nicht so genau hingeschaut. Bei Hippocrates (was mir spielerisch auch gut gefiel) habe ich nicht gebacken, weil mir da schon der Unterschied zu Retail nicht gewichtig erschien. Hätte ich hier mal auch besser machen sollen, das dürfte da ähnlich sparsam ausfallen.

    Die Retail-Version ist heute bei mir angekommen und ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht - weil ich Gugong (Retail) habe und daran meine Erwartungshaltung ausgerichtet war.

    Die Pferde vermisse ich wohl am meisten - in der Retailversion sind es recht blasse, unscheinbare Pappplättchen. Also da würde ich mich an Deiner Stelle doch drauf freuen - und die KS-Münzen sehen auch sehr gut aus (kenne alle Unterschiede zwischen KS und Retail nicht im Detail)!

    Ist wie gesagt auch nur ein erster Eindruck vom Material, zum Spiel selbst werde ich vor dem Wochenende nichts sagen können - und das ist ja letztlich das Entscheidende. Da ich Hansa Teutonica und Gugong sehr mag, bin ich doch recht optimistisch, dass noch alles gut wird.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    2 Mal editiert, zuletzt von Photos21 ()

  • Wir wissen ja mittlerweile, dicker ist nicht immer besser aber was im Video gezeigt wird legt tatsächlich die Vermutung nahe, man hat gespart!

    Wenn das Spiel selbst bombe ist kann man vielleicht noch ein wenig darüber hinweg sehen. War ja bei Barrage noch viel schlimmer aber halt ein erstklassiges Spiel.

    Game Brewer hat allerdings mit seinen Deluxe Versionen tatsächlich die ersten ein-zwei Spiele geklotzt...Gugong ist da ein Paradebeispiel.

    Nun werden aber die Preise für die Verbraucher, die Verlage höher, die Erwartungen bleiben gleich (hoch) und der Verlag kann nicht abliefern.

    Dazu kommt auch noch, auch die Konditionen für SBs bei GB sind mit jeder Kampagne schlechter geworden. Irgendwann kippt es dann, vor Allem wenn die Spiele selbst dann auch nicht mehr so der Knaller sein sollten.

    Man muss aber auch sagen, die Deluxe Version war preislich ganz ok kalkuliert. Wer hier Luxusmaterial wie bei Gugong erwartet....das passt halt nicht. die einzigen Angaben was Materialstärke angeht gab es für den Karton, welcher 2mm sein sollte....das dürfte wohl nicht erreicht worden sein, vermute ich mal.

    Aber mal abwarten wenn die Spiele dann mal angekommen sind.......

    Ich weiß schon warum ich mittlerweile wesentlich sparsamer bei KS & Co geworden bin.


  • Auf BGG wurde minus 30% Karton-Gewicht bei gleich großem Spielplan (gleich gefaltet) im Vergleich zwischen Gugong und Stroganov angegeben:

    Production a BIG step back for Game Brewer | Stroganov


    Und es besteht definitiv ein spürbarer qualitativer Unterschied.


    Ja, es ist wirklich schade, aber wie Du schon schreibst, auch begründet und verständlich.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Wer sich auf die deutsche KS Ausgabe freut kann sich glücklich schätzen: die Vorfreude darf noch lange, lange andauern!

    Naja,,, hab sowieso PickUp Essen 2022 angegeben,,,, bis dahin wird das vielleicht sogar was :lachwein:

    bis dahin ist die Pappe wieder dick :lachwein:

  • Ich konnte #Stroganov bisher ca. 5 x spielen: Ein Freund hatte es sich auf der Messe geholt (Retail-Version).

    Das Material finde ich völlig in Ordnung, die Landschaftsgrafiken sind einfach toll. :love: Die würde ich mir am liebsten an die Wand hängen, aber der Besitzer des Spiels war von der Idee nicht so angetan ...


    Stroganov (nachstehende Beschreibung aus der Erinnerung, ohne dass ich die Regel zur Hand hätte) gefällt mir sehr, sehr gut:

    Wir sind im Auftrag des Zaren unterwegs nach Osten, um Sibirien zu entdecken bzw. einzunehmen.

