Beiträge von Huutini im Thema „Phase 10 Bashing - warum?“

    Spiele wie Phase 10, Uno, Skip Bo, sind in meinen Augen Schrott und deshalb so beliebt weil sie überall erhältlich sind und viele Menschen mittlerweile damit überfordert sind mehr Regeln als die für diese Art Spiele benötigten 3 Sätze aufzunehmen und zu verstehen.

    Das "mittlerweile" würde ich streichen.
    Gerade neulich wieder in einem Bericht gelesen, der Vorgänger von Monopoly wäre von Parker abgelehnt worden, weil die Regeln zu kompliziert waren ...
    Die großen "Volksspiele" waren schon immer von recht leichtem Regelwerk. (Das bedeutet ja nicht automatisch, dass das Spiel selbst leicht sein muss - sowohl Go als auch Schach haben ja sehr simple Regeln, bieten aber dahinter äußerst komplexe Spiele.)

    Die meisten Menschen im westlichen Kulturkreis wachsen mit den eher einfachen Spielen auf, die oft seit Generationen weitergegeben werden: Monopoly, Mensch Ärgere Dich Nicht, Spiel des Lebens, Hotel, Quizspiel XYZ. Gerade Monopoly zeigt ja, dass da teilweise seit drei Generationen niemand mehr ins Regelheft gelesen hat.
    Heißt: Die Leute wollten in der Masse noch nie Regeln, die über 3 Sätze hinausgehen. Sämtliche wirklich weit verbreiteten Spiele sind Kindern an einem Familienabend beizubringen.
    Die Menge an Spielern, die sich in den 70ern und 80ern an ein 1830, ein Diplomacy, ein Dune oder ein Wargame gewagt haben, sind ja verschwindend gering.
    Von daher bedient Phase 10 m.E. nur eine Vorliebe, die immer schon da war, nicht erst mittlerweile. :/

    Phase 10 wurde ja auch bewertet, obwohl niemand zugeben würde es jemals gespielt zu haben

    Was soll eigentlich dieses permanente bashing gegen Phase 10 ?

    Das ist sowas von ein erfolgreiches Spiel, ich vermute rein wirtschaftlich hätte das jeder Verlag gerne in seinem Protfolio.

    Sind wir alle hier nur elitäre Profis ? Kein Wunder, dass es über "uns" so viele Vorurteile gibt.

    Keine Ahnung, wie es anderen geht, aber ich habe Phase 10 vor 10 Jahren erstmals gespielt, da hatte ich von "modernen" Brettspielen noch keine Ahnung, weil ich Catan ganz furchtbar fand und die Branche direkt wieder abgehakt habe.

    Auf dem Dänemarkurlaub damals wollte eine Bekannte dann immer Phase 10 spielen. Ich hab mir das genau einen Abend angetan. Zu fünft 6 Stunden Spielzeit, dann Abbruch für Fortsetzung am nächsten Tag (in Phase 7 oder so) und schon nach 30 Minuten begann mir langweilig zu werden. Ich hab damals, ohne jede Erfahrung, schon gesagt, das war das mieseste Spiel für mich seit Mensch Ärgere Dich Nicht, und zu dem Statement stehe ich bis heute.

    Ich bashe Phase 10 gar nicht, aber es ist eines der Top 3 schlechtesten Spiele, die ich je ertragen musste.