Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil 1. überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.
Ich habe früher sehr komplexe spiele gespielt. Mittlerweile sind mir auch spiele mit möglichst wenigen einfachen regeln lieber viele sibd zwar leicht zu erlenen und schwierig zu meistern. Anscheinend spielen einige hier nur kompöexe sachen um der komplexitäts willen. Gerade aber Spielspaß mit wenigen einfachen regeln zu erzeugen ist die kunst. Die aussage ist also falsch# ich kann sehe wohl sehr komplexe regeln verstehen, ich MÖCHTE nur nichtmehr. Das proböem das Unsere szene und unsere spiele haben ist genau dieses elitäre Gehabe Einiger.
Allerdings wo ich so eure beschreibung lese fällt es mir wieder ein hatte es verdrängt ja stimmt wirde auch schon zu phase 10 genötigt. Ist tatsächlich murks. Aber nicht wegen sondern trotz seiner einfachheit. Aus den genanntwn geünden: null einfluss und dafür zu lang.
Die Aussage ist also falsch weil sie auf dich nicht zutrifft? Aha. Meine Beobachtung beschreibt das was ich im Umfeld wahrnehme, das mag sicherlich nicht auf jeden zutreffen aber macht die Aussage nicht "falsch" . Es trifft auf die Sorte Mensch zu, die sich vielleicht einmal im Monat mit Freunden treffen um mal was zu Spielen. Ich schließe Menschen von der Aussage aus die sich täglich mit Spielen befassen, dort gehört das lesen und erfassen von Regeln zum Teil des Hobbys. Meine Beobachtung zieht sich durch den ganzen Familien und Freundeskreis. Viele sind überfordert wenn es darum geht die Regeln von zb. Cabo aufzunehmen . Es ist die Kunst ist mit wenig Regeln eine gewisse Spieltiefe zu erzeugen, diese Kunst ist aber bei Phase 10 einfach nicht vorhanden . Ich Spiele auch sehr gerne mal leichte kost mit den Schwiegereltern, darunter sind dann Quixx, 6 nimmt, Cabo , Kuhhandel, usw. Alles Spiele mit wenig Regeln und trotzdem einem gewissen grad an Spieltiefe. Bei meinen genannten Beispielen ist aber weder Spieltiefe vorhanden noch steht diese nicht vorhandene Spieltiefe im Verhältnis zur Spieldauer.