    Der grobe Spielablauf ist wie folgt: Gespielt werden vier Jahre mit den vier Jahreszeiten. Im Frühling, Sommer und Herbst werden Aktionen durchgeführt, der Winter ist eine etwas aufgepeppte Aufräumphase.


    Wenn man im Frühling, Sommer oder Herbst an der Reihe ist, bewegt man sich zunächst zwei Felder nach Osten, gegen Abgabe von Pferden auch weiter.

    Danach führt man eine silberne Aktion durch. Das kann u.a. sein

    • Bewegung nach Osten oder Westen
    • Geld nehmen
    • Pferde nehmen
    • Tiere jagen
    • oder - gegen Abgabe eines bestimmten Felles - auch zwei (auch gleich) der folgenden Aktionen:
    • Geld nehmen
    • Bewegen
    • Pferde nehmen
    • Geschichtspunkte nehmen (für diese erhält man in der Winterphase Boni)

    Dann hat man die Wahl aus einer weiteren silbernen Aktion oder einer goldenen Aktion.

    Die goldenen Aktionen sind stärker, aber dafür in ihrer Ausführung eingeschränkt: Man kann goldene Aktionen nur in dem Bereich ausführen, in dem man gerade steht, oder in einem Bereich, in dem man einen Außenposten hat. Goldene Aktionen sind

    • Setzen von Außenposten
    • Ein Gebiet (über-)nehmen
    • Die Aktion der zugehörigen Stadt ausführen
    • Die zugehörige Jurte übernehmen (falls die nicht schon jemand anders genommen hat)
    • Die zugehörige Karte ("Wunsch des Zaren") nehmen (falls die nicht schon jemand anders genommen hat)

    Danach kann man - wenn man entsprechende Felle abgibt - erneut eine silberne oder goldene Aktion ausführen.

    Zusätzlich kann man jederzeit in seinem Zug

    • Tiere vom Markt nehmen oder tauschen
    • Wünsche des Zaren erfüllen (und dadurch den einmaligen oder dauerhaften Effekt der Karte erhalten)

    Im Winter wird dann aufgeräumt, aufgefüllt, gibt es u.a. neue Pferde und Boni für die Geschichtspunkte.


    Das Spiel durch die vielen möglichen Aktionen super variabel, es gibt immer mehrere Wege, sein Ziel zu erreichen. Auch führen mehrere Wege zum Sieg (z.B. das Nehmen von Gebieten, das Nehmen und Werten guter Karten, das Setzen von Außenposten, das Sammeln von Jagdtrophäen), nur ich selbst habe noch keinen gefunden ... :denk:


    Neben Arche Nova mein persönliches Highlight von der Spiel!

  • Warte stündlich auf das Spiel aus der Sammelbestellung von Turbo ( noch mal vielen vielen Dank dafür)!

    Was haltet ihr von dem Verriss im Neuestem Hunter and Friends Video?

  • Was haltet ihr von dem Verriss im Neuestem Hunter and Friends Video?

    Muss mich das interessieren? Freue mich auch auf das Spiel, hatte es während der Kampagne bereits online gespielt.

  • Warte stündlich auf das Spiel aus der Sammelbestellung von Turbo ( noch mal vielen vielen Dank dafür)!

    Was haltet ihr von dem Verriss im Neuestem Hunter and Friends Video?

    Ich schaue mir keine Videos zu Spielen an, die ich bereits bestellt habe. Entspanne dich auf freue dich darauf, bald deine eigenen Erfahrungen sammeln zu können.

  • Habe das Spiel seit ende letzen Jahres. Normal in einem Spieleladen gekauft. Es kam zwar nicht so häufig auf den Tisch bisher, aber mir gefällts :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Meini : Am besten ist es, wenn du dir deine eigene Meinung bildest. Das Video von Hunter und Cron habe ich nicht gesehen, aber wir haben das Spiel einige Male gespielt und verkauft.


    Wir fanden es langweilig. Es gab ein paar Punkte die uns gestört haben. Der Spielaufbau ist recht aufwendig bezogen auf das Spiel bzw. den Spielspaß. Die Wertigkeit der Felle spielt nur eine marginale Rolle, die Anleitung war sehr mäßig geschrieben, usw. Es gab so 4 oder 5 Punkte die wir nicht mochten. Das Spielmaterial an sich hat uns gefallen und auch die Illustrationen.

