Malhya - Lands of Legends

  • Dass die wenigsten das Spiel mehrmals spielen werden, ist sicherlich richtig. Ich hab's allerdings schon häufiger so, dass ich ein Spiel erst Mal (ein bisschen und sei es nur zum Kennenlernen) solo spiele und dann noch mal mit wem anders zusammen. Wenn man dann schon die Lösungen der ersten X Rätsel kennt, wäre das natürlich blöd, dann dumm rumzusitzen. Andererseits hätte es aber auch sein können, dass es einhundertdrölfzig Rätsel für nur 15 Missionen gibt und die eh immer zufällig ausgewürfelt werden, dann wäre das ja auch alles viel weniger kritisch. Aber ist wohl linear?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Dass die wenigsten das Spiel mehrmals spielen werden, ist sicherlich richtig. Ich hab's allerdings schon häufiger so, dass ich ein Spiel erst Mal (ein bisschen und sei es nur zum Kennenlernen) solo spiele und dann noch mal mit wem anders zusammen. Wenn man dann schon die Lösungen der ersten X Rätsel kennt, wäre das natürlich blöd, dann dumm rumzusitzen. Andererseits hätte es aber auch sein können, dass es einhundertdrölfzig Rätsel für nur 15 Missionen gibt und die eh immer zufällig ausgewürfelt werden, dann wäre das ja auch alles viel weniger kritisch. Aber ist wohl linear?

    Naja manche "Rätsel" sind auch Entscheidungspfade, das auch genutzt werden kann um die Wiederspielbarkeit zu erhöhen, das es z.b. 2-3 Lösungen geben kann. Ist aktuell sehr spekulativ.


    Finde aktuell leider das Szenariobuch nirgendwo um das mal zuverifizieren. Es kann auch sein das die "Rätsel" auch mehr optisches Blingbling ist und nix dahinter haben. Habe aber irgendwo mal gelesen das die Entwickler dies einbauen wollten, um etwas mehr zu bieten.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kann mir gut vorstellen, dass das aktuell existierende Szenario auf TTS, welches ich gerade spiele, gut als Einstieg/Kennenlernszenario mit anderen nützlich ist.
    Aber ja, berechtigte Frage Ron. Was ich im Regelheft gesehen habe, hat ua. auch Suchrätsel drin, sprich, wenn man ne Nr. entdeckt (auf Spielplan, Karte wo auch immer), dann darf man dort lesen gehn.

  • Ich habe auf meiner Info-Suche zu Malhya noch entdeckt, dass Beckikaze im Rahmen seines Nischen-Videos zu Essen 2021 erwähnte, dass es wohl Gespräch mit Pegasus wegen einer deutschen Variante geben soll.

    Wäre natürlich eine coole Sache. Vielleicht wird dazu ja nächsten Dienstag schon was angekündigt.


    Habe mich jetzt auch ins Studium der Anleitung begeben und bin sehr positiv überrascht. Zum einen was das potentielle Gameplay betrifft und zum anderen was das Dokument (in diesem Stadium) selbst betrifft. Wenn ich Zeit finde versuche ich mich vielleicht auch am TTS-Demo.


    Aktuell ist meine grösste Sorge, dass der Spielerzug vielleicht zu eintönig ausfallen könnte. Andererseits ist die Positionierung im Schleichmodus wohl die eigentliche Herausforderung und nicht die begrenzten Interaktionen. Ein gutes Stellungspiel kann da sicherlich einiges Ausgleichen. Zum Combat kann ich leider noch nicht viel sagen.


    Bin gespannt auf den 15.3.

  • Sodele!

    Endlich kam ich dazu, meine längst fällige "Stealth Phase" auf dem TTS zu spielen.

    Mein Auftrag war simpel: Gelange, nach Möglichkeit unentdeckt zur Tür, die dort hinter Wächter XY liegt.


    ganz hinten leicht rechts war mein Ziel, dazwischen Gegner, Büsche und n tiefer tiefer Brunnen ;)

    Heldenzug 1:

    Gesagt getan zog ich unten rechts rum und erledigte lautlos den Gegner auf dem Lila Feld. Der leblose Körper wird dann durch ein Token ersetzt. Erspähen dies die Gegner in deren Phase --> Wird der Alarm ausgelöst - Holla, es wird ungemütlich.
    Mit meinem blauen Helden schlich ich mir fies an den oben links befindlichen Gegner an und lauerte erstmals gut versteckt im Busch.



