Beiträge von matthias19281 im Thema „Phase 10 Bashing - warum?“

    Die Aussage finde ich etwas schwierig - wenn Millionen Menschen den (meiner Ansicht nach) eigenartigen Thesen von Thilo Sarrazin folgen und/oder "Spaß" beim lesen haben ist es dann ein gutes Buch?


    Eine politische Meinung mit dem Spaß an einem Spiel zu vergleichen, passt so ziemlich gar nicht. DAS ist dann tatsächlich Bashing, wenn man ein simples Spiel mit einem Buch vergleicht, welches ein gewisses politisches Milieu bedient. Vielleicht sehe ich aber auch einfach nicht die gesellschaftliche Gefahr, die von Phase 10 ausgeht. :D

    ich glaube nicht, dass jeder der das Buch gelesen hat einer gewissen politischen Ideologie folgt. Ich glaube viele haben das Buch nur aus Interesse gelesen und fühlten sich dabei mehr oder minder gut unterhalten... Und ich bin mir nicht sicher ob von einem Buch eine gesellschaftliche Gefährdung darstellen kann wenn es kein religiöses ist... Zumindest Anno 2020 da sehe ich das Internet eher als Quelle einer Gefahr - aber genug jetzt sonst wird es Off-Topic ;)

    Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil sie überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

    Tja, und in den Augen der meistern Menschen, die Phase 10 lieben, sind vermutlich Expertenspiele wie Terra Mystica und TFM Schrott. So ist das nun mal in einer Welt mit unterschiedlichen Individuen, unterschiedlichen Interessen, unterschiedlichen Geschmäckern usw.

    Sachlich betrachtet kann ein Spiel aber wohl kaum Schrott sein, mit dem viele Menschen Spaß haben. Da passt die Wortwahl nicht.

    Die Aussage finde ich etwas schwierig - wenn Millionen Menschen den (meiner Ansicht nach) eigenartigen Thesen von Thilo Sarrazin folgen und/oder "Spaß" beim lesen haben ist es dann ein gutes Buch?

    Aber vielleicht sollten wir für die verschienenden Spiele der Phase 10 Welt dann auch verschiedene Bewertungseinträge anlegen :D

    Niemals ;)


    Ich habe nur die Würfel-Version gespielt. Aber ist die so signifikant anders?

    Sie spielt sich vermutlich in einem Bruchteil der Zeit der Karten- oder Brettspielversion... Da spielt man locker 3 Stunden... die 5 Stunden Phase 10 das Brettspiel war in den Top 3 meiner schlimmsten Spielerfahrungen...

    Bevor sich meiner Nichtspieler für Phase 10 entschieden war die Vorgabe "etwas das nicht so lange dauert" und bei Thurn und Thaxis hieß "45-60 Minuten ich glaube du spinnst, das ist zu lange"

    Als Entschädigung hatten wir dann 3 Wochen später Eclipse mit 6 Personen auf dem Tisch :lachwein::lachwein::lachwein: dauerte zwar noch länger hatte sich aber deutlich kürzer angefühlt trotz elend langer Downtime

    Phase 10 wurde ja auch bewertet, obwohl niemand zugeben würde es jemals gespielt zu haben

    Was soll eigentlich dieses permanente bashing gegen Phase 10 ?

    Das ist sowas von ein erfolgreiches Spiel, ich vermute rein wirtschaftlich hätte das jeder Verlag gerne in seinem Protfolio.

    Sind wir alle hier nur elitäre Profis ? Kein Wunder, dass es über "uns" so viele Vorurteile gibt.

    Phase 10 - warum würde ich es bashen? Nun, ganz einfach - es rangiert in der Top 3 (Brettspiel) meiner schlimmsten Spielerfahrungen aller Zeiten und ist sogar zwei mal in den Top 10 (Brett- und Kartenspiel) vertreten ...


    Güte und Verkaufszahlen stehen meiner Ansicht nach in keiner Korrelation. Beispiel Ein großartiger Film wie "Der Leuchtturm" mit 2 Schauspielern die absolut brillieren wurde in Deutschland im Kino sicher wesentlich seltener angesehen als der klischeebeladene, frauenfeindliche "Klassentreffen 1.0" der einfach nur <X<X<X ist... - ja es ist eine Komödie zum fremdschämen, bei der man nie lachen muss... ich meine Ralf Möller sticht schauspielerisch heraus und eigentlich gute deutsche Schauspieler sind mehr als unterfordert... - und ich möchte auch Til Schweiger nicht generell bashen (es gibt auch gute Filme mit ihm), auch wenn mir das doppelt schwer fällt nachdem er sich selbst im Zuge der Corona-Pandemie zum (Aluhut-)Team Naidoo gezählt hat.


    Bin ich ein Snob, abgehoben, ein Profi? Keine Ahnung - ich mag bei meinen Hobbies generell Anspruch, egal ob bei Musik, Film oder Brettspielen. Natürlich mag ich auch mal einen Hollywood Blockbuster, stehe aber dem anspruchsvolleren oder indipendent Film doch näher. Ich mag Musik progressiv, avantgardistisch und ausgefallen. Natürlich höre ich auch manchmal Musik mit eher einfachen Melodien, solange es mich packen kann.

    Also keine Ahnung, vielleicht bin ich ein Snob, abgehoben - oder nur jemand der leidenschaftlich seine Hobbies verfolgt...