Beiträge von Smuntz im Thema „STROGANOV - Steding / Maciej Janik / Game Brewer“

    Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass bestimmte Teile in spätere Kampagnen ausgetauscht wurden.

    War der Spielplan wirklich so schlecht? und welche Spielplan-Version hat es in die Retail-Version geschafft?

    Die Papierqualität von Karten und Plan war bei den ausgelieferten ersten sog. "Deluxe"-Ausgaben weit von dem entfernt, was versprochen wurde ("linen finish"). Nebeneinander liegend war da schon ein himmelweiter Unterschied. Bei den Karten war mir das nicht so wichtig, die hatte ich eh gesleevt. Aber der glanzlose erste Plan fällt im Vergleich (!) schon schwer ab - damit spielen war jetzt aber auch kein echtes Problem.

    Ich denke, das Problem mit dem damaligen Produzenten der ersten Spiele ist vom Tisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ins Retail geschafft hat, kenne aber auch keine Retailausgabe aus eigener Anschauung. Ich bin jedenfalls froh darüber, den Plan ausgetauscht bekommen zu haben.

    Ich kenne diesen Titel noch nicht - aber ich kenne ganz viele Mitspieler, die beim Thema anreißen, nur ein Bäääh über die Lippen bringen.

    Spielt Ihr halt was anderes. Wenn die lieben Mitspieler so oberflächlich sind... Und dann ist womöglich noch einer Fan von Borussia Dortmund ^^

    Wir leben in unerfreulicher Zeit, ich will da nichts beschönigen oder mich lustig machen. Aber darf ein geschichtliches Thema wie hier die imperialistische Ausdehnung Russlands nach Sibirien mithilfe der Kosaken kein Spielthema sein? Müssen noch die damit sicherlich verbundenen Gräuel auf dem Spielplan leuchten? Wir wissen als aufgeklärte Menschen doch auch so, wie die Geschichte zu bewerten ist. Ich sehe in dem Thema keine größere "Verfehlung" als in jedem noch so hoch gelobten Wildwestspiel oder -Film. Man kann es bedenkenlos (nicht: gedankenlos) spielen und es ist ein durchaus gutes Spiel.

    Zu Deiner Frage mit der Kulturkritik mögen sich andere äußern, das maße ich mir nicht an.

    Wer hat es denn schon gespielt und könnte mal seine Eindrücke (unabhängig vom Material) schildern?

    Online hatten wir es doch auf dem Tisch, schau mal hier: RE: 08.03.-14.03.2021 und RE: 15.03.-21.03.2021

    Was das Material angeht, habe ich allerdings eine hohe Erwartungshaltung bei Gamebrewer - wär schade, wenn sie da ihren Ruf verspielten.

    EDIT: ok, Video angeschaut. In der Tat nicht mehr so ganz toll :crying: Auf schlabbrige Papp-Inserts geb ich nichts (kann ich eh besser selbst machen) und ein deswegen größerer Karton ist ein Nachteil (Platzbedarf). Hier bleiben somit nur die Münzen (hab ich aber auch so genug) und die 40 hölzernen Pferde / Reiter als KS- deluxe nennenswerter Art übrig (der Rest ist Kleinkram, ein paar bedruckte Token). Irgendwie habe ich bei der Kombo Steding-Gamebrewer halt Gugong im Sinn gehabt und nicht so genau hingeschaut. Bei Hippocrates (was mir spielerisch auch gut gefiel) habe ich nicht gebacken, weil mir da schon der Unterschied zu Retail nicht gewichtig erschien. Hätte ich hier mal auch besser machen sollen, das dürfte da ähnlich sparsam ausfallen.

    Gibt es eigentlich irgendeine schlüssige Erklärung, warum die Retail-Version bereits verkauft wird, obwohl die Backer noch auf ihre Spiele warten? Wird das bei einigen Publisher jetzt zur Mode, dass die Unterstützer ihr Zeug später bekommen als die Retail-Käufer? X/

    Na wenigstens bekommen wir hoffentlich das geilere deluxe-Zeugs 8o

    Arbeiten sie mit Thundergryph zusammen? Ist bei Darwins Journey doch auch so, oder? Ich warte auf beides...

    Die Bilder wirken ein wenig (Material) wie ein Symbiont aus Parks und Flügelschlag sowie (bildlich) Scythe. Gefällt mir 🙂 Das soll auch niemandem Unrecht tun, die bisherigen Spiele von Andreas Steding sind noch immer sehr originell und eigenständig gewesen. Ich freu mich auf diesen Titel.