  • Was haltet ihr von dem Verriss im Neuestem Hunter and Friends Video?

    Naja.. sie sagen doch das Spiel ist gut.. sie blubbern halt nur 25 Minuten darüber wie schlimm es ist das man Tiere jagt in dem Spiel und dann noch ein bisschen darüber das ja alles russische total schlimm ist... und Kolonialismus. Ganz kurz dann noch darüber das sie die Ikonographie nicht so super gelungen finden. Da wirkt der gesamt Ton des Videos halt schon etwas negativ. Aber über das spiel selbst haben sie kurz auch mal in einem Satz gesagt das es schon ganz gut ist.

  • Naja.. sie sagen doch das Spiel ist gut.. sie blubbern halt nur 25 Minuten darüber wie schlimm es ist das man Tiere jagt in dem Spiel und dann noch ein bisschen darüber das ja alles russische total schlimm ist... und Kolonialismus. .


    Soweit ich ihn verstanden habe wollte er nur etwas gegen Youtuber und Influencer haten.

    ah ja?

  • ah ja?

    Ja bitte?


    Du kannst das Video gerne anschauen und nachsehen das weit über 50% des Videos über Russland, Tiere und Kolonialisierung geredet wird. Wenn man die Regeln Erklärung mal raus nimmt wird so gut wie gar nichts direkt übers Spiel gesagt. Das ist kein Hate, das ist Fakt. Warum du mich dafür aus einem anderen Thema, mit komplett anderem Kontext zitierst ist mir etwas rätselhaft. Ich hab ja nicht mal gesagt ob ich es gut oder schlecht finde das man soviel auf das Thema eingeht und ob und wie problematisch es ist. (An meiner Wortwahl kann man evtl. erkennen das ich jetzt nciht der größte Fan davon war in einem Spiel review hauptsächlich über die PC des Themas zu reden)


    Bei meinem Zitat ging es darum:

    Wenn man es mal positiv umdeutet: Es kommen damit Kompetenzen mit rein, die bei den letzten Jury-Mitgliedern eher nicht so gegeben waren. Ich würde es auch nicht zur conditio sine qua non erheben wollen, aber bei dem starken Zufluss an Influencern/Youtubern in der letzten Zeit

    In diesem Zitat wurden einfach mal allen Youtubern und Influencern bestimmte Kompetenzen abgesprochen werden - obwohl man sicherlich nicht alle gut genug kennt um dies beurteilen zu können. Das ist für mich pauschaler Hate gegen eine bestimmte Berufsgruppe.

  • Dein Zitat oben sagt das sie "nicht gegeben SIND" - das bedeutet das du Ihnen diese Kompetenz absprichst.

    Ansonsten müsstest du dich ja auch nicht über die neuen Kompetenzen freuen, wenn du denn davon ausgeshst das sie diese Kompetenzen für Ihren Beruf nicht benötigen, sie aber dennoch besitzen.


    Zitat


    Deine Beschreibung des Videos, die du jetzt ja noch exemplifiziert hast, zeigt aber wunderbar, Wes Geistes Kind du bist. Da erübrigt sich weitere Diskussion.


    Wessen Geistes Kind ist man denn wenn man es nicht problematisch findet das in einem historischen Spiel die Jagd nach Tieren thematisiert wird?

    Eigentlich habe ich noch nicht mal das gesagt, sondern lediglich das ich es nciht für sonderlich informativ halte dies zum Hauptthema in einem Review eines Brettspiels zu machen.

    Oder ist es falsch das ich nicht alles was russisch ist oder wirkt sofort für das böse halte?


    Bin mir da leider etwas unsicher.

  • Dein Zitat oben sagt das sie "nciht gegeben SIND" - das bedeutet das du Ihnen diese Kompetenz absprichst.

    Ansonsten müsstest du dich ja auch nicht über die neuen Kompetenzen freuen, wenn du denn davon ausgeshst das sie diese Kompetenzen für Ihren Beruf nicht benötigen, sie aber dennoch besitzen.

    Es geht darum, dass Journalisten diese Kompetenzen haben müssen, Youtuber nicht. Youtuber können sie natürlich haben, sie können bei denen aber nicht als "gegeben angenommen werden". Das ist was völlig anderes als sie ihnen abzusprechen. Sie bringen sie nur nicht automatisch mit.


    Beim Video ging es mir weniger um die Tiere. Aber ein Spiel zum russischen Imperialismus finde ich tatsächlich aktuell sehr unschön, auch wenn es historisch angesiedelt ist. Da ich Sibirien vor ein paar Jahren bereisen durfte konnte ich mir die Folgen russischer Entforsrung etc vor Ort drastisch zu Gemüte führen, und die lassen sich direkt aus der damaligen Kolonisierung ableiten.

  • Beim Video ging es mir weniger um die Tiere. Aber ein Spiel zum russischen Imperialismus finde ich tatsächlich aktuell sehr unschön, auch wenn es historisch angesiedelt ist. Da ich Sibirien vor ein paar Jahren bereisen durfte konnte ich mir die Folgen russischer Entforsrung etc vor Ort drastisch zu Gemüte führen, und die lassen sich direkt aus der damaligen Kolonisierung ableiten.

    Das kann man sicher unschön finden, das zum Hauptthema in einem Spiel Review zu machen informiert mich trotzdem nicht sonderlich über das Spiel.

    (ganz abgesehen davon dass das Hauptthema im Review Tiere jagen und Pelzhandel war, die Kolonialisierung wurde nur mal im Nebensatz erwähnt)

  • Gestern bekommen. Deluxe Version. Nach den ganzen Klagen über eine (vermeintlich) schlechte Materialqualität muss ich nach Auspacken und Einräumen sagen: (größtenteils) ein Sturm im Wasserglas. Für den Preis passt das voll und ganz. Ja, das Spiel hat definitiv keine Gugong Deluxe Qualität. Aber wer das erwartet hatte, der sollte sich nochmal die Kampagnenbeschreibung (incl. Preise) anschauen, sich die allgemeine Preisentwicklung im Brettspielbereich vergegenwärtigen und anschließend seine Erwartungshaltung frisch kalibrieren.

    Ja, an ein paar Stelle hätte es auch etwas besser sein können. Der Spielekarton hätte z.B. stabiler (=dicker) sein können. Aber dann schaut man auf die Massen von wirklich hübschen Landschaftsgrafiken, weiß dass auch Illustratoren bezahlt werden wollen, und akzeptiert dann, dass an manchen Stellen "funktional" eben "gut genug" heißen muss. Aber das gibt dann natürlich schnell Probleme, wenn manche Backer anscheinend erwarten, dass die Player Boards dick genug sein sollten, um damit Menschen erschlagen zu können...

    Ich habe das Spiel noch nicht selbst gespielt, kann also wenig dazu beitragen, aber ich wünschte mir, es würde mehr über wirkliche Stärken und Schwächen von Kickstarterspielen geredet -- und die liegen, wie bei jedem Spiel, im Wesentlichen im Spielerischen. Nicht in der Dicke von Pappe oder dem Vorhandensein von Oberflächenprägungen.

  • Hallo,

    auf kulturgutspiel wird sich gerade damit auseinandergesetzt, ob und wie sich Gesellschaftsspiele für eine Kulturkritik eignen.

    "Die meisten Gesellschaftsspiele eignen sich nicht für eine ernsthafte Kulturkritik" - kulturgutspiel.de - Magazin für Spielkultur
    Rezensionen sollten Spiele in den kulturellen Kontext ihrer Zeit einordnen. Das fordert Andreas Becker, Chefredakteur der spielbox. Sein Wunsch wird nur in
    kulturgutspiel.de

    Mich überraschte, dass gerade der Titel #Stroganov in den Mittelpunkt gerückt wurde. Meiner Kenntnis nach ist Andreas Steding ?Historiker? und entwickelt Gesellschaftsspiele in der Regel über einen geschichtlichen Aspekt.

    Mod Games

    Magst du uns deine Meinung mitteilen? Hat dein Spiel so viel Thema, dass man darüber eine (Kultur-) Kritik verfassen könnte?

    Ich kenne diesen Titel noch nicht - aber ich kenne ganz viele Mitspieler, die beim Themaanreißen, nur ein Bäääh über die Lippen bringen. 8o

    Ich selbst bringe den Interessenten die Spiele sehr gerne über das Thema nahe, weil das sich als ein gutes Transportmittel anbietet. Aber ich verstehe mich auch nicht als Kritker - höchstens als ein Empfehler von Spielen.