    Gegnerzug 1:

    Die Helden liefen dann (2 von denen zum grünen Ereignismarker) hinten vor der Türe, während der auf dem Marker sich befindend vier Felder in meine Richtung lief und dann spähte (3 Reihen, ungebrochene Sicht bis zu roten Linien / gelb gestrichelten Linien (Die bswp. Wände oder Büsche darstellen sollten).


    Heldenzug 2:
    Ich entsorgte mit 2 Aktionspunkten den leblosen Körper, in dem ich ihn in den Brunnen warf und mich nach oben links aufmachte, das Event mit dem Fragezeichen zu triggern. Dies gelang mit dem letzten Bewegungs- resp. Aktionspunkt.


    Einfach nur Wow!

    Fazit: Durch die unvorhergesehenen Dinge und die in diesem Beispiel erklärten "Szenenwechsel" wird man wohl kaum um die Downtime beim "Umbauen" der Map herumkommen. Auf dem TTS hat man aber tolle Direktlinks von den Quests zum Explorer Book verbaut. Man müsste also die beiden Dingens am besten als digitales PDF oä. erstellen. So erspart man sich das ständige Blättern...


    Beckikaze
    Mechanisch stumpf und dadurch nicht so immersiv?... ich bin mir nicht mehr so sicher... Das war ein Erlebnis à la Secrets of the lost tomb...

  • Moin moin, ich habe auch mit den TTS Demo angefangen, bin aber noch nicht soweit gekommen. Bin mir noch unsicher in der Stealthphase was die zufälligen Gegnerbewegungen betrifft da diese sich ja immer an einem farbigen orientierungspunkt orientieren und so letztendlich die gegner fast immer an den Punkten sich befinden um in ihrer nähe zufällig aussachau zu halten. Ob das auf lange zeit trägt bin ich mir unsicher. Aber die art wie szenarien beschrieben sind ist schon echt nah an einem rpg und das isr für mich persönlich auch der sellingpoint.

    Ich hoffe nur dass die güte des Rpg und der Szenarien und Rätsel auf einem gleichbleibend hohen Niveau für die ganze Spielzeit ist.


    Wenn das spiel auf deutsch rauskommen sollte bin ich sicher all-in. Habe halt leider mitspieler die ungern auf englisch spielen.


    Noch was: in meiner verträumten Darstellung ist das ein Spiel was ich eventuell mit meinen Kindern spielen könnte wenn sie alt genug sind. Falls der Inhalt nicht zu sehr erwachsen werden sollte. Optisch ist es kindergeignet was ich bisher gesehen habe

  • Mechanisch stumpf habe ich nicht gesagt. :) Ich sagte, dass wir das Spiel eher als mechanisch getrieben empfunden haben und es eher mechanisch "trocken" als immersiv ist.


    Ich wollte nur Amitrash-Fans etwas in ihrer Erwartungshaltung dämpfen. :)


    Danke für den Bericht. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich vermute mal der Overland Anteil ist relativ klein bzw. nimmt wenig Zeit ein im Vergleich zum Dungeon-Teil. Hätte es lieber umgekehrt gehabt...

  • Ich vermute mal der Overland Anteil ist relativ klein bzw. nimmt wenig Zeit ein im Vergleich zum Dungeon-Teil. Hätte es lieber umgekehrt gehabt...

    Zurzeit bin ich froh, der Overland Teil war jetzt beim ersten Mal eher meeeh...

  • Ich habe mir das TTS-Demo jetzt auch mal gegönnt. Bin im grossen und ganzen positiv gestimmt, wenn auch nicht vollends überzeugt:


