Zu viel „solo“ in Themen?

  • M.E. gibt es keine einfache Lösung. Es hat halt mal jemand seine Meinung gesagt, ist in einem Forum nicht so ungewöhnlich. Darüber wurde kontrovers diskutiert, einige mögliche Lösungsansätze wurden verworfen (z.B. das Auslagern).

    Ganz allgemein fände ich es gut (auch wegen anderer Themen - Preis, Deutsche Version), wenn man manchmal vorher selbst nachschaut, bevor man fragt. So wichtig, wie es von manchen verstanden wurde, es aber, glaube ich, auch niemanden. +Schulterzucken+

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde es ja gerade spannend, dass aus dem simplen Fragen nach einem Solo-Modus, bzw. nach der Qualität desselben, hier mal so eben ein "Fordern", "Beschweren", "Beklagen" geworden ist...

    Was ist eigentlich aus der Toleranz geworden?

    Diejenigen unter euch, die angemerkt haben, dass aktuell immer wieder nach einem Solo-Modus gefragt wird - wieso toleriert ihr denn den anderen Geschmack nicht? Es wird doch auch nach Miniaturen, oder Pappstandees, oder günstigeren Preisen, oder kleineren Schachteln oder allgemein der Verfügbarkeit gefragt?

  • Ich frage mich die ganze Zeit, warum hier einige vom Wort "nervt" nicht abrücken? Ich (oder jemand anders?) hatte mal in einem anderen Thread zu einem neuen Spiel, bei dem es um vitale Regelfragen ging und plötzlich 50 Posts zum Thema "richtige Sleeves" kamen, angemerkt, dass "ich nicht sleeve" (mehr nicht). Es folgte eine Grundsatzdebatte über Sleeves ja oder nein. Auch ich war damals innerlich genervt, aber einen größeren Teil der Gemeinschaft scheint dieses mir fremde Thema zu interessieren, also überlasse ich die Handhabung solcher an der Grenze des offtopic stehenden Beiträge den Mods und lese weiter, weiter, weiter, bis das alte Thema wieder aufgegriffen wird. Fertig ist.


    Auch wurde hier geäußert, dass Anfragen (sic!) auf KS, ob ein Spiel solofähig ist "nerven". Ja, geht's noch?? Wenn ich orthodoxer MP-Autor oder -Verlag wäre, wäre meine Antwort: "ist nicht vorgesehen." Kann ja sein, dass es dann Nachfragen und Bitten gibt, den Solo doch zu implementieren. Aber was ist daran nicht legitim? Warum geht man denn überhaupt auf die Kommentarseite von KS, wenn man außer zum Lieferdatum keine Details zum Spiel wissen will, aber wenn schon, dann bitteschön zu Themen, die MICH interessieren?! Also Bling-Bling-Brimborium, Exclusives und was weiß ich? Interssiert mich nicht die Bohne, aber genervt sein? Nö.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Wenn aber jemand bei einem kompetitiven Mehrspielerspiel einen Solo Modus fordert, der nicht von Anfang an Teil des Designs war, dann ist es schon nervig...


    Ich würde doch auch niemals bei einem reinen Solo-Spiel hingehen und einen Mehrspielermodus fördern. Dann schau ich einfach bei anderen Spielen...

    Och, ich weiß nicht. "Fordern" hört sich natürlich etwas merkwürdig an, klar. Aber es gibt doch wirklich gute Mehrspielermodi für kompetitive Spiele (ziemlich alles von Automa Factory, vieles von Turczi, Bot für Barrage), viele davon auch nachträglich - oder zumindest spät in der Entwicklungszeit - dazugekommen. Auf BGG wird gerade ein Wettbewerb geplant, der sich explizit an Leute richtet, die gerne Solo-Modi für Spiele designen möchten, die noch keinen haben. Ich finde das eine schöne Herausforderung und auch eine beachtliche Fähigkeit sowas gut hinzukriegen.


    Dieses "dann schau ich halt bei anderen Spielen" schlägt wieder in die "dann ist das wohl nix für dich" Kerbe. Wer sind wir denn, für andere entscheiden zu wollen, was ihnen Spaß macht? Vielleicht ist es ja einfach ein Spiel, das mir aus meiner Gruppe als einzigem so richtig gut gefallen hat - und vielleicht kann mir ein Solomodus helfen diesen Spaß mit dem Spiel weiter zu haben?


    Vielleicht habe ich die laut grölenden Solospieler, die durch die friedlichen Threads marodieren auch einfach noch nie gesehen - negativ aufgefallen sind mir Solodiskussionen bisher eigentlich nie. Bei BGG hab ich mal ein "man kann doch 2020 kein Spiel ohne Solomodus mehr rausbringen!" gelesen. Das ist eine Meinung wie viele andere: ich vertrete sie nicht, lächle kurz und lese den nächsten Kommentar. :)



    EDIT: der echte LINK zum BGG Contest - vielleicht will ja jemand mitmachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Ich schaue mal auf die Überschrift dieses Forums:


    "U - Das Brettspielforum"


    Brettspiele sind nicht gleich Gesellschaftsspiele.