    Liebe Grüße

    Nils (Exemplar ist schon im Ort und wird vermutlich am Wochenende umziehen. 8-)) )

  • Ich kenne diesen Titel noch nicht - aber ich kenne ganz viele Mitspieler, die beim Thema anreißen, nur ein Bäääh über die Lippen bringen.

    Spielt Ihr halt was anderes. Wenn die lieben Mitspieler so oberflächlich sind... Und dann ist womöglich noch einer Fan von Borussia Dortmund ^^

    Wir leben in unerfreulicher Zeit, ich will da nichts beschönigen oder mich lustig machen. Aber darf ein geschichtliches Thema wie hier die imperialistische Ausdehnung Russlands nach Sibirien mithilfe der Kosaken kein Spielthema sein? Müssen noch die damit sicherlich verbundenen Gräuel auf dem Spielplan leuchten? Wir wissen als aufgeklärte Menschen doch auch so, wie die Geschichte zu bewerten ist. Ich sehe in dem Thema keine größere "Verfehlung" als in jedem noch so hoch gelobten Wildwestspiel oder -Film. Man kann es bedenkenlos (nicht: gedankenlos) spielen und es ist ein durchaus gutes Spiel.

    Zu Deiner Frage mit der Kulturkritik mögen sich andere äußern, das maße ich mir nicht an.

  • hehe - ich merke gerade, dass ich völlig RSP unkonditioniert bin. Die aktuellen Verhältnisse haben mit meinem hier angeschnittenen Aspekt nichts zu tun. In der Hinsicht hatte ich auch bei Kosmos hinterfragt, ob die jetzige Situation zum Auslassen der Erweiterung #DieroteKathedrale führte, was verneint wurde.

    Der oben verlinkte Artikel verweist sogar darauf, dass spielerische historische Kriegssimulationen wie #PaxPamir eher die Basis für eine Kulturkritik sein könnten. Es geht in dem Artikel darum, ob unsere üblichen Spiele-Empfehlungen nicht eher eine wirtschaftliche Beratung (verwendete Pappstärke, die mangelhafte Konstruktion eines Würfelturms ;) ) sind als eine Auseinandersetzung über persönliche Empfindungen wie beim Theater oder Literatur.

    So ein Bäääh wegen dem Thema erhalte ich auch bei einen #Bonfire - von normalen Spielern bis zum Redakteur. :/

    Vielleicht ist die Frage auch anders herum zu stellen. Warum ist DIE Kulturkritik für Film und Buch soweit weg von einer Kauf- oder Nichtkaufempfehlung?

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ein Spieleautor eine strukturierte Inszenierung mitten auf unseren Tisch zaubert; dass die Spielregel sein Drehbuch ist; dass der Autor Emotionen plant und die bei uns im Zimmer reproduziert - ähnlich Film und Buch. Wir Mitspieler sind wirklich mehr als nur Statisten oder Zuschauer. Das wäre für mich schon die Basis einer Kulturkritik.

    Aber wer will so komische Gedanken schon lesen? Wir müssten uns ja bewusst werden, was das Spiel mit uns macht. Und DAS müsste andere auch interessieren. 8-))

    • Hilfreichste Antwort

    Mich überraschte, dass gerade der Titel #Stroganov in den Mittelpunkt gerückt wurde. Meiner Kenntnis nach ist Andreas Steding ?Historiker? und entwickelt Gesellschaftsspiele in der Regel über einen geschichtlichen Aspekt

    Da will ich mich mal in verschiedene Fettnäpfe werfen…

    Warum Stroganov, wegen der aktuellen politischen Situation. Und es ist eben leider eher Kennzeichen einer begrenzten historischen Kenntnis, oder eines gewissen Populismus. Die 100+ Spiele die sich mit der Ausbreitung der Europäer nach Amerika beschäftigten wären sicherlich ein besseres Beispiel für die These.

    Stroganov ist tatsächlich aus einem historischen Ansatz entstanden, dem Versuch die Eroberungen im 16 Jh von Russland mit denen von England und Frankreich in Nordamerika zu vergleichen. Aber dies war nur das Ausgangspunkt. Das Spiel baut zwar auf bestimmte wenig bekannte - offensichtlich - historische Fakten auf, aber meine Spiele sollen vor allem Spiele sein, ich habe kein pädagogisches oder kulturkritsches Konzept, wenn nach einem Spiel jemand sagt, oh, das ist interessant, davon würde ich gerne mehr erfahren und dann zu einem Buch über die Epoche greift, ist dies ein schöner Bonuspunkt (um im Spielerslang zu bleiben).

    Die Kritik das sich Rezensenten oder Designer zu wenig um die Kultur/Geschichte kümmern ist ein typisch wissenschaftlicher Blickwinkel, ein bürgerlich kulturwisssenschaftlicher. Ob etwas ein Kulturgut ist entscheidet kein Gremium (auch nicht die Unesco) oder die Wissenschaft. Es wird nur im Nachhinein festgestellt, das dies ein Kulturgut war, und meistens gibt es Aufgeregtheiten, wenn jemand befürchtet ein Kulturgut verschwindet oder eben bei Spielen: oh, wir werden nicht staatlich als Kulturgut anerkannt, bekommen kein Geld und keine Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit…

    Ich denke der Kulturbegriff wird zu unterschiedlich benutzt, um einfach zu fordern es fehle an Kulturkritik bei Spielerezensionen. So wird z.B, gern in E und U also, Ernste und Unterhaltungskultur unterschieden, eine Unterteilung, der ich nur ungern folge, da damit automatisch auch Bildung als Unterscheidungskriterium festgelegt wird.

    Was ist Kultur und wer bestimmt was Kultur ist? Ist Fußball ein Kulturgut? Darf ich nur über Fußball schreiben, wenn ich ein Sportstudium oder ein Kulturwissenschaftsstudium abgeschlossen haben? Darf ich mich nicht zum Union Sieg äußern, wenn ich ihn nicht gesamtgesellschaftlich einordnen kann?

    Zu dem Aspekt, dass sich Rezensenten und Autoren über den wissenschaftlichen Diskurs informieren sollten, kann ich als Historiker nur schunzeln, sorry. Abgesehen davon dass in vielen Bereichen eben kein Konsens besteht, würde der Aufwand viel zu groß sein, um auch nur an der Oberfläche zu kratzen. So eine Aussage kann nur ein Journalist sagen, der keine Ahnung über die Tiefe der wissenschaftlichen Diskurse hat. Vielen journalistischen Texten merkt man an, das sie nicht mehr als eine kleine Einführung zu einem historischen Thema gelesen habe und sich nun als Experten fühlen.

    Eine Spielerezension ist und sollte vor allem eine Spielerezension sein. Der Versuch die Spieleszene zu einem Kulturgut zu erheben, wird nicht gelingen, wenn nun in Spielen oder Rezensionen historische oder kulturkritische Essays auftauchen.

    Das Spielen ist ein Kukturgut, weil es für sehr viele Menschen ein wichtiger Aspekt ihres Lebens ist.

    Ihr seht schon, ich bin da nicht Mainstream, was Kultur (oder Kunst, anderes Feld, ähnliche Probleme) ist, bestimmt keine staatliche Kommision, keine Wissenschaft, keine Medien.

    Heh, wir spielen, wir erschaffen Spiele, wir bewerten sie - wir sind eine Kultur. Die Kulturwissenschaft darf sich gern mit und als Thema beschäftigen.

  • Danke für das ausführliche Statement. Sehr viele interessante Aspekte. Auch - wenn ich selbst teilweise ein paar andere Ansätze habe.

    Stroganov ist tatsächlich aus einem historischen Ansatz entstanden, dem Versuch die Eroberungen im 16 Jh von Russland mit denen von England und Frankreich in Nordamerika zu vergleichen. Aber dies war nur das Ausgangspunkt.

    Interpretiere ich die Aussage richtig, dass dein Spiel/Thema schon die Substanz für eine kulturelle Kritik bieten tät? Sofern man als Rezensent gewillt ist, diesen Weg für den Leser zu gehen. Oben in dem Link geht es ja um eine Eignung der Spiele für eine Kulturkritik.