    • Das RPG Adventure-Feeling hat sehr gut funktioniert und ist für mich persönlich das eigentliche Highlight des Spiels. Es passieren ständig Ereignisse und Entscheidungen und bei meinem einmaligen Durchspielen des Demos habe ich nur einen Ausschnitt aller Möglichkeiten kennengelernt. Die Frage dabei ist allerdings ob sie es schaffen können über eine komplette Kampagne ein hohes Niveau zu erzeugen, oder ob es sich abnutzt oder einfach auch mal so "langeweilige" Passagen hat dass es das Spiel nicht mehr trägt.
    • Es finden sehr viele Proben statt auch ausserhalb der Kämpfe. Die Mechanik hat mich leider nicht so überzeugt, das es eine Push your Luck Mechanik enthält aber deutlich mit zu viel Fokus auf "Luck". Es gibt zwar eine Mitigation, die aber eher kostspielig da rar ist. Zumindest im Demo habe ich nicht herausgefunden wie man seinen Pool an Tokens zur Mitigation wieder auffüllen kann. Vielleicht gar nicht Teil des Demos
    • Die Rätsel im Spiel sind zwar toll gemacht, aber das eine grosse Rätsel (Falle) die ich in der Demo erleben durfte (ohne Schummeln) war für mich persönlich auch zu "unfair". Entweder hatte ich vorab schon wichtige Hinweise einfach übersehen oder solche fehlten und es war zu sehr Zufall behaftet mit was man einfach anfängt das Rätsel zu lösen. Mir ist jedenfalls die Zeit ausgegangen bevor ich den Eindruck hatte eine faire Chance zu haben. Alternativ lässt sich das natürlich auch so interpretieren: Ist das Spiel zu schwer bist Du zu dumm?
    • Die Schleichpassagen machen Spaß, sind aber vom Heldenzug her sehr schlank gestaltet. Die Herausforderung ist da eher die Positionierung und hier leider auch wieder das Glück wie die Gegner sich nachher entscheiden zu bewegen. Trotzdem eine der besseren Schleicherfahrungen.
    • Vom Kampfsystem war ich leider nicht angetan. Ist nicht schlecht, aber auch nichts was auch nur ansatzweise besonders oder cool wäre. Das spielt man halt so runter und das aufregendste daran sind die Würfelwürfe.
    • Das Reisesystem ist nett gemacht, aber auf die Dauer sicherlich auch nicht spannend. Es wird von den Zufallsereignissen leben, und dazu siehe meine obersten Punkt. Allerdings ist es extrem unglücklich wenn das Reisesystem mit einem Zeitlimit verknüpft ist und man letztendlich zufallsbedingt seine Bewegungspunkte erhält. Im Demo hatte ich somit das Spiel von Anfang an verloren weil ich Pech bei der Reise hatte und zu langsam war. Allerdings gibt es immer ein Fall Forward, so dass ich erst am Ende des Demos erfahren habe dass ich zu spät dran war.
    • Die Übergänge der verschiedenen Bestandteile laufen recht flüssig. Im TTS Demo sind allerdings viele Verknüpfungen und ein automatisches Szenario-Aufbauen drin. In einem echten Spiel wird man sich schon immer wieder auf Pausen einstellen dürfen um nach dem richtigen Kapitel zu suchen oder nebenher mal wieder ein neues Szenario aufzubauen. Für mich auch kein Problem wenn das Adventure Feeling gut genug ist. Wer aber nicht in der Spielwelt versinken möchte sondern nur fix durchspielen - da könnten Reisepassagen, Ereigenisse und das viele Nachlesen und Aufbauen wahrscheinlich eine Spielspaßbremse darstellen.
    • Letzter Punkt der mir einfällt: Iconografie! Meiner Meinung nach haben sie das übertrieben. Ja wird man wahrscheinlich reinkommen, wenn man das Spiel halbwegs intensiv spielt. Aber mir war es dann doch etwas zuviel. Zumindest nach Studium des Regelbuchs habe ich in der TTS Demo gefühlt viel zu viel Zeit mit dem Entschlüsseln der Icons verbracht.

    Also was bedeutet das für mich? Der grosse Hoffnungsträger ist es für mich persönlich nicht. Wenn das RPG-Feeling jedoch eine Kampagne lang auf hohem Niveau sein sollte würde ich es als lohnenswertes Spiel (für mich) einstufen. Da ich Mitspieler habe die lieber auf deutsch spielen und es ein textlastiges Spiel ist werde ich wohl nur zuschlagen wenn es auch in einer deutsch übersetzen Version raus kommt.

    Ansonsten möchte ich es noch ein wenig mit Tanares Adventures vergleichen. Auch TA ist für mich ein Spiel, dass mich nicht wegen den tollen Mechaniken reizt, sondern weil die Quests in AtC einiges sehr gut gemacht haben. Und die Hoffnung dass dieses Questdesign sich mit vielen tollen Überraschungen und guten Ideen in TA wiederfindet motiviert mich auf TA. Die selbe Hoffnung habe ich nun bei Malyha: Das RPG-Feeling aus dem Demo verbunden mit guten Ideen, Überraschungen und einer ansprechenden Geschichte im Hauptspiel wäre für mich der Kaufgrund, nicht die Spielmechaniken. Wobei die nicht schlecht sind - aber auch nicht spieletragend gut.


