Beiträge von psykoman69 im Thema „Malhya - Lands of Legends“

    Die Stealth-Fähigkeiten sind schon sehr innovativ, wie ich finde. Ich hatte damals vor dem KS die Regeln gelesen und das Einstiegsszenario gespielt.

    Was mir in positiver Erinnerung geblieben ist:

    - im Busch verstecken und während der Gegneraktivierung und in Reichweite befindend die Gegner lautlos ausschalten und im nächsten Zug verstecken (Hitman like)

    - Dich einem Minirätsel konfrontiert sehen, in dem du x Züge hast um die Lösung zu finden, ehe der ganze Raum sich bis unter die Decke mit Wasser füllte - war Indiana Jones like

    Was mich nicht stört, aber andere sich daran stören werden:

    - fizzelig und womöglich Tokenschlacht des Todes


    Irgendwo hier hatte ich einen Bericht dazu geschrieben..

    Hast schon recht. Es will wohl nicht mehr sein, weil die Idee darin besteht, so lange wie möglich im Stealth-Modus so viele Gegner wie möglich lautlos auszuschalten, zu verstecken/entsorgen um bei der eintreffenden Eskalationsstufe nur noch eine handvoll Gegner gegenüber zu stehen.

    Ich behaupte sogar, dass die Combatphase zeitlich gemessen hinter der Stealth- und Map-Explorerphase (und leider auch dem Aufbau der versch. Encounter :) ) liegen wird. Was mich persönlich aber nicht stört. Bin ja bekennender Solist und hab meinen Spieltisch auf dem Dachboden für stressfreie Spielestunden.

    Trajan
    Denke in der Tat, dass du das gut skippen kannst. Die Helden haben nicht diese Charakterentwicklung, die du präferierst.

    Update: Bereits ist der 5. spielbare Held als SG freigeschalten worden. Wäre auch komisch gewesen, wenn das Spiel für 1-5 Spieler gedacht ist. Den hätte ich aber nicht als SG gebracht, da man einen 5. eh hätte haben müssen, bei diesem Beschrieb.

    Ansonsten:
    Beim aktuellen KS-Preisniveau sicherlich ein Schnäppchen, zumal VAT schon inkludiert und mit Versand auf rund 160€.
    Ob es nun noch Expansions nach dem Motto "Mehr vom Gleichen" oder total anderes gibt bin ich gespannt.

    Mit 16 Tagen auch mal wieder ein KS der nicht elend lang dauert. I like.

    Sodele!

    Endlich kam ich dazu, meine längst fällige "Stealth Phase" auf dem TTS zu spielen.

    Mein Auftrag war simpel: Gelange, nach Möglichkeit unentdeckt zur Tür, die dort hinter Wächter XY liegt.

    ganz hinten leicht rechts war mein Ziel, dazwischen Gegner, Büsche und n tiefer tiefer Brunnen ;)

    Heldenzug 1:

    Gesagt getan zog ich unten rechts rum und erledigte lautlos den Gegner auf dem Lila Feld. Der leblose Körper wird dann durch ein Token ersetzt. Erspähen dies die Gegner in deren Phase --> Wird der Alarm ausgelöst - Holla, es wird ungemütlich.
    Mit meinem blauen Helden schlich ich mir fies an den oben links befindlichen Gegner an und lauerte erstmals gut versteckt im Busch.


    Gegnerzug 1:

    Die Helden liefen dann (2 von denen zum grünen Ereignismarker) hinten vor der Türe, während der auf dem Marker sich befindend vier Felder in meine Richtung lief und dann spähte (3 Reihen, ungebrochene Sicht bis zu roten Linien / gelb gestrichelten Linien (Die bswp. Wände oder Büsche darstellen sollten).

    Heldenzug 2:
    Ich entsorgte mit 2 Aktionspunkten den leblosen Körper, in dem ich ihn in den Brunnen warf und mich nach oben links aufmachte, das Event mit dem Fragezeichen zu triggern. Dies gelang mit dem letzten Bewegungs- resp. Aktionspunkt.