    Ich habe es ja auch nicht so mit den Verbänden und dem Wissenschaftler ;) .
    Hab' mich mehr auf der Straße herumgetrieben und dem normalen Volk aufs Maul gschaut. Was das Gesellschaftsspiel eigentlich für die ist. Und stelle fest, dass das Gesellschaftsspiel dort Ware ist. Man braucht ein Geschenk. Erst, wenn die Langeweile unerträglich wird, besinnt man sich der Gesellschaftsspiele. Die - in welchem Schrank nochmal lagen?

    Ich mache das mal an meiner Tageszeitung fest. Heute passierte nämlich das Novum. Das Pin-Up von Seite 3 war 8-))

    Ja - mehr davon. ^^

    Denn das Gesellschaftsspiel ist im Merkur und seinen Regionalausgaben sonst nur ein Mal im Jahr zur Spielwiesn Zeit zu finden - im Wirtschaftsteil. Kaufberatung für Ware

    Das Blatt bringt jeden Tag Kultur-Information - alles ist möglich - Musik, Bücher, Theater, Film, Tonträger, Comic, digitale Spiele - nur das analoge Spiel - neh - das gehört da nicht hin. Aber liegt es an der Zeitung - oder am Leser? Tät den ein Artikel über ein Gesellschaftsspiel im Kulturteil erschrecken? Vermutlich - ja :/

    Ich habe mit unserer Regionalredakteurin eine gute Beziehung. Liebend gerne veröffentlichte die alles zu meinen Spieleveranstaltungen - das ist völlig unproblematisch.
    Während der Lockdowns hielten wir es für eine gute Idee, eine Reihe mit Spieleempfehlungen im Namen der Brettspielgruppe im Regionalteil zu veröffentlichen. Das wurde dann immer nach drei, vier Artikeln aus den oberen Etagen abgewürgt. Das Gesellschaftsspiel ist kein Thema für den Regionalteil - schließlich ist es ja nur Ware.

    Das ist nun der Grund, warum das Thema des Links für mich so interessant ist. Ist unser eigener Standpunkt so, dass wir im Gesellschaftsspiel nur wenig Kulturelles erkennen? Sogar gerne nur kulturlos zum Besten geben.

    Zu dem Aspekt, dass sich Rezensenten und Autoren über den wissenschaftlichen Diskurs informieren sollten, kann ich als Historiker nur schunzeln, sorry.

    Mir verging das Schmunzeln, als Hunter die Schachtel in das Objektiv hielt und zu seinen 70.000 Abonnenten sagt, dass er keine Ahnung habe, was der Begriff #MilleFiori bedeuten würde. Das ist unser bester Mann. 8-)) Da ist ein Rezensent / Spieleempfehler überzeugt, seinem Gegenüber mitteilen so können, dass selbst der Spieltitel bedeutungslos - unwichtig sei. Für mich läuft die Empfehlung auf ein - kauft es oder kauft es nicht - hinaus. Ware

    Sind es schon die Rezensenten, die dem Gesellschaftsspiel den Kulturwert absprechen? Das Gesellschaftsspiel ist wohl für die Kulturkritik ungeeignet! Es ist doch Ware.

    Wie soll der Leser auch auf andere Ideen / Empfindungen kommen?

    Liebe Grüße
    Nils (mag hinschauen.)

  • Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass bestimmte Teile in spätere Kampagnen ausgetauscht wurden.

    War der Spielplan wirklich so schlecht? und welche Spielplan-Version hat es in die Retail-Version geschafft?

  • Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass bestimmte Teile in spätere Kampagnen ausgetauscht wurden.

    War der Spielplan wirklich so schlecht? und welche Spielplan-Version hat es in die Retail-Version geschafft?

    Die Papierqualität von Karten und Plan war bei den ausgelieferten ersten sog. "Deluxe"-Ausgaben weit von dem entfernt, was versprochen wurde ("linen finish"). Nebeneinander liegend war da schon ein himmelweiter Unterschied. Bei den Karten war mir das nicht so wichtig, die hatte ich eh gesleevt. Aber der glanzlose erste Plan fällt im Vergleich (!) schon schwer ab - damit spielen war jetzt aber auch kein echtes Problem.

    Ich denke, das Problem mit dem damaligen Produzenten der ersten Spiele ist vom Tisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ins Retail geschafft hat, kenne aber auch keine Retailausgabe aus eigener Anschauung. Ich bin jedenfalls froh darüber, den Plan ausgetauscht bekommen zu haben.