Beiträge von UlliM im Thema „STROGANOV - Steding / Maciej Janik / Game Brewer“

    Ich konnte #Stroganov bisher ca. 5 x spielen: Ein Freund hatte es sich auf der Messe geholt (Retail-Version).

    Das Material finde ich völlig in Ordnung, die Landschaftsgrafiken sind einfach toll. :love: Die würde ich mir am liebsten an die Wand hängen, aber der Besitzer des Spiels war von der Idee nicht so angetan ...


    Stroganov (nachstehende Beschreibung aus der Erinnerung, ohne dass ich die Regel zur Hand hätte) gefällt mir sehr, sehr gut:

    Wir sind im Auftrag des Zaren unterwegs nach Osten, um Sibirien zu entdecken bzw. einzunehmen.

    Der grobe Spielablauf ist wie folgt: Gespielt werden vier Jahre mit den vier Jahreszeiten. Im Frühling, Sommer und Herbst werden Aktionen durchgeführt, der Winter ist eine etwas aufgepeppte Aufräumphase.


    Wenn man im Frühling, Sommer oder Herbst an der Reihe ist, bewegt man sich zunächst zwei Felder nach Osten, gegen Abgabe von Pferden auch weiter.

    Danach führt man eine silberne Aktion durch. Das kann u.a. sein

    • Bewegung nach Osten oder Westen
    • Geld nehmen
    • Pferde nehmen
    • Tiere jagen
    • oder - gegen Abgabe eines bestimmten Felles - auch zwei (auch gleich) der folgenden Aktionen:
    • Geld nehmen
    • Bewegen
    • Pferde nehmen
    • Geschichtspunkte nehmen (für diese erhält man in der Winterphase Boni)

    Dann hat man die Wahl aus einer weiteren silbernen Aktion oder einer goldenen Aktion.

    Die goldenen Aktionen sind stärker, aber dafür in ihrer Ausführung eingeschränkt: Man kann goldene Aktionen nur in dem Bereich ausführen, in dem man gerade steht, oder in einem Bereich, in dem man einen Außenposten hat. Goldene Aktionen sind

    • Setzen von Außenposten
    • Ein Gebiet (über-)nehmen
    • Die Aktion der zugehörigen Stadt ausführen
    • Die zugehörige Jurte übernehmen (falls die nicht schon jemand anders genommen hat)
    • Die zugehörige Karte ("Wunsch des Zaren") nehmen (falls die nicht schon jemand anders genommen hat)

    Danach kann man - wenn man entsprechende Felle abgibt - erneut eine silberne oder goldene Aktion ausführen.

    Zusätzlich kann man jederzeit in seinem Zug

    • Tiere vom Markt nehmen oder tauschen
    • Wünsche des Zaren erfüllen (und dadurch den einmaligen oder dauerhaften Effekt der Karte erhalten)

    Im Winter wird dann aufgeräumt, aufgefüllt, gibt es u.a. neue Pferde und Boni für die Geschichtspunkte.


    Das Spiel durch die vielen möglichen Aktionen super variabel, es gibt immer mehrere Wege, sein Ziel zu erreichen. Auch führen mehrere Wege zum Sieg (z.B. das Nehmen von Gebieten, das Nehmen und Werten guter Karten, das Setzen von Außenposten, das Sammeln von Jagdtrophäen), nur ich selbst habe noch keinen gefunden ... :denk:


    Neben Arche Nova mein persönliches Highlight von der Spiel!