Beiträge von Photos21 im Thema „STROGANOV - Steding / Maciej Janik / Game Brewer“


    Auf BGG wurde minus 30% Karton-Gewicht bei gleich großem Spielplan (gleich gefaltet) im Vergleich zwischen Gugong und Stroganov angegeben:

    Production a BIG step back for Game Brewer | Stroganov


    Und es besteht definitiv ein spürbarer qualitativer Unterschied.


    Ja, es ist wirklich schade, aber wie Du schon schreibst, auch begründet und verständlich.

    Was das Material angeht, habe ich allerdings eine hohe Erwartungshaltung bei Gamebrewer - wär schade, wenn sie da ihren Ruf verspielten.

    EDIT: ok, Video angeschaut. In der Tat nicht mehr so ganz toll :crying: Auf schlabbrige Papp-Inserts geb ich nichts (kann ich eh besser selbst machen) und ein deswegen größerer Karton ist ein Nachteil (Platzbedarf). Hier bleiben somit nur die Münzen (hab ich aber auch so genug) und die 40 hölzernen Pferde / Reiter als KS- deluxe nennenswerter Art übrig (der Rest ist Kleinkram, ein paar bedruckte Token). Irgendwie habe ich bei der Kombo Steding-Gamebrewer halt Gugong im Sinn gehabt und nicht so genau hingeschaut. Bei Hippocrates (was mir spielerisch auch gut gefiel) habe ich nicht gebacken, weil mir da schon der Unterschied zu Retail nicht gewichtig erschien. Hätte ich hier mal auch besser machen sollen, das dürfte da ähnlich sparsam ausfallen.

    Die Retail-Version ist heute bei mir angekommen und ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht - weil ich Gugong (Retail) habe und daran meine Erwartungshaltung ausgerichtet war.

    Die Pferde vermisse ich wohl am meisten - in der Retailversion sind es recht blasse, unscheinbare Pappplättchen. Also da würde ich mich an Deiner Stelle doch drauf freuen - und die KS-Münzen sehen auch sehr gut aus (kenne alle Unterschiede zwischen KS und Retail nicht im Detail)!

    Ist wie gesagt auch nur ein erster Eindruck vom Material, zum Spiel selbst werde ich vor dem Wochenende nichts sagen können - und das ist ja letztlich das Entscheidende. Da ich Hansa Teutonica und Gugong sehr mag, bin ich doch recht optimistisch, dass noch alles gut wird.