    Brettspiele sind nicht automatisch für ab 2 Spieler aufwärts.


    Verstossen die Fragen nach "Solomodus" gegen die Forumsregeln? Nein?

    Da muss sich der Fragensteller dann wohl den Forumsregeln beugen.


    Was mich allerdings wirklich nervt, sind so Dinge wie Karten- und Würfelspiele in einem BRETTspielforum *Zwinkersmiley*

  • Ich finde es ja gerade spannend, dass aus dem simplen Fragen nach einem Solo-Modus, bzw. nach der Qualität desselben, hier mal so eben ein "Fordern", "Beschweren", "Beklagen" geworden ist...

    vor allem im Kontext von Anno 1800, wo der kommende Solo_modus ja verlagseitig schon angekündigt wurde.....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mich nervt es nicht, wenn es jemanden nervt, dass oft nach einem Solomodus gefragt wird, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass das jemanden nervt.


    Ich interessiere mich bei jedem Spiel dafür, ob man es solo und zu zweit und eventuell auch noch zu 3-4 Spielern spielen kann, weil das die Spielerzahlen sind, die bei mir vorkommen, hauptsächlich aber eben solo und zu zweit.

    Mehr als 4 Spieler gibt es bei mir seit Jahren nicht mehr, deshalb interessiert es mich auch nicht, ob ein Spiel mit mehr als 4 Spielern gespielt werden kann. Mich nervt es aber auch nicht, wenn andere danach fragen, ob ein Spiel mit mehr als 4 Spielern gespielt werden kann/taugt.


    Nervig finde ich allenfalls, wenn man aus dem Umstand, dass einen etwas nervt, abzuleiten scheint, es (die anderen natürlich, wer sonst) müsse sich etwas ändern, damit man weniger genervt ist. Gegen das Gefühl, genervt zu sein, hilft in einem Forum dann, einfach nicht lesen, wie schon weiter oben gesagt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • OT: Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht. Aber ich bin hier im Forum um Spaß zu haben, mich mit (Hobby-)Gleichgesinnten auszutauschen und manchmal auch ein wenig zu diskutieren. Genervt bin ich da sehr selten, übergeben musste ich mich gar noch nie! Es gibt aber jede Menge Sachen, die ich entweder über- oder gar nicht lese.

  • Captain Obvious schlägt folgendes vor:

    Für jedes Spiel zwei getrennte Stränge.

    Anno 1800 - Solo only

    Anno 1800 - Multiplayer only

    Wird sich nur wohl kaum jemand dran halten.;)

    Weil es nicht "obvious" ist, sondern das Solo-Spiel als einziges aus dem Haupthread zum Spiel ausschließt, selbst wenn sich in Strategie und Spielmechanik, teils auch den Regeln, genauso erhebliche Unterschiede zwischen einer 2-Spieler- und einer 4-Spieler-Partie von Spiel X ergeben können. Darüber hinaus dürfen alle anderen Dinge wie Hüllengrößen, Deluxematerial, Fan-Fraktionen etc auch weiterhin im Hauptthread behandelt werden, nur das Solo-Spiel nicht. Und wer sowohl solo als auch mit Mitspielern spielt, muss dann immer aufpassen, wo er was schreibt. Und Beiträge ggf splitten und auf verschiedene Threads aufteilen.

  • Wie immer das hier ausgeht, tut mir einen Gefallen und haut in zukünftigen Themen keine blöden Antworten auf Beiträge von den hier Beteiligten im Sinne von


    F: "Ich wollte mal anfragen, wie ihr so mit den eng beieinander liegenden Spieler-Farben klarkommt..."


    A: "Oh Mann, ey. Mich nerven diese ewigen Diskussionen um Spielerfarben. Malt die Dinger doch an oder kauft Euch etwas anderes, schön mit Ferrari-Rot, Gift-Grün, Quietsch-Gelb und Azur-Blau!"


    raus.


    Retourkutschen nerven dann irgendwann wirklich.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Wird sich nur wohl kaum jemand dran halten.

    Warum auch? Eine Solovariante ist eben nur eine Variante des gleichen Spiels. Oder legen wir in Zukunft für Glen More II einen ausgelagerten Thread für Chronicle 3 an? Oder je einen für die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen von Spirit Island? Oder die verschiedenen Decks von Ein Fest für Odin?

    Das macht doch gar keinen Sinn.

