Malhya - Lands of Legends

  • Hängt halt wie üblich dann sehr stark davon ab, wie gut es geschrieben ist.

    Sicher, aber das ist eine pauschale Aussage, oder?
    Ob ich 50 Seiten oder 700 Seiten Groschenroman habe, ist doch dann egal.

    Das Argument, dass man bei 50 Seiten Groschenroman schneller durch wäre, das lasse ich nicht gelten, weil das schon eine sehr schwache Argumentation (für ein recht teures Spiel) wäre.

  • Naja, kurze Textpassagen kann man ganz gut ignorieren oder überfliegen, auch wenn sie mittelmäßig geschrieben sind. Wenn ich 2-10 Seiten Text lese zwischen den Missionen, dann muss es schon echt gut geschrieben sein, sonst wird es sehr schnell anstrengend mAn.

  • Also z.B. Gloomhaven, da kann ich die halbe Seite Text ganz gut ausblenden, da spiel ich wegen der Mechaniken. Bei Tainted Grail oder Aeon Trespass Odyssey wäre ich schon sehr schnell raus, wenn es schlecht geschrieben wäre, weil bei den Spielen die Story halt viel mehr im Vordergrund steht.

  • Also z.B. Gloomhaven, da kann ich die halbe Seite Text ganz gut ausblenden, da spiel ich wegen der Mechaniken. Bei Tainted Grail oder Aeon Trespass Odyssey wäre ich schon sehr schnell raus, wenn es schlecht geschrieben wäre, weil bei den Spielen die Story halt viel mehr im Vordergrund steht.

    Du beantwortest dir das ja selbst.

    Gloomhaven hatte ja nie den Ansatz, ein sehr geschichtenintensives (textlastiges) Erlebnis zu bieten.

    Malhya war von Anfang an so beworben, dass eine sehr große Geschichte mitbringt. (Schlagwort: story driven)

  • Ich verstehe nicht, warum dass man epische Kampagnenspiele unterstützt, wenn man keine Zeit hat für eine epische Kampagne.
    Ich bin wiederum ziemlich heiß drauf, insbesondere wegen 700 Seiten Kampagne. :)

    Naja, auch bezüglich "episch" gibt es ja noch Unterteilungen.

    Eine 50h Kampagne ist für mich auch schon episch, aber eben deutlich kürzer als 100h.

    Ich habe das Spiel übrigens noch nicht unterstützt, nur $1.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Du beantwortest dir das ja selbst.

    Gloomhaven hatte ja nie den Ansatz, ein sehr geschichtenintensives (textlastiges) Erlebnis zu bieten.

    Malhya war von Anfang an so beworben, dass eine sehr große Geschichte mitbringt. (Schlagwort: story driven)

    Was genau beantworte ich mir selbst?

    Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass die Menge an Text durchaus einen Einfluss auf die Ansprüche daran hat, zumindest für mich. Also ist es mir nicht egal, ob es 50 oder 700 Seiten sind.

  • Du beantwortest dir das ja selbst.

    Gloomhaven hatte ja nie den Ansatz, ein sehr geschichtenintensives (textlastiges) Erlebnis zu bieten.

    Malhya war von Anfang an so beworben, dass eine sehr große Geschichte mitbringt. (Schlagwort: story driven)

    Was genau beantworte ich mir selbst?

    Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass die Menge an Text durchaus einen Einfluss auf die Ansprüche daran hat, zumindest für mich. Also ist es mir nicht egal, ob es 50 oder 700 Seiten sind.

    Es war vorher bekannt, dass Malhya MASSIV viel Text haben wird. Nicht wie Gloomhaven Flavortexte und kurze Abschnitte zwischen den Szenarien.

    Daher bestand die Frage "Wirds viel Text und deshalb turnt es mich ab oder wirds eh nur unwichtiger Flavortext?" nie.

    Die Antwort, ob's qualitativ gut wird, bekommen wir erst, wenn das Spiel ausgeliefert wird.

  • Ich glaube irgendwie, wir reden aneinander vorbei...ich hab nie behauptet, dass es nicht bekannt gewesen wäre? Ich habe lediglich gesagt, dass bei der Menge Text die Qualität ausschlaggebend sein wird auf die Frage, ob es ansprechend oder abschreckend wirkt. Also für mich neutral, da man wie gesagt die Qualität der Texte noch nicht kennt. Wenns gut geschrieben ist, hab ich Bock drauf, wenn nicht, wird es wohl sehr schnell wieder verkauft.

  • ich denke, dass die Menge Text ein wenig dadurch wieder eingegrenzt wird, dass es ja eine Menge Entscheidungen und Alternativ-Pfade geben wird (in dem Demo-szenario gab es mindestens drei), wodurch jede Menge Text und auch Szenarien in einem Durchlauf gar nicht gespielt werden, also auch nicht gelesen werden "müssen".

