Phase 10 Bashing - warum?

  • Das hat nichts damit zu tun, dass Brettspiele unbedingt intelligent sein müssen. Das bereits erwähnte Skyjo z.B. eignet sich hervorragend auch dafür um nebenher einfach mal ein paar Karten rumzuschieben ist aber meines erachtens kein sonderlich raffiniertes Spiel. Warum ist es besser? Weil man zumindest eine gewisse Wahl hat...


    Von uns als Brettspielern kommt so oft "Ich will Entscheidungen treffen." warum verteidigen wir dann Phase 10, die Karten-gewordene Variante eines Leitern und Schlangen, das sich auch ganz einfach selber spielen könnte? Und wer sagt, dass es kacke ist muss sich gleich rechtfertigen?

    Ich verweise noch mal auf den Kommentar von Bierbart. Der bezog sich auf ein Aussage, die einen anderen Kern hatte als deine. Fühlt doch bitte nicht immer gleich angegriffen. Das ist nicht gut für die Diskussionskultur.


    Ansonsten aber ja, wenn jemand sagt, dass etwas kacke ist, dann ist es hilfreich, wenn er es begründet. Sonst ist es schlicht nur entwürdigend für die Leute, die es mögen, und bringt diese definitiv nicht dazu, sich die Alternativen anzusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • carlosspicyweener Ach, Du regst Dich zu sehr auf. :) Ich persönlich kann auf Phase 10 ja auch verzichten; mir missfällt nur das Selbstverständnis, mit der ein Lulli-Spielchen wie Phase 10 aus unseren Reihen bisweilen schlechtgeredet wird. Ich finde, da ist tendenziell schon Elitedenken dabei: Wir sind dabei die Erleuchteten, die Masse ist nur ahnungslos, und wer sich mit den Alternativen beschäftigt, müsste früher oder später zwangsläufig zum selben Schluss gelangen. Ist es nicht so? * Das ist ja nur eine allgemeine Beobachtung bzw. Vermutung meinerseits. Ich beziehe das nicht zwangsläufig auf Dich. :)


    Vielleicht ist Phase 10 aber auch der Grund, warum viele Menschen nicht gerne am Tisch Brettspiele spielen.

    Gut möglich. Genauso, wie Agricola ein Grund sein könnte, warum viele Menschen nicht gerne am Tisch Brettspiele spielen. Oder jedes beliebige andere Spiel...


    --------------------

    * Nebenbei: Oft wird dann -- beispielsweise in Empfehlungssthreads -- argumentiert, die vermeintlich besseren Alternativen hätten weniger Glück und interessantere Entscheidungen. Dabei sind das gar keine wertenden Eigenschaften, es sind einfach nur Eigenschaften. Die Bewertung hingegen ist Geschmackssache.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich finde, da ist tendenziell schon Elitedenken dabei: Wir sind dabei die Erleuchteten, die Masse ist nur ahnungslos, und wer sich mit den Alternativen beschäftigt, müsste früher oder später zwangsläufig zum selben Schluss gelangen. Ist es nicht so?

    Ja. Ist ein bisschen überspitzt formuliert, aber im Kern richtig. Das ist aber auch wirklich meine Überzeugung. Wir haben hier im Forum tendenziell die bessere Übersicht über die Brettspielwelt und können deswegen auch besser gute und nicht so gute Spiele auseinanderhalten, als es der übliche Phase-10-Spieler kann, der nichts anderes kennt. Und Rang 19.081 (!) bei Boardgame-Geek bestätigt das nur: Phase 10 ist komplette Grütze. Das ist jedenfalls die absolute Mehrheitsmeinung derjenigen, die sich mit Spielen auskennen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich finde es interessant, dass ihr gerade jetzt so über Phase 10 diskutiert, da wir in der letzten Woche genau zu diesem Spiel eine Folge in unserem neuen Format "Ist das gut oder kann das weg?" veröffentlicht haben.


    Wir haben uns dafür extra ein Phase 10 ausgeliehen und noch einmal eine Zweier-Partie gespielt. Und ja, es hat sich einfach unheimlich langweilig, glücksabhängig und ohne wirkliche Entscheidungen angefühlt.

    In jeder Schule, die ich besuche um sie über den Einsatz von Brettspielen im Unterricht oder einer AG zu beraten, liegt irgendwo ein Phase 10 rum. Für viele SchülerInnen ist es neben Uno, Mensch Ärgere Dich Nicht und Monopoly das einzige Spiel, welches sie noch kennen. Für mich dann immer der Moment ihnen meines Erachtens bessere einfache Spiele vorzustellen.

    Ich denke, dass zum Beispiel #Lama ein viel besseres Spiel ist mit genau so einfachen Regeln. Aber auch da habe ich echt lange gebraucht, bis ich es selber getestet habe, da ich als Vielspielerin dachte: Was brauche ich noch eine Mau Mau Adaption...


    Als abschließendes Fazit: Ich möchte Phase10 nicht spielen müssen und würde immer versuchen statt dessen ein anderes Spiel auf den Tisch zu bringen. Aber wir können nicht davon ausgehen, dass auch Wenigspieler sich über neue Spiele informieren. Ich bin in dem Fall einfach missionarisch und versuche neue bessere Spiele bekannt zu machen.


    LG Martina


    P.S. Wer Lust hat unsere Folge zu hören: Fux und Bär: Phase 10 - Ist das gut oder kann das weg?

  • Ich möchte, dem Threadersteller folgend, mal in den Raum stellen, was denn grundsätzlich schlecht an einer "Elite" sein soll?

    Gerade im Brettspielbereich sind des doch die Angehörigen dieser Elite, die für Innovation und neue Ideen sorgen, weil sie es sind, die z.B. bei Kickstarter bislang unveröffentlichte Spiele fördern und nicht lediglich stets das bekannte neu erwerben, was halt im Supermarkt im Regal liegt.

    Zitat

    Der Duden sagt: "eine Auslese darstellende Gruppe von Menschen mit besonderer Befähigung, besonderen Qualitäten; die Besten, Führenden; Führungsschicht, -mannschaft"

    Davon abgegrenzt vielleicht das, was landläufig als "elitäres" Verhalten bezeichnet wird - abfälliges oder herablassendes Verhalten gegenüber denen, die nicht zur Elite gehören. Das ist natürlich zu beanstanden. Aber einer Elite anzugehören, das ist an sich nichts schlechtes.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich persönlich kann auf Phase 10 ja auch verzichten; mir missfällt nur das Selbstverständnis, mit der ein Lulli-Spielchen wie Phase 10 aus unseren Reihen bisweilen schlechtgeredet wird. Ich finde, da ist tendenziell schon Elitedenken dabei: Wir sind dabei die Erleuchteten, die Masse ist nur ahnungslos, und wer sich mit den Alternativen beschäftigt, müsste früher oder später zwangsläufig zum selben Schluss gelangen. Ist es nicht so?

    Genau. Phase 10 ist ein Anti-Prestige-Spiel. Ein umgekehrtes Statussymbol. 8o

  • Davon abgegrenzt vielleicht das, was landläufig als "elitäres" Verhalten bezeichnet wird - abfälliges oder herablassendes Verhalten gegenüber denen, die nicht zur Elite gehören.

    Genau das ist es, was eben mit "elitärem" Verhalten negativ verbunden wird. Davon mal abgesehen, ob man sich mit jedem Detailwissen unbedingt als Elite empfinden muss.


    Ich steckte lange Zeit tief in dem Hobby Filme. Insbesondere in den Genres Horror, Action und Thriller. Die Seite Schnittberichte.com war täglich mit das erste was ich online aufgerufen habe. Dort hat man sich immer gerne verächtlich über die Otto-Normal-Verkäufer geäußert, die sich den "Cut-Müll" aus den Läden gekauft haben. Das sich nicht jeder an ein paar Sekunden fehlenden Bildmaterial stört (vor allem wenn der Schnitt gut gesetzt ist) oder gar das Wissen besitzt, dass der Film eventuell gekürzt sein könnte (und sich vor jedem Kauf erst mal ausführlich informieren möchte), war völlig irrelevant. Solche Käufer wurden halt gerne herablassend belächelt (= "elitäres" Verhalten). Ob es wirklich so clever ist, schlechte Filme zu bejubeln, weil man sie ungekürzt im Ausland gekauft hat und oftmals dazu auch noch ein Vielfaches des Preises der hier erhältlichen Version bezahlt hat, bloß damit man 4 Frames mehr zu sehen bekommt, wurde da nie hinterfragt.


    Daher ist es durchaus gut, auch mal seine Sichtweise und Beurteilungen zu hinterfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ich persönlich kann auf Phase 10 ja auch verzichten; mir missfällt nur das Selbstverständnis, mit der ein Lulli-Spielchen wie Phase 10 aus unseren Reihen bisweilen schlechtgeredet wird. Ich finde, da ist tendenziell schon Elitedenken dabei: Wir sind dabei die Erleuchteten, die Masse ist nur ahnungslos, und wer sich mit den Alternativen beschäftigt, müsste früher oder später zwangsläufig zum selben Schluss gelangen. Ist es nicht so?

    Genau. Phase 10 ist ein Anti-Prestige-Spiel. Ein umgekehrtes Statussymbol. 8o

    Dann wäre es ja sozusagen ein Statussymbol, Phase 10 nicht zu haben. "Pech" für mich, denn ich habe eines, wenn auch nicht mehr das originale Kartenspiel, sondern ein Phase 10 Pocket, das man mal im Rahmen irgendeiner Aktion an der Supermarktkasse geschenkt bekam.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Link zu Phase 10 Pocket eingefügt. Das "musste" jetzt einfach sein

  • Dann wäre es ja sozusagen ein Statussymbol, Phase 10 nicht zu haben. "Pech" für mich, denn ich habe eines, wenn auch nicht mehr das originale Kartenspiel, sondern ein Phase 10 Pocket, das man mal im Rahmen irgendeiner Aktion an der Supermarktkasse geschenkt bekam.

    Höecker, Sie sind raus. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann wäre es ja sozusagen ein Statussymbol, Phase 10 nicht zu haben. "Pech" für mich, denn ich habe eines, wenn auch nicht mehr das originale Kartenspiel, sondern ein Phase 10 Pocket, das man mal im Rahmen irgendeiner Aktion an der Supermarktkasse geschenkt bekam.

    Wo wir beim nächsten Problem wären: Ich selbst habe die Supermarkt-Pocket-Version UND die normale Version zuhause, nur was damit machen?

    1. verschenken (aber ich will ja nicht, dass ich es am Ende bei Freunden spielen muss)

    2. verkaufen (damit schicke ich einen anderen Haushalt auf die miese Bahn)

    3. in den Müll (die Müllberge wollte ich eigentlich auch nicht unnötig vergrößern)

    PS: die Pocket-Version hat immerhin den Charme, dass man keine 3-4 Stunden braucht, bis das Spiel beendet ist. ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Ich hab von Level 8 so eine Mini-Version. Noch nie gespielt, Level 8 soll ja aber das bessere Phase 10 sein. Dadurch, dass die Karten so klein sind, hat es wiederum keine Chance Phase 10 zu ersetzen. Die große Variante zu kaufen, kommt mir auch nicht in den Sinn. Ein Teufelskreis. ^^ So oft kommt die Situation aber auch nicht vor, dass Phase 10 mal ausgepackt wird.

  • Wo wir beim nächsten Problem wären: Ich selbst habe die Supermarkt-Pocket-Version UND die normale Version zuhause, nur was damit machen?

    1. verschenken (aber ich will ja nicht, dass ich es am Ende bei Freunden spielen muss)

    2. verkaufen (damit schicke ich einen anderen Haushalt auf die miese Bahn)

    3. in den Müll (die Müllberge wollte ich eigentlich auch nicht unnötig vergrößern)

    PS: die Pocket-Version hat immerhin den Charme, dass man keine 3-4 Stunden braucht, bis das Spiel beendet ist. ;)


    Oder häng sie an die Eingangstür um Einbrecher abzuschrecken. Es kann sich allerdings auch auf deine Bonität auswirken, SCHUFA is always watching.

  • Oder häng sie an die Eingangstür um Einbrecher abzuschrecken. Es kann sich allerdings auch auf deine Bonität auswirken, SCHUFA is always watching.


    Bist du verrückt? =O Insbesondere, wenn es sich um die Ravensburger-Ausgabe handelt. Also mal im Ernst, die kann man doch zu einem guten Preis verkaufen. :)

  • Ich persönlich kann auf Phase 10 ja auch verzichten; mir missfällt nur das Selbstverständnis, mit der ein Lulli-Spielchen wie Phase 10 aus unseren Reihen bisweilen schlechtgeredet wird. Ich finde, da ist tendenziell schon Elitedenken dabei: Wir sind dabei die Erleuchteten, die Masse ist nur ahnungslos, und wer sich mit den Alternativen beschäftigt, müsste früher oder später zwangsläufig zum selben Schluss gelangen. Ist es nicht so?

    Genau. Phase 10 ist ein Anti-Prestige-Spiel. Ein umgekehrtes Statussymbol. 8o

    Ha! ^^ Ich sehe schon, wir haben ein gewisses Erinnerungsvermögen an früheren Beiträge des jeweils anderen. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich hab von Level 8 so eine Mini-Version. Noch nie gespielt, Level 8 soll ja aber das bessere Phase 10 sein. Dadurch, dass die Karten so klein sind, hat es wiederum keine Chance Phase 10 zu ersetzen. Die große Variante zu kaufen, kommt mir auch nicht in den Sinn. Ein Teufelskreis. ^^ So oft kommt die Situation aber auch nicht vor, dass Phase 10 mal ausgepackt wird.

    :7_10: Level 8 ist (für das was es macht) toll....


    auch wenn es bei uns inzwischen sehr selten auf den Tisch kommt, haben wir das tatsächlich eine ganze Zeit lang regelmäßig zu zweit und ab und an mit anderen gespielt. Besonders für die Verwandten und Bekannten, die immer Phase 10 vorschlagen, mal ein Angebot zur Güte ;)

    • Die Karten sind viel schöner als bei Phase 10 (obwohl auch einfach gehalten)
    • Die Pappplättchen für die Level sind schöner (alte Ausgabe von Piatnik, 2007)
    • Die Spieldauer ist wesentlich kürzer
    • Jeder hat seinen eigenen Ablagestapel, dadurch hat man ggf. die Auswahl mehrerer offener Karten zum Nachziehen
    • In der alten Regel gab es noch die Version, dass man die Reihenfolge der Level selbst bestimmen kann (durch die Plättchen auch einfach zu managen, mit der Schiebekarte von Ravensburger geht das nicht mehr so leicht...)

    Die Phasen / Level sind ähnlich. Der große Unterschied ist: 1 vs. 2-6 Ablagestapel.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich hatte übrigens noch ein gut erhaltenes Phase 10 von Ravensburger abzugeben. Bei Interesse einfach ne PN schicken! :)

    Dafür gibt es hier den Marktplatz. Bitte nutzen ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hatte übrigens noch ein gut erhaltenes Phase 10 von Ravensburger abzugeben. Bei Interesse einfach ne PN schicken! :)

    Dafür gibt es hier den Marktplatz. Bitte nutzen ;)

    Ich glaube, das war ein Scherz ;)

    Wer diese Imitation eines Kartenspiel haben will, kriegt es vermutlich bei Karstadt um weniger, als was das Porto von d0gb0t kosten würde ... :D

  • Wer diese Imitation eines Kartenspiel haben will, kriegt es vermutlich bei Karstadt um weniger, als was das Porto von d0gb0t kosten würde ...

    Ich glaube, du irrst dich, die Ravensburger-Version wird von manchen Menschen durchaus gesucht, seit das Spiel zu Mattel gewandert ist.

  • Was ist denn hier los? Wir sind erst bei Seite Phase 3 und das Spiel heißt doch Seite Phase 10. Also ran an die Buletten! Das kann noch nicht alles in diesem Thread gewesen sein! ;) Und jaaaaaaaaa...es ist zuweilen ein langatmiges Spiel.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Was ist denn hier los? Wir sind erst bei Seite Phase 3 und das Spiel heißt doch Seite Phase 10. Also ran an die Buletten! Das kann noch nicht alles in diesem Thread gewesen sein! ;) Und jaaaaaaaaa...es ist zuweilen ein langatmiges Spiel.

    Vielleicht können die Admins kurzfristig den Beiträge-per-Seite-Counter herabsetzen, dann haben wir das schneller hinter uns 8o

  • Bin großer Fan von Phase 10. Mir wurde das mal vor Jahren empfohlen. Also besorgt und natürlich nie gespielt.


    Vor kurzem OVP für 54,90 plus Versand bei ebay verkauft. Hat sich echt gelohnt ;)

  • Wenn ihr auf Seite 9 seid, verschieben wir ein paar Beiträge, dann seid ihr wieder auf Seite 5! 😈

    Aha, das macht den erfahrenen Moderator aus! Ein episches Spielerlebnis wie Phase 10 braucht eben auch eine epische Spiellänge, sonst ist es ja nicht richtig episch. :thumbsup:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wer diese Imitation eines Kartenspiel haben will, kriegt es vermutlich bei Karstadt um weniger, als was das Porto von d0gb0t kosten würde ...

    Ich glaube, du irrst dich, die Ravensburger-Version wird von manchen Menschen durchaus gesucht, seit das Spiel zu Mattel gewandert ist.

    Wow! Dafuer hat es sich gelohnt diesen Thread -- mal abgesehen vom sonstigen Unterhaltungswert -- zu lesen. Ich habe hier eins von 2001. War ein Geschenk, hat mich nie gereizt, das war bis vor drei Monaten noch eingeschweisst. Da habe ich das mit meinen Maedels getestet, die haben nach einer knappen Stunde beschlossen dass sie es nie mehr wiedersehen wollten. Nachdruecklich.


    Dem kann ich jetzt wohl nachkommen: offenbar bringt das -- auch gebraucht -- in der Bucht gerne mal mehr als 30 Euro?!? :huh:

  • Ich glaube, du irrst dich, die Ravensburger-Version wird von manchen Menschen durchaus gesucht, seit das Spiel zu Mattel gewandert ist.

    Wow! Dafuer hat es sich gelohnt diesen Thread -- mal abgesehen vom sonstigen Unterhaltungswert -- zu lesen. Ich habe hier eins von 2001. War ein Geschenk, hat mich nie gereizt, das war bis vor drei Monaten noch eingeschweisst. Da habe ich das mit meinen Maedels getestet, die haben nach einer knappen Stunde beschlossen dass sie es nie mehr wiedersehen wollten. Nachdruecklich.


    Dem kann ich jetzt wohl nachkommen: offenbar bringt das -- auch gebraucht -- in der Bucht gerne mal mehr als 30 Euro?!? :huh:

    Dann schau mal was das Brettspiel so bringt.

  • Ich freue mich, dass mein kleiner Kommentar zumindest dazu beitragen konnte, dass einige eine unerwartete mögliche Geldquelle entdeckt haben. 8o

  • Also laut meiner Eltern, die ja wie erwähnt Phase10 Ultras sind, ist das Spiel nach dem Wechsel zu Mattel qualitativ schlechter geworden. Seit dem spielen die Level 8. Natürlich sagen die immer noch Phase10 dazu, denn es war schon schwer genug von Level 8 auf Phase10 zu wechseln, da wird man sich nicht auch noch beim Namen des Spiels umgewöhnen :D:D:D
    Ach, ich liebe meine Eltern!

  • Also laut meiner Eltern, die ja wie erwähnt Phase10 Ultras sind, ist das Spiel nach dem Wechsel zu Mattel qualitativ schlechter geworden. Seit dem spielen die Level 8. Natürlich sagen die immer noch Phase10 dazu, denn es war schon schwer genug von Level 8 auf Phase10 zu wechseln, da wird man sich nicht auch noch beim Namen des Spiels umgewöhnen :D:D:D
    Ach, ich liebe meine Eltern!

    Immerhin sind sie nicht in die Sammlerobjekt-Wucherfalle getappt.

  • Hallo,

    ist das Spiel nach dem Wechsel zu Mattel qualitativ schlechter geworden

    das ist die gleiche Antwort, die ich auf meine Frage erhielt, warum nicht einfach die Mattel Ausgabe verwendet wird. Als ich auf dem Aiblinger Markt stand, um meine gebrauchten Spiele loszuwerden, fragte mich eine Interessentin extra nach der Ravensburger Ausgabe.


    Liebe Grüße

    Nils (hat sich das Kartenspiel auch vergolden lassen.)

  • Keine Ahnung wie die Fachausdrücke da sind

    Gewinn Maximierendes Material Minderwertiger Qualität kurz GMMMQ sprich gammlig

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ihr könnt das echt mit Eurem Vielspielergewissen vereinbaren, ein Phase 10 auch noch für teuer Geld weiterzuverkaufen und damit unbedarfte Wenigspieler mit so einem Spiel zu strafen? Oder legt Ihr wenigstens ein Infoblatt bei, auf dem Ihr "10 Spiele, die besser und preiswerter als dieses Phase 10 sind" beschreibt? 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ihr könnt das echt mit Eurem Vielspielergewissen vereinbaren, ein Phase 10 auch noch für teuer Geld weiterzuverkaufen und damit unbedarfte Wenigspieler mit so einem Spiel zu strafen? Oder legt Ihr wenigstens ein Infoblatt bei, auf dem Ihr "10 Spiele, die besser und preiswerter als dieses Phase 10 sind" beschreibt? 8o

    Ne, nur mit persönlicher Übergabe und Test der charakterlichen Eignung. Vielleicht bräuchte es einfach eine Kommentierte Ausgabe mit Erläuterungen zur "Entstehungs- und Wirkungsgeschichte sowie zur Instrumentalisierung als politische Kampfschrift".

  • Wow, das wär ja mal geil assi. :D :D :D

    Oder legt Ihr wenigstens ein Infoblatt bei, auf dem Ihr "10 Spiele, die besser und preiswerter als dieses Phase 10 sind" beschreibt?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()