  • Was ist denn dann die für euch passende Lösung, wenn es das Auslagern aus den Spiele-Threads ja auch nicht sein soll? Wie hätte man das denn anders verstehen sollen? Wie stören wir denn am wenigsten? :/

    Ups? Zieh Dir den Schuh bitte nicht an. Nicht nur, dass Du mit Beiträgen zu Spielen aller Art nicht störst, Du bereicherst sie sehr und ich lese sie gerne - sagt ein Nicht-Solo-Spieler. Ok, ich bin leicht befangen und hab nicht zuletzt durch Deine Anregung "Black Sonata" mit Erweiterung gebacken - ein reines Solospiel, das irgendwann mal aufschlagen wird. Kann sein, dass es gefällt, kann sein, dass es einstaubt, ist egal. Wie glaube ich Ernst Juergen Ridder schon schrieb, liegt der Wert eines solchen Forums eben nicht allein darin zu lesen, was man eh schon kennt, sondern den Horizont darüber hinaus zu erweitern, wenn auch meist nur in kleinen Schritten, aber immerhin. Meinetwegen können hier noch viel mehr Leute aktiv werden (die Zahl der Community verrät eine riesige Dunkelziffer), auch wenn dadurch immer weniger "meine" Spiele und die mir bedeutsam erscheinenden Aspekte behandelt werden - Vielfalt sollte jeder als Reichtum begreifen, hier wie bei den Menschen im Allgemeinen und in der Natur.

  • Was ist denn dann die für euch passende Lösung, wenn es das Auslagern aus den Spiele-Threads ja auch nicht sein soll? Wie hätte man das denn anders verstehen sollen? Wie stören wir denn am wenigsten? :/

    Ups? Zieh Dir den Schuh bitte nicht an. Nicht nur, dass Du mit Beiträgen zu Spielen aller Art nicht störst, Du bereicherst sie sehr und ich lese sie gerne - sagt ein Nicht-Solo-Spieler. Ok, ich bin leicht befangen und hab nicht zuletzt durch Deine Anregung "Black Sonata" mit Erweiterung gebacken - ein reines Solospiel, das irgendwann mal aufschlagen wird. Kann sein, dass es gefällt, kann sein, dass es einstaubt, ist egal. Wie glaube ich Ernst Juergen Ridder schon schrieb, liegt der Wert eines solchen Forums eben nicht allein darin zu lesen, was man eh schon kennt, sondern den Horizont darüber hinaus zu erweitern, wenn auch meist nur in kleinen Schritten, aber immerhin. Meinetwegen können hier noch viel mehr Leute aktiv werden (die Zahl der Community verrät eine riesige Dunkelziffer), auch wenn dadurch immer weniger "meine" Spiele und die mir bedeutsam erscheinenden Aspekte behandelt werden - Vielfalt sollte jeder als Reichtum begreifen, hier wie bei den Menschen im Allgemeinen und in der Natur.

    Unterschreib ich mal so und erweitere es um die anderen Solo-Könner hier!

  • ich kauf mir doch auch kein Porsche und beschwer mich dann beim Designer dass der garnich Geländegängig ist und keine Anhängerkupplung hat.

    Genau DAS ist euer Problem. Ihr meint, nur weil es EUCH nicht interessiert, interessiert es auch sonst niemanden und deshalb kann man ja schonmal genervt sein. Nur weil IHR nicht solo spielt, sollte es auch sonst niemand tun (und dann werden irgendwelche banalen Gründe angeführt, WARUM man es nicht tun sollte). Und nur weil DU dir keinen geländegängigen Porsche kaufst, heißt das nicht, dass mein Nachbar keinen hätte ... 5-türig, mit Anhängerkupplung ...


    Offensichtlich ist die Nachfrage sogar so hoch, dass ich seinerzeit 4 Schichten 7 Tage die Woche arbeiten musste, um die Nachfrage zu zu stillen.


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So habe ich das Fazit dieses Threads verstanden, jeder muß immer alles überall dazu schreiben dürfen

    Nein, du sollst für alles jeweils 'n eigenen Thread anlegen: einen für die info, dass Nemo's War grad auf KS ist, einen für die Grundsatzdiskussion zur Preisgestaltung, einen für die Grundsatzdiskussion, warum Solospieler das Material für die Mehrspieler mit bezahlen sollen, einen Thread fürs Hibbeln auf den Hermesboten, einen Thread für Sleeves, einen für das miese Material, einen Post im Kaffeeklatschthread, einen für dein selbstgebasteltes Material, einen für die selbstgebastelten Würfel aus Teakholz, einen zum Auslagern der OT-Beiträge .....


    Ja so kriegen wir das Forum voll :S

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Jetzt frage ich mal ganz frech im Solothread.


    Wer von euch hat schon mal Wasserkraft mit 2 (oder mehr) Bots alleine simuliert?


    Ich geb es zu und meine 666 Freunde haben mir interessiert zugeschaut. Na, Teufel aber auch. ;)


    PS: Wegen Unlustigkeit durchgestrichen. 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Ok. Bevor das jetzt ausartet in Fragezeichen.


    Bitte meinen Post vergessen und nicht beachten.


    Es war eher süffisant gegen die "Genervten" gemeint.

  • BoardGameGeek


    Nervt. 😜😄

    Boah, was ein Schlumpf! Diese Mehrspieler-Spieler gehen mir voll auf den Sender. Die Leben sowas in der Vergangenheit. Die fahren auch sicher SUVs. Schlimm. Dese Mehrspieler-Spieler, die auf diesen Weg gesellschaftlichen Kontakt suchen, sind echt arme Schweine. Wir sollten hier etwas mehr Verständnis zeigen. Ich gelobe hiermit Besserung im Umgang mit ihnen!