    Bin gespannt auf den Kickstarter heute. Beste Grüße

  • Für mich ein weiterer guter Grund für das Spiel ist (laut MvM), dass das Spiel weitergeht, egal wie die Mission endet. Somit geht es in der Geschichte immer vorwärts und man muss nicht ein Level zig mal wiederholen, bis man das nächste angehen kann.


    Daher bin ich auch auf die Kampagne gespannt und ob eine deutsche Version angekündigt wird.

  • Ist live:


    Spricht mich überraschenderweise kaum an. Seit den letzten Jahren wächst mein Backerwunsch quasi antiproportional mit der Anzahl der Minis ;)

    140€ für's Core Game + Versand (+ Steuern? Liest sich so, als wären sie schon drin. Wäre schön, rechne ich aber nicht mehr mit.)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ist live:


    Spricht mich überraschenderweise kaum an. Seit den letzten Jahren wächst mein Backerwunsch quasi antiproportional mit der Anzahl der Minis ;)

    140€ für's Core Game + Versand (+ Steuern? Liest sich so, als wären sie schon drin. Wäre schön, rechne ich aber nicht mehr mit.)

    Steuern sind in den 140€ schon drin.

  • Ach, es kommt so viel. Vl bleib ich dann doch bei der (hoffentlich) deutschen Version von Earth under siege. Meine Spielergruppe will eh nur deutsches Zeug, leider. Sonst wäre es mir wurscht. Wenns auf deutsch noch kommen sollte, bin ich sicher dabei.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Offensichtlich keine deutsche Version während der Kampagne, evtl. später:



    Ist ja wie Pokern...backen oder auf ne deutsche Version hoffen? :/

    Schade, ich hatte gehofft dass sie gleich eine deutsche Version bringen würden dann hätte ich es mir wohl geholt. Möchte das Spiel nicht solo spielen und dann brauche ich es auf deutsch. Wer weiss vielleicht wird es ja ein Hit und in ein paar Jahren gibt es eine deutsche Retail-Version. Wer weiss

  • Ich bin so weit drin, ich bin schon fast wieder draußen. Immerhin fiel die Wahl des Pledge Levels nicht so schwer. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mir ist das bisher ein bisschen bunt🧐

    Vom Niedlichkeitsfaktor wie CoD. Malhya im Setting von KF.. DAS wäre geil gewesen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Heute lernte ich das englische Wort Knapsack. Es fühlt sich irgendwie unkomfortabel an.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hätte mir aber ehrlicherweise mehr backpack oder satchel als englisches Wort gewünscht für knapsack. Finde es irgendwie unpassend

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Rein optisch erinnert mich das etwas an Andor ^^


    So wirklich erkenne ich (noch) nicht, was das Spiel eigentlich sein möchte. Abenteuerspiel auf dem Niveau von DD sehe ich nicht. Und einen Crawler sehe ich auch nicht ;). Man baut in der Explorationsphase nur einen "Raum" auf, also keine Kerker-/Ortserkundung?

    Wenn ich RPG-Feeling lese, dann müssten eine sehr starke Charakterbindung und -entwicklung entstehen. Wodurch drückt sich das im Spiel aus?


    Nach Regelschau, Videos zu urteilen kann ich hier ohne Probleme verzichten.

  • Trajan
    Denke in der Tat, dass du das gut skippen kannst. Die Helden haben nicht diese Charakterentwicklung, die du präferierst.

    Update: Bereits ist der 5. spielbare Held als SG freigeschalten worden. Wäre auch komisch gewesen, wenn das Spiel für 1-5 Spieler gedacht ist. Den hätte ich aber nicht als SG gebracht, da man einen 5. eh hätte haben müssen, bei diesem Beschrieb.

    Ansonsten:
    Beim aktuellen KS-Preisniveau sicherlich ein Schnäppchen, zumal VAT schon inkludiert und mit Versand auf rund 160€.
    Ob es nun noch Expansions nach dem Motto "Mehr vom Gleichen" oder total anderes gibt bin ich gespannt.

    Mit 16 Tagen auch mal wieder ein KS der nicht elend lang dauert. I like.