Phase 10 Bashing - warum?

  • Vor einigen Jahren habe ich dafür geworben, dass wir uns im Familien- und Bekanntenkreis stärker mit Gesellschaftsspielen beschäftigen. Abgesehen von "Das Spiel des Lebens" und "Mau-Mau" war kaum ein Spiel bekannt. Ein paar gespielte Titel wie "Robo Rally", "Siedler von Catan", "Torres" und eine "Risiko"-Variante gaben mir im Vergleich zu den Mitspielern bereits den Anschein eines Spieleveteranen. Richtig begeistert war ich von "El Grande", das ich einmal bei Freunden mitspielen konnte. Die Begeisterung für Brettspiele, die mittlerweile offenbar mehr boten als Monopoly & Co, wollte ich daraufhin gerne teilen. Und manchmal sollen Begeisterung und Enthusiasmus ja auch ansteckend sein...


    Aber als der Tipp für absolute Einsteiger schlechthin galt dann leider Phase 10. Das Ergebnis kann man sich denken! :rolleyes:


    Wenn Enthusiasmus sprichwörtlich das schönste Wort der Erde bezeichnet, dann ist für mich Phase 10 der hässliche Inbegriff für das langweiligste Spiel der Welt, das jeden Brettspiel-Enthusiasmus nachhaltig zerstört - wofür bei uns eine einzige langwierige und zermürbende Partie ausreichte. X/


    Danach blieb es noch lange bei einer übersichtlichen Spielsammlung - bestehend aus Schach und Rommé - und ziemlich viel verbrannter Erde für den Einstieg ins Hobby.


    Phase 10 war insofern sehr einflussreich. Zumindest in dieser Konstellation und Gruppe war es sogar ein Flop mit Langzeitfolgen. Vielleicht sollte ich dennoch mehr als 1 Punkt vergeben, weil auch Phase 10 es nicht geschafft hat, uns dauerhaft zu verschrecken <3:P

  • An den Nebentischen werden hier gerade Phase 10, Elfer raus und Skip-Bo gespielt.

    Und meine Frau kam gerade ohne Spiel zurück vom Kind ins Bett bringen.... Hiiilfe!

    Wir denken an Dich und schliessen Dich in unsere Gebete ein :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wo wir beim nächsten Problem wären: Ich selbst habe die Supermarkt-Pocket-Version UND die normale Version zuhause, nur was damit machen?

    1. verschenken (aber ich will ja nicht, dass ich es am Ende bei Freunden spielen muss)

    Du wirst doch wohl zumindest einen Mitmenschen in deinem Umfeld haben, mit dem du nicht spielst und den du auch nicht magst, oder?!


    Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass zu Phase10 im Herbst diesen Jahres auf Kickstarter eine Kampagne zur Deluxe-Version mit allem Drum und dran starten soll? Also, inkl. Artbook, Minis und Playmat ... All-In Pledge für 110 $ (Lieferung 2220 by GoldenBell Studios) ... :hahaha:

  • Phase 10 wurde ja auch bewertet, obwohl niemand zugeben würde es jemals gespielt zu haben

    Was soll eigentlich dieses permanente bashing gegen Phase 10 ?

    Das ist sowas von ein erfolgreiches Spiel, ich vermute rein wirtschaftlich hätte das jeder Verlag gerne in seinem Protfolio.

    Sind wir alle hier nur elitäre Profis ? Kein Wunder, dass es über "uns" so viele Vorurteile gibt.

    Phase 10 - warum würde ich es bashen? Nun, ganz einfach - es rangiert in der Top 3 (Brettspiel) meiner schlimmsten Spielerfahrungen aller Zeiten und ist sogar zwei mal in den Top 10 (Brett- und Kartenspiel) vertreten ...


    Güte und Verkaufszahlen stehen meiner Ansicht nach in keiner Korrelation. Beispiel Ein großartiger Film wie "Der Leuchtturm" mit 2 Schauspielern die absolut brillieren wurde in Deutschland im Kino sicher wesentlich seltener angesehen als der klischeebeladene, frauenfeindliche "Klassentreffen 1.0" der einfach nur <X<X<X ist... - ja es ist eine Komödie zum fremdschämen, bei der man nie lachen muss... ich meine Ralf Möller sticht schauspielerisch heraus und eigentlich gute deutsche Schauspieler sind mehr als unterfordert... - und ich möchte auch Til Schweiger nicht generell bashen (es gibt auch gute Filme mit ihm), auch wenn mir das doppelt schwer fällt nachdem er sich selbst im Zuge der Corona-Pandemie zum (Aluhut-)Team Naidoo gezählt hat.


    Bin ich ein Snob, abgehoben, ein Profi? Keine Ahnung - ich mag bei meinen Hobbies generell Anspruch, egal ob bei Musik, Film oder Brettspielen. Natürlich mag ich auch mal einen Hollywood Blockbuster, stehe aber dem anspruchsvolleren oder indipendent Film doch näher. Ich mag Musik progressiv, avantgardistisch und ausgefallen. Natürlich höre ich auch manchmal Musik mit eher einfachen Melodien, solange es mich packen kann.

    Also keine Ahnung, vielleicht bin ich ein Snob, abgehoben - oder nur jemand der leidenschaftlich seine Hobbies verfolgt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Aber vielleicht sollten wir für die verschienenden Spiele der Phase 10 Welt dann auch verschiedene Bewertungseinträge anlegen :D

    Niemals ;)


    Ich habe nur die Würfel-Version gespielt. Aber ist die so signifikant anders?

    Sie spielt sich vermutlich in einem Bruchteil der Zeit der Karten- oder Brettspielversion... Da spielt man locker 3 Stunden... die 5 Stunden Phase 10 das Brettspiel war in den Top 3 meiner schlimmsten Spielerfahrungen...

    Bevor sich meiner Nichtspieler für Phase 10 entschieden war die Vorgabe "etwas das nicht so lange dauert" und bei Thurn und Thaxis hieß "45-60 Minuten ich glaube du spinnst, das ist zu lange"

    Als Entschädigung hatten wir dann 3 Wochen später Eclipse mit 6 Personen auf dem Tisch :lachwein::lachwein::lachwein: dauerte zwar noch länger hatte sich aber deutlich kürzer angefühlt trotz elend langer Downtime

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

  • Wieso sollte dich das zu einem Snob machen? Zumindest in meinen Augen ist das kein Bashing, sondern einfach Kritik am Spiel. Unabhängig davon, ob sie berechtigt ist oder nicht, ist sie fundiert und vernünftig vorgetragen.


    Unter Bashing verstehe ich Aussagen, die Phase 10-Spielern Intelligenz oder Fähigkeit zum Verständnis komplexerer Regeln abspechen, oder sie in ähnlicher Weise nieder machen. Vielleicht müsste man mal "Bashing" definieren?

  • Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil sie überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

    Tja, und in den Augen der meistern Menschen, die Phase 10 lieben, sind vermutlich Expertenspiele wie Terra Mystica und TFM Schrott. So ist das nun mal in einer Welt mit unterschiedlichen Individuen, unterschiedlichen Interessen, unterschiedlichen Geschmäckern usw.

    Sachlich betrachtet kann ein Spiel aber wohl kaum Schrott sein, mit dem viele Menschen Spaß haben. Da passt die Wortwahl nicht.

    Die Aussage finde ich etwas schwierig - wenn Millionen Menschen den (meiner Ansicht nach) eigenartigen Thesen von Thilo Sarrazin folgen und/oder "Spaß" beim lesen haben ist es dann ein gutes Buch?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Die Aussage finde ich etwas schwierig - wenn Millionen Menschen den (meiner Ansicht nach) eigenartigen Thesen von Thilo Sarrazin folgen und/oder "Spaß" beim lesen haben ist es dann ein gutes Buch?


    Eine politische Meinung mit dem Spaß an einem Spiel zu vergleichen, passt so ziemlich gar nicht. DAS ist dann tatsächlich Bashing, wenn man ein simples Spiel mit einem Buch vergleicht, welches ein gewisses politisches Milieu bedient. Vielleicht sehe ich aber auch einfach nicht die gesellschaftliche Gefahr, die von Phase 10 ausgeht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Die Aussage finde ich etwas schwierig - wenn Millionen Menschen den (meiner Ansicht nach) eigenartigen Thesen von Thilo Sarrazin folgen und/oder "Spaß" beim lesen haben ist es dann ein gutes Buch?


    Eine politische Meinung mit dem Spaß an einem Spiel zu vergleichen, passt so ziemlich gar nicht. DAS ist dann tatsächlich Bashing, wenn man ein simples Spiel mit einem Buch vergleicht, welches ein gewisses politisches Milieu bedient. Vielleicht sehe ich aber auch einfach nicht die gesellschaftliche Gefahr, die von Phase 10 ausgeht. :D

    ich glaube nicht, dass jeder der das Buch gelesen hat einer gewissen politischen Ideologie folgt. Ich glaube viele haben das Buch nur aus Interesse gelesen und fühlten sich dabei mehr oder minder gut unterhalten... Und ich bin mir nicht sicher ob von einem Buch eine gesellschaftliche Gefährdung darstellen kann wenn es kein religiöses ist... Zumindest Anno 2020 da sehe ich das Internet eher als Quelle einer Gefahr - aber genug jetzt sonst wird es Off-Topic ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wobei ich oft kurz danach sehr wohl korrigiere. Also ich tippe, schicke ab, und kurz darauf bemerke ich die Vertipper und korrigiere. Liest du in der Zeit dazwischen ist es leider oft schwer verständlich. Ich habe mich glaub ich bezüglich korrekturlesens auch und gerade vor dem abschicken schon stark verbessert und gelobe weiter Besserung.


    Mir ist Inhalt wichtiger als Form. Aber wir hatten diese Diskussion schon und ich habe eure Punkte verstanden und glaube es ist schon besser geworden.

  • Die Aussage finde ich etwas schwierig - wenn Millionen Menschen den (meiner Ansicht nach) eigenartigen Thesen von Thilo Sarrazin folgen und/oder "Spaß" beim lesen haben ist es dann ein gutes Buch?

    Für dich und mich ist es vermutlich kein gutes Buch, aber ich würde es deshalb trotzdem nicht "Schrott" nennen.

  • Archibald Tuttle Meine Aussage war eigentlich allgemein gemeint, nicht auf einen bestimmten Buchautor bezogen. Wir sollten hier wirklich beim Thema Spiele bleiben, für das meine Aussage ursprünglich gedacht war.