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Puh, letzter Tag des PM und noch immer nicht sicher, ob ich da noch rein soll oder nicht.
    Oder doch lieber Isofarian Guards? Oder keines von beiden? :/

    Forbidden Sky Transferfenster schliesst auch gerade.

  • Ist halt auch eine Box in Frosthaven-Größe, die ~15kg+ wiegt und vollgestopft ist mit Pokerchips etc...also vom Material her ist der Preis sicher angemessen. Vom Gameplay her muss sich zeigen. :)


    Aber das ist ja OT! Ich freu mich immer noch sehr auf Malhya.

  • Nichtsdestotrotz ein ganz anderer Preis als im KS.

    Was nun deutlich nach Kampagne-Ende / Latepledge-Option und in Zeiten von Inflation und allgemeiner Kostensteigerung im Vergleich zu Herbst 2019 ja auch nun keine wirkliche Überraschung ist. Den KS-Preis würde die heute nicht einmal innerhalb einer laufenden Kampagne halten können ...

  • Nichtsdestotrotz ein ganz anderer Preis als im KS.

    Was nun deutlich nach Kampagne-Ende / Latepledge-Option und in Zeiten von Inflation und allgemeiner Kostensteigerung im Vergleich zu Herbst 2019 ja auch nun keine wirkliche Überraschung ist. Den KS-Preis würde die heute nicht einmal innerhalb einer laufenden Kampagne halten können ...

    Na gut, dann kaufe ich es doch.

  • Das einzige was mich bei Malhya noch zurück hält ist die fehlende Vertonung. Ich wünschte sie hätten daran gearbeitet. In den letzten Kampagnenspielen, bei denen es viel mit Story zu tun hat, hat mir Vertonung immer enorm gut gefallen. (ISS Vanguard, Frosthaven, Oathsworn bspw.)


    Selbst mit einem guten Englisch ersetzt man am Tisch weder professionelle Sprecher noch Begleitmusik.

  • Der PM scheint übrigens noch immer offen zu sein.

    Danke für die Erinnerung Diggler :)


    Ich glaube der PM ist nur noch für diejenigen geöffnet, die dort bereits eingestiegen sind, und bei denen die Berechnung, aus technischen Gründen noch nicht, erfolgt ist.

    Ein Einstieg ist nicht mehr möglich - vgl.:


  • Ich bin nur mit $1 drinnen und kann noch alles bin zu "Submit Order" machen.
    Ob der Zahlungsablauf dann auch noch klappen würde, kann ich nicht sagen, aber bei anderen Gamefound-PMs kann man nach Schliessung nichts mehr hinzufügen.


    Also für $1 Backer, die doch noch einsteigen wollen, zumindest einen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Das Spiel verzögert sich auf nächstes Jahr, weil sie mit den Übersetzungen länger brauchen als zu Beginn gedacht. Es ist aber auch wenig verwunderlich, da es ja eben 750 Seiten sind und keine 300, wie sie angenommen haben. Ich hätts halt lieber bald mal gehabt, weils schon sehr gut ausschaut. Aberes mangelt eh nicht an Spielen, die ich spielen sollte, bis dahin.

  • dafür ist dann in einer Schachtel alles drin und hat nicht zigtausend andere Boxen wie bei CoD, Tanares etc.

    Absolut. Sollte auch keine Beschwerde sein. Ich war nur erstaunt, wie Malyha in Sachen Content explodiert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • dafür ist dann in einer Schachtel alles drin und hat nicht zigtausend andere Boxen wie bei CoD, Tanares etc.

    Absolut. Sollte auch keine Beschwerde sein. Ich war nur erstaunt, wie Malyha in Sachen Content explodiert.

    Ich habs auch nicht als Beschwerde aufgefasst. :) Wollte nur für mich anmerken, dass ich eine oder nur wenige Boxen gegenüber einer Vielzahl (wie bei CoD oder eben Tanares/Arena) bevorzuge.

  • dafür ist dann in einer Schachtel alles drin und hat nicht zigtausend andere Boxen wie bei CoD, Tanares etc.

    Also bitte! Kickstarter-Spiele mit nur einer Box kann ich absolut nicht ernst nehmen. Selbst zwei sind ja irgendwo ein Armutszeugnis und die müsste ich im Schrank hinter irgendwelchen Familien-Euros verstecken. Stellt euch mal vor da kommt Besuch vorbei, schaut ins Regal und dann sieht der, dass das Spiel nur in einer einzigen Box kommt - vermutlich steckt der mir dann beim Abschied noch einen Zwanziger zu, damit die Kinder mal wieder nicht nur Nudeln mit Ketchup bekommen. Den Eindruck will ICH nicht vermitteln!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge