Beiträge von GoriKarafong im Thema „Malhya - Lands of Legends“

    Würde es sofort holen wenn es auf deutsch erscheint da es doch sehr textlastig ist für meine spielergruppe ist da deutsch die bessere Wahl. Wenn man zwischen den Zeilen liest ist eine deutsche Version nach Ende des KS auch durchaus im Bereich des möglichen. Habe aber leider nichts konkretes.

    Genug Würfel zu haben schadet nie.

    Weiß jemand schon etwas mehr bezüglich Einser deutschen Version. Ich hatte auf KS mal vor ein paar Wochen nachgefragt und da gab es zwar nichts konkretes aber hat sich positiv angehört dass im Nachgang zur KS Auslieferung es wohl auch eine deutsche Version geben könnte. Als damals der KS lief wurde zumindest seitens Spieleschmiede verneint dass sie dran wären.

    Vielleicht doch noch eine Chance auf eine deutsche Version:

    There is nothing we can tell before the Pledge Manager.

    We understand your need of a local version. But as explained earlier, we won't be able to provide anything with this KS. The local publishers in charge of the game will be in charge of the translation.

    For the moment we have nothing official to announce, so you'll have to wait, because we can not promise things if we're not sure about them (obviously).

    I would like to say that, as the game is completely cooperative adventure, only one english speaker per group would be mandatory... But I understand how not perfect and comfortable that would be (even though your kids would become the best english speakers in their school :D).

    I'm sorry I can't promise nothing but "we'll see later during the PM" ...

    Ich habe bei solchen Stretch Goals ja immer den Verdacht, dass die sonst einfach so im Spiel drin gewesen wären und man uns eben erst später von solchen Details des Spiels erzählt hätte ;)

    Das ist kein Verdacht, das ist Fakt. Es gibt in professionellen Kampagnen keine Strechgoals die nicht im Vorfeld einkalkuliert wurden. Insofern ist es eigentlich sogar fairer wenn es Daily Unlocks gibt. Im Endeffekt ist es das selbe aber man weiss zumindest dass es nicht an ein paar mehr oder weniger Backern hängt.

    Ärgerlich finde ich dabei letztendlich nur, dass man erst gegen Ende eigentlich wirklich sieht was alles dabei ist. Gerade in Bezug auf Early Pledges ist das unfair. Naja aber so sind wohl die Spielregeln.

    Bei einer deutschen Version wäre ich sofort dabei, da es doch einige Sachen sehr gut macht und sehr wahrscheinlich bei meiner Spielgruppe für einige Sessions Spaß machen würde. Ob es eine ganze Kampagne durchhält ist dann was anderes.

    In der englischen Version fehlen mir leider noch zu viele Mitspieler.

    Keine Ahnung ob ich noch einsteigen werde, ist ja noch Zeit und mit 1€ hab ich es erstmal weiter in Beobachtung.

    Update...

    Malhya sind wir wohl dran zu Verhandeln, es steht bisher aber noch nichts fest.

    Es lohnt sich wohl, hier erst einmal nur mit einem Euro reinzugehen und abzuwarten.

    Danke! Ich bin mit 1€ drin und würde zuschlagen wenn es im PM noch eine Bestätigung einer deutschen Version gibt. Ansonsten würde ich es (leider) links liegen lassen. Zu gering die Chance dass ich es in Englisch auf den Tisch bekomme bei meinen Mitspielern.

    Das mit den SG ist irgendwie komisch gelöst. Da wird nicht viel drinnen sein, Wenn's nach Unterstützern geht.

    Solange es nur einen Pledge Level gibt unterscheidet es sich nur unwesentlich. Die Add-Ons werden wohl nicht so stark ins Gewicht fallen.

    Ob ich als Unterstützer zähle (bin mit 1€ drin) weiss ich allerdings nicht.

    Wäre echt super wenn es im Laufe des KS oder PM irgendwann noch eine Aussage dazu gäbe ob das ganze auch irgendwann in deutsch raus kommt. Wenn es schon 6 Jahre in der Erstellung ist hätte man ja auch genug Zeit gehabt sowas abzuklären, zumal ja wohl Verbindung zu deutschen Verlagen besteht. Diese wage Aussage finde ich etwas enttäuschend.

    Und die Menge der Übersetzung ist für mich kein Grund. In anderen Projekten wird für eine Übersetzung halt extra bezahlt oder eine Übersetzung erst angeboten wenn X Bestellungen aus dem Land vorliegen. Liest sich für mich eher nach kleine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen. Schade...

    Bin aber trotzdem mit 1€ drin, vielleicht hört man in den nächsten Wochen/Monaten ja noch soviel gutes darüber dass ich mich sogar zur englischen Version hinreisen lasse. Aber wer spielt es dann mit mir? :rolleyes:

    Offensichtlich keine deutsche Version während der Kampagne, evtl. später:

    Ist ja wie Pokern...backen oder auf ne deutsche Version hoffen? :/

    Schade, ich hatte gehofft dass sie gleich eine deutsche Version bringen würden dann hätte ich es mir wohl geholt. Möchte das Spiel nicht solo spielen und dann brauche ich es auf deutsch. Wer weiss vielleicht wird es ja ein Hit und in ein paar Jahren gibt es eine deutsche Retail-Version. Wer weiss

    Ich habe mir das TTS-Demo jetzt auch mal gegönnt. Bin im grossen und ganzen positiv gestimmt, wenn auch nicht vollends überzeugt:

    • Das RPG Adventure-Feeling hat sehr gut funktioniert und ist für mich persönlich das eigentliche Highlight des Spiels. Es passieren ständig Ereignisse und Entscheidungen und bei meinem einmaligen Durchspielen des Demos habe ich nur einen Ausschnitt aller Möglichkeiten kennengelernt. Die Frage dabei ist allerdings ob sie es schaffen können über eine komplette Kampagne ein hohes Niveau zu erzeugen, oder ob es sich abnutzt oder einfach auch mal so "langeweilige" Passagen hat dass es das Spiel nicht mehr trägt.
    • Es finden sehr viele Proben statt auch ausserhalb der Kämpfe. Die Mechanik hat mich leider nicht so überzeugt, das es eine Push your Luck Mechanik enthält aber deutlich mit zu viel Fokus auf "Luck". Es gibt zwar eine Mitigation, die aber eher kostspielig da rar ist. Zumindest im Demo habe ich nicht herausgefunden wie man seinen Pool an Tokens zur Mitigation wieder auffüllen kann. Vielleicht gar nicht Teil des Demos
    • Die Rätsel im Spiel sind zwar toll gemacht, aber das eine grosse Rätsel (Falle) die ich in der Demo erleben durfte (ohne Schummeln) war für mich persönlich auch zu "unfair". Entweder hatte ich vorab schon wichtige Hinweise einfach übersehen oder solche fehlten und es war zu sehr Zufall behaftet mit was man einfach anfängt das Rätsel zu lösen. Mir ist jedenfalls die Zeit ausgegangen bevor ich den Eindruck hatte eine faire Chance zu haben. Alternativ lässt sich das natürlich auch so interpretieren: Ist das Spiel zu schwer bist Du zu dumm?
    • Die Schleichpassagen machen Spaß, sind aber vom Heldenzug her sehr schlank gestaltet. Die Herausforderung ist da eher die Positionierung und hier leider auch wieder das Glück wie die Gegner sich nachher entscheiden zu bewegen. Trotzdem eine der besseren Schleicherfahrungen.
    • Vom Kampfsystem war ich leider nicht angetan. Ist nicht schlecht, aber auch nichts was auch nur ansatzweise besonders oder cool wäre. Das spielt man halt so runter und das aufregendste daran sind die Würfelwürfe.
    • Das Reisesystem ist nett gemacht, aber auf die Dauer sicherlich auch nicht spannend. Es wird von den Zufallsereignissen leben, und dazu siehe meine obersten Punkt. Allerdings ist es extrem unglücklich wenn das Reisesystem mit einem Zeitlimit verknüpft ist und man letztendlich zufallsbedingt seine Bewegungspunkte erhält. Im Demo hatte ich somit das Spiel von Anfang an verloren weil ich Pech bei der Reise hatte und zu langsam war. Allerdings gibt es immer ein Fall Forward, so dass ich erst am Ende des Demos erfahren habe dass ich zu spät dran war.
    • Die Übergänge der verschiedenen Bestandteile laufen recht flüssig. Im TTS Demo sind allerdings viele Verknüpfungen und ein automatisches Szenario-Aufbauen drin. In einem echten Spiel wird man sich schon immer wieder auf Pausen einstellen dürfen um nach dem richtigen Kapitel zu suchen oder nebenher mal wieder ein neues Szenario aufzubauen. Für mich auch kein Problem wenn das Adventure Feeling gut genug ist. Wer aber nicht in der Spielwelt versinken möchte sondern nur fix durchspielen - da könnten Reisepassagen, Ereigenisse und das viele Nachlesen und Aufbauen wahrscheinlich eine Spielspaßbremse darstellen.
    • Letzter Punkt der mir einfällt: Iconografie! Meiner Meinung nach haben sie das übertrieben. Ja wird man wahrscheinlich reinkommen, wenn man das Spiel halbwegs intensiv spielt. Aber mir war es dann doch etwas zuviel. Zumindest nach Studium des Regelbuchs habe ich in der TTS Demo gefühlt viel zu viel Zeit mit dem Entschlüsseln der Icons verbracht.

    Also was bedeutet das für mich? Der grosse Hoffnungsträger ist es für mich persönlich nicht. Wenn das RPG-Feeling jedoch eine Kampagne lang auf hohem Niveau sein sollte würde ich es als lohnenswertes Spiel (für mich) einstufen. Da ich Mitspieler habe die lieber auf deutsch spielen und es ein textlastiges Spiel ist werde ich wohl nur zuschlagen wenn es auch in einer deutsch übersetzen Version raus kommt.

    Ansonsten möchte ich es noch ein wenig mit Tanares Adventures vergleichen. Auch TA ist für mich ein Spiel, dass mich nicht wegen den tollen Mechaniken reizt, sondern weil die Quests in AtC einiges sehr gut gemacht haben. Und die Hoffnung dass dieses Questdesign sich mit vielen tollen Überraschungen und guten Ideen in TA wiederfindet motiviert mich auf TA. Die selbe Hoffnung habe ich nun bei Malyha: Das RPG-Feeling aus dem Demo verbunden mit guten Ideen, Überraschungen und einer ansprechenden Geschichte im Hauptspiel wäre für mich der Kaufgrund, nicht die Spielmechaniken. Wobei die nicht schlecht sind - aber auch nicht spieletragend gut.

    Bin gespannt auf den Kickstarter heute. Beste Grüße

    Moin moin, ich habe auch mit den TTS Demo angefangen, bin aber noch nicht soweit gekommen. Bin mir noch unsicher in der Stealthphase was die zufälligen Gegnerbewegungen betrifft da diese sich ja immer an einem farbigen orientierungspunkt orientieren und so letztendlich die gegner fast immer an den Punkten sich befinden um in ihrer nähe zufällig aussachau zu halten. Ob das auf lange zeit trägt bin ich mir unsicher. Aber die art wie szenarien beschrieben sind ist schon echt nah an einem rpg und das isr für mich persönlich auch der sellingpoint.

    Ich hoffe nur dass die güte des Rpg und der Szenarien und Rätsel auf einem gleichbleibend hohen Niveau für die ganze Spielzeit ist.

    Wenn das spiel auf deutsch rauskommen sollte bin ich sicher all-in. Habe halt leider mitspieler die ungern auf englisch spielen.

    Noch was: in meiner verträumten Darstellung ist das ein Spiel was ich eventuell mit meinen Kindern spielen könnte wenn sie alt genug sind. Falls der Inhalt nicht zu sehr erwachsen werden sollte. Optisch ist es kindergeignet was ich bisher gesehen habe

    Ich habe auf meiner Info-Suche zu Malhya noch entdeckt, dass Beckikaze im Rahmen seines Nischen-Videos zu Essen 2021 erwähnte, dass es wohl Gespräch mit Pegasus wegen einer deutschen Variante geben soll.

    Wäre natürlich eine coole Sache. Vielleicht wird dazu ja nächsten Dienstag schon was angekündigt.

    Habe mich jetzt auch ins Studium der Anleitung begeben und bin sehr positiv überrascht. Zum einen was das potentielle Gameplay betrifft und zum anderen was das Dokument (in diesem Stadium) selbst betrifft. Wenn ich Zeit finde versuche ich mich vielleicht auch am TTS-Demo.

    Aktuell ist meine grösste Sorge, dass der Spielerzug vielleicht zu eintönig ausfallen könnte. Andererseits ist die Positionierung im Schleichmodus wohl die eigentliche Herausforderung und nicht die begrenzten Interaktionen. Ein gutes Stellungspiel kann da sicherlich einiges Ausgleichen. Zum Combat kann ich leider noch nicht viel sagen.

    Bin gespannt auf den 15.3.