    Spoiler anzeigen

    Ich entdeckte zwischen alten und trockenen Ästen einen Geheimgang der nach unten führte. Leider hab ich dabei auch knackende Äste verursacht, wodurch nun ein Geräuschtoken dort zu liegen kam. Beim nächsten Gegnerzug würde dort hin fokussiert werden um die Lage zu untersuchen. Ich hatte aber noch meinen zweiten Heldenzug, mit dem ich mit dem letzten verbleibenden Bewegungspunkt ebenfalls auf dieses Feld des Events kam. Es hiess nämlich, dass ich diesen alternativen Ausgang nutzen könne, wenn alle Helden den Ort hier verlassen.

    Plötzlich fand ich mich in einem grossen steinernen Raum wieder und lief in Richtung eines merkwürdigen Totems. In bester Indiana Jones Manier löste ich damit eine Falle aus... 2 schwere Steintore fuhren beim Ein- resp. Ausgang nach oben und ein in der Mitte befindlicher Brunnen begann eine grosse Wasserfontäne in den Raum zu schiessen... Die Uhr tickte... der Raum füllte sich erbarmungslos mit Wasser.

    Meine Aufgabe bestand nun darin, mit meinen Helden auf einzelne oder auf Doppelfelder zu stehen und die entsprechenden Skillchecks erfolgreich zu meistern.




    Nach 3 von vier erfolgreichen Skillcchecks (ich möchte keine Details spoilern) konnte ich unverletzt aus dem Raum flüchten... und befinde mich nun, in einem dritten Raum, der wiederum voller Gegner ist...

    Einfach nur Wow!

    Fazit: Durch die unvorhergesehenen Dinge und die in diesem Beispiel erklärten "Szenenwechsel" wird man wohl kaum um die Downtime beim "Umbauen" der Map herumkommen. Auf dem TTS hat man aber tolle Direktlinks von den Quests zum Explorer Book verbaut. Man müsste also die beiden Dingens am besten als digitales PDF oä. erstellen. So erspart man sich das ständige Blättern...

    Beckikaze
    Mechanisch stumpf und dadurch nicht so immersiv?... ich bin mir nicht mehr so sicher... Das war ein Erlebnis à la Secrets of the lost tomb...

    Kann mir gut vorstellen, dass das aktuell existierende Szenario auf TTS, welches ich gerade spiele, gut als Einstieg/Kennenlernszenario mit anderen nützlich ist.
    Aber ja, berechtigte Frage Ron. Was ich im Regelheft gesehen habe, hat ua. auch Suchrätsel drin, sprich, wenn man ne Nr. entdeckt (auf Spielplan, Karte wo auch immer), dann darf man dort lesen gehn.

    Ich hab mich ja nun in den letzten 3 Tagen vertiefter denn je mit einem KS auseinandergesetzt. Ein komplettes Vorab-Rulebook zu lesen und gar auf dem TTS danach rumzuhantieren ist für mich ein Novum.

    Ich kenne Earth under Siege nicht (es klingelt zwar irgendwo aber komm nicht drauf) aber was Malhya bestimmt auszeichnet: Die meisten (alle?) Explorationsphases in Dungeonmanier gehen im Stealth Modus los und je nachdem wie gut man ist (Glück bei der Gegnerbewegung) wird man wohl mehr belohnt wenn man die Quest im unentdeckt abschliessen kann. Ich weiss es (noch) nicht. Sobald ich auf dem TTS die Explorationphase durch hab, werd ich beide Enden spoilern. ;)

    Preislich kann ich überhaupt nichts sagen.
    Zumal jegliches Showcase Material der Streamer, sowie das Demoszenario auf dem TTS inkl. ausgegrauten Stellen im Rulebook auf viel mehr Content schliessen lässt.

    Ich hatte mit dem Entwickler 1-2 geschrieben und man sagte mir, man solle sich für den KS überraschen lassen. Playerboards seien aber schon mal double-layered. Wobei man das auch schon beim KoA sieht.

    4 Helden bei einem Spiel, dass mit 1-5 Spieler angegeben wird, schreit ja förmlich nach SGs :D

    Kurz: Für Malhya spricht der Stealth-Mode sowie der Mix aus Choose your own Adventure-Overlandcrawler-DungeonCrawler-Story Mix ;)

    Kurzfazit zu TTS Mod:

    Ich habe die erste Phase, die Travel Phase erfolgreich abgeschlossen. In diesem gescripteten Demo-Szenario musste ich eine bestimmte Location erreichen. Dies gelang ohne grosse Umstände. Auffallend war, dass ich beide Skilltest hochaus verlor. Ob das jetzt bewusst so angelegt war, um es weiterhin gescriptet zu erreichen, kann ich nicht beurteilen.

    Nun folgt die Stealth Phase, wobei es die gefährlichere Variante ist (Dies weil mich die Gegner im Handlungsstrang von weit her erblickt haben und nun genauer hinschauen, wer/was da kommt. Morgen wohl dann weiter. Meine Aufgabe ist es, mit meinem Tank und Paladin(?) die 5 Gegner bestenfalls lautlos abzumurksen und dann ohne Alarm zu schlagen, am Tor ankommen. Dort angekommen nimmt die Geschichte dann entweder den einen Verlauf (unentdeckt) oder den anderen (entdeckt)... Ich bin gespannt.


    Das Demoszenario hat bewusst einiges ausgelassen. Entweder kommt das mit dem Launch des KS oder es ist bewusst gefiltert, dass einem die Tokens/Symbolflut nicht erschlägt (Ich spiele ja gerne Euthia, deshalb stört mich das nicht im Geringsten).

    Ab hier S. 1-11

    Kurzfazit nach 11 von 46 Seiten Regelwerk. Noch hat es Stellen, die französisch sind und somit vergessen gingen bei der Übersetzung. Pas de problem, si tu peux parles francais ;)

    Einige Wörter sind falsch geschrieben oder gar Tippfehler.

    Und jetzt kommts: Die Waffen besitzen verschiedene "Perks". Je mehr Anforderungen man davon erfüllt (bspw. Stärke mind. 4, Ausdauer mind. 3) umso geilere Angriffscombos kannst du mit deinem Hammer schwingen... resp. die Waffe erst überhaupt ausrüsten dürfen.


    Na klingelts? Genau... Soulsspiele funtionieren genauso. Schöner Gruss an das Reisetagebuch vom Elden Ring ;)

    Uuuund, gut bebildert, viele Beispiele, was ich bisher gelesen habe (nur Spielkomponenten und Erläuterung Playerboards) macht Laune und Lust auf mehr.

    Ab hier Ergänzungen für S. 12-21

    Wie das Szenariobuch (es existieren verschiedene, für die jeweiligen Szenarien, glaube 9 zurzeit) funktioniert wird grob aufgezeigt. Auch sollen auf diversen Dingen (Kartenteile, Mapausschnitte, Zahlen ähnlich wie bei 7th Continent versteckt sein, die sich dann zu lesen lohnen, da man dort ev. was wertvolles entdeckt?)

    SKilltest gleichen einer kleinen Würfelorgie, sollten aber schnell verinnerlicht sein. Es gibt sie für einzelne Chars, ganze Gruppen oder einen Teil der Gruppe. Nebst Erfolgswürfen, würfelt man auch die Gegenseite, wo es keine Fail-Würfe drin haben darf, ansosten wird der SKillcheck instant fehlschlagen. Der Würfelwurf resp. die Anzahl der zu werfenden Würfel kann in bester RPG Manier beeinflusst werden. Durch Aura-Tokens (Wild-Ressource für verschiedene Situationen einsetzbar aber bestimm schwer zu kriegen) aber auch durch Extra Icons auf dem Charaktertableau aufgrund Fertigkeiten, Waffen oder anderen ausgerüstetem Gear (Die Iconflut erinnert mich hier bis jetzt stark an Euthia) nichts schlechtes, aber sicherlich anfänglich erschlagend.

    Die Reisephase über die Mapkarte wird erläutert. Hier gibt es jeweils Tag- und Nachtphasen, die wiederum auch die Fortbewegung beeinflussen (Hallo MageKnight).


    Was bis anhin auffällt: Es gibt Karten mit Flipmechanik. Nicht auf die andere Seite, aber um 180° auf den Kopfgedreht, die man dann unters Playerbord legt und nur einen Teil davon rausschauen lässt. Da hoffe ich jetzt schon auf Double oder gar Triple-Layer Spielerboards, dass das Zeug nicht ständig verrutscht (Sleevomaten, wissen was ich damit meine).

    Ab hier Ergänzungen für S. 22-35

    Die Explorationphase wird detailliert, auch wieder mit enorm vielen Bildern und Beispielen erläutert. Es liest sich alles so flüssig und ob schon es viele Symbole und Farbcodes gibt... scheint bis hierhin das Regelbuch sehr durchdacht aufgebaut zu sein.
    Der Aufbau einer Map wird erklärt, dies könnte je nach Grösse zu Beginn einiges an Downtime erzeugen, "Interest Tokens" platziere, Maptile korrekte anordnen, Monsterspawnpunkte setzen, Monster nachträglich platzieren (Hier im übrigen, step by step Platzierung heisst: Erst alle Gegner platzieren für 2 Chars, dann kommen ev. weitere bei 3 Chars usw. bis 5 Chars). --> Ja, auch wenn steht, 1-5 Spieler so muss man mind. mit zwei Helden gleichzeitig spielen. 2-Handed also. True Solo existiert nicht.

    Dann wird die Bewegung über und durch versch. Felder erklärt. Es gibt:
    - Wasserfelder, Abgründe die übersprungen werden können, Hecken die schwerer passierbar sind, und natürlich auch Felder die weder passierbar noch sonst was sind ausser blockieren (Sicht, Bewegung etc.)

    - Schattenfelder, in denen sich in der Stealth Phase (ja dies ist eines der Features, welches mich absolut triggert) unbemerkt bewegen kann, so lange kein Gegner angrenzend steht und mich folglich entdecken würde

    LoS (Line of Sight) wird wie gefühlt in jedem andern Spiel auch wieder leicht anders gehandhabt. Während man in gleicher Spalte/Zeile des Grids auf die Mitte des Feldes referenziert, ist es bei diagonalen/schrägen Sichtverhältnissen "leider" manchmal ein wenig fragwürdig. Siehe Beispiel b - KEINE freie Sicht! Da bin ich dann sehr auf meine erste TTS Partie gespannt...
    Die für mich persönlich gängigste Regel ist und bleibt, wenn man mit Laserpointer/Lineal eine Ecke der jeweiligen Felder berührt und dazwischen kein Hindernis ist = Sichtfeld ok... aber eben... jeder muss es anders machen :)

    Siehe Beispiel "3b" Da der Gegner angrenzend an ein rot umrandetes Feld steht, ist LoS nicht gegeben. Will wohl heissen, er geht hier irgendwie in Deckung...

    Nun wird die Stealth Phase detailliert erklärt. Es hat einige interessante Twiste.
    Einerseits steigt das Threatlevel der Gegner mit jeder Heldenaktion, was zu grösserer Sichtweite und mehr Aktionen aus Gegnersicht führt.
    Die coolste Mechanik ist das "auf Standby gehen". Damit lässt man sich bspw. in einer Ecke lauernd seine verbleibenden Aktionspunkte für einen x-beliebigen Zeitpunkt aufsparen (auf in der Gegnerphase) um ev. vor der Entdeckung davonzuschleichen oder einen herannahenden Gegner aus der Dunkelheit auf Distanz zu töten.
    Getötete Gegner fallen zu Boden und können unter Ausgabe weiterer Aktionspunkte in bester "Hitman-Manier" gezogen und gar "entsorgt" werden. I like!

    Interessant ist, dass immer wieder betont wird, dass bei Gleichständen PRO Helden gehandelt werden soll. Dies lässt sich aber problemlos, sollte das Spiel zu einfach werden, für die Gegner ummünzen. HOUSERUUULEZ!