Beiträge von Bierbart im Thema „Phase 10 Bashing - warum?“

    Ich persönlich kann auf Phase 10 ja auch verzichten; mir missfällt nur das Selbstverständnis, mit der ein Lulli-Spielchen wie Phase 10 aus unseren Reihen bisweilen schlechtgeredet wird. Ich finde, da ist tendenziell schon Elitedenken dabei: Wir sind dabei die Erleuchteten, die Masse ist nur ahnungslos, und wer sich mit den Alternativen beschäftigt, müsste früher oder später zwangsläufig zum selben Schluss gelangen. Ist es nicht so?

    Genau. Phase 10 ist ein Anti-Prestige-Spiel. Ein umgekehrtes Statussymbol. 8o

    Ha! ^^ Ich sehe schon, wir haben ein gewisses Erinnerungsvermögen an früheren Beiträge des jeweils anderen. :)

    carlosspicyweener Ach, Du regst Dich zu sehr auf. :) Ich persönlich kann auf Phase 10 ja auch verzichten; mir missfällt nur das Selbstverständnis, mit der ein Lulli-Spielchen wie Phase 10 aus unseren Reihen bisweilen schlechtgeredet wird. Ich finde, da ist tendenziell schon Elitedenken dabei: Wir sind dabei die Erleuchteten, die Masse ist nur ahnungslos, und wer sich mit den Alternativen beschäftigt, müsste früher oder später zwangsläufig zum selben Schluss gelangen. Ist es nicht so? * Das ist ja nur eine allgemeine Beobachtung bzw. Vermutung meinerseits. Ich beziehe das nicht zwangsläufig auf Dich. :)

    Vielleicht ist Phase 10 aber auch der Grund, warum viele Menschen nicht gerne am Tisch Brettspiele spielen.

    Gut möglich. Genauso, wie Agricola ein Grund sein könnte, warum viele Menschen nicht gerne am Tisch Brettspiele spielen. Oder jedes beliebige andere Spiel...

    --------------------

    * Nebenbei: Oft wird dann -- beispielsweise in Empfehlungssthreads -- argumentiert, die vermeintlich besseren Alternativen hätten weniger Glück und interessantere Entscheidungen. Dabei sind das gar keine wertenden Eigenschaften, es sind einfach nur Eigenschaften. Die Bewertung hingegen ist Geschmackssache.

    Ich glaube, nur um das Thema noch mal aufzugreifen, dass die Schärfe des Bashings in der Blase auch etwas mit einer gewissen Kränkung zu tun hat. (...)

    Kann sein. Kann aber auch sein, dass es, wie in jeder Szene, auch in der Brettspielwelt Snobs gibt, die ihren elitären Geschmack und damit sich selbst aufwerten möchten, indem sie den Geschmack der Masse abwerten. Dazu kommen dann noch ein Haufen Herdenviecher, die nachplappern, was die Szene an Meinungen vermeintlich vorgibt, weil sie glauben, den Erwartungen ihres Umfeldes zu entsprechen, wenn sie Kniffel, Risiko und Co. verdammen. :)