Beiträge von MissBaybee im Thema „Phase 10 Bashing - warum?“

    Hallo ihr Lieben,


    ich finde es interessant, dass ihr gerade jetzt so über Phase 10 diskutiert, da wir in der letzten Woche genau zu diesem Spiel eine Folge in unserem neuen Format "Ist das gut oder kann das weg?" veröffentlicht haben.


    Wir haben uns dafür extra ein Phase 10 ausgeliehen und noch einmal eine Zweier-Partie gespielt. Und ja, es hat sich einfach unheimlich langweilig, glücksabhängig und ohne wirkliche Entscheidungen angefühlt.

    In jeder Schule, die ich besuche um sie über den Einsatz von Brettspielen im Unterricht oder einer AG zu beraten, liegt irgendwo ein Phase 10 rum. Für viele SchülerInnen ist es neben Uno, Mensch Ärgere Dich Nicht und Monopoly das einzige Spiel, welches sie noch kennen. Für mich dann immer der Moment ihnen meines Erachtens bessere einfache Spiele vorzustellen.

    Ich denke, dass zum Beispiel #Lama ein viel besseres Spiel ist mit genau so einfachen Regeln. Aber auch da habe ich echt lange gebraucht, bis ich es selber getestet habe, da ich als Vielspielerin dachte: Was brauche ich noch eine Mau Mau Adaption...


    Als abschließendes Fazit: Ich möchte Phase10 nicht spielen müssen und würde immer versuchen statt dessen ein anderes Spiel auf den Tisch zu bringen. Aber wir können nicht davon ausgehen, dass auch Wenigspieler sich über neue Spiele informieren. Ich bin in dem Fall einfach missionarisch und versuche neue bessere Spiele bekannt zu machen.


    LG Martina


    P.S. Wer Lust hat unsere Folge zu hören: Fux und Bär: Phase 10 - Ist das gut oder kann das weg?