Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Phase 10 Bashing - warum?“

    Also ganz ehrlich, wenn man sich gleich als elitärer Snob bezeichnen lassen muss nur weil einem eventuell neuere Spiele aufgrund von weiterentwickelten Ideen oder Mechaniken besser gefallen, dann bin ich gerne ein Snob.

    Ich glaube du missinterpretierst da etwas. Ich finde die Aussage von Bierbart etwas drastisch formuliert, eine Kränkung, weil ein Spiel von Bekannten zerrissen wird, welches man gerne mit seinem Kind spielt, kann ich aber auch eher nachvollziehen, als eine Kränkung, weil man sich selber als Brettspieler einstuft und ein anderer mit Brettspiel für sich eher Uno verbindet als Schach.

    Damit kommen wir aber wieder schon zur Ausgangsfrage: Phase 10 Bashing - warum? Warum ein Takenoko zerreißen? Weil Brettspiele unbedingt intelligent sein müssen, da man sonst selber nicht als intelligent eingestuft wird? Finde ich schwierig. Für mich sollten Spiele vor allem Spaß bringen und das kann halt für jeden auf anderer Basis geschehen.

    Das hat nichts damit zu tun, dass Brettspiele unbedingt intelligent sein müssen. Das bereits erwähnte Skyjo z.B. eignet sich hervorragend auch dafür um nebenher einfach mal ein paar Karten rumzuschieben ist aber meines erachtens kein sonderlich raffiniertes Spiel. Warum ist es besser? Weil man zumindest eine gewisse Wahl hat...

    Von uns als Brettspielern kommt so oft "Ich will Entscheidungen treffen." warum verteidigen wir dann Phase 10, die Karten-gewordene Variante eines Leitern und Schlangen, das sich auch ganz einfach selber spielen könnte? Und wer sagt, dass es kacke ist muss sich gleich rechtfertigen?

    Kommas hat der Herrgott uns ja nicht umsonst geschenkt, die darf man auch benutzen.

    Wo wir schon dabei sind gilt das gleiche auch für Absätze... Deine Wall of Text war auch nicht unbedingt angenehm zu lesen.

    Aber kann man nicht einfach bei der Diskussion bleiben? Muss man da jetzt echt auf Grammatik, Rechtschreibung und der Hoff weiß